Erbrechen bei Kitten

  • Themenstarter Jeanielon
  • Beginndatum
J

Jeanielon

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen,

seit 1,5 Wochen habe ich ein 2. Kitten. Sie ist nun 14 Wochen alt.
Vor ein paar Tagen hat sie einmal erbrochen. Ich dachte mir nicht viel dabei, da ja noch alles aufregend ist.
Doch gerade eben ist es wieder passiert.
Das Futter, das ich verfüttert habe, wurde mir von der Züchterin als bekanntes Futter genannt. Allerdings hat sie nun 2x auf exakt die Sorte erbrochen und zwischendurch bei anderen nicht.
Meine etwas ältere Katze (4 Monate) spielt etwas wild mit ihr, aber das dürfte ja nicht zu erbrechen führen.
Ich werde morgen bei unserer Tierärztin anrufen. Habt ihr vielleicht einen Rat?
Gefüttert wurde sie gegen 7:30. Erbrochten hat sie jetzt gegen 17 Uhr. Ich habe jetzt gelesen, dass man erst mal nichts zu fressen anbieten soll. Eigentlich bekommen die beiden jetzt gleich ihr 2. Mal Futter.
Was mache ich am besten?
 
A

Werbung

Hallo,

Soll das heißen, sie wurde um 7:30 heute Morgen gefüttert und seitdem nicht? :eek:
Katzen können durchaus auch vor Hunger erbrechen. Gerade Kitten sollten IMMER Futter zur Verfügung haben und so viel fressen dürfen wie sie möchten.

Was fütterst du (Nassfutter, Tockenfutter, Marke(n))? Wie viel gibt es täglich pro Katze (ungefähre Grammangabe wenn's geht)? Fütterst du wirklich nur zweimal täglich und dazwischen nichts?

Woher hast du die zwei? Sind sie schon geimpft und entwurmt?
 
kann vielleicht daran liegen, dass die Abstände der Mahlzeiten bei dir recht lang sind.
Kitten sollten öfter am Tag gefüttert werden.
Nach dem Erbrechen nix Füttern, habe ich noch nicht gehört. Mein TA empfiehlt, Teelöffelportionen an Nassfutter mit Wasser verdünnt zu füttern, bleibt es eine halbe Stunde lang drin, noch eine Portion usw. usf.
 
Hallo,

Soll das heißen, sie wurde um 7:30 heute Morgen gefüttert und seitdem nicht? :eek:
Katzen können durchaus auch vor Hunger erbrechen. Gerade Kitten sollten IMMER Futter zur Verfügung haben und so viel fressen dürfen wie sie möchten.

Was fütterst du (Nassfutter, Tockenfutter, Marke(n))? Wie viel gibt es täglich pro Katze (ungefähre Grammangabe wenn's geht)? Fütterst du wirklich nur zweimal täglich und dazwischen nichts?

Woher hast du die zwei? Sind sie schon geimpft und entwurmt?

Hallo,
nein sorry, falsch ausgedrückt. Sie bekommen 2x am Tag Nassfutter und haben sonst die ganze Zeit Trockenfutter stehen.
Sie bekommen ca. 100g Animonda Carny pro Mahlzeit pro Katze.

Sie sind geimpft und entwurmt, also daran kann es nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auffällt, die kleine, die erbrochen hat, schlingt die 100g in einem runter und die ältere frisst es eher in 2-3 Etappen
 
Hallo,
nein sorry, falsch ausgedrückt. Sie bekommen 2x am Tag Nassfutter und haben sonst die ganze Zeit Trockenfutter stehen.
Sie bekommen ca. 100g Animonda Carny pro Mahlzeit.

Sie sind geimpft und entwurmt, also daran kann es nicht liegen.

In dem Alter brauchen sie öfter etwas zu fressen und eindeutig mehr.
 
kann vielleicht daran liegen, dass die Abstände der Mahlzeiten bei dir recht lang sind.
Kitten sollten öfter am Tag gefüttert werden.
Nach dem Erbrechen nix Füttern, habe ich noch nicht gehört. Mein TA empfiehlt, Teelöffelportionen an Nassfutter mit Wasser verdünnt zu füttern, bleibt es eine halbe Stunde lang drin, noch eine Portion usw. usf.

Danke für den Tipp. Das werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Sonst hätte sie ja ewig nichts zu fressen, da sie ja das von heute morgen ausgebrochen hat.
Jetzt schläft sie gerade
 
Werbung:
In dem Alter brauchen sie öfter etwas zu fressen und eindeutig mehr.

Wie genau meinst du das? Eindeutig mehr Nassfutter? Wie genau würdest Du füttern?
Aber so ist sie von der Züchterin auch gefüttert worden, daran habe ich mich gehalten.
 
Bitte lass das Trockenfutter komplett weg. Da sind fast nur Bestandteile drin, die für die Katze überhaupt nicht gesund sind (vor allem Getreide). Auf Dauer können sie davon sogar krank werden.

Stattdessen biete ihnen rund um die Uhr hochwertiges Nassfutter an (hoher Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker). Einfach immer einen vollen Napf stehen haben und auffüllen, wenn es leer wird. Die Menge sollen die Katzen bestimmen.

Dass sie das Nassfutter so runterschlingt ist ein klares Zeichen für Hunger. Du musst dir das ungefähr so vorstellen, als ob du nur 2 Mal am Tag eine kleine Portion normales Essen bekommst und ansonsten Vogelfutter essen sollst.

Das Carny ist berüchtigt dafür, Durchfall und manchmal auch Erbrechen auszulösen. Versuch stattdessen mal ein paar andere Sorten!

Hier mal ein guter Link zum Einstieg ins Thema "richtig füttern".
 
  • #10
Wie genau meinst du das? Eindeutig mehr Nassfutter? Wie genau würdest Du füttern?
Aber so ist sie von der Züchterin auch gefüttert worden, daran habe ich mich gehalten.

Als meine klein waren, bekamen sie mindestens 4-5 Mal Nassfutter.
Pro Portion ca. 80- 100 gr., pro Kater.
Trockenfutter gibt es hier nicht, es gibt täglich ein paar Leckerlies.
 
  • #11
Ok, das werde ich auf alle Fälle so probieren. Vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

Sozi89
Antworten
17
Aufrufe
489
kisu
kisu
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra
A
Antworten
10
Aufrufe
1K
AntoniaToni
A
B
Antworten
8
Aufrufe
5K
tiha
T
B
  • BodoBalu
  • Kitten
Antworten
3
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben