Kitten 12 Wochen gestern eingezogen

  • Themenstarter almir_de
  • Beginndatum
A

almir_de

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2023
Beiträge
18
Halo Leute,
wir haben seit dem 05.09 einen BKH Kater (Amigo) zu uns nach Hause geholt, der ist bereits 6 Monate, also am 16.03 geboren.Dieser hat sich bisher prächtig eingelebt in dieser kurzen Zeit, frisst normal, kann es kaum abwarten wenn wir ihm Fressen vorbereiten und drängelt dann auch teilweise und miaut weil er kaum abwarten kann zu fressen.Katzentoilette hat er auch ziemlich schnell gecheckt und nutzt diese auch regelmäßig.Ist extrem zutraulich und vertraut uns auch bereits sehr, ist sehr anhänglich, verkriecht sich allerdings auch sehr gerne unter der Couch, wahrscheinlich möchte er ab und an einfach seine Ruhe haben und geht manchmal gerne dorthin.
Da wir beschlossen haben, daß er gerne Gesellschaft bekommen soll, um nicht den ganzen Tag alleine herum zu tigern und den halben Tag zu verschlafen (ja er schläft gerne viel am tag und ist dann nachts am Herumwandern), habe ich gestern ein 12 wochen junges BKH Kitten ausfindig gemacht.
Nachdem wir das Kitten in der Transportbox nach hause gebracht haben, saß es erst fast noch eine Stunde in der Box drin und hat draußen alles beobachtet, ehe es ganz langsam raus kam und die Neugier siegte.Relativ schnell löste sich dann die Anspannung, Amigo unser Kater hat sich auch vorbildlich verhalten, war immer in der Nähe des Kittens gesessen und hat es beobachtet und sich haben sich dann vorsichtig beschnuppert und auch etwas gespielt.Später hat das Kitten dann die Angel entdeckt und unsere Kinder haben toll mit dem Kitten und der Angel gespielt.Beim zweiten Besuch im Katzenklo wurde dann auch gepieselt, jedoch nichts verbuddelt.Also kann man sagen, hat im Prinzip alles prima funktioniert, bis auf ein paar Meinungsverscheidenheiten am Abend, aber ich denke das ist normal.
Das Problem welches wir im Moment haben, daß das Kitten bisher noch nichts fressen wollte, sei es Nass oder Trockenfutter. Hat zwar geschnuppert dran und wollte auch unbedingt an den Napf des größeren Katers Amigo, aber gefressen hat es noch nichts (haben Nass und Trockenfutter angeboten).Da war Amigo auch etwas zu gierig, wir mussten staändig nein sagen, damit er da nicht ans Futter geht.Getrunken hat es so weit ich weiß auch nicht, außer über Nacht.
Nachdem wir dann die Angeln weggeräumt haben, weil das Kitten unaufhörlich spielen wollte und scheinbar noch immer nicht ausgepowert war, mussten wir schließlich auch irgendwann mal alle zu Bett und die Nacht war ruhig.Das Kitten liegt nun unter der Couch in der Ecke und schläft/entspannt.
Nun machen wir uns unsere Gedanken wie wir weiter verfahren wegen dem Fressen.Natülich werden wir weiterhin versuchen Fressen anzubieten, irgendwann mal muss es auch Hunger kriegen.
Für Tips wäre wir sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
ALMIR
 
A

Werbung

Milla.jpeg
 

Anhänge

  • Milla & Amigo.jpeg
    Milla & Amigo.jpeg
    612,4 KB · Aufrufe: 117
Ich nehme mal an, das Kitten ist ein Weibchen (Mila)? :unsure: Besser wäre gewesen, gleiches Geschlecht, da Kater und Katze
unterschiedlich spielen, Kater sind meistens raufiger als die Mädelz.;)

Ich denke doch mal, dass jede Katze ihren eigenen Napf hat?

Trockenfutter würde ich persönlich nicht zur freien Verfügung bereit stellen, lieber Nassfutter rund um die Uhr.

Wieviel Katzenklos habt Ihr zur Verfügung, man sagt pro Katze 1 Klo + 1 = wären in Eurem Fall 3 Katzenklos.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Revolverfrau, Poldi und 2 weitere
Ach ja und an eine zeitnahe Kastration denken, Katzen sind oft sehr frühreif, damit es keinen unerwünschten Nachwuchs gibt,
falls es Katze und Kater sind! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Revolverfrau, Poldi und 3 weitere
Hi,
Ja es sind Kater+Katze.
Der Blue Lilac 6 Monate ist der Kater
Die Creme farbene das Kätzchen 12 Wochen

Denke nicht dass das kleine kitten so schnell geschlechtsreif ist, sie ist ja Grad mal 13 Wochen jung.
An die Kastration haben wir selbstverständlich gedacht wir planen es so in ca 4 -6 Wochen.
Update : Die kleine ist vorhin unter der Couch heraus gekommen uns hat etwas Nassfutter gefressen.
Ja sie hat natürlich ihre eigenen Näpfe.
Das Katzenklo haben wir nur eins, aber sie hat es benutzt.Habe sie vorhin nochmal ins Klo getragen, sie hat das kleine Geschäft gemacht jedoch wieder nicht verbuddelt.Sann natürlich das feuchte Streu etwas nach aussen mitgenommen.
Mfg
Almir
 
Denke nicht dass das kleine kitten so schnell geschlechtsreif ist, sie ist ja Grad mal 13 Wochen jung.
Nur, um mal einen Irrtum auszuräumen: Es kommt nicht gerade selten vor, daß Katzen schon mit um die 4,5 Monate trächtig zur Kastra erscheinen, also mit um die 4 Monate gedeckt wurden. Herbstkatzen können durchaus bereits mit 3,5 Monaten geschlechtsreif werden, auch im nicht mehr so kühlen DE. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, TiKa, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Aber er ist kastriert?

Was Du über sein Betteln nach Futter schreibst, klingt für mich stark nach Hunger. Katzen in dem Alter verdrücken gut und gerne mal 800g am Tag. Hat er die Chance dazu? Steht immer Futter bereit?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, TiKa, Nepomuk und 5 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Julia01, Revolverfrau und 2 weitere
Beim zweiten Besuch im Katzenklo wurde dann auch gepieselt, jedoch nichts verbuddelt.

Das liegt vielleicht am Klo-Management?
Es sollte eine Toilette mehr sein als Katzen, also drei. Bentonit wird oft besser angenommen als Naturstreu.
Auf der Packung steht meist so 6-7 cm. Diese Vorgabe darfst du getrost verdoppeln - also 12-14 cm, gerne mehr. Offene Toiletten werden idR auch besser angenommen als Haubentoiletten.

Vielleicht ist sie mit ihren 12 Wochen aber auch gerade noch zu jung, um es perfekt von ihrer Mutter gelernt zu haben. Oder sie war mit ihrer Aufmerksamkeit schon wieder ganz woanders.

Da war Amigo auch etwas zu gierig, wir mussten staändig nein sagen, damit er da nicht ans Futter geht.

Bitte beim Futter nicht reglementieren.

Katzen sollten rund um die Uhr uneingeschränkten Zugang zum Futter haben. Einfach genug Nassfutter aufstellen, woran sich beide bedienen können. Es reicht, wenn du das Futter 2-3 mal am Tag frisch auffüllst. Die Reste bleiben bis zum nächsten Mal einfach stehen. Die Kleine wird vielleicht vor allem nachts zum Fressen heraus kommen. Trockenfutter nur als Nascherei anbieten.

Nicht selten verputzen Jungtiere im Wachstum gute 800-1.000 Gramm Nassfutter am Tag :)

Getrunken hat es so weit ich weiß auch nicht, außer über Nacht.

Wenn du das Trockenfutter weglässt (nur Leckerli), dann trinken und brauchen Katzen kaum Wasser. Das liegt in ihrer Natur.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, TiKa, Julia01 und 3 weitere
  • #10
Der Kater Amigo ist noch nicht kastriert, wie gesagt, er ist gerade mal 10 Tage bei uns.
800g ? Ist aber ein bisschen arg viel wie ich finde.
Er bekommt zur Zeit etwa 200g am Tag, 3 Portionen am Tag.Er wiegt 3,9kg
Ist ja nicht dass er den ganzen Tag um Futter bettelt, aber wenn er merkt dass wir mit Futter hantieren, dann kommt er gleich.
Mfg
Almir
 
  • Wow
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Baldessarini, Mel-e, Revolverfrau und 2 weitere
  • #11
Nun machen wir uns unsere Gedanken wie wir weiter verfahren wegen dem Fressen

Das sind gute Gedanken.
Denn eure Art zu füttern ist durchaus noch ausbaufähig und d zwar für beide Katzen.

Stellt den beiden einfach immer Nafu zur Verfügung.
Wenn die Näpfe leer sind, dann war es nicht genug und ihr müsst wieder nachfüllen.
Katzen, insbesondere Litten wissen sehr gut wie viel Futter sie brauchen.
Sie werden ganz sicher nicht zu dick werden.

Das Trofu allerdings würde ich weg räumen und es ihnen nur als Leckerli oder für Spiele anbieten, denn es ist nicht gesund, vergleichbar mit Naschi für uns.

Das Katzenklo haben wir nur eins, aber sie hat es benutzt

Ein Klo...
Das sind bei 2 Katzen 2 Klos zu wenig.
Faustregel ist immer ein Klo mehr als Tiere im Haus leben.

Das ihr ein weibliches Tier zu euren Kater geholt habt, die Entscheidung war leider nicht wirklich gut.
Katzen und Kater haben verschiedene Spielverhalten.
Kater sind häufig wesentlich größer als Katzen.
Da fliehen beim raufen schon mal gehörig die fetzen.
Katzen stehen da in der Regel gar nicht drauf.
Die spielen lieber fangen spiele.

Häufig kommt es wenn der Kater Pubertät wird zu ernsthaften Problemen zwischen Kater und Katze, die sich nicht selten dann auch nicht mehr lösen lassen.
Ob eure zu denen gehören wo es funktioniert oder nicht, das werdet ihr leider erst in ca einem Jahr wissen.
Die Zeit davor, egal wie gut sie sich da verstehen sagt leider gar nix darüber aus wie es laufen wird wenn sie "groß" sind.


Denke nicht dass das kleine kitten so schnell geschlechtsreif ist, sie ist ja Grad mal 13 Wochen jung.
An die Kastration haben wir selbstverständlich gedacht wir planen es so in ca 4 -6 Wochen.

Dir ist bewusst das es nicht selten zum ersten Wurf kommt wenn die Katze so ca 5-6 Monate alt ist?
Um die 65 Tage dauert die Trächtigkeit bei einer Katze.
Sagen wir mal, sie bekommt den ersten Wurf mit 22 Wochen (wie gesagt, selten wäre das nicht, in mit wie viel wichen wurde sie dann bereits gedeckt?

Der Kastra Termin in 4-6 Wochen, soll der für beide Tiere sein?
Oder ist zumindest der Kater bereits kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Julia01, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #12
Wie soll man denn Nassfutter bei den aktuellen Temperaturen den ganzen Tag im Zimmer stehen lassen ? Das geht doch kaputt und sie sollen ja auch nicht den ganzen Tag nur fressen.
 
  • #13
Die Kastration wird nur für den Kater sein, vorläufig.
 
  • Sad
Reaktionen: Revolverfrau und verKATert
  • #14
Ein weiterer katzenklo wird im Laufe des Tages noch besorgt, sonntags haben die Geschäfte zu.
 
Werbung:
  • #15
Wie soll man denn Nassfutter bei den aktuellen Temperaturen den ganzen Tag im Zimmer stehen lassen ? Das geht doch kaputt und sie sollen ja auch nicht den ganzen Tag nur fressen.

So schnell geht das nicht kaputt.
Ich mache im Schnitt morgens und abends je eine 400g Dose auf und verteile sie.
Da geht bis zur nächsten Fütterung gar nix kaputt.

Sie werden nicht den ganzen Tag nur fressen.
Aber immer mal wieder, dann wenn sie Hunger haben.
Katzen sind Häppchenfresser.
Da ist es absolut normal das der Napf gefühlt ständig aufgesucht wird.
Euer Kater dürfte aktuell altersbedingt einen Mordshunger haben.
In dem Alter fressen und verbrauchen sie unheimlich viel.
Das ist normal und sollte nicht gestoppt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, TiKa, Nepomuk und 4 weitere
  • #16
Die Kastration wird nur für den Kater sein, vorläufig.

Oje
Warum????

Euch ist bewusst das der Kater nach der Kastra noch Wochenlang "scharf schießen" kann?

Mit seinen 6 Monaten ist er längst überfällig.

Warum also noch warten?

Unf Warum habt ihr für die Katze noch gar keinen Plan wann?

Bitte lass dir nicht erzählen das die erst einmal rollig werden soll.
Das ist absoluter Mist.

Es gibt keinen Grund das bei der Katze noch herrauszuzögern.
Einen Gefallen tut ihr ihr damit definitiv nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e, Julia01 und 2 weitere
  • #17
Der Kater Amigo ist noch nicht kastriert, wie gesagt, er ist gerade mal 10 Tage bei uns.

Ich würde den Kater wirklich sehr zeitnah kastrieren lassen, 4-6 Wochen sind definitiv zu lange hin noch. Wenn du Pech hast, dann fängt er dir mit seinen 6 Monaten jetzt bald an zu markieren, vor allem wenn die Kleine nach Weibchen riecht. Dann riecht es schnell einmal wie in einem Pumakäfig und das willst du ganz bestimmt nicht ;-)

800g ? Ist aber ein bisschen arg viel wie ich finde.
Er bekommt zur Zeit etwa 200g am Tag, 3 Portionen am Tag.Er wiegt 3,9kg

Und 200 Gramm sind arg wenig 🙈

Füll einfach die Näpfe voll. Wenn über mehrere (!) Tage zu viel im Napf übrig bleibt, dann war es zu viel. Wenn die Näpfe blank geschleckt wurden, dann war es zu wenig. Es sollten vor dem nächsten Wechsel gerade noch ein paar Krümelchen im Napf sein, dann passt aktuell die Menge - bis zum nächsten Wachstumsschub ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, TiKa, Mel-e und 4 weitere
  • #18
Ein weiterer katzenklo wird im Laufe des Tages noch besorgt, sonntags haben die Geschäfte zu.

2 weitere Klos bitte.

Ihr habt 2 Katzen, da braucht es 3 Klos.
Und bitte weder welche zum reinspringen, noch mit Haube oder gar Klappe.

Große offene Klos, das braucht die Katz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, Mel-e, Revolverfrau und 3 weitere
  • #19
Hallo und herzlich willkommen im forum,

Die menge des futters klingt erstmal viel, ja. Aber ich würde auch einfach die näpfe voll knallen und futtern lassen. Du brauchst keine angst corm zu dick werden haben. Sie sind im wachstum, das passt so immer.

Leider stehen auf dosen immer ganz komische mengenangaben, und 200 gramm sind wirklich dolle zu wenig.

Ich habe hier erwachsene, die kleine, ne knapp 3 kilo katz, verdrückt locker ihre 300 gramm tag, kitten futtern teils enorme mengen (es steht immer futter da), und alle sind schlank.
Katzen, wenn sie von klein auf immer futter haben, teilen sich das so ein, wie sie hunger haben. Der vorteil, sie futtern nicht auf vorrat, und machen dadurch ihr sättigungsgefühl nicht kaputt, indem sie bei ratinoierter fütterung ihren kleinen magen überfordern, und ihn dadurch "ausbeulen"

Eine süße maus haste da, und sie ist fast direkt angekommen... ganz viel freude mit dem pärchen wünsch.
Und wirklich fix kastrieren, gemischtgeschlechtlich nochmal schneller, damit da nichts passiert
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, MagnifiCat, Mel-e und 2 weitere
  • #20
Der Blue Lilac 6 Monate ist der Kater
Die Creme farbene das Kätzchen 12 Wochen

Denke nicht dass das kleine kitten so schnell geschlechtsreif ist, sie ist ja Grad mal 13 Wochen jung.
An die Kastration haben wir selbstverständlich gedacht wir planen es so in ca 4 -6 Wochen.

Die Kastration wird nur für den Kater sein, vorläufig.
Jetzt schrillen bei mir alle Alarmglocken, denn ich dachte, der Kater ist mit seinen 6 Monaten längst kastriert und die Katze wird in 4 bis 6 Wochen kastriert.
Bedenke bitte, daß der Kater noch bis zu 6 Wochen nach seiner Kastra erfolgreich decken kann. Und die Katze würde ich wohlweislich total operieren lassen, da hätte ich nämlich arge Bauchschmerzen, daß sie in was weiß ich wie vielen Monaten, wenn sie auch endlich kastriert wird, schon längst gedeckt ist.

Bei 200 g Futter pro Tag und Katze würden meine Senioren mich hier übrigens zerfleischen, und Jungkatzen sind Fässer ohne Boden.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, TiKa, Mel-e und 5 weitere

Ähnliche Themen

F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Olcay581
Antworten
10
Aufrufe
5K
Olcay581
Olcay581
C
2 3
Antworten
57
Aufrufe
9K
Concific
C
G
  • Giuliana_mx3
  • Kitten
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
TiKa
TiKa
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Sunshine181280
Sunshine181280

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben