Kitten abgeben - ab welcher Woche???!!!

  • Themenstarter Immun
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abgeben kitten
  • #41
JAlso du siehst, du bist nicht der Einzige, der sowas machen würde.
Auch hier: Darauf musst Du Dir nicht allzu viel einbilden - das würden wohl die meisten machen.
Aber Du musst Dir die Frage gefallen lassen warum Du Dir jetzt zwei viel zu junge Rasse-Kitten zulegst anstatt zwei Katzen aus dem Tierschutz.
 
A

Werbung

  • #42
Du es geht nicht darum das es ihm nicht gut geht, das spricht dir keiner ab denke ich das du jetzt alles tust und es ganz doll lieb hast.

Es ist nur die Frage, wenn du es so lieb hast warum es nicht noch fertig werden durfte und er vor allem noch ein paar Tage ganz alleine sein muss?
 
  • #43
Man sieht doch dem Kitten an wie es ihm geht. Man sieht doch wenn es ihm nicht gut geht. Katzen machen bestimmte Gesten, Geräusche etc. so das man weiß wie es ihr geht.
Da täuschst Du Dich leider gewaltig.
Katzen sind MEISTER im Verstecken von Krankheiten und Schmerzen.

Abgesehen davon ist es dem Kitten erstmal egal ob's stubenrein ist oder nicht - das interessiert vor allem seine Mutter bzw. - wenn man's zu früh dort wegnimmt - den Katzenhalter.
Wie Dich jetzt. Mit Deinem unsauberen Katerle. Hat halt nicht ausgelernt der Kleine, ob Du's hören magst oder nicht.
 
  • #44
Du weißt, dass es zu früh ist und dann propagierst du, dass man Kitten auch mit 8 oder 10 Wochen von der Katzenmutter und den Geschwisterchen trennen kann?!

Das verstehe ich einfach nicht. Wenn aus deiner Sicht, manche User hier übertreiben, ist es nicht in Ordnung (aus Trotz?) so etwas zu schreiben. Ja natürlich arrangieren sich die Katzen mit der Situation. Sie hatten und haben ja auch keine andere Wahl.

Nun übernimmst du ja bewusst ein Kitten mit 12 Wochen. Wozu dann der "Aufreger" hier? ;)
 
  • #45
Ich hab meiner Hündin gestern mal wieder nen 2 Meter Grashalm ausm Anus gezogen..bin ich jetzt ne Hundeflüsterin?

Made my day! :yeah:

Du weißt, dass es zu früh ist und dann propagierst du, dass man Kitten auch mit 8 oder 10 Wochen von der Katzenmutter und den Geschwisterchen trennen kann?!

War ein bisschen falsch ausgedrückt. Für mich ist 8 Wochen persönlich nicht zu früh. Es ist bloss zu früh ohne ein zweites Kitten dazu zu holen.

Ich werde das Thema hier nun persönlich für mich abschliessen.
Ich danke euch für die vielen Antworten und Anregungen und Kritiken.

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen ob nun falsch oder richtig. Mancher hat andere Vorstellung von Erziehung der Haustier bzw. Haltung. Es gibt immer irgendwie was zu meckern.

Ich weiß das ich viel richtig gemacht habe bei der Haltung von Haustieren und auch einiges falsch gemacht habe. Das war ein Fehler von mir mit dem Kitten das ich es alleine mit 8 Wochen genommen habe. Das kommt auch nicht mehr vor. Bald hat er seinen Kumpanen und ich hoffe das sie bei mir ein schönes Leben führen können. Ich werde dafür alles tun.

Und ich entschuldige mich auch nochmal für den doofen Post am Anfang. War vielleicht gerade nicht der richtige Zeitpunkt um sowas zu schreiben bzw. weiß selber nicht was da mit mir durchgegangen ist.

Ich hoffe ich darf hier noch weiter verweilen und werde bestimmt noch mehr Fragen bzw. auch Erfahrungen teilen.
 
  • #46
Made my day! :yeah:



War ein bisschen falsch ausgedrückt. Für mich ist 8 Wochen persönlich nicht zu früh. Es ist bloss zu früh ohne ein zweites Kitten dazu zu holen.

Ich werde das Thema hier nun persönlich für mich abschliessen.
Ich danke euch für die vielen Antworten und Anregungen und Kritiken.

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen ob nun falsch oder richtig. Mancher hat andere Vorstellung von Erziehung der Haustier bzw. Haltung. Es gibt immer irgendwie was zu meckern.

Ich weiß das ich viel richtig gemacht habe bei der Haltung von Haustieren und auch einiges falsch gemacht habe. Das war ein Fehler von mir mit dem Kitten das ich es alleine mit 8 Wochen genommen habe. Das kommt auch nicht mehr vor. Bald hat er seinen Kumpanen und ich hoffe das sie bei mir ein schönes Leben führen können. Ich werde dafür alles tun.

Und ich entschuldige mich auch nochmal für den doofen Post am Anfang. War vielleicht gerade nicht der richtige Zeitpunkt um sowas zu schreiben bzw. weiß selber nicht was da mit mir durchgegangen ist.

Ich hoffe ich darf hier noch weiter verweilen und werde bestimmt noch mehr Fragen bzw. auch Erfahrungen teilen.

Hey, alles gut:)
du bist doch auch hier, um was zu lernen: über dich, deine Tiere und auch das Leben.
Jetzt hast du mal einen guten Anfang gemacht.
alles gute für dein Duo. das wird bestimmt ganz toll und doll für euch werden:)
 
  • #47
Jeder hat seine eigenen Erfahrungen ob nun falsch oder richtig.
Erfahrungen sind nicht "falsch" oder "richtig".
Das sind nur empirische Daten.

Mancher hat andere Vorstellung von Erziehung der Haustier bzw. Haltung.
Deshalb ist es sinnvoll wenn man da auch mal auf Experten hört.

Ich hoffe ich darf hier noch weiter verweilen und werde bestimmt noch mehr Fragen bzw. auch Erfahrungen teilen.
Die Kristallkugel sagt dass Du erstmal 'nem Hund 'n 2m-Grashalm hinten rausziehen musst... :)
 
Werbung:
  • #48
Ich kann schon nachvollziehen, dass du nun relativierst, aber es ist eben Fakt, dass man den Kätzchen leider vieles "nimmt", wenn sie so früh aus der Katzenfamilie genommen werden.
Einzelhaltung ist für Katzen ebenso ein No Go. Ja.

8 Wochen sind zu früh und das ist absolut plausibel, wenn man sich einliest.
Ich hatte auch Fehler gemacht, aber diese auch eingesehen und im Sinne der Katzen "korrigiert", als ich mich eingehender informiert hatte.

Warum solltest du hier nicht weiter verweilen dürfen? :hmm: Wenn man sich mal davon frei macht, dass die User nicht nur besserwisserische Katzenfanatiker sind, kann man hier sehr viel dazu lernen und trotz jahrelanger Erfahrung auch umdenken.
 
  • #49
das Problem bei deiner Erfahrung ist das du einfach zu wenig Vergleichsmöglichkeiten hast.. klar macht jeder Erfahrungen, hier hat mir auch schon jemand gesagt alleine keeeein Problem, ich hab gesagt von mir gibbet nur zwei (war mit Freigang), grummel wirklich? ja wir wollen gerne welche von dir... und nachher: Du das war vieeeeeel besser zu zweit.. Die haben nachher ihre eigenen Erfahrungen relativiert und waren total überrascht.
 
  • #50
Hihihi so viele schreiben das sie keinen Shitstorm lostreten aber genau das machen sie :D Ihr meine Experten :)
 
  • #51
Ich kann schon nachvollziehen, dass du nun relativierst, aber es ist eben Fakt, dass man den Kätzchen leider vieles "nimmt", wenn sie so früh aus der Katzenfamilie genommen werden.
Einzelhaltung ist für Katzen ebenso ein No Go. Ja.

Huhu,

Eine Frage.. wir reden aber nur von Kitten oder? Nicht von älteren Katzen oder?
Denn da ist Einzelhaltung des öfteren ein Muss.

Grüße
 
  • #52
Denn da ist Einzelhaltung des öfteren ein Muss.

Aber auch nur, weil eben diese älteren Katzen durch den Menschen versaut wurden.
Weil sie eben im Kittenalter alleine abgegeben wurden und sich nicht normal sozial entwickeln konnten.




Immun: Ich denke, du musst noch sehr sehr viel an Erfahrungen sammeln.
 
  • #53
Huhu,

Eine Frage.. wir reden aber nur von Kitten oder? Nicht von älteren Katzen oder?
Denn da ist Einzelhaltung des öfteren ein Muss.

Grüße
Wo ist Einzelhaltung ein Muss?

Kannst du das bitte ausführen und begründen? Weil es nämlich Blödsinn ist das pauschal so hinzustellen. Das hängt von vielen Faktoren ab ..
 
  • #54
Wo ist Einzelhaltung ein Muss?

Kannst du das bitte ausführen und begründen? Weil es nämlich Blödsinn ist das pauschal so hinzustellen. Das hängt von vielen Faktoren ab ..

Zum Beispiel bei Katzen die Artgenossen zerfleischen sobald sie ihnen zu nahe kommen.
Beispiel: EinKater eines Verstorbenen kam auf einen Bauernhof weil er immer gerne nach draussen ging.Am liebsten 20 von 24 Stunden am Tag. Bauernhof ist da optimal. Nach 3 Wochen hat er die bisher dort lebende Katze getötet weil er neben sich wohl keine Artgenossen duldet.

Es gibt einige Katzen die sich sehr aggressiv gegenüber Ihren Artgenossen verhalten. Desweiteren kommt es bei einigen Katzen zu Unsauberkeit sobald sie Gesellschaft bekommen (Wir reden immer noch von erwachsenen Katzen).

Andere Katzen werden bei Vergesellschaftung so aggressiv, dass sie gegen Menschen gehen.

Und nein, Ich kann dir keinen Wissenschaftler nennen der das belegt. Ich kann dir nur von Erfahrungen diesbezüglich im Tierheim berichten.

Grüße

Und ich sagte ja, des öfteren.. Nicht generell...
 
Werbung:
  • #55
Zum Beispiel bei Katzen die Artgenossen zerfleischen sobald sie ihnen zu nahe kommen.
Beispiel: EinKater eines Verstorbenen kam auf einen Bauernhof weil er immer gerne nach draussen ging.Am liebsten 20 von 24 Stunden am Tag. Bauernhof ist da optimal. Nach 3 Wochen hat er die bisher dort lebende Katze getötet weil er neben sich wohl keine Artgenossen duldet.

Es gibt einige Katzen die sich sehr aggressiv gegenüber Ihren Artgenossen verhalten. Desweiteren kommt es bei einigen Katzen zu Unsauberkeit sobald sie Gesellschaft bekommen (Wir reden immer noch von erwachsenen Katzen).

Andere Katzen werden bei Vergesellschaftung so aggressiv, dass sie gegen Menschen gehen.

Und nein, Ich kann dir keinen Wissenschaftler nennen der das belegt. Ich kann dir nur von Erfahrungen diesbezüglich im Tierheim berichten.

Grüße

Und ich sagte ja, des öfteren.. Nicht generell...

Echt der hat die andere Katze getötet? Wow..

Richtig ist das die Zusammenführung erwachsener Katzen insbesondere in Wohnungshaltung nicht so einfach ist und man sich schon Gedanken machen muss. Deshalb predigen wir aber auch immer und immer wieder..:

Gleich 2 Kätzchen und lasst sie lange genug bei ihrer Mama (13W) und wenn Wohnungshaltung dann besser Gleichgeschlechtlich..etc etc pp..

Es gibt immer Katzen die für sich mehr Raum brauchen weils in ihren Genen liegt oder sie eben schlecht sozialisiert sind, paralel auf zu engem Raum leben müssen, das ist richtig... aber wirkliche Einzelgänger die haben irgendwo nen Schuss...
 
  • #56
Du beschreibst da absolute Einzelfälle.

Der Kater war vermutlich nicht kastriert und/oder krank.
Katzen mögen kämpfen, aber sie töten einander nicht.

Und komisch...wir hören hier fast nur von Unsauberkeit, wenn ein erwachsenes Tier allein leben muss und unter Einsamkeit leidet.
Bei Kitten ist Einzelhaltung Tierquälerei und bei erwachsenen Tieren ebenfalls!
Mit natürlich ebendiesen Ausnahmen, deren Sozialverhalten schon von Menschen zerstört wurde...

Meine sind auch nicht unsauber, zerfleischen sich nicht, sind nett zu mir und haben sich lieb :D
Ab und an mal raufen ist normal. So spielen Katzen.
 
  • #57
Zum Beispiel bei Katzen die Artgenossen zerfleischen sobald sie ihnen zu nahe kommen.
Beispiel: EinKater eines Verstorbenen kam auf einen Bauernhof weil er immer gerne nach draussen ging.Am liebsten 20 von 24 Stunden am Tag. Bauernhof ist da optimal. Nach 3 Wochen hat er die bisher dort lebende Katze getötet weil er neben sich wohl keine Artgenossen duldet.

Es gibt einige Katzen die sich sehr aggressiv gegenüber Ihren Artgenossen verhalten. Desweiteren kommt es bei einigen Katzen zu Unsauberkeit sobald sie Gesellschaft bekommen (Wir reden immer noch von erwachsenen Katzen).

Andere Katzen werden bei Vergesellschaftung so aggressiv, dass sie gegen Menschen gehen.

Und nein, Ich kann dir keinen Wissenschaftler nennen der das belegt. Ich kann dir nur von Erfahrungen diesbezüglich im Tierheim berichten.

Grüße

Und ich sagte ja, des öfteren.. Nicht generell...

Der Kater hat die dort lebende Katze getötet :confused:
Woher weiss man das - hat man dabei etwa zugesehen? Katzen unterliegen im Kampf mit Wildtieren - wie Mardern z. B.

Bei Vergesellschaftungen kann viel falsch gemacht werden - auch deshalb gibt es oft Probleme wie Unsauberkeit und Aggresivität. Und nicht weil die Katzen prinzipiell keinen Artgenossen neben sich dulden. Es geht nicht immer nur um das OB - sondern vor allem auch um das WIE.
 
  • #58
Zum Beispiel bei Katzen die Artgenossen zerfleischen sobald sie ihnen zu nahe kommen.
Beispiel: EinKater eines Verstorbenen kam auf einen Bauernhof weil er immer gerne nach draussen ging.Am liebsten 20 von 24 Stunden am Tag. Bauernhof ist da optimal. Nach 3 Wochen hat er die bisher dort lebende Katze getötet weil er neben sich wohl keine Artgenossen duldet.

Es gibt einige Katzen die sich sehr aggressiv gegenüber Ihren Artgenossen verhalten. Desweiteren kommt es bei einigen Katzen zu Unsauberkeit sobald sie Gesellschaft bekommen (Wir reden immer noch von erwachsenen Katzen).

Andere Katzen werden bei Vergesellschaftung so aggressiv, dass sie gegen Menschen gehen.

Und nein, Ich kann dir keinen Wissenschaftler nennen der das belegt. Ich kann dir nur von Erfahrungen diesbezüglich im Tierheim berichten.

Grüße

Und ich sagte ja, des öfteren.. Nicht generell...
Das sind Tiere, die nicht richtig sozialisiert wurden.
Kein gesundes, vom Muttertier und den Geschwistern sozialisiertes Tier verhält sich so.


Das was du beschreibst sind Tiere, die *mal salopp ausgedrückt* einen an der Klatsche haben, weil sie vom Menschen sozial verkrüppelt wurden.
Auch bezweifele ich die Tötung einer Katze durch eine andere. Eher kann man vom Kampf mit einem anderen Wildtier ausgehen ( Marder, Fuchs, what ever ).
 
  • #59
Katzen unterliegen bei Mardern?
Das muss aber ne alte 3 beinige blinde Katze gewesen sein mit Kreislaufschwäche, an Herzversagen gestorben und der Marder nicht der Schlaueste :D:D
Sry Cobra :cool:;)
 
  • #60
Bei Kitten ist Einzelhaltung Tierquälerei und bei erwachsenen Tieren ebenfalls!
Mit natürlich ebendiesen Ausnahmen, deren Sozialverhalten schon von Menschen zerstört wurde...

Ohne etwas rechtfertigen zu wollen - aber das stimmt nicht immer.
Meine Daisy war 10 Jahre lang keine Einzelkatze. Die Vergesellschaft mit Lilly war schwierig - die große Liebe ist da nie ausgebrochen. Gekuschelt wurde nicht und ein harmloses Geplänkel ist oft in eine handfeste Rauferei ausgeartet. Man hat sich toleriert - meistens.
Lilly ist gestorben - Daisy bekam kurz danach CNI. Um ihr weiteren Stress zu ersparen habe ich von einer erneuten Vergesellschaftung abgesehen. Die Puppe war 4 Jahre lang alleine bei mir - ohne zu leiden. Und ich meine das beurteilen zu können bei einer Katze, die ich als Kitten bekommen habe.
Das ist ein Einzelfall - und keine Rechtfertigung für Einzelhaltung. Aber ich habe kein Sozialverhalten bei der Süssen zerstört - sie war einfach so.
 

Ähnliche Themen

Tigermäulchen
  • Tigermäulchen
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
6K
Tigermäulchen
Tigermäulchen
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
P
Antworten
5
Aufrufe
3K
October
O
A
  • almir_de
  • Kitten
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
6K
almir_de
A
B
2 3
Antworten
59
Aufrufe
33K
Conny87
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben