Kitten 12 Wochen gestern eingezogen

  • Themenstarter almir_de
  • Beginndatum
  • #81
Ist das normal daß die Tierärzte dafür 300-400 Euro verlangen ?
So viel hab ich nicht mal für beide Tiere zusammen inklusive chippen bezahlt :O

War aber vor der GOT-Erhöhung. Aber selbst mit Erhöhung der GOT, höchstem Satz und allem möglichen Narkose-Pipapo fände ich das SEHR viel...
 
A

Werbung

  • #82
68169 Mannheim
 
  • Like
Reaktionen: Nula und KleinerZoo
  • #83
Ist das normal daß die Tierärzte dafür 300-400 Euro verlangen ?
Ich hab es jetzt nicht mehr auf dem Schirm, aber es war ein Kater, oder?
Ich hab dieses Jahr zwei Kater kastrieren lassen und das lag beide Male so um die 150€.
Allerdings wohne ich im Westerwald/Rheinland-Pfalz, das spielt ja auch eine Rolle.
 
  • #84
Nee diesmal geht es zuerst um die 12 Wochen junge Katzedame
 
  • #85
Danke für den Tip Julia : 2 Praxen habe auch abgelehnt, sie sagen das Kitten ist noch zu jung, frühestens mit 4 Monaten, allerfrühestens...

@almir_de wenn du verraten magst wo ungefähr du wohnst (ich zb wohne in 210 Bereich 😉) dann ist es nicht ausgeschlossen das dir jemand von hier nen TA nennen kann der in dem Alter kastriert.
 
  • #86
die preise sind schon arg gestiegen, und es ist auch arg vom ort abhängig.
hier kostet ne kater-kastra momentan 160 euro.
mädel könnt ich nur schätzen. und ich glaube, mannheimer raum ist um einiges teurer als bei uns hier in der kleinstadt
 
  • #87
wie bereits erwähnt : 68169 Mannheim BW Rhein-Neckar-Kreis
 
Werbung:
  • #88
wie bereits erwähnt : 68169 Mannheim BW Rhein-Neckar-Kreis

Sorry, übersehen.
Nicht nur für dich sind die Antworten hier viele.

Nee diesmal geht es zuerst um die 12 Wochen junge Katzedame

Was spricht dagegen beide Zeitgleich kastrieren zu lassen,
(Ist tatsächlich nur eine Frage weil es mich interessiert. )

Mir war es wichtig das meine Damen Zeitgleich kastriert werfen, hatte mir gedacht wenn beide mit sich selbst beschäftigt sind, dann lassen sie auch die andere in ruhe...
Die Rechnung ist voll aufgegangen und ich würde es wennbes ein nächstes Mal geben sollte wieder so machen.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Julia01 und MilesLiam
  • #89
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert und TiKa
  • #90
Denke auch, beide gleichzeitig wäre die sicherer Methode zwecks Spannung untereinander.

@almir_de
Zur Frage Kosten lasse ich dir mal nen link zur aktuellen Gebührenordnung da
GOT / Bundestierärztekammer e.V.

Kastra ist im Bereich ab Lfd. 600
Mit Narkose und Voruntersuchung kommst da leicht auf die von dir genannten Kosten, Kater sind da günstiger Lfd. 378
 
  • #91
So, erst mal alles nachgelesen; hier ging ja ganz schön die Post ab.
Nochmal zur Kater-Katze-Problematik; es kann durchaus gut gehen, wir haben hier 2 Kater und 2 Katzen. Wenn die Katze mit dem Kater jedoch überfordert wird, könnte ein 2. Kater bei euch eine Option sein.
Selbstverständlich habe ich mir über einige Sache Gedanken gemacht, wie z.b. der Kastration der Kleinen.Wir haben heute bereits einige Tierärzte abtelefoniert zwecks Termin.Aber ich möchte ja keine Ratschläge annehmen...Deshalb hab ich mich ja hier auch registriert heutemorgen in der Früh und einen Thread gepostet...

Das beruhigt mich jetzt sehr, denn wenn zu junge Katzen trächtig werden, haben sie, wenn sie es überleben, ihr Leben lang an den körperlichen Defiziten zu knabbern.

Danke für den Tip Julia : 2 Praxen habe auch abgelehnt, sie sagen das Kitten ist noch zu jung, frühestens mit 4 Monaten, allerfrühestens...

Leider steht es in DE mit der Vet-Ausbildung nicht zum Besten; in jeder Bananenrepublik wird frühkastriert und man weiß dort um die Vorteile. Nur in DE bekommt man das nicht auf einen halbwegs modernen Stand, aber da hat man ja auch generell ein Bildungsproblem. :(
Der Tip mit den Tierheim-betreuenden Tierärzten ist gut, die kastrieren oft früh.

Ist das normal daß die Tierärzte dafür 300-400 Euro verlangen ?

Das kommt u.a. auch auf das Narkosemanagement an. Unser TH hat z.B. vor der GOT-Erhöhung 100 Euro für einen Kater, 130 für eine Katze bezahlt und die Preise haben sich im November für unsere TH-Kastra verdoppelt. Kommt Inhalationsnarkose (für die Katze besser, beim Kater in meinen Augen nicht notwendig, da die OP nur um die 7 bis 10 Minuten dauert) und ein gutes Monitoring hinzu, kann das durchaus 300 bis 400 Euro kosten.

4 Monaten würde auch noch reichen, dann wäre es für mich bei der Konstellation aber wirklich allerhöchste Zeit. Ggf. würde ich darum bitten, dass bei einer möglichen/beginnenden Trächtigkeit die Katze sofort "ausgeräumt" also die Gebärmutter mit entfernt wird.
Das schlage ich auch vor, und eine Total-OP ist auch angebracht, wenn die Katze vor der Kastra schon mal rollig war.Dauert etwas länger, die Wunde ist etwas größer und es wird teurer. Also auch ein Grund, weshalb Frühkastra, am besten noch beim Züchter, von Vorteil ist, vor allem eben für die Katze.

Das Futter kann übrigens durchaus einige Stunden stehen. Ich hab früher auch Vollzeit gearbeitet, wir haben in südlichen Regionen gelebt, wo wir 9 Monate im Jahr 35 bis 37 C in der Wohnung hatten, und haben es mit dem Futtermanagement hinbekommen. :)
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, Revolverfrau, racoon20 und eine weitere Person
  • #92
Also übermorgen werden wir zuerst mal beide einen Tierarzt vorstellen und dann wird wahrscheinlich gleich der Termin zur Kastration des Katers gemacht.
Ich werde mal berichten wenn wir wir heim TA vorstellig waren.
Mfg
Almir
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, racoon20, Rickie und 7 weitere

Ähnliche Themen

F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Olcay581
Antworten
10
Aufrufe
5K
Olcay581
Olcay581
C
2 3
Antworten
57
Aufrufe
9K
Concific
C
G
  • Giuliana_mx3
  • Kitten
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
TiKa
TiKa
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Sunshine181280
Sunshine181280

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben