Kitten vor 12 Wochen

  • Themenstarter Concific
  • Beginndatum
C

Concific

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2016
Beiträge
15
Hallo zusammen,

wir stehen vor einem Problem und möchten Eure Meinung hören. Wir möchten, nachdem unser geliebter Kater vor einiger Zeit überfahren wurde, wieder 2 Fellnasen bei uns aufnehmen. Wie es der Zufall so möchte, hat die Mutter von unserem überfahrenen Katerchen wieder Junge bekommen. Die Kitten sind jetzt in der 9. Woche. Wir haben vorgestern die Kitten besucht und uns ist dabei aufgefallen, dass die kleinen vertränte, schmierige Augen haben. Zusätzlich niesen sie ziemlich oft und haben auch manchmal Atemgeräusche. Wir haben unserer TA kontaktiert und er meinte, dass es sich um Katzenschnupfen handeln könnte und die Kitten untersucht werden müssen. Das würden wir gerne tun bzw. das sollte die Katzenbesitzerin tun, was sich aber schwierig gestaltet. Leider musste die Katzenbesitzerin aus dem Haus ausziehen und die Katzenmama lebt mit den Kleinen alleine in diesem Haus. Sie haben lediglich bei der Fütterung einmal am Tag Kontakt zu einem Menschen. Der TA meinte, dass man die Kleinen auch schon in der 9. Woche holen kann, wenn sie dort keinen menschlichen Kontakt haben und die Rahmenbedingungen auch sonst sehr schwierig sind. Überall liest man, dass Kitten erst ab der 12. Woche von der Mutter getrennt werden sollen. Wie ist das in diesem Ausnahmefall? Wir würden gerne die Kleinen holen und gleich zum TA bringen und bei uns aufnehmen.

Was meint ihr?

Vielen Dank im voraus :)
 
A

Werbung

Zum TA sollten Sie auf jeden Fall so schnell wie möglich! Kannst du die Mama nicht auch zu dir nehmen, bis die kleinen alt genug sind?
 
Hallo!
Mein Vorschlag wäre es die Katzenmama mitsamt den Kitten zum TA zu bringen, scheinbar ist ja die ganze Familie krank und die Mama gehört dringendst kastriert, sonst ist sie gleich wieder trächtig!
Kannst du die Katzenbesitzerin ins Boot holen?
 
Meine ehrliche Meinung und bitte an dich?

Ich würde es nur machen, wenn du die Mama auch nimmst, und schnellstens kastrieren lässt. Für mich klingt es, als ob die arme Maus als Gebärmaschine missbraucht wird.

So etwas würde ich nicht unterstützten wollen :(
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Nein, wir können nicht alle aufnehmen. Insgesamt sind es 4 Kitten und die Mama.
Wir versuchen es nochmal die Besitzerin davon zu überzeugen, ist aber wahrscheinlich schwierig. Wenn die Kitten ausgezogen sind, kann die Mama dann auch in das neue zuhause von der Besitzerin einziehen. Sollte wir es schaffen die ganze Familie zum TA zu bringen, wie sollten wir den Transport gestalten? Alle in einen großen Korb oder einzeln? Die sind alle wahnsinnig scheu. Das wird sicherlich ein Geduldsspiel bis alle eingefangen sind.

Aber was meint ihr zum Menschenkontakt? Was ist besser, die Kitten ohne Menschenkontakt bis zur 12. Woche bei der Mutter zu lassen oder schon früher in Menschenkontakt bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal wäre eben Menschenkontakt UND Kontakt zur Mama. Wenn eines nicht gegeben ist, wird es später Probleme geben. Im ersten Fall werden die Kleinen sehr scheu sein, im zweiten Fall werden sie nicht richtig sozialisiert.

Warum könnt ihr 4 Kitten zum TA bringen und aufnehmen aber nicht 4 Kitten und noch für 3 Wochen die Mutterkatze zusätzlich? Das erschließt sich mir jetzt gerade irgendwie nicht ... :confused:
 
Wir möchten/können nicht 4 Kitten aufnehmen, sondern nur zwei. Wir dachten dran, die ganze Familie zum TA zu bringen und danach aber wieder in ihr zuhause. Und wenn wir die Mutterkatze zusätzlich für 3 Wochen aufnehmen würden - und danach? Sie wieder mit zwei Kitten zurückbringen?
 
Werbung:
Und wenn wir die Mutterkatze zusätzlich für 3 Wochen aufnehmen würden - und danach? Sie wieder mit zwei Kitten zurückbringen?

Klar, warum nicht?
Wenn sich für die zwei anderen Kitten kein Zuhause findet, sollten sie erstmal ins Tierheim.

Bei der Mutter wäre das evtl. sogar auch eine Überlegung wert - ich meine, sie ist da alleine mit den Kleinen in einem verlassenen Haus und hat jetzt mindestens schon zum zweiten Mal geworfen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie genau wie die Kitten krank ist und in Behandlung gehört! Das heißt doch, dass die Besitzerin sich entweder nicht richtig kümmern kann oder nicht kümmern möchte. (Dass ihr da unter Umständen wenig Einfluss drauf habt, was anschließend mit der Mutter passiert, ist klar.)
 
Es geht doch nur um ne überschaubare zeit?

Die Kleinen werden sonst nicht sozial und könnte später zb echt Rüpel werden die dann deswegen als Einzelkatze enden weil zb angeblich aggro gegen Artgenossen usw... :(

ICH würde alle nehmen und dann die Mutterkatze kastrieren lassen und dann vermitteln und von den Kitten die anderen beiden ebenfalls vermitteln - Zusammen als Paar.
 
  • #10
Es geht doch nur um ne überschaubare zeit?

Die Kleinen werden sonst nicht sozial und könnte später zb echt Rüpel werden die dann deswegen als Einzelkatze enden weil zb angeblich aggro gegen Artgenossen usw... :(

ICH würde alle nehmen und dann die Mutterkatze kastrieren lassen und dann vermitteln und von den Kitten die anderen beiden ebenfalls vermitteln - Zusammen als Paar.

Ganz genau so :)
 
  • #11
Nachtrag:

Natürlich sollten alle samt zusammen auch zuum Tierarzt

Vorzugsweise die Kitten nicht alleine sondern mit der Mutter zusammen sonst könnte es danach probleme geben wenn die Kitten zu arg nach Tierarzt riechen und die Mutter womöglich damit nicht so recht klar kommt.
 
  • #12
Ok, vielen Dank für die vielen Tipps.
Nochmal die Frage zum Transport zum TA:
Kann man die ganze Familie in einen großen Korb tun oder muss jedes einzelne Kätzchen in eine Box?
 
  • #13
Ich würde alle zusammen in eine große Box tun, das ist weniger Stress als wenn sie getrennt würden. Wenn ihr keine Box habt, die groß genug ist, könnt ihr evtl. sogar beim Tierarzt eine leihen.
 
  • #14
In diesem Fall kann die ganze Familie in einen Korb.

Ansonsten möchte ich mich den anderen anschließen. Nimm alle für die nächsten 3 Wochen zu Dir. Hab ein Herz und lasse die Mama kastrieren. Das kann jetzt schon geschehen. Dann bring die Mama, wenn es unbedingt sein muss, wieder zurück, wenn die Kitten 12 Wochen alt sind. 2 Kitten müssen dann leider ins Tierheim oder Du versuchst auf eigene Faust, sie zu vermitteln.
 
Werbung:
  • #15
Bitte lass dir auch einmal schriftlich von der eigentliche Besitzerin die Zustimmung der Kastration geben. Oder dass du die neue Besitzerin bist.

Sorry, aber wer seine Katze mit Kitten in dem alten Haus zurück lässt, hat für mich eine an der Klatsche und würde ich auf keinen Fall vertrauen.
Auch wenn ihr euch jetzt gut mit der versteht, kann sich das auf einmal ganz schnell ändern. Ihr bezahlt für die tierärztliche Versorgung, den restlichen Aufenthalt etc. und dann zeigt sie euch an, weil ihr ohne ihre Erlaubnis IHR Eigentum (ist ja leider bei Tieren so :oops:) entwendet hat und beschädigt (durch die Kastration!).

Vielleicht habe ich es auch überlesen, dass ihr das schon irgendwie geregelt habt etc.
Aber dieser Satz:

Wenn die Kitten ausgezogen sind, kann die Mama dann auch in das neue zuhause von der Besitzerin einziehen.

macht mich echt rasend. Das ist nicht gegen dich sondern wegen der Besitzerin. Ich verstehe nicht, warum die arme Maus mit ihren Kitten nicht jetzt dahin kann. :(
 
  • #16
Holt dien Tierschutz ins Boot. Die Mutter muss kastriert werden, die Kitten behandelt.

Ihr müsst das nicht alleine machen, das ist nicht eure Verantwortung, stimmt. Aber dafür gibt es ja den Tierschutz. Wo kommt ihr her? Vielleicht kann man schon Kontakt herstellen.

Alle in einer großen Box transportieren.
 
  • #17
Oh je muss die Mama etwa jedes werfen?:eek:
Bitte nimm alle mit zum TA, lass die Kitten behandeln und die Mama ganz ganz dringend kastrieren.
Dann kannst du die kleinen vermitteln ( die Besitzer wollen ja wohl kein Geld für die kleinen) und die Mama hat endlich ruhe.

Finde ich ganz toll das du nicht nicht wegguckst sondern dich kümmern möchtest.
Aber die Kitten Bitte nicht vor der 12.Woche von der Mama und den Geschwistern wegnehmen.
Gerade die 8.-12. Woche bringen den Kitten ganz viel Sozialverhalten
 
  • #18
Vielleicht solltest du dich gleich an einen Tierschutzverein wenden. Dort Hilfe zu bekommen, wird zwar auch schwierig werden, aber vielleicht hast du Glück..

Weil wenn du mit allen zum Tierarzt gehst und sie danach aufnimmst, mußt du vermutlich alles bezahlen. Und Schnupfenbehandlung von der ganzen Familie, dazu Kastra der Mutter und impfen von den Kleinen, da kommt eine ganz nette Summe bei rum.

Von dem her, wende dich an einen Verein. Am besten wäre es, wenn der Verein die komplette Familie übernimmt, bis die Kitten alt genug sind. Dann könntest du dich ja als Pflegestelle anbieten. Du kannst ja dann deine beiden selber bezahlen (so dick hat es auch kein Verein), aber die anderen wären dann auch versorgt.

Wenn die Besitzerin mit so einer Lösung nicht einverstanden sein sollte, solltest du dort keine Kitten abnehmen!
Das ist einfach nur verantwortungslos, eine Mutterkatze mit kranken Kitten alleine zu lassen. Und das die Mutter nicht kastriert ist, sagt sowieso eigentlich schon alles.
 
  • #19
Es geht doch nur um ne überschaubare zeit?

Die Kleinen werden sonst nicht sozial und könnte später zb echt Rüpel werden die dann deswegen als Einzelkatze enden weil zb angeblich aggro gegen Artgenossen usw... :(

ICH würde alle nehmen und dann die Mutterkatze kastrieren lassen und dann vermitteln und von den Kitten die anderen beiden ebenfalls vermitteln - Zusammen als Paar.

Ich muss ganz ehrlich sagen, ihr seid sehr großzügig mit dem Geld der TE! :confused:

Es ist auf jeden Fall eine gute Sache, wenn die TE das Mütterchen mitsamt den Kitten zu sich nimmt, aber es sollte dann bitte auch dazu gesagt werden, dass das sehr teuer werden kann, wenn die TE alles (Futter, TÄliche Behandlung des Schnupfens, Kastra usw.) allein bezahlen soll. Und das für eine fremde Katze, die sie nicht einmal selbst vermitteln darf, da sie rechtlich kein Eigentum am Tier übertragen kann!

Der korrekte Weg wurde schon angesprochen:
- TSV mit ins Boot holen
- Dem TSV oder sich selbst das Eigentum an den Tieren überschreiben lassen (also dass die bisherige Halterin kostenlos das Eigentum an den Tieren an die TE/den TSV überträgt und auch mit einer Weitergabe der Tiere durch die TE/den TSV einverstanden ist)
- vorzugsweise auch den Amtsvet (Kommune oder Landkreis) informieren

Dann spricht auch nichts dagegen, dass die TE - sei es als Eigentümerin, sei es als Pflegestelle des Vereins - alle Katzen zu sich nimmt. Ansonsten wird es auf jeden Fall ein teurer Spaß, wie man ja aktuell bei den Usern Cute Poison und Miausüchtel detailliert nachlesen kann.

Wenn es sich beispielsweise um Katzenschnupfenverdacht handelt, müssen die schnupfenden Katzen ja eh getestet werden, das sind beispielsweise bei Laboklin (großes Schnupfenprofil Katze) rund 100 Euro brutto (zzgl. TA-Kosten für Entnahme der Probe mit Tupfer und Weiterbearbeitung für den Versand, rd. 10 Euro je Katze). Dazu kommen dann - je nach Ergebnis - Antibiotika, evtl. auch Virostatika (gegen Herpes) und Immunpusher wie Zylexis (gegen die Calici).
Für Zylexis bezahle ich (mind. drei Injektionen sind notwendig) im einfachen Satz pro Injektion bei Nine aktuell rd. 25 Euro. Bei vier Kitten sind das dann allein für Zylexis schon 300 Euro.

Kastra Katze und zwei Impfungen (für das Mütterchen) kann man getrost mit 200 Euro brutto ansetzen (120 Euro für die Kastra, je 40 Euro für die Impfungen, so als Durchschnittspreis).

Dazu kommt, dass die Kitten in dieser Zeit auch richtig viel Futter weghauen und das Mütterchen mit Sicherheit auch reichlich Futter benötigen wird, um nach der anstrengenden Stillzeit wieder besser zu Kräften zu kommen.

Für die gute gesundheitliche usw. Versorgung von Mütterchen und Kitten "für diese paar Wochen" sind dann locker um die 1.000 oder mehr Euro erforderlich.

Klar, das ist immer noch weniger, als man für zwei Stammbaumkitten an Kaufpreis bezahlt, aber man sollte um diese Kostenliga wissen, bevor man blauäugig die Übernahme und Versorgung von vier vermutlich ernsthaft kranken Jungtieren und der unkastrierten Mutter zusagt.
Wer nicht regelmäßig im TS unterwegs ist oder aus anderen Gründen schon längerwierige Erkrankungen seiner Katze beim TA gehabt hat, unterschätzt den potentiellen Kostenanfall schnell.

LG
 
  • #20
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps.
Wir holen jetzt die ganze Familie inkl. Mutter zu uns. Morgen gehen alle zum TA. Die Mutter wird kastriert und geht (nachdem die Kitten alt genug sind) zu einer neuen Besitzerin. Die Kosten für die Kastration übernimmt die Besitzerin. Zwei Kitten bleiben bei uns und für die anderen zwei haben wir sehr wahrscheinlich auch ein neues Zuhause. Wie wir das mit den Kosten machen, wenn es wirklich Katzenschnupfen ist, schauen wir dann mal. Primär ist uns das Geld jetzt erst mal egal. Die Familie soll jetzt gesund werden und dann in gute Hände kommen.
Hoffentlich wird die Mutter mit ihren Kleinen noch ein bisschen zutraulich. Im Augenblick ist ein Nähern auf max. 5m möglich.

Danke u. Grüße
 

Ähnliche Themen

*TJ*
Antworten
50
Aufrufe
7K
*TJ*
*TJ*
D
Antworten
53
Aufrufe
15K
EM2613
EM2613
G
Antworten
17
Aufrufe
25K
goofy04
G
T
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
Olive Oil
O
Deli
Antworten
7
Aufrufe
1K
Deli
Deli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben