Maine Coon

• Themenstarter Themenstarter Hexe173
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    coon coonie katzenhaarallergie maine maine coon
Na ja, dir bleibt ja noch viel Zeit zum üben. :grin:

A

Werbung

Nur mal ne doofe Frage: Sollten gerade Langhaar-Katzen nicht schon beim Züchter ans bürsten gewöhnt werden? Damit der spätere Halter eben keine Probleme damit hat? 🤔

Nur mal ne doofe Frage: Sollten gerade Langhaar-Katzen nicht schon beim Züchter ans bürsten gewöhnt werden? Damit der spätere Halter eben keine Probleme damit hat? 🤔
Ja, der Charakter der Katzen ist leider trotzdem unterschiedlich 😉

Doch sollten sie.
Bei den Kleinteilen ist es zwar häufig noch gar nicht notwendig aber zur Gewöhnung natürlich besser.
Macht aber leider nicht jeder.
Unsere beiden kannten auch noch keine Bürste, ich habe recht zügig damit begonnen und inzwischen ist es gar kein Problem mehr.
Sie genießen es meistens.
Sollte sich trotzdem mal ein Knoten dazumogeln wird er abgeschoren, auch das ist reine Gewöhnung und geht hier ganz gut.

Ich finde das Fell bei Maine Coons ja total unterschiedlich. Meiner Domino muss man eigentlich kaum mal was rausscheren, sogar wenn man wenig bürstet- sie mag das nicht wirklich- ist aber generell sehr sensibel bei Berührungen. Ich würde sagen, sehr pflegeleichtes Fell, wie bei einer Kurzhaarkatze.
Die Pixie hingegen hat Katastrophenfell- unten sogar Locken, ein Unterfell wie irre und oben auch noch so wahnsinnig viel- ich hab mal gelesen, dass in die MaineCoons irgendwann jemand Abessinier reingezüchtet hat- wegen Blutauffrischung oder so- so wie die Abesh- Cattery in Belgien ja auch "normale" Katzen reingezüchtet hat zu diesem Zweck- auf jeden Fall hat Pixie ein Abessinierfell- nur in lang...sie hasst das Pflegen mittlerweile auch, weil es bei ihr so aufwendig ist und ohne Schurgerät geht beim Fellwechsel nix- oft übernacht hat sie Dreads- wie auch immer das geht...
Ich hoffe wirklich die beiden neuen Katerchen haben pflegeleichteres Fell...à la Domino....