Maine Coon-Pflege -Tipps für einen Anfänger

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • Stichworte
    jungkatze kitten maine coon pflege tipps
N

Nicht registriert

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte mir mal ein paar Erfahrungen und Tipps von Maine Coon-Haltern anhören,da ich mir endlich ,seit 17 Jahren Katzenerfahrung,einen kleinen Traum erfüllt hab von meinem ersten Maine Coon
Meine Frage stellt sich rund um Pflege.
Ich Bürste meinen kleinen jeden Tag,meistens wenn er müde ist,weil er sonst nur mit der Bürste spielt und hoffe ihn so ans Bürsten zu gewöhnen.Wie oft bürstet ihr eure, wenn diese erwachsen sind und nicht im Fellwechsel sind? Verfilzen Coonies schnell?
Ich hatte bisher Ekh,einen Siam-Mix und einen Norweger-Mix .Mein Norwegermix war ironischerweise die Katze,die sich wenig bürsten ließ und trotz längerem Fell bis ins Alter, sich immer sehr gut alleine ums Fell gekümmert hat.Er hat tatsächlich auch wenig gehaart und nie Knötchen gehabt.Die anderen habe ich verstärkt zum Fellwechsel gebürstet und zwischendurch,weil sie es echt mochten.
Ich hoffe einfach mal,dass mein kleiner es bald auch mag,sonst habe ich wohl ein Problem. Natürlich schaue ich mir die Rasse gern auf Insta an und frage mich jetzt,ob es tatsächlich Maine Coons gibt ,die von natur aus so perfekt plüschig aussehen,wie frisch aus dem Trockner oder ob das alles nur Show für gute Fotos ist? Mein Jago sieht gefühlt nur 30 Sekunden nach dem Bürsten so aus ,bis er einmal durch die Gegend gerannt ist und ist dann wieder ein kleiner "Heckenpenner" .Er kommt auch nicht so gut an Brusthaare und diese unterm Ohr und wirkt da recht fettig.Wenn es extrem strähnig ist,nehme ich extra Trockenshampoo für Katzen.Gibt es da alternativen außer Baden? Es geht einfach drum den Schmutz hier und da zu entfernen.
Von Anfang an hatte er zudem sehr langes Fell zwischen den Pfotenballen,die ich immer kürze mit einem Trimmer,weil ich befürchte,dass er auf dem Boden ausrutscht.Bei den " Models" auf Insta sind die Haare oft extrem lang dort.Muss das so und hat eine Funktion,von der ich nichts mitbekommen habe oder kann ich das halten wie ich lustig bin?
Ich bin gespannt wie er aussieht,wenn er groß ist.Er ist mit 4 Monaten so hoch wie meine anderen Katzen ausgewachsen waren,nur die Masse fehlt noch und die Pfoten sind recht breit.
Nur noch eine klein Fragen zum Futter….Ich möchte ihn gerne gut ernähren und hatte mir das Royal canin für Maine-Coon angesehen,da habe ich aber gelesen,dass das garnicht so gut sein soll? Ich kenne bisher nur die veterinary line von denen und die tat,was sie tun soll.Ich habe meinen Katzen gerne einmal täglich Fischöl ins futter gemacht und habe gehört,dass Öl für die Coonies grad beim Fellwechsel ein muss ist wegen der Verdauung. Kann ich ihm das also auch geben? Hab es bisher nicht gemacht,da er erst 4 Monate ist.

Vielen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit und ich bin gespannt wie ihr das so macht.

Am Ende muss man seinen eigenen Weg finden,aber den einen oder anderen Rat oder Tipp kann man immer gut gebrauchen.

Liebe Grüße von Jago und mir!

IMG_4426.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Liesah
A

Werbung

Gruß Dich.

Bin zwar keine Coon-Halterin (die sind bestimmt auch bald da) aber ich hab trotzdem Infos:
Natürlich schaue ich mir die Rasse gern auf Insta an und frage mich jetzt,ob es tatsächlich Maine Coons gibt ,die von natur aus so perfekt plüschig aussehen,wie frisch aus dem Trockner oder ob das alles nur Show für gute Fotos ist?
Es gibt Photoshop und Tiere werden für Show und solche Fotos von einigen getrimmt: gebadet, gebürstet, whatever. Besonders Instagram ist eine Fundgrube für besonders unrealistische Bilder.

Geh mal ins Schwimmbad und vergleiche die Leute dort mit Insta-Bildern. Bei Haustieren ist das ähnlich.

Wo wir beim Baden wären: Es gibt Leute die so weit gehen es als Tierquälerei zu bezeichnen. Das würde ich jetzt nicht unbedingt tun, aber es ist definitiv etwas das Katzen nicht mögen und ihnen auch nicht besonders gut tut. Ihre Haut trocknet dadurch sehr schnell aus. Ich würde ihn also nur im Super-Dreck-Ausnahmefall baden.
 
  • Like
Reaktionen: consti, Mel-e und kymaha
Herzlich willkommen , es gibt übrigens einen eigenen Maine Coon Thread bei den Rassekatzen , dort kannst du vieles nachlesen . Das mit dem Fell ist so eine Sache , es gibt Plüschbomben , die wissen gar nicht wie eine Bürste oder ein Kamm aussieht und andere müssen täglich gebürstet werden .
Futter , da solltest du hochwertiges Nassfutter füttern , es braucht nichts Rassespezifisches . Trockenfutter kannst du mal als Leckerlie geben .
Ist der Kleine denn jetzt alleine , dann empfehle ich dir eine Zweitkatze . Katzen sind keine Einzelgänger und kätzische Gesellschaft kannst du nicht ersetzen .
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
Weil es sich gerade gut ergeben hat, dort ist der Maine Coon-Thread: Maine Coon
 
  • Like
Reaktionen: kymaha
Herzlich willkommen , es gibt übrigens einen eigenen Maine Coon Thread bei den Rassekatzen , dort kannst du vieles nachlesen . Das mit dem Fell ist so eine Sache , es gibt Plüschbomben , die wissen gar nicht wie eine Bürste oder ein Kamm aussieht und andere müssen täglich gebürstet werden .
Futter , da solltest du hochwertiges Nassfutter füttern , es braucht nichts Rassespezifisches . Trockenfutter kannst du mal als Leckerlie geben .
Ist der Kleine denn jetzt alleine , dann empfehle ich dir eine Zweitkatze . Katzen sind keine Einzelgänger und kätzische Gesellschaft kannst du nicht ersetzen

Hallo du,
der kleine ist nicht alleine,meine ältere ist dabei.Auch wenns kein kitten ist ,haben wir alles unter Kontrolle. Ich beschäftige mich viel mit ihm und versuche ihn zu fördern,genauso wie ich mir extra Zeit für meine Dame nehme. Weder mein Jago ,noch meine Pou scheinen frustriert zu sein. Sie weist ihn hier und da in die Schranken und gut ist. Er wird viel bespielt und beschäftigt sich auch schön alleine(vermutlich da keine Geschwister gehabt) wenn ich mal kein Home Office habe und mein Partner auch nicht,dann pennen beide oder er spielt mit seiner Zeit gesteuerten Teppichmaus.
IMG_4427.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: kymaha
Hallo du,
der kleine ist nicht alleine,meine ältere ist dabei.Auch wenns kein kitten ist ,haben wir alles unter Kontrolle. Ich beschäftige mich viel mit ihm und versuche ihn zu fördern,genauso wie ich mir extra Zeit für meine Dame nehme. Weder mein Jago ,noch meine Pou scheinen frustriert zu sein. Sie weist ihn hier und da in die Schranken und gut ist. Er wird viel bespielt und beschäftigt sich auch schön alleine(vermutlich da keine Geschwister gehabt) wenn ich mal kein Home Office habe und mein Partner auch nicht,dann pennen beide oder er spielt mit seiner Zeit gesteuerten Teppichmaus.
Anhang anzeigen 290939
Sehr schön , ich streiche eine Sorge von der Liste . Ich benutze zum bürsten gerne einen Tangle Teaser , den bekommst du im Drogeriemarkt günstig , der hat so einen Massageeffekt und das mögen meine sehr gerne
 
Werbung:
Sehr schön , ich streiche eine Sorge von der Liste . Ich benutze zum bürsten gerne einen Tangle Teaser , den bekommst du im Drogeriemarkt günstig , der hat so einen Massageeffekt und das mögen meine sehr gerne
Den habe ich auch zu Hause ,nur in die achseln komme ich so schlecht 🫣
 
Hey du ,
Kann man sich da bei dir einfach untereinander austauschen oder verstehe ich das Prinzip nicht?😅Lg
Öhm. Ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Frage verstanden habe. Also frag bitte einfach noch mal wenn nicht.

In dem Maine Coon Thread den ich verlinkt hab posten Leute zwanglos Bilder ihrer Coons, stellen rassespezifische Fragen (Deine Frage nach der Fellpflege wäre dort z.B. auch ok gewesen) und machen auch mal ein bisschen netten Smalltalk.
Wenn Du nur hin und wieder ein Foto posten willst und was Fragen willst bist Du dort gut aufgehoben. Du kannst aber auch gerne weiter hier schreiben, besonders wenn Du viel posten willst ist das eine gute Idee.
 
  • #10
Hey du ,
Kann man sich da bei dir einfach untereinander austauschen oder verstehe ich das Prinzip nicht?😅Lg
Geh doch mal auf den link , dort gibt es Seitenweise Bilder und Geschichten . Man darf sich beteiligen , kann aber auch nur lesen , jeder wie er möchte . Es ist ein Unterforum in diesem Forum
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
T
Antworten
24
Aufrufe
6K
racoonie
racoonie
A
Antworten
63
Aufrufe
43K
Tinulla
T
A
Antworten
6
Aufrufe
1K
Waldtrolle
Waldtrolle
J
Antworten
17
Aufrufe
748
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben