Kitten mit 10,5 Wochen abholen?

  • Themenstarter VerteidigerinDWB
  • Beginndatum
  • #81
danke für deine liebe Antwort. Hab nichts anderes erwartet. Es gibt kein barfen dass du Whiskas füttern musst? und Alter ist nicht mein Name.
Kann mich nur um meine 2 Katzen kümmern, nicht zusätzlich um Tierheime. Wie könnte ich denn behilflich sein ohne Geld?
Ich bin arbeitstätig und hab wenig freie Zeit.
vergiss bitte einfach den post dann, aber anmachen musst du micht bitte nicht.
Dass du das sagst.
Was soll denn ein TH tun, ohne Geld?
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Julia01, TiKa und eine weitere Person
A

Werbung

  • #82
Was ich damit sagen möchte, dass wir hier was Tierschutz angeht uns schon hohes Niveau leisten können.
Ja, auf jeden Fall. :)
Aber andere Länder, siehe Australien oder Nordamerika um nur einige zu nennen, könnten das auch und tun es trotzdem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, TiKa, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #83
nicht zusätzlich um Tierheime. Wie könnte ich denn behilflich sein ohne Geld?
Ich bin arbeitstätig und hab wenig freie Zeit.
Statt hier rumzunörgeln, kannst du mal deine Beine in die Hand nehmen und Geld- und Sachspenden fürs TH sammeln.
Du kannst auch im TH Klos und Zimmer schrubben und Außenanlagen pflegen, die Zeit solltest du haben, wenn du nur einmal Vollzeit arbeitest. Mal als Denkanstoß. ;)

Was die überfüllten THs in DE betrifft, dafür gibt es einige Gründe, die viele "Bananenrepubliken" und die USA (da wachsen auch Bananen) besser auf dem Plan haben. In dem Punkt hab ich selber miterlebt, wie viel sich da in nur 10 Jahren tun kann, wenn man es denn will. Und hier fängt es an, man will nicht, selbst unter "tierschutzorientierten" Leuten. Frühkastra und konsequente Kastra von Streunern sind der Knackpunkt. Und gerade ersteres ist leider noch immer ein Punkt, den man beim TA mal lieber nicht anbringt. :(Das könnte sich ja rumsprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Froschn, Pitufa und 5 weitere
  • #84
Unser Tierheim hat 15qm Räume für 1-3 Katzen und für Quarantänefälle/Kranke Käfige 🤔
Sicherlich kein Standard, aber in allen Tierheimen wo ich bisher war, mussten die wenigsten Katzen im Käfig sein.
Vom Futter her gab es das, was gespendet wurde, was von Whiskas bishin zu sehr hochwertigem Nassfutter gereicht hat.

Ich finde es schade, wie die Arbeit von Tierheimpersonal so niedergemacht wird. Da arbeiten Menschen Tag und Nacht für nicht gerade viel Geld oder Freizeit, um ausgesetzte Kitten am Leben zu erhalten, tiermedizinischen Zugang zu ermöglichen trotz weniger Gelder. Sie sehen viel, leider auch viel Leid. Sie kümmern sich um die Tiere von Vermehrern, die keine Lust mehr hatten und weil Keiner mehr die Babys wollte.
Die Mitarbeiter in unserem Tierheim waren Alle trotz Stress und Coronalockdown enorm nett und geduldig gewesen, haben uns alle Fragen beantwortet. Bei uns gab es auch keine VK, nur ein Fragebogen und bei Übernahme den Vertrag. Eine Nachkontrolle fand auch nicht statt, aber ich verstehe das - ohne Kapazität, bei jedem Adoptanten vorbeizugucken geht das eben nicht.

Und wer sich über die Arbeit der Tierheime beschwert, sollte sich an die eigene Nase fassen. Wenn die Tierheime verschwinden, würden wir in Streunern ersaufen, weil jeder Hinz und Kunz, Vermehrer und Bauer, seine Kitten in die Welt setzt und die sich weiter vermehren.
Sich aufplustern, weil man Vermehrerkitten gerettet hat, aber im gleichen Atemzug die Einrichtungen niederschmettern, die jeden Tag des Jahres, seit Jahrzehnten, Tiere aufnehmen und retten, obwohl sie aus allen Nähten platzen.
Das sind mir ja die Liebsten. Bei Tierschutz gibt es keinen Wettbewerb, wo derjenige ohne Käfig und BARF gewinnt.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Scherasade, sMuaterl und 9 weitere
  • #85
@Djin
Es geht beim Spenden doch nicht immer um große Summen.
In so vielen Supermärkten oder Tierhandlungen stehen Boxen für Futterspenden. Einfacher als beim Einkaufen mal eben eine Dose oder eine Packung Leckerlies etc. mitzunehmen und reinzuwerfen geht es doch gar nicht mehr und wenn du nur was für 50 Cent kaufst, ist es auch in Ordnung.
Wo ist das Problem?

Ich finde es nicht gut, den Tierheimen anzukreiden, dass sie schlechtes Futter füttern, wenn man selbst gar kein Futter spendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, CasaLea, Rickie und 10 weitere
  • #86
Ach herrje, pauschalisieren sollte man sein denken über tierheime bitte nicht.
Ja, es gibt welche, da schlage ich auch die hände überm kopf zusammen, weil die einfachsten standards zum schutz der tiere nicht eingehalten werden. Aber der großteil ist wirklich bemüht. Geld fehlt dort leider immer, es ist ein ewiger kampf.

Was ich hier nicht so toll finde ist, dass die abgabe in zu jung (und ohne impfung/oder zweite impfung) nicht zumindest als "nicht so toll) erwähnt wird. Grad in letzter zeit las ich da horrorszenarien, zum glaubwürdig bleiben derjenigen, zumindest weiter erwähnen und nicht als okay abnicken, weil es ein tierheim ist.

Ich durfte auch sofort mitnehmen, ohne vorkontrolle, jedoch war ich dort zu dem frühen zeitpunkt, schon recht bekannt, und bat sogar darum, notfalls beim tierdoc anzurufen, sozusagen als leumundzeuge.
Mittlerweile gibt es dort, durch einen leitungswechsel, vorkontrollen. An anderer stelle dort, haperts aber leider weiterhin
 
  • #87
Ist eine NK eigentlich angekündigt? Da ich nie eine hatte interessiert mich das.

Als ich damals meinen ehemaligen Kater adoptiert habe war die Nachkontrolle nicht angekündigt. Es war nur angekündigt worden, dass es eine Nachkontrolle geben wird, aber wann die sein wird wusste ich nicht.

Hier machen das Ehrenamtliche, die halt ne Liste bekommen und dann dort vorbeigehen, wenn es bei ihnen reinpasst und sie gleichzeitig erwarten können, dass jemand zu Hause ist (man macht dazu Angaben).

Bei meiner jetzigen Katze fand keine Nachkontrolle statt, bzw. ich weiss nicht sicher, ob vielleicht mal jemand hier war, ich aber nicht aufgemacht habe. Aber das war halt auch im ärgsten Coronalockdown (ich habe sie im Grunde eine Woche vorher adoptiert) und viele Ehrenamtliche sind ältere Menschen, die dann sicherlich auch nicht gefährdet werden sollten. Kurz: Das war damals eh eine Ausnahmesituation. Sowohl für das Tierheim, als auch für mich.
 
Werbung:
  • #88
@Djin Zum Thema Tierheimfutter:
Es gibt auch Futter welches für THs produziert wird in einem genossenschaftlichen Prinzip und dieses THs so zu recht günstigen Preisen zur Verfügung gestellt werden kann. Diese Futter sind meist recht vernünftig ohne Zucker und Getreide. Es gibt einige THs die sowas mit einsetzen.
Desweiteren gibt es viele ganz vernünftige Futtersorten welche allgemein günstiger als Whiskas und Co. sind, weshalb eher auch diese von den THs gekauft werden. Dann gibt es noch die Futter welche gespendet werden und dort ist Alles mit dabei von hochwertig bis Zuckerbomber.
Insgesamt ein Futtermix und in vielen Fällen häufig gar nicht schlecht und nicht selten auch besser, als was so manche Katze in Privatbesitz vorgesetzt bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Julia01
  • #89
Wohin denkst du das die Tierchen kommen? In ein Luxushaus mit Wald als Privatgrundstück?
Ja, kommen und und nehmen. Meine zwei waren auch von einem Bauernhof, weil der Bauer es nicht geschafft hatte alle rechtzeitig zu kastrieren, habe ich ihm zwei von 4 Kitten abgenommen, bevor das arme Tier verhungert. Wir hatten glückliche 17 Jahren zusammen als Freigänger.
Was wäre denn deine Lösung? sterben lassen und hoffen das so etwas nicht mehr vorkommt?
Und das Tierheim ist kein Heim, es ist ein Käfig mit gespendetem Whiskas und Trockenfutter, schlimmer geht es nicht.
So, jetzt dürft ihr auch auf mir rumhacken das ich Vermehrer unterstütze.
Ich habe selbst jahrelang in Tierheimen gearbeitet - erzähl mir du bitte nicht, was wo wie.
Danke.
Lass' deine Aggressionen doch bei einem Dauerlauf in der Natur raus und nicht hier im Forum. :smile:
(und spar dir bitte künftig auch deine PN's)



An alle anderen:

Das einzige was ich aus meiner TIERHEIM ERFAHRUNG komisch finde, ist dass ohne vorigen Erstbesuch und nur nach einem Telefonat völlig Fremde die Zusage für die sofortige Mitnahme von 2 Kitten erhalten.
Das kenne ich so ganz und gar nicht.
Wenigstens musste man einmal persönlich vorbei kommen und Auge-in-Auge Fragen beantworten.
Am Telefon Zusagen an völlig fremde Interessenten gab's in den Tierheimen, in denen ich gearbeitet habe, nicht.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: verKATert, Pitufa, Lirumlarum und 2 weitere
  • #90
Am Telefon Zusagen an völlig fremde Interessenten gab's in den Tierheimen, in denen ich gearbeitet habe, nicht.
Stimmt, so kenne ich das auch nicht. Aber vielleicht ist das ein Überbleibsel aus der Corona-Zeit, wo eins versucht hat die Besuche möglichst zu minimieren?

Bei uns wurde meistens eine Zusage (wenn überhaupt gemacht) wie "Das klingt alles sehr gut, Sie können gerne vorbeikommen und sich die Katzen anschauen. Wenn Ihnen eine gefällt können Sie den Fragebogen ausfüllen und wenn dann nichts dazwischenkommt die Katze(n ) auch direkt mitnehmen". Also quasi eine Zusage mit der Einschränkung, dass das persönliche Treffen eben auch reibungslos verläuft.
Vielleicht war das im vorliegenden Fall auch so?
 
  • #91
Als ich in München lebte und meine Tzippi (sie war schon älter, ca. 12 Jahre) aus dem TH adoptiert habe, war ich persönlich dort. Hingegangen bin ich wegen einer anderen Katze, bekommen habe ich Tzippi. Ich musste, wenn ich mich recht erinnere, ein Formular ausfüllen und wurde auch einiges abgefragt. Nach ca. 2 Wochen kam eine TH-Mitarbeiterin nach Hause zur Nachkontrolle.
(Das war 2008)
Ich fand es gut, dass jemand vorbeikam; mir hat das Sicherheit gegeben, dass ich nicht alles falsch mache (Tzippi war meine erste Katze. Eine wunderschöne schwarze Katze.)
 
  • #92
Ich glaube, dass das von TH zu TH unterschiedlich gehandhabt wird. Und Corona hat sicher auch dazu beigetragen. Bei uns ist es ja über 8 Jahre her. Das TH hatte keine Homepage, ich habe per E-Mail geschrieben, was wir uns vorstellen und wie es bei uns aussieht. Uns wurden dann Bonnie und Lucy als passend vorgeschlagen.

Im Nachhinein glaube ich, dass sie einfach nur froh waren, dass jemand Interesse an a) zwei Katzen und an b) nicht mehr ganz jungen Katzen hatte. Die beiden waren sozusagen die ältesten Jungspunde mit ihren 8 Monaten und die letzten aus ihrem Wurf. Man gab uns noch Tipps hinsichtlich 'begleiteten Freigang', rieten uns von ungesichertem Freigang ab (wofür wir echt dankbar sind um Nachhinein), und das wars auch schon. Gewundert hatte es uns damals schon, ich hatte mit deutlich mehr Vorlauf gerechnet.

Aber zurück zum Thema:

Wann ist der Termin? Oder sind die Kätzchen gar bereits in ihrem neuen Zuhause? Bin ja nicht neugierig...

Ist das Zuhause schon kittengerecht eingerichtet? Werden sie erstmal in einem Zimmer bleiben? Alle Gefahrenquellen beseitigt? Genügend Klos vorhanden?

*hibbel hibbel*

PS: Wir hatten noch nie so Kleinteile, ich wüsste gar nicht, auf was man alles achten muss....
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #93
Chrchr, ich hatte damals GEDACHT, dass alle lücken dicht sind....
Von wegen :ROFLMAO: ich habe nicht nur einmal das minimurks gesucht

Bestimmt sind sie schon daaaaha 😻😻
 
  • Like
Reaktionen: AllyHH
  • #94
Joo, wir dachten vor fast 20 Jahren auch, dass alles gesichert ist.
Und dann saßen sie nacheinander in den großen Bassreflexboxen drin :eek: und ich durfte den gefühlt tonnenschweren Basslautsprecher alleine ausbauen, weil die sich im Gehäuse ned umdrehen konnten und verkehrt nimmer raus kamen.
Ne zeitlang wars dann nix mit tollem Klang weil die Öffnungen hinten mit Klebeband gesichert waren :ROFLMAO:

Nachtrag: Wie sieht es aus? Hat's geklappt, schon zu Hause? :D
 
Werbung:
  • #95
@AllyHH Ich habe vorab bereits einen Fragebogen ausgefüllt und den korrekt und ehrlich ausgefüllt.

Wir sind gerade unterwegs um ins Tierheim zu fahren. (Das im übrigen einen sehr guten Ruf und online gute Bewertungen hat)
Da wir erst vor kurzem unsere Katze über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten, haben wir für die 1. Tage soweit alles noch zu Hause. Streu und Futter bekommen wir heute noch mit. 😊
Der Kratzbaum wurde von der Höhe etwas von uns zurück gebaut, so das wir bis morgen durchkommen um einen niedrigeren zu kaufen. Es gibt aber auch noch andere Kratzmöbel für Katzen bei uns.
Spielzeug, Höhlen etc ist auch noch da.
Ein nagelneues Kaklo, das nicht zu hoch ist für sie, konnten wir auf die schnelle gestern abend auch noch organisieren.

Wir haben keine Pflanzen und denken auch das alles katzensicher ist. 😉 Mal schaun ob wir was übersehen haben. 🤣
Weiters darf ich jetzt auch mal 1 Woche von zu Hause aus arbeiten.
Und auf Balkon, obwohl gesichert, dürfen sie heuer ohne Aufsicht ja sowieso nicht. 😉

So schlecht sind wir, denk ich, nicht vorbereitet.

@Streichelpfote Noch nicht. Sind schon gespannt ob auch alles passt. 😻😻
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, tiha, Streichelpfote und 6 weitere
  • #96
Das hört sich gut an, ich drück die Daumen, dass alles gut klappt mit den beiden kleinen 🥰
 
  • Love
Reaktionen: VerteidigerinDWB und biveli john
  • #97
Ich habe selbst jahrelang in Tierheimen gearbeitet - erzähl mir du bitte nicht, was wo wie.
Danke.
Lass' deine Aggressionen doch bei einem Dauerlauf in der Natur raus und nicht hier im Forum. :smile:
(und spar dir bitte künftig auch deine PN's)



An alle anderen:

Das einzige was ich aus meiner TIERHEIM ERFAHRUNG komisch finde, ist dass ohne vorigen Erstbesuch und nur nach einem Telefonat völlig Fremde die Zusage für die sofortige Mitnahme von 2 Kitten erhalten.
Das kenne ich so ganz und gar nicht.
Wenigstens musste man einmal persönlich vorbei kommen und Auge-in-Auge Fragen beantworten.
Am Telefon Zusagen an völlig fremde Interessenten gab's in den Tierheimen, in denen ich gearbeitet habe, nicht.
Was passieren kann, erlebe ich selbst:
Wir sagen "Ja, kommen Sie vorbei, wir haben rote Kitten da, schauen Sie sich die gerne an".
Was die Leute verstehen: "Ja, kommen Sie vorbei und nehmen Sie direkt welche mit".

Leider oft erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Nicht registriert, Julia01 und 3 weitere
  • #98
Ich habe auch mal das Gegenteil erlebt, bei meinem ehemaligen Kater. Er war eines der Tiere, die noch in den Käfigen (Ich dachte früher auch, dass die ganz arm dran sind, dabei sind die meistens nur einfach noch nicht so lange da. Zulange darf man Katzen nämlich gar nicht ohne triftigen Grund in diesen Käfigen unterbringen.) saßen.

Fundtier, wohl recht "frisch" da (er hatte noch nicht mal einen Tierheimnamen). Es war ein Samstag, kurz bevor das Tierheim geschlossen hat.

Ich hatte mich auf den ersten Blick in ihn verkuckt und nachdem ich dann die ein oder andere Runde - zur Sicherheit - gedreht hatte habe ich eine Mitarbeiterin angesprochen auf ihn. Sie sprach dann mit mir, schaute in ihre Unterlagen und meinte, dass er schon Interessenten hat, die ihn eigentlich heute abholen wollten. Nur waren die nicht wie besprochen gekommen.

Also haben wir noch ein bisschen geredet und irgendwann meinte sie dann zu mir: Wissen sie was, wenn die nicht wie besprochen kommen, um ihn abzuholen, dann darf er jetzt einfach mit zu Ihnen. Punkt.

Menschen sind halt Menschen. Fehlbar, manchmal von eigenen Erwartungen getrieben, manchmal unzuverlässig. Wer damit nicht klar kommt, darf meiner Meinung nach nichts machen, wo er - auch - mit Menschen umgehen muss.
 
  • #99
Ich habe selbst jahrelang in Tierheimen gearbeitet - erzähl mir du bitte nicht, was wo wie.
Danke.
Lass' deine Aggressionen doch bei einem Dauerlauf in der Natur raus und nicht hier im Forum. :smile:
(und spar dir bitte künftig auch deine PN's)



An alle anderen:

Das einzige was ich aus meiner TIERHEIM ERFAHRUNG komisch finde, ist dass ohne vorigen Erstbesuch und nur nach einem Telefonat völlig Fremde die Zusage für die sofortige Mitnahme von 2 Kitten erhalten.
Das kenne ich so ganz und gar nicht.
Wenigstens musste man einmal persönlich vorbei kommen und Auge-in-Auge Fragen beantworten.
Am Telefon Zusagen an völlig fremde Interessenten gab's in den Tierheimen, in denen ich gearbeitet habe, nicht.
Am Telefon haben wir (und so auch meine Mum) auch keine Zusage erhalten. Wir hatten dort einen Termin, haben die Katzen angeschaut und uns mit den Tierheimmitarbeitern unterhalten. Am Ende wurde gesagt, dass wir die Katzen mitnehmen dürfen (worauf wir nicht vorbereitet waren und daher ohnehin nochmal hin mussten).
 
  • #100
"Blind" wird denke ich kein Tierheim seine Tiere abgeben. Also die Vorstellung, dass man da anruft und dann geht das klar halte ich wirklich für unrealistisch.

Aber wenn alles passt, dann darf man die Tiere nach Absprache schon auch direkt mitnehmen, so kenne ich das zumindest. Kommt halt auch darauf an, wie gut man selbst dann schon vorbereitet ist dafür und ob das Tier dafür schon bereit ist.

Ich bin immer direkt hingefahren und habe dann vor Ort mit den Mitarbeitern geredet. Unabhängig davon, ob ich vorher schon an einem bestimmten Tier interessiert war oder nicht. Aber ich war auch immer schon vorbereitet darauf, dass das Tier direkt einziehen könnte. Vor Corona war das hier auch so üblich, im Zuge von Corona hat sich da wohl aber noch so einiges geändert.

Letztlich ist es nicht ungewöhnlich, dass so vorgegangen wird. Aber im Endeffekt entscheidet das jedes Tierheim individuell.

Als ich während Corona über eine Zweitkatze nachgedacht habe war es zB. gar nicht möglich einfach hinzufahren und das Gespräch zu suchen, da musste man telefonieren oder mailen. Und dann habe ich natürlich das gemacht. Aber im Endeffekt wäre das Ergebnis das Gleiche gewesen, wenn die Entscheidung dahingehend gefallen wäre, dass ich eine Zweitkatze dazu hole. Nur dass das Gespräch dazu halt in Teilen vorher statt gefunden hätte und ich auch den Fragebogen schon vorher ausgefüllt habe. Das restliche Prozedere hätte sich allerdings wohl nicht groß unterschieden.
 

Ähnliche Themen

L
2
Antworten
33
Aufrufe
4K
Neol
Neol
S
Antworten
30
Aufrufe
4K
Simone86
S
B
  • BKHKater
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
P
Antworten
105
Aufrufe
9K
PonyPrincess
PonyPrincess
N
Antworten
8
Aufrufe
531
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben