Kitten vor 12 Wochen

  • Themenstarter Concific
  • Beginndatum
  • #21
Große Klasse .:)
Guckt beim vermitteln der kleinen wer mit wem extrem viel zusammen ist und meistens ist es besser zwei Mädels und zwei Jungs sofern vorhanden zusammen zu lassen.
 
A

Werbung

  • #22
Also, das finde ich wirklich ganz, ganz super von euch! :yeah:
 
  • #23
Super, ganz, ganz großartig!
 
  • #24
Wow! Was für eine tolle Nachricht am Sonntag!
Große Klasse, dass ihr euch so kümmert!
Viel Freude mit allen Flauschis und gute Besserung für die Kleinen!
 
  • #25
Und bitte weiter berichten. Ich bin so neugierig auf die Kleinen.
Und vor allem: Toll, dass du dich so einsetzt. :)
 
  • #26
Schön, dass sich so ein Happy End abzeichnet.
 
  • #27
Danke Concific

Es ist schön wenn sich solche Problemfälle lösen lassen. Und es ist die erste wirklich gute Nachricht heute. Danke
 
Werbung:
  • #28
Hallo zusammen,

jetzt sind alle bei uns. Das war ein richtiges Geduldsspiel bis alle eingefangen waren. Vorallem die Mutter ist sehr aggresiv und scheu gewesen. Die Kleinen sehen teilweise wirklich richtig krank aus. Wir bekommen sie auf jeden Fall nicht alle gleichzeitig zum TA. Ist es ein Problem, wenn wir erst nur mit zwei Kleinen zum TA gehen und gleich anschließend mit den anderen? Ich habe mal gelesen, dass die Mutter dann die Kleinen wegen dem "Tierarztgeruch" nicht mehr annehmen könnte.
Ich frage mich auch, wie der TA sie behandeln will. Die lassen sich überhaupt nicht anfassen und flüchten immer weg.

Danke u. Grüße
 
  • #29
Kleines Update:

Alle 4 Kitten waren jetzt beim TA. Sie haben einen heftigen Katzenschnupfen, aber der TA ist guter Dinge, dass sie das gut überstehen.
Glücklicherweise waren sie alle ganz tapfer in der Praxis und haben das Prozedere über sich ergehen lassen.
Am Mittwoch müssen sie alle nochmal, um die nächste Spritze zu bekommen.
Die Behandlung ist wirklich sehr kostspielig :verstummt:
Aber das wichtigste ist jetzt erstmal, dass die kleinen Scheißer gesund werden...
 
  • #30
Kleines Update:

Alle 4 Kitten waren jetzt beim TA. Sie haben einen heftigen Katzenschnupfen, aber der TA ist guter Dinge, dass sie das gut überstehen.
Glücklicherweise waren sie alle ganz tapfer in der Praxis und haben das Prozedere über sich ergehen lassen.
Am Mittwoch müssen sie alle nochmal, um die nächste Spritze zu bekommen.
Die Behandlung ist wirklich sehr kostspielig :verstummt:
Aber das wichtigste ist jetzt erstmal, dass die kleinen Scheißer gesund werden...

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Schön dass ihr euch kümmert.
Ja, so ein doofer Schnupfen kann teuer werden...
 
  • #31
Hallo zusammen,

wir hätten doch noch eine Frage an Euch, die uns sehr beschäftigt.
Die Kleinen sind wirklich sehr scheu und fauchen bei der kleinsten Annäherung. Die Mutter fängt auch sofort zu knurren und fauen an, wenn man sich ihr oder den Kleinen nähert. Sie greift uns auch an und hat schon die ein- oder andere Kratzspur hinterlassen. Das ist echt problematisch, weil wir nun täglich mind. 3x die Augentropfen verabreichen müssen. Als wir gestern die Kleinen von der Mutter für den TA getrennt hatten, waren sie viel zutraulicher. Wir fragen uns wirklich, ob es sinnvoll ist, die Kitten noch bei der Mutter zu lassen. Dort lernen sie den Menschenkontakt mit Sicherheit nicht. Ist es nicht so, dass gerade in der 8.-12. Woche die Kleinen den Sozialkontakt lernen bzw. lernen sollen?? Sie sind jetzt 9 Wochen alt...
 
  • #32
Bitte NICHT die kleinen vor dem Altern von 12 Wochen von der Mutter trennen!

Ist es nicht so, dass gerade in der 8.-12. Woche die Kleinen den Sozialkontakt lernen bzw. lernen sollen??

Ja, und zwar den Sozialkontakt zu anderen Katzen, nicht den zum Menschen! Um den geht es jetzt erst einmal nicht. Wenn sie dieses Sozialverhalten nicht erlernen, dann werdet ihr, bzw. die zukünftigen Dosenöffner der Kleinen ein Leben lang mit kleineren und größeren Verhaltensauffälligkeiten zu kämpfen haben.

Es kann z.B. passieren, dass sie ihren Nuckelreflex nie loswerden, weil sie nie richtig von der Zitze entwöhnt wurden. Wenn eine 4 bis 7 Kilo schwere erwachsene Katze versucht, mit Einsatz von Zähnen und Milchtritt an deinem Ohrläppchen zu nuckeln, ist das nicht gerade angenehm! ;)

Oder sie lernen nicht, dass man sich im Spiel mit Zähnen und Krallen zurückhalten muss und sind dann beim Spielen mit ihren neuen Menschen zu grob, springen ihnen in die Beine und Ähnliches.

Wenn die Mutterkatze es nicht ohne Kratzen und Beißen zulässt, dass ihr die Kleinen anfasst, dann besorgt euch dicke Ofenhandschuhe oder Ähnliches. Es gibt da sogar Handschuhe, die bis zum Ellbogen hochgehen. Ich würde es so machen, dass ich die Kleinen zur Medikamentengabe immer von der Mutter wegnehme und sie ihr danach sofort zurückgebe.

Die Scheu vor dem Menschen werden sie früh genug ablegen, wenn sie mit 12 Wochen von der Mutter weg und in ihre neuen Familien kommen, da müsst ihr keine Angst haben. Aber bitte wirklich nicht vor diesem Alter trennen, das gibt auf lange Sicht nichts als Probleme!
 
  • #33
Schwierig zu beantworten. Ich weiß, dass viele im TS die Lütten jetzt trennen würden, damit man sie zahm bekommt. Sie lernen ja sonst von der Mama, dass der Mensch etwas "Böses" ist. Und je älter sie werden, umso schwerer wird es, sie zahm zu bekommen.

Natürlich ist es auf der anderen Seite auch wichtig, dass die Babys bis zur 12. Woche bei der Mutterkatze bleiben. Aber, ehrlich gesagt, was hilft es, wenn es dann hinterher große Probleme beim Zähmen gibt? Und die wenigsten sind gewillt, wilde Katzenbabys zu nehmen, die man erst zähmen muss.

Auch wenn ich dafür einen auf die Mütze bekomme: In solchem Fall würde ich vielleicht trennen (könnte ich aber nur entscheiden, wenn ich die Situation vor Ort sehen könnte - so im Internet auf Beschreibung hin, ist das etwas schwierig für mich), aber die Babys auf jeden Fall noch bis zur 12. Woche oder sogar etwas länger zusammen lassen. Voraussetzung ist, dass alle Babys Nassfutter fressen und auch das KaKlo schon ganz gut benutzen und vor allem soweit gesund sind und das richtige Gewicht haben.

Was ich aber nicht verstehe: Ich war der Meinung, dass die Mutterkatze zahm ist :confused: Habe ich da etwas falsch gelesen? Vielleicht braucht sie einfach noch etwas Zeit, um ihre Scheu Euch gegenüber abzulegen.

Vielleicht könnt Ihr auch abwechselnd immer 2 Kitten für einige Zeit separieren und mit ihnen spielen. Dann lernen sie auch, dass Menschen nicht ganz doof sind. Und alle könnten weiter bei der Mutter bleiben.
 
  • #34
Bitte nicht trennen!

Ja, sie lernen zwischen der 8. und der 12. Woche noch ganz viel... von ihrer Mutter! Stichwort Sozialisierung: Hierbei geht es auch um die Sozialisierung unter Katzen, nicht nur die zum Menschen! Außerdem dauert die Sauberkeitserziehung durch die Mutter auch bis zur zwölften Woche.

Zieht euch entsprechende Schutzkleidung an, um vor Angriffen geschützt zu sein.

Ansonsten würde ich empfehlen: viel bei den Kleinen und der Mutter in der Nähe (aber Sicherheitsabstand einhalten!) aufhalten, ihnen was vorlesen, sich mit was anderes beschäftigen, egal, hauptsache präsent sein und die Katzen merken lassen, dass eure Anwesenheit kein Grund für Agression/Angst/etc. ist. Die Mutter auch nie direkt in die Augen gucken, blinzelt sie an, auch mal langsamer und länger blinzeln, mit offenem Mund angähnen. Das sind alles Signale aus der Katzensprache und beudeten in etwa "alles gut, bin entspannt, tu dir nix".
Du könntest auch mal Taskali anschreiben, sie kennt sich mit Scheuchen sehr gut aus.

Wie kommt es eigentlich, dass die Mutterkatze so scheu ist, wenn sie doch Besitzer hat? :confused:
 
Werbung:
  • #35
Die Scheu vor dem Menschen werden sie früh genug ablegen, wenn sie mit 12 Wochen von der Mutter weg und in ihre neuen Familien kommen, da müsst ihr keine Angst haben. Aber bitte wirklich nicht vor diesem Alter trennen, das gibt auf lange Sicht nichts als Probleme!

HappyNess, das ist nicht ganz richtig. Aber es kommt halt auf die Situation an. Ich weiß es aus dem Tierschutz, dass man - je nach dem - tatsächlich trennen sollte. Ich habe ja auch einen Kater zu Hause, wild geboren und mit 12 Wochen erst Menschenkontakt bekommen. Er ist seit 3 Jahren bei mir. Ich "darf" ihm seit einigen Monaten beim Napf hinstellen ein- oder zweimal kurz über den Rücken streicheln. Ansonsten macht er einen großen Bogen um mich und tut so, als wäre ich ein Monster.

Aber auch das ist je nach Katzencharakter sicher unterschiedlich. Von daher: schwierig zu entscheiden, was besser ist.
 
  • #36
Aber die Kleinen sind ja nicht "komplett" wild, sondern kennen Menschen durchaus und der TE schrieb ja auch, dass sie zutraulicher werden, sobald die Mutter nicht dabei ist ...

Vielleicht wäre es wirklich eine gute Idee, sie mal für eine Stunde oder so paarweise von der Mutter wegzunehmen und mit ihnen zu spielen.

Und ansonsten sich viel mit der ganzen Familie zu beschäftigen, ohne dass die Mutter sich bedroht fühlt.

Miausüchtel macht es doch mit ihrer Findlings-Familie ähnlich und es scheint ganz gut zu klappen! :)

Warum die Mutter Menschen gegenüber so ablehndend ist, würde mich allerdings auch interessieren. Da muss mit der Besitzerin doch irgendwas schiefgelaufen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Hallo,

da gehen die Meinungen wohl auseinander. Die Mutterkatze war schon immer scheu. Auch die bisherige Besitzerin konnte die Katze nie anfassen. Keine Ahnung, ob das Tierchen vielleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Das Problem ist echt das Einfangen zur Medikamentengabe. Wir haben das Gefühl, dass wir sie mit jedem Fangversuch ein weiteres mal "traumatisieren".
Die Mutter müsste auch die Medikamente bekommen, aber da haben wir überhaupt keine Chance. Alles sehr schwer... aber wir geben die Hoffnung nicht auf :)
 
  • #38
Dann versucht es wirklich, ruhig angehen zu lassen. Schutzhandschuhe anziehen und leise reden und die Mama anblinzeln. Die Kitten vielleicht mit einem Federwedel "anlocken" und greifen.
 
  • #39
Die Mutter müsste auch die Medikamente bekommen, aber da haben wir überhaupt keine Chance.

Was für Medikamente? Vermutlich auch gegen Schnupfen?
Dann muss das Medikament in die Miez irgendwie rein, sonst bringt die Behandlung der Kleinen auch nicht viel. :(
 
  • #40
Ich würde mal Userin Taskali anschreiben - die hat doch Erfahrungen mit Scheuen und Wilden inklusive zähmen und vermitteln - vielleicht kann sie dir ja helfen.
 

Ähnliche Themen

*TJ*
Antworten
50
Aufrufe
7K
*TJ*
*TJ*
D
Antworten
53
Aufrufe
15K
EM2613
EM2613
G
Antworten
17
Aufrufe
25K
goofy04
G
T
2
Antworten
28
Aufrufe
6K
Olive Oil
O
Deli
Antworten
7
Aufrufe
1K
Deli
Deli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben