Heilige Birma

  • Themenstarter Miquella
  • Beginndatum
  • Stichworte
    birma fell fip heilige birma ragdoll
Miquella

Miquella

Benutzer
Mitglied seit
23. März 2023
Beiträge
62
Hallo zusammen :)

mein Katerchen ist jetzt 1 Jahr alt. Er ist eine Heilige Birma ohne Papiere, also aus einer Hobbyzucht. Ich frage mich manchmal, ob es bei Birmas normal ist, dass sie so kurzes Fell haben. Es stört mich nicht, er sieht wunderschön aus und ist total pflegeleicht, aber im Vergleich zu meiner Ragdoll ist er schon fast kurzhaarig :D
Er sah als Baby typisch Birmamäßig aus, große Ohren, ziemlich zottelig, das Fell wuchs auch recht lang. Mit 7 Monaten hat er neurologische FIP bekommen und noch einen starken Infekt obendrauf (Parvovirose), seitdem wirkt das Fell kürzer, auch wenn es überall gleichmäßig nachgewachsen ist. Bisher habe ich nur Bilder von Birmas gesehen, die sehr wuschelig waren (wie die Ragdolls).
Er verhält sich sonst wie eine Birma beschrieben wird, vielleicht ein bisschen distanzierter, kommt höchstens 1x am Tag zum Kuscheln und liegt gern irgendwo, wo er seine Ruhe hat. Aber er ist stur, spreizt die Füßchen, wenn er sich freut und ist sehr brav :giggle:
Ich hänge mal ein paar Fotos an (für den Vergleich auch von meiner 7-Monate alten Ragdoll), würde mich sehr interessieren, was ihr denkt, ob das an der Krankheit liegen könnte oder normal ist.
 

Anhänge

  • 20231215_173520_copy_638x734.jpg
    20231215_173520_copy_638x734.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 88
  • VideoCapture_20231215-153623_copy_540x960.jpg
    VideoCapture_20231215-153623_copy_540x960.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 79
  • 20231211_132216_copy_654x787.jpg
    20231211_132216_copy_654x787.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 80
  • VideoCapture_20231115-022919_copy_1920x1080.jpg
    VideoCapture_20231115-022919_copy_1920x1080.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 91
  • VideoCapture_20231115-014337_copy_1920x1080.jpg
    VideoCapture_20231115-014337_copy_1920x1080.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 86
  • Love
Reaktionen: Callica
A

Werbung

mein Katerchen ist jetzt 1 Jahr alt. Er ist eine Heilige Birma ohne Papiere, also aus einer Hobbyzucht

Wenn er dir als Birma verkauft wurde, dann wurdest du leider verschaukelt.

Dein Kater ist wunderschön und ganz sicher was besonders.

Ein Birma ist er aber nicht.
Denn wenn er einer wäre, dann hätte er einen Stammbaum.
Ohne Stammbaum hast du auch kein Rassetier.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Schlumps, Oskar_Alfons und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, saurier, Black Perser und eine weitere Person
Er ist eine Heilige Birma ohne Papiere, also aus einer Hobbyzucht. Ich frage mich manchmal, ob es bei Birmas normal ist, dass sie so kurzes Fell haben.
Heilige Birmas haben langes Fell. Immer. Wenn sie das nicht haben würden sie von keinem Richter dieser Welt als solches gekürt werden.

Davon ab: Ohne Papiere keine Rasse.
Das hat mehrere Hintergründe:

Erstens sind sich manche Rassen so ähnlich, dass es ohne Papiere bei Nicht-Great-Champions nicht zweifelsfrei möglich ist sie der einen oder der anderen Rasse zuzuordnen.

Zweitens hängt an den Papieren was unsichtbares: Bei vernünftigen Zuchtvereinen gibt es Minimalanforderungen an Haltungsbedingungen und Gesundheitsvorsorge. Klingt läppisch, oder?

Wenn man "Heilige Birma Erbkrankheiten" googelt findet man kleine Listen was in dieser Rasse alles drin stecken kann.

Hier steht z.B.:
  • Augenentzündungen und -erkrankungen. Augenkrankheiten gehören zu den Erbkrankheiten, die bei der Heiligen Birma häufiger auftreten können – z. B. die Progressive Netzhautatrophie.
  • Strabismus und Nystagmus. Strabismus (Schielen) und Nystagmus (Augenzittern) kommt bei Heilige-Birma-Katzen häufig vor.
  • Dermoidzysten. Dermoidzysten sind gutartige Hautwucherungen, die meist an den Hoden und Eierstöcken, aber auch im Gesicht auftreten können.
  • Hypomyelination. In seltenen Fällen kann eine Störung im Nervensystem auftreten, die sich meist durch spastische Bewegungen und das Zittern der Hinterbeine äußert.
  • HCM (Hypertrophe Kardiomyopathie). HCM ist eine vererbte Herzerkrankung, die in der Regel zu einer langsam fortschreitenden Dickenzunahme der Herzmuskelwand führt. Dies führt zu einer Massenzunahme des ganzen Herzens.
  • PKD (Polyzystische Nierenerkrankung). PKD ist eine verbreitete Erbkrankheit, bei der sich Zysten (Flüssigkeitstaschen) in der Niere bilden. Diese kann zu Nierenschwäche und auch Nierenversagen führen. Niereninsuffizienz ist eine typische Krankheit bei vielen Katzen. Es gibt aber Behandlungsmöglichkeiten dafür.

Die Leute, die mit Papieren züchten müssen mindestens auf einen Teil dieser Erkrankungen testen weil das der Verein vorschreibt.
Leute die das nicht tun fahren ein stark erhöhtes Risiko schwer kranke Tiere zu erzeugen. Wer das in Österreich bewusst macht macht sich der Qualzucht strafbar.

Darum: Wer viel Geld für ein Tier ausgibt, der sollte im Sinne seines Tieres (und seines Geldbeutels!) sich vorher schlau machen welche Erbkrankheiten in der Rasse drin sind und den Züchter fragen wie es dahingehend mit der Vorsorge aussieht.

Ach so: Das Ausstellen von Stammbäumen fällt im Vergleich zu den Kosten der Gesundheitsvorsorge nicht ins Gewicht.

Außerdem: Hast Du beide Elterntiere gesehen?
Es gibt Menschen, die halten ihre "Zuchtkater" allein in einem Kellerraum weil sie markieren. Dass das nicht artgerecht ist sollte jedem klar sein. Die Käufer haben es in der Hand in so einem Fall vom Kauf zurück zu treten und somit den Haltern zu zeigen dass sie nicht für Tierquälerei bezahlen.

Mein Fazit: Du wurdest sehr wahrscheinlich um ziemlich viel Geld betrogen. Tut mir leid.


Nachtrag:
Niereninsuffizienz ist eine typische Krankheit bei vielen Katzen. Es gibt aber Behandlungsmöglichkeiten dafür.
Das ist übrigens Quatsch. Wenn die Nieren kaputt sind, dann werden sie nicht mehr gut. Genauso wie beim Menschen, nur dass es bei Katzen keine Dialyse und keine Nierentransplantation gibt.
Und typischerweise bemerkt man Niereninsuffizienz erst wenn etwa 3/4 davon kaputt sind.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, saurier und Pitufa
Klar geh ich nicht davon aus, dass da nichtmal eine andere Rasse mit in der Blutlinie war 😄 Das stört mich auch nicht, weil er sich ja wie gesagt sehr birmatypisch verhält und trotzdem aus einer ordentlichen Zucht kommt.
Mich wundert nur, dass er die ersten 5 Monate längeres und üppigeres Fell hatte und das Fell jetzt kürzer aussieht. Seine Mutti hatte auch längeres Fell. Es kann ja auch sein, dass es noch wächst (was für mich nicht unbedingt sein muss) oder dass es an seinen Krankheiten lag.
 
und trotzdem aus einer ordentlichen Zucht kommt.

Nein, das tut er leider nicht.
Das waren kein Züchter sondern ein vermehrer.

Von einem Züchter hättest du ein Reinrassiges Tier mit Stammbaum erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Polayuki, saurier und eine weitere Person
Heilige Birmas haben langes Fell. Immer. Wenn sie das nicht haben würden sie von keinem Richter dieser Welt als solches gekürt werden.

Davon ab: Ohne Papiere keine Rasse.
Das hat mehrere Hintergründe:

Erstens sind sich manche Rassen so ähnlich, dass es ohne Papiere bei Nicht-Great-Champions nicht zweifelsfrei möglich ist sie der einen oder der anderen Rasse zuzuordnen.

Zweitens hängt an den Papieren was unsichtbares: Bei vernünftigen Zuchtvereinen gibt es Minimalanforderungen an Haltungsbedingungen und Gesundheitsvorsorge. Klingt läppisch, oder?

Wenn man "Heilige Birma Erbkrankheiten" googelt findet man kleine Listen was in dieser Rasse alles drin stecken kann.

Hier steht z.B.:


Die Leute, die mit Papieren züchten müssen mindestens auf einen Teil dieser Erkrankungen testen weil das der Verein vorschreibt.
Leute die das nicht tun fahren ein stark erhöhtes Risiko schwer kranke Tiere zu erzeugen. Wer das in Österreich bewusst macht macht sich der Qualzucht strafbar.

Darum: Wer viel Geld für ein Tier ausgibt, der sollte im Sinne seines Tieres (und seines Geldbeutels!) sich vorher schlau machen welche Erbkrankheiten in der Rasse drin sind und den Züchter fragen wie es dahingehend mit der Vorsorge aussieht.

Ach so: Das Ausstellen von Stammbäumen fällt im Vergleich zu den Kosten der Gesundheitsvorsorge nicht ins Gewicht.

Außerdem: Hast Du beide Elterntiere gesehen?
Es gibt Menschen, die halten ihre "Zuchtkater" allein in einem Kellerraum weil sie markieren. Dass das nicht artgerecht ist sollte jedem klar sein. Die Käufer haben es in der Hand in so einem Fall vom Kauf zurück zu treten und somit den Haltern zu zeigen dass sie nicht für Tierquälerei bezahlen.

Mein Fazit: Du wurdest sehr wahrscheinlich um ziemlich viel Geld betrogen. Tut mir leid.
Wir waren sogar über Nacht zu Besuch bei den Züchtern und es war dort sehr ordentlich und die Kitten hatten sehr viel Platz und viele Spielmöglichkeiten. Der Vater war ein Deckkater aus einem anderen Haushalt.
Ich bin nicht unzufrieden mit meinem Kleinen und würde ihn immer wieder nehmen. Weder Fip, noch Parvovirose sind Erbkrankheiten, Impfungen hatte er 2, wahrscheinlich zu wenig, aber das wissen die wenigsten. Meine Frage bezieht sich auf das Fell in Verbindung mit der Krankheit, weil es früher länger war.
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: saurier
Ich hab mir die Fotos noch mal angesehen.

Vom Körperbau her sieht er meinem Kater sehr ähnlich. Der ist ein ganz normaler Hauskater. Einziger Unterschied ist dass Dein Kater fluffigeres Fell und eine andere Farbe hat. Aber auch diese Merkmale kommen bei Hauskatzen vor.

Zum Verhalten: Sag mir was Du da als typisch Birma einstufst und ich bin mir sicher dass wir hier in kürzester Zeit 10 Hauskatzen finden die auch "typisch Birma" sind.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum, Polayuki, saurier und eine weitere Person
  • #10
Weder Fip, noch Parvovirose sind Erbkrankheiten, Impfungen hatte er 2, wahrscheinlich zu wenig, aber das wissen die wenigsten.
Richtig, das sind keine Erbkrankheiten. Die Impfungen passen wahrscheinlich so.

Dass Du noch nichts merkst muss leider nichts heißen. Viele Krankheiten manifestieren sich erst im Alter von wenigen Jahren. :-/

Wir hatten hier im Forum den Fall einer unbekannten HCM bei einem "BKH" Kater. Es ist nie was aufgefallen bis er kastriert wurde. Die Kastration hat er durch seine HCM nicht überlebt.

PKD bemerkt man wenn man nicht danach sucht i.d.R. mit ca. 5 bis 7 Jahren. Weil dann sind die Nieren weit genug kaputt für CNI.

Der Fall progressiver Netzhauatrophie den ich kenne wurde erst im Alter von wenigen Jahren bemerkt. Als das Tier langsam erblindete.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und saurier
  • #11
trotzdem aus einer ordentlichen Zucht kommt.
Ein ordentlicher Vereinszüchter kennt sich mit der Genetik der Rasse aus, die er züchtet, plus die Erbkrankheiten und die Zuchttiere sind generell immer ordentlich auf Alles untersucht, was man untersuchen kann oder muss für die jeweilige Rasse, da manche Rassen eher zu Erkrankung/Auffälligkeit X neigen als Andere. Und man gehört idR zu einem Verein, wenn ich das richtig im Kopf habe, die auch kontrollieren, dass Alles korrekt abläuft.

Eine saubere Umgebung und nette Menschen machen keine Zucht. Um ein Züchter zu sein, muss man sich sehr mit einem ordentlichen Zuchtziel und dessen Anforderungen auseinander setzen - es gibt hier ein paar ehemalige Vereinszüchter, die sicherlich mehr dazu sagen können.

Eine ordentliche Zucht aufzusetzen kostet nicht ohne Grund Geld und erfordert viel Mitarbeit vom zukünftigen Züchter sowie Elterntiere mit Papieren und Co.

Leider bist du da über einen Vermehrer gestolpert, auch wenn es "zu spät" ist. Aber ggf. für die Zukunft im Hinterkopf behalten, denn es gibt viele hübsche "Look A Likes" auch für Heilige Birmas im Tierschutz oder -heim, da muss man nicht auf Hinterhofzuchten zurückgreifen :)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und saurier
  • #12
Zum Fell: Krankheiten können das Fell verändern, bekannt ist mir dass sich die Farbe verändert.

Von einer Längenänderung und noch dazu so drastisch hab ich noch nie gehört.
Du hast nen Kurzhaarkater.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, NicoCurlySue, saurier und eine weitere Person
  • #13
So sah er als Kitten und kurz vor der Erkrankung aus, eigentlich fast wie meine Ragdoll, ein bisschen kürzer war das Fell, aber auf jeden Fall mehr und länger als jetzt. Wie gesagt, stört mich das auch nicht, aber ich finde es eigenartig. Vielleicht haben sie ihn in der Klinik ausgetauscht 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20231217_235951_Gallery.jpg
    Screenshot_20231217_235951_Gallery.jpg
    568,8 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20231217_235526_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20231217_235526_WhatsApp.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20231218_000138_TikTok.jpg
    Screenshot_20231218_000138_TikTok.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20231218_000230_TikTok.jpg
    Screenshot_20231218_000230_TikTok.jpg
    149 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20231218_000207_TikTok.jpg
    Screenshot_20231218_000207_TikTok.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 82
  • Love
Reaktionen: Callica
  • #14
Es gibt Tiere, bei denen sind Sommer -und Winterfell unterschiedlich lang. Vielleicht ist das der Fall? :unsure:
Normalerweise ist zwar das Winterfell länger als das im Sommer, aber da gibt es Ausnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: Callica, Oskar_Alfons, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
  • #15
Zum Fell: Krankheiten können das Fell verändern, bekannt ist mir dass sich die Farbe verändert.

Von einer Längenänderung und noch dazu so drastisch hab ich noch nie gehört.
Du hast nen Kurzhaarkater.
Also Kurzhaar ist er nicht, aber er hat eigentlich gar keine Unterwolle. Früher war er richtig bauschig, als er ein Kitten war, meinten sogar alle, da wäre Maine Coon drin 😄
Dann ist er fast gestorben. Es ist ein Wunder, dass ich vor ein paar Tagen seinen 1. Geburtstag mit ihm feiern konnte. Aber irgendwie ist sein Fell arg geschrumpft 😅
 
  • #16
Ich habe mir jetzt mal aus Interesse Birmchen angeschaut, die sehen aber optisch total anders aus als deine Katze.
Bei deiner Katze fehlen die dunklen Points und die tiefblauen Augen.
Birma-Katze – Wikipedia
 
  • #17
  • #18
Es gibt Tiere, bei denen sind Sommer -und Winterfell unterschiedlich lang. Vielleicht ist das der Fall? :unsure:
Normalerweise ist zwar das Winterfell länger als das im Sommer, aber da gibt es Ausnahmen.
Dann muss er aber nochmal lernen, wann Sommer und Winter ist, weil so ist es unpraktisch 😁 Er hat seit 2 Monaten den Kastrationschip, aber das Fell ist wie gesagt seit der Genesung so kurz.
Ihm ist auch sehr sehr sehr viel Fell ausgefallen und er hat durch OP und Magensonde auch viel abrasiert bekommen. Dann hatte er von irgendeinem Medikament einen heftigen Ausschlag und sich dadurch den Rest abgekratzt. Glaube, ein bisschen Siam könnte mit drin sein. Aber früher hatte ich keinerlei Zweifel, dass er eine Birma ist.
Und abgezockt fühle ich mich nicht. Die Züchterin hat mir, als er krank wurde, 100€ für meinen Spendenaufruf gegeben und war fast immer erreichbar. Dass ohne Stammbaum nicht garantiert werden kann, dass die ganze Linie reinrassig ist, ist klar, da hat sie auch nichts anderes behauptet.
Seine Geschwister sind übrigens auch viel wolliger als er 😳
Ich hatte als 2. Katze eine kleine Bengale, auch aus einer Hobbyzucht, aber das war wirklich eine Vermehrung. Sie war auch sehr scheu, hat in die Wohnung gepinkelt und an meinem Kater genuckelt. Dann kamen zuerst FIP und fast gleichzeitig die Katzenseuche. Die Kleine ist mit 5 Monaten an Parvovirose gestorben.
Gegen Ende seiner Fip Therapie habe ich dann die kleine Ragdoll dazugeholt. Diesmal darauf geachtet, dass sie von einem eingetragenen Züchter kommt und einen Stammbaum hat.
Nach 4 Wochen hat sie auch FIP bekommen. Allerdings war ihr Verlauf sehr mild.
 
  • #19
Ich habe mir jetzt mal aus Interesse Birmchen angeschaut, die sehen aber optisch total anders aus als deine Katze.
Bei deiner Katze fehlen die dunklen Points und die tiefblauen Augen.
Birma-Katze – Wikipedia
Da muss ich widersprechen, die Farben sind ganz typisch Birma. Er hat eine wunderschöne Bluepoint Zeichnung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231218_002231_Gallery.jpg
    Screenshot_20231218_002231_Gallery.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 47
  • Like
Reaktionen: Callica
  • #20
Als Kitten sind die meisten viel fluffiger als als Erwachsene.


Fairerweise muss man dazu sagen dass die Tiere mit dem Alter nachdunkeln. Die Points sind schon da.
Und ich vermute sie tragen irgendeine Verdünnung, dadurch werden sie noch mal heller.
Gibt ja auch verschiedene Points, meine Ragdoll ist lilac bicolor, die bleibt auch sehr hell. In dem Wurf von meinem Katzerich waren auch sehr dunkle dabei, er war tatsächlich der Hellste (aber nicht im Kopf :p)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben