Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
@ Birgit
Herzlichen Glückwunsch zum Einzug von Neuzugang Minou 🙂 Sie hat ja Riesentüten als Ohren und eine sehr schöne Fellfarbe. Es freut mich, dass es bei euch so gut läuft.

@ Kiwibande
Schöne Bilder von Washington! Er ist echt ein ganz toller Kater.

@ Katzenpack
Es tut mir leid, dass das Ergebnis von Birdie beim Schall nicht so gut ausgefallen ist 🙁 Aber wenigstens habt ihr es jetzt gemerkt und es ist nicht so gravierend, als das er aktuell Tabletten nehmen müsste. Es freut mich trotzdem, dass Horstl und Karla ein rundum positives Ergebnis hatten.

Ich weiß ja, wen du besuchen warst 😎 😀

@ Elke
Sehr süße Bilder von den Minis! Ich bin ja echt begeistert, wie harmonisch das deine Gruppe das alles macht und das Farina und Peewee fleißig mithelfen. Schade, dass du aufhören möchtest mit züchten, aber ich kann es verstehen.

Zu den Filzschalen: Es ist eine tolle Idee ABER: Hier in dem Forum so nicht durchführbar. Das Verkaufen von selbstgemachten Sachen ist strikt untersagt und auch Spenden darfst du nur sammeln, wenn du zum Verein gehörst (was du vielleicht ja sogar tust). Ein Thread von deinen Filzschalen wäre daher ziemlich schnell gelöscht und auch hier im Thread würde das unterbunden werden, sobald es auffällt 🙁

Es gab viele schöne Bilder in letzter Zeit. Leider bin ich nicht dazu gekommen, hier zu kommentieren. Vor allem über Hokus, Hucky und Sugar habe ich mich gefreut :pink-heart:

A

Werbung

Oh das tut mir sehr leid und ich drücke alle Daumen dass es nicht schlimmer wird und der Kleine noch ein langes glückliches und gesundes Katerleben bei Euch führen kann.

Danke Dir!

Wie gesagt, bisher ist es nichts behandlungswürdiges, "nur" eine Auffälligkeit, also keine HCM und keine akute Erkrankung. Glücklicherweise auch nichts genetisches. Trotzdem muss man das ja erstmal verdauen... 😳

Ja das stimmt. Ich hatte mich jahrelang nicht mehr mit Coonis beschäftigt und war auch sehr erstaunt, was aus der Rasse geworden ist, als ich hier im Forum "moderne" Coonis sah. Ich glaube, das ist die Rasse, die sich am aller schnellsten verändert hat.
Ich sehe es naturgemäß anders herum. Für mich sind die Neuen keine Coonis mehr, eher langhaarige Doggen mit Katzenohren. 😛

Jaaa, der "moderne Showtyp" ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, kann aber auch sehr tolle Tiere finden. Echos Lui gefällt mir z.B. auch sehr.

Wobei der eigene Coonie natürlich immer der schönste ist! 😀

Ich versuche ein Bild zu finden, weiß aber nicht, ob ich noch welche habe.

Das wäre schön, würde mich wirklich interessieren!

@ Katzenpack
Es tut mir leid, dass das Ergebnis von Birdie beim Schall nicht so gut ausgefallen ist 🙁 Aber wenigstens habt ihr es jetzt gemerkt und es ist nicht so gravierend, als das er aktuell Tabletten nehmen müsste. Es freut mich trotzdem, dass Horstl und Karla ein rundum positives Ergebnis hatten.

Danke, das ist lieb!
Ich bin auch sehr froh, dass ich den Schall habe machen lassen. Zum nächsten Schalltermin ist er dann 5 1/2 Jahre alt, da dürften wir dann sehen können, ob und wie sich das in eine schlechtere Richtung entwickelt. Der Kardiologe war da wirklich sehr rücksichtsvoll.

Horstl und Karla haben Glück, die sind dann erst wieder in 4, 5 Jahren dran! 😀

Ich weiß ja, wen du besuchen warst 😎 😀

Woher bloß? 😀

Zu den Filzschalen: Es ist eine tolle Idee ABER: Hier in dem Forum so nicht durchführbar. Das Verkaufen von selbstgemachten Sachen ist strikt untersagt und auch Spenden darfst du nur sammeln, wenn du zum Verein gehörst (was du vielleicht ja sogar tust). Ein Thread von deinen Filzschalen wäre daher ziemlich schnell gelöscht und auch hier im Thread würde das unterbunden werden, sobald es auffällt 🙁

Oh, wirklich? Ga rnicht dran gedacht... 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Und in einem extra Beitrag mal ein paar aktuelle Fotos:
19027929iu.jpg

19027930uo.jpg

19027938kw.jpg

19027953zh.jpg

19027955sg.jpg

19027959lx.jpg

19027961bs.jpg

19027964ux.jpg

19027968fe.jpg

19027977iv.jpg

19027974xk.jpg

19027973gw.jpg

19027976ps.jpg

19027984yf.jpg

19027982ev.jpg

19027985yg.jpg

Und typische Thalia-Fütter-Mich-Blick 😀
19110419ml.jpg

Dann müsste Gigs (und viele andere Showtyp-Kater) als Coonie von damals durchgehen. 😉 Gigs ist sehr lang, sehr schlank und sein Schweif ist mindestens so lang wie sein Rücken, wenn nicht ein Stück länger.

Ist interessant, was du da schreibst.... Ich dachte Coonies waren früher kleiner und breiter, also einfach viel kompakter.

Lg.

Das gab es Beides. Meine damalige Züchterin war eine von Denen, die die Coonies populär gemacht haben. Ihr Logo war der Schatten einer springenden Katze, mit dem Körperbau eines Marders, auf längeren Beinen, und dem Schwanz eines Eichhörnchens. Das galt damals als erstrebenswertes Zuchtziel, aber du hast trotzdem Recht. Viele der Kater waren eher breit und schwerer. Wenn man Eichhörnchen, mit Milchbart, verglich, war er weder länger noch höher, aber viel breiter und schwerer.
Wie auch immer, was die Alten, von den Neuen, unterscheidet, dürften vor Allem die Riesenschnauze und das übermäßige Gewicht sein.
In ihren besten Jahren wog Eichhörnchen gute 5 kg und Milchbart schaffte knapp 7 kg. Die galten als "schön groß"! Der Unterschied zur Hauskatze war also deutlich kleiner als heute. Klar gab es auch schon Tiere, mit mehr Gewicht, die hatten dann aber oft Speck auf den Rippen. Meine Beiden waren ja professionelle Mäusejäger und ständig auf der Walz. Bekanntlich macht ja jeder gang schlank. :zufrieden:

Danke, das ist lieb!
Ich bin auch sehr froh, dass ich den Schall habe machen lassen. Zum nächsten Schalltermin ist er dann 5 1/2 Jahre alt, da dürften wir dann sehen können, ob und wie sich das in eine schlechtere Richtung entwickelt. Der Kardiologe war da wirklich sehr rücksichtsvoll.
Das ist sehr gut, wenn der Kardiologe so nett war und dir auch alles erklären konnte. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es dann vielleicht genauso oder sogar besser aussieht. Thalia war ja beim ersten Schall auch auffällig, hatte ja eine grenzwertige Herzscheidewand (laut Pawpedsmaßen wäre das schon HCM gewesen) und eine nicht ganz schließende Herzklappe und beim zweiten Schall war sowohl die Herzscheidewand wieder in der Norm als auch die Klappe wieder schließend.

Oh, wirklich? Ga rnicht dran gedacht... 🙁
Zu Ostern gab es eine Sonderregelung, da konnte man über einen Thread selbstgemachte Sache für den guten Zweck verkaufen, aber das ist wie gesagt nur zu solchen Sondersachen erlaubt.

Werbung:
@Katzenpack

Fotos wird es vom Eichhörnchen schon noch geben, aber sicher kaum Digitalisierte. Ich habe grade noch genau Eines gefunden. Da ist sie aber schon an die 18 Jahre alt und man sieht nicht sehr viel vom Körperbau. Sowie der Computeradministrator es frei gegeben hat sende ich es.

Was den Tod der Jungkatzen, aus einer Zuchtlinie betrifft, schließe ich mich dir und den anderen Postern an. Mutter und eventuell auch Vater gehören sofort kastriert.

In dem Zusammenhang, darf ich dann wieder die "guten alten Zeiten" loben. Alte Männer machen so etwas einfach gern!😉
Wir hatten vielleicht keine große Ahnung, von Genetik, aber spätestens nach mehr als einer Todgeburt oder Kittensterben, wurde die Katze kastriert und Punkt.
Ich hatte selbst so einen Fall. Sie bekam beim ersten Wurf 5 Junge. Beim 2. wieder 5 aber eines war tot. Als beim 3. wieder eine Todgeburt dabei war, wurde nicht lange nach dem warum gefragt, sondern kastriert.

@ Katzenpack
der Türmchenbau ist einfach und das kann Frau auch alleine , man braucht Winkel , ein paar Schrauben und einen Akkuschrauber

@ Birgit , das Lampenbild von MInou ist klasse , hat sie es überlebt ( die Lampe )

Ich hab eine wunderschöne weiße Katze gesehen , wie ist es da eigentlich , können die außer dem Gehörproblem ( das ja getestet werden sollte ) noch andere Krankheiten haben .

Ich bin mir nicht sicher, ob es nur ein Gerücht ist, aber reinweiße Katzen sollen besonders unter Hauterkrankungen leiden.

Zumindest kann ich sagen, ich hatte eine Tricolor Perserdame, die ganz überwiegend weiß war. (daneben rot und blau) Die litt dauernd unter Ekzemen, ausschließlich im weißen Bereich.

@ Birgit , das Lampenbild von MInou ist klasse , hat sie es überlebt ( die Lampe )

Ob die Lampe das einmal überlebt hat, ist unerheblich. Wer ein so cooles Spielzeug gefunden hat, kommt wieder und gibt ihm den Rest!😀

Werbung:
Ich hab eine wunderschöne weiße Katze gesehen , wie ist es da eigentlich , können die außer dem Gehörproblem ( das ja getestet werden sollte ) noch andere Krankheiten haben .

Ich habe nur mal gelesen, dass man bei weißen Katzen vorsichtig mit Sonne sein sollte, da diese durch das helle Fell schneller einen Sonnenbrand bekommen können, also ähnlich wie bei hellhäutigen und hellhaarigen Menschen.

Eichhoernchen

Ich habe leider nur noch ein Bild, da ist die Kleine schon um 18 Jahre alt. Sie starb mit 19. Leider erkennt man ihren langen Körper und den Riesenschwanz nicht mehr richtig. Sie wurde 4 x wegen eines üblen Karzinoms operiert und hatte danach einen steifen, leicht krummen Rücken. Der Schwanz war im hohen Alter auch nicht mehr so üppig. Daher sieht das Bild ein wenig merkwürdig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Alter sieht man ihr auf diesem Bild zumindest gar nicht an. Und üppig ist ihr Schwanz ja immernoch! 😉
Ein sehr schönes buntes Mädchen! Sie erinnert mich an echos Wyomie.

@Katzenpack

Ja, sie war bis zum Schluss eine ganz liebe und voller Lebensmut, trotz ihrer Krankheit. So mit 7 Jahren wurde ein Fibrosarkom in der Schulter diagnostiziert. Da diese Krebsart sehr schnell tötet, wurde am nächsten Tag operiert.
Einige Monate später war es wieder da, dieses mal mit Metastasen. Der gesamte Rücken wurde, der Länge nach aufgeschnitten und Alle entfernt.
Leider kam das Mistding trotzdem noch 2x wieder. Beim letzten mal waren alle Beteiligten an dem Punkt, dass weitere OPs keinen Sinn mehr machen. Sie war damals kaum 10 Jahre alt.
Unser Tierarzt hat dann vorgeschlagen, eine medikamentöse Langzeittherapie zu machen. Allerdings gibt es keine Chemotherapeutika für Katzen, zumindest keine Zugelassenen. Es war auf eigenes Risiko, aber wie hoch sollte das Risiko noch steigen, wenn klar ist, dass Kätzchen bald sterben wird? Sie bekam es ganz langsam, über ein Jahr und es geschah ein Wunder, der Krebs war weg und kam nie wieder.
So wurde unser Eichhörnchen noch doppelt so alt, nie wieder krank und verstarb an Altersschwäche.
Allerdings fehlte seit dem viel Muskelmasse. Sie hatte nur noch wenig Kraft in den Vorderpfoten, hatte einen leicht gebeugten Rücken und hob den Schwanz nicht mehr richtig. Behindert hat es sie nicht, bis zu ihrem letzten Tag. Nur das Hüpfen und Klettern war eingeschränkt.

nochmal @Katzenpack

Man erkennt auf dem Bild, dass sie beim Laufen nach unten sieht. Sie war schon sehr wackelig. Das lag dann aber am Alter und nicht an den OPs.

Werbung:
Habt ihr dann für den Menschen zugelassene Medikamente benutzt?

Habt ihr dann für den Menschen zugelassene Medikamente benutzt?

Es war ein Produkt für Hunde, welches noch im Versuchsstadium war. Es ist leider zu lange her, um sich an den Namen zu erinnern. Soweit ich weiß kam es nie offiziell auf den Markt. Da hat wahrscheinlich irgendein Stratege eine Kosten Nutzen Rechnung gemacht und das Produkt abgewürgt. Mein TA beteiligte sich seinerzeit an der Forschung. Daher kam er da ran.

Trotzdem muss man das ja erstmal verdauen... 😳

Ja, muss man auf alle Fälle. 😳 Aber ihr habt es gefunden und wisst jetzt, dass es beobachtet gehört. Das ist ja schon mal gut eigentlich. Ich drücke einfach die Daumen, dass sich bis nächstes Jah schlicht und einfach nix verändert.

Jaaa, der "moderne Showtyp" ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, kann aber auch sehr tolle Tiere finden. Echos Lui gefällt mir z.B. auch sehr.

😀 Danke. Ich mag den Showtyp (also in den meisten Fällen). Lui entspricht da ganz dem Beuteschema (nur seine Augen zerstören das Bild des Schönlings, vor allem auf Fotos sieht es dann auch viel roter aus, als es ist) und Gigs eigentlich auch.

Ich denke, dass Gigs vom Körperbau her sogar noch mehr Showtyp ist, als Lui.

Hallo du schöne Katze. :pink-heart: (Ich beneide Katzenpack schon ein wenig... 😉)

Und typische Thalia-Fütter-Mich-Blick 😀
19110419ml.jpg

Der Fütter-Mich-Blick ist aber klasse und Thalia ist wahrlich ein Fellmonster geworden. 😱 Steht ihr. 🙂

Sie kann aber auch gaaanz lieb sein
19101579jm.jpg

Sie hat riesige Ohren. 😀 Da muss sie erst noch reinwachsen. Und ich weiß jetzt, warum wir keine "niedrigen" Stehlampen rumstehen haben. Lui wäre sowas sicher auch eingefallen.

Achja, langweilig wird es mit einem Kitten nie.😀

Stimmt, da habt ihr sicher noch jede Menge Spaß. 😛😀

19090527ja.jpg

Also mir persönlich wäre das ein bisschen zu warm - aber bitte, wenn sie meinen 🙂

Mir wäre es auch zu warm, aber es ist so süß und ich bin froh, dass du davon ein Foto machen konntest. :pink-heart: Echt toll, welche Harmonie da bei euch herrscht.

Ich finde deine Schalen-Idee super gut. Aber wie eh schon erklärt wurde, ist das im Forum gar nicht so einfach. Da müsste man wahrscheinlich den Administrator kontaktieren?

Sie erinnert mich an echos Wyomie.

Mich auch. 🙂 Das war echt eine hübsche Dame.

So, dann wieder mal Bilder von uns.

Wir haben ja mittlweile alle Bücherregale ausgeräumt und außerdem einen Umzugsschachteln-Abenteuerpark gebaut. 🙄😀
19113745da.jpg

19113748xj.jpg

Grumpy Cat.
19113764fe.jpg

Gigs kann seine Zunge super toll einrollen. 😎
19113747mm.jpg

Und er ist auch ein Eichhörnchen.
19113791wn.jpg

Lui beim Hübschsein.
19113769oj.jpg

19113815mk.jpg

19113804mh.jpg

19113809ja.jpg

Mal ein richtiges Kuschelbild meiner Kerls.
19113803db.jpg

Wyomie saß auch einige Zeit dabei, der war das dann aber wohl zu blöd.
19113802xh.jpg

Müder Rotling.
19113814mo.jpg