geistig behindertes Kitten Probleme

  • Themenstarter dommesb
  • Beginndatum
D

dommesb

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Juli 2014
Beiträge
28
Hallo zusammen,

Ich habe bei mir zuhause eine Mutterkatze aufgenommen die draussen geworfen hat und unterernährt war.
Als ich sie bekam waren die kleinen, 4 an der Zahl, ca 3 Wochen alt.
Der kleinste, ein Kater, hatte zu dem Zeitpunkt 134 gramm, das nächst kleinere 320 gramm und die darüber um die 360 gramm.
Der kleinste, liebevoll Mini genannt, wurde also mit der hand aufgezogen.
Die erste Woche war hart aber allmählich wurde er größer und größer.
Zunächst gabs keinerlei bedenken.
Als die kleinen nun langsam aktiv wurden hat man bei Mini deutliche Verhaltensdefizite bemerkt die mir auch letztens beim Impfen bestätigt wurden.
Es scheint er habe eine geistige Behinderung, sieht nicht richtig und hat zu allem Übel wahrscheinlich einen Wasserkopf, was aber erst getestet werden kann wenn er ein wenig größer ist.

Soviel zur Vorgeschichte. Nun weiter zu meinem Problem.

Erstens ist klein Mini unsauber, kann nichts mit dem Katzenklo anfangen.
Ich setz ihn immer fleissig drauf und "zwinge" ihn sein Geschäft zu verrichten.. Aber er checkts nicht das das Klo der richtige Ort dafür ist.
Nunja, was solls. Das ist mir noch relativ egal muss ich sagen.

Das größte Problem ist sein Fressverhalten.
Er hat bis Woche 7 nur Aufzuchtsmilch bekommen, diese auch immer ordentlich in sich rein gepumpt. Dann wollte ich ihn an Nassfutter / Trockenfutter gewöhnen.
Nunja das Höchste der Gefühle bei einem Schählchen ist, dass er mit allen Vieren reinspringt und die Umgebung versaut. Also erstmal Nassfütter pürriert, bissl Aufzuchtsmilch drunter gemischt und ihm wieder per Flasche verabreicht. Das hat er auch verschulungen wie kein Zweiter.
Zwischendurch immer mal wieder versucht ihm das in einem Schählchen zu geben damit er es direkt fressen kann.. Wieder nur das rumgeplansche in der Schüssel. Zur Zeit bekommt er nun nur noch NaFu, ohne Milchzusatz und verschilngt auch dies, vorrausgesetz er bekommt es mit der Flasche.
Was auch funktioniert ist eine Spritze, aber da nuckelt er dran als wäre es eine Flasche. Wenn ich meinen Finger in die Pampe drücke, dann leckt er ihn auch ab und fängt fröhlich an zu nuckeln. Er wurde dann auch während dem Nuckeln mal ins Nafu getunkt.. keine Chance. Mit einem Löffel hab ichs auch schon versucht.. mehr als eine Riesen Sauerei kommt dabei nicht rum.
Ich habe ihn auch schonmal einen Tag hungern lassen in einem seperaten Raum und ihm durchgehend frisches NaFu dabei angeboten. Selbst als er so viel hunger hatte das er nur noch geschrien hat und ich ihm dann nochmal das NaFu gezeigt hab hat es ihn nicht interessiert.

Ich bin momentan wirklich am verzweifeln. Hat evtl noch Jemand eine Idee wie ich meinem kleinen Mini, welcher auch bei mir bleiben darf samt einem Brüderchen, dazu bewegen kann endlich mal aus einer Schüssel zu fressen?
Achja, Momentanes Gewicht von klein Mini 1150 gramm (verzehnfacht wuhu!!)

Vielen dank für das viele lesen und die hoffentlich hilfreichen Antworten.

Lg,
Dominik


p.s.: Hier der kleine Racker
10416575_10201074121094500_3441310603578754543_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Dazu fällt mir leider auch nichts ein bzw. die Ideen die ich dazu gehabt hätte, hast du ohnehin schon probiert.

Ich möchte aber trotzdem sagen, dass ich es ganz toll finde wie sehr du dich um den Kleinen bemühst und das er bei dir bleiben darf.

Das ist ja leider keine Selbstverständlichkeit - bei mir wollten's das Findelkind wegen Dauerdurchfall einschläfern lassen (und die hatten selbst Katzen...)
 
Super, dass du dich um ihn bemühst! Wie alt ist er denn aktuell? Das konnte ich jetzt irgendwie nicht rauslesen.
Ich hatte auch so ein Kitten in einem Wurf Pflegekatzen, und zwar mein Wutz. (Der nun auch immer noch bei mir wohnt) Deinen Schilderungen nach, war es nicht ganz so schlimm, aber es klingt doch ähnlich.

Er konnte nicht bei der Mama fressen und bekam deshalb Milch aus der Flasche. So nam er zu, war aber stets dürr und kleiner als die anderen. Ich würde jetzt nicht geistig behindert sagen, das ist mir zu krass, aber er war in seiner frühen Kindheit auch einfach "hinten nach". Die anderen gingen schon aufs Klo und er machte auf den Badteppich, die anderen fraßen mit 4 Wochen, er konnte mit 10 Wochen noch nicht allzuviel mit dem Napf anfangen, die anderen haben sich geputzt, er hat das einfach nicht auf die Reihe bekommen. Klingt das nach deinem Kätzchen? Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du ja mal in meiner Post-Historie rumschauen, vielleicht helfen dir meine alten Themen weiter.

Ich sag mal wie wir da rangegangen sind:
Futter: Hier hatten wir auch das Problem, dass es es einfach hinten und vorne nicht kapiert hat. Er ist auch nur durch das Schälchen durchgelaufen. Wir haben dann stattdessen angefangen ihn aus der Hand zu füttern. Leckerlis hatte er dann irgendwann drauf. Und dann Nassfutterbrösel aus der Hand und dann immer weiter zum Napf hin. Irgendwann hat er es dann probiert, mehr schlecht als recht und kaum was gefressen. Aber von Tag zu Tag wurde es besser! Meine andere Pflegekitten, die mit 10 Wochen noch keinen Bissen Futter angerührt haben, habe ich animiert indem ich ihnen mit sanfter Gewalt Bröckchen Futter ins Mäulchen geschoben habe. Da hat er nach 3-4 Mal Klick gemacht.

Klo: Puh, da haben wir lange gelitten. Zuerst hat Wutz komplett wild gepinkelt und Kot ins Klo gemacht. Wir haben ihnen immer wieder ermuntert im Klo und versucht ihn im richtigen Moment abzupassen und aufs Klo zu setzen. Danach hatte er dann nur noch das Problem, dass er auf Teppiche/Handtücher/Bettchen auf dem Boden gemacht hab. Das haben wir dann so gelöst, dass wir alle diese Dinge entfernt haben. Gemerkt habe ich dann, wenn ich aus der Dusche steige und ein Handtuch auf den Boden lege, dass er sofort angeflitzt kommt und draufpieselt. Dann hab ich das mit Absicht gemacht: Handtuch auf Boden, gewartet, wenn er pieseln will (oder sogar schon ein bisschen angefangen hat) hochgenommen und ins Klo gesetzt. Da hat er dann reingemacht. Nach und nach haben wir diese Routine trainiert bis er sogar schon kam, das Handtuch angeschaut hat, umgedreht und selbst ins Klo hinein. Das war dann für mich der Erfolgsmoment. Aber das hat lange gedauert, bestimmt bis er über ein halbes Jahr alt war.

Und danach mussten wir ihm erstmal beibringen wie man sich putzt, aber das ist ja für dein Problem nicht relevant.

Ich hoffe meine Ausführungen ein bisschen weiterhelfen, du kannst auch gerne weitere Fragen stellen.
 
Hallo Syrina,

Mini ist nun auch in der 9 - 10 Woche.

Deine Schilderungen helfen mir auf jeden Fall weiter..
Ich werde ihn mal versuchen per Hand ans Nassfutter zu gewöhnen :)

Ich hab die Befürchtung das das Klo auch noch ein langer Kampf wird...

Sich putzen is so ziemlich das einzigste was er drauf hat :D
Aber er is ja so herzzerreissend wenn er mir hinterherrennt und kuscheln will ^-^
 
Kümmere dich weiterhin so gut um deinen Mini und halte uns auf dem Laufenden, ob es klappt.
 
Ach Mini ist ja ein kleiner Schatz :pink-heart:

Ich finde es auch toll was du da leistet und vor allem dass du den kleinen der etwas "zurückgeblieben" ist und einen Bruder behalten willst. Schön find ich auch dass du nicht aufgibst und auch hier nach Tipps suchst, vielen wäre das wohl alles viel zu viel Arbeit aber du machst sie dir und behälst ihn auch noch - echt toll :)

Mich würde auch interessieren wie es weiter geht auch wenn ich sonst nichts dazu beitragen kann.
 
Erst mal vorweg. Du machst das toll.
Das tut nicht jeder.
Leider werden solche Kätzchen viel zu oft abgeschrieben ohne dass man ihnen eine Chance gibt.

Ich denke auch, da hilf nur üben, üben, üben.
Er braucht wohl einfach viel länger um das alles zu lernen.
Aber dass er überhaupt noch lebt und so weit gekommen ist, verdankt er einem großen Lebenswillen. Also hat er auch eine Chance verdient und ich finde es einfach nur klasse, dass er die bei dir bekommt.

Sein Gewicht ist ja toll, da musst du dir also momentan keine akuten Sorgen machen.
Also immer wieder probieren.
Katzen schauen sich auch viel ab. Also wäre es gut, wenn du immer darauf achtest, dass er den anderen beim essen zuschaut.
Vielleicht aus nächster Nähe wenn er ja nicht gut sieht.
Wurde das "schlecht sehen" getestet?
Denn gerade bei psychischen Behinderungen bei Katzen kann es vorkommen, dass sie etwas zeitverzögert reagieren oder nicht so gut focusieren können.. Das wirkt dann häufig so als ob sie schlecht sehen oder hören.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das alles irgendwann lernen wird.
Sehr wahrscheinlich wird irgendwann "der Knoten platzen" und er hat es verstanden.
Bis dahin würde ich so weitermachen und regelmäßig wiegen damit dir nicht entgeht wenn er abnehmen sollte.
Du kannst auch mal versuchen ihn aus der hohlen Hand zu füttern. Einfach die Hand wie eine Schüssel formen und Nassfutter hinein. Dann kannst du prima seinen Bewegungen folgen. Ist zwar nicht so appetitlich, hilft aber oft.

Und das Pfoto....einfach :pink-heart:
 
Werbung:
Du machst das ganz toll, und bei seinem Alter von 10 Wochen kannst du auch sicher damit rechnen, dass Mini noch ganz viel lernen wird - nur halt ein wenig langsamer...

Das Futter auf den Finger zu nehmen ist doch schon mal ein guter Ansatz, vielleicht kannst du es nach und nach hinkriegen, dass er bis in die Handschale hinein schleckt, und das ist ja fast schon so was wie ein Napf - das wird schon, das braucht nur Geduld...

Diese Geduld aufzubringen, wenn man noch andere Kitten zu versorgen hat und seit Wochen nicht wirklich durchgeschlafen, das ist schon eine ganz besondere Leistung - aber wie du es schilderst, klappt das auch noch. Hut ab dafür!

Ich bin ganz gespannt, wie es weiter geht!



Ach ja, zur Klo-Sache: Vielleicht, wenn er nicht richtig sieht, ist er mit dem Klo noch überfordert! Versuch doch erst mal, ihn auf einem flachen Tablett an das Streu zu gewöhnen, und nimm möglichst feinkörniges Streu, damit es an den Pfötchen nicht weh tut - gerade wenn das Sehen eingeschränkt ist, sind die anderen Sinne ja meist ausgeprägter, so auch die Empfindlichkeit an den Pfoten.
Aber mit 10 Wochen ist das mit dem Klo meist eh noch nicht so verstanden...

@ Syrina: Tolle Vorgehensweise mit dem Badehandtuch!
 
Aloha,

Also da Mini ja mittlerweile sogar ansatzweise klettert und auch selbst mal in die Streukiste springt denke ich nicht das es ein Problem des sehens / fühlens ist das er es nicht mag.. Ich denke einfach er braucht noch Zeit..

Ich habe gestern mal versucht ihm kleine happen so zu füttern..
Habe die Brocken aus ner Dose klein gemacht (geviertelt) und ihm in den Mund gesteckt. Das er mich dabei fast zerfleischt mit seinen kleinen Zähnchen ist nicht weiter dramatisch, aber an einem der Mini brocken ist er fast erstickt...
Er hatte den brocken im Mund und dann kam der Saug-Reflex den er beim nuckeln an der Flasche hat..
Musste ihm das ding recht problematisch wieder raus saugen.. Katzenfutter schmeckt bah!
Danach hatte er auch absolut keine lust mehr zu versuchen, was ich echt verstehen kann.

Ich frage mich halt im moment obs schon sinn macht ihn an NaFu zu gewöhnen... so ein Viertel Stück ist immer noch ein ganz schöner brocken.. Was meint Ihr? Weiter machen oder mal noch 1-2 Wochen warten und dann wieder versuchen, wenn das Mäulchen mal ein wenig größer ist?

Das mit dem Hand zur Schüssel machen hab ich auch schon durch.. das interessiert den Herrn doch recht wenig..

Ja die ersten Wochen waren.. ich sag mal brutal !
Nach 3 Wochen hat ihn mal eine Freundin von mir für eine Nacht genommen.. Da durfte ich durchschlafen und es war so gut ! In dem Moment gab es nichts besseres :)

Ob das Sehen getestet wurde.. Nunja.. Die TA hat ihn auf dem Boden laufen lassen und beobachtet. Und dann kam die Aussage.
Also ein wenig sieht er zu 100 %.
Sonst würde er nicht von meiner Couch springen (Ab und an etwas unelegant aber in der Regel kommt er Zielsicher nach seinem Absprung auf allen Vieren auf) Ich persönlich glaube ja auch eher das er das mit dem fokusieren nicht drauf hat.. Wenn er mit meinem Finger spielen will springt er einfach mal gnadenlos nen paar cm daneben :D Interessant wird das bei Mücken ;-)


Momentan überlege ich auch die Mutter noch ein paar wochen bei mir zu behalten. Das wird für die Dame zwar nicht einfach, aber evtl hilft es dem kleinen ja. Wobei ich nicht das Gefühl habe das er sich irgendetwas von ihr abschaut. Aber ich muss sagen die Mama hat das echt super gemacht.. Ich durfte Mini von Anfang an an mich nehmen (Sie darf ich nicht anfassen sonst gibts haue) und er wurde jedesmal wenn ich ihn zurückgegeben habe von Kopf bis Fuß abgeleckt :D

Grüße
 
  • #10
Das er sich verschluckt hat ist doof, aber ich würde es trotzdem weiter probieren. Also jeden Tag (1-2 mal) immer wieder anbieten. Das ging bei uns auch nicht von heute auf morgen. Aber mit der Zeit wird es schon auf den Geschmack kommen.
Ich weiß jetzt nicht, was du meinst mit viertel Brocken? Wie groß ist das dann noch? Ich weiß ja nicht was du fütterst. Ich habe einfach Pate Futter genommen und die Bröcken so geformt wie ich sie gebraucht habe. Ansonsten kannst du es auch vielleicht mit kleinen Leckerlis oder Thunfisch oder Hühnchenstreifen versuchen. Alles was möglichst verlockend ist. Bei uns haben zu aller erst kleine Stücken von den weichen Leckerli-Stangen funktioniert.
Da du ja sagst, dass es sich putzt im Gegensatz zu unserem Wutz, könntest du auch noch auf die Pfoto schmieren versuchen. Also einen winzigen Klecks Nassfutter oder Soße oder Flüssigleckerlis auf sein Pfötchen schmieren, falls es dann wegputzt.
 
  • #11
Also erstmal danke das du dich um den armen Zwerg kümmerst!

Also wenn es geht würde ich tatsächlich den Kurzen und eig alle Kitten möglichst lange mit der Mama zusammen lassen - ist auch für normale Kitten sicher nicht das schlechteste ;)

Ansosnten wgn fressen würde ich einfach nicht so oft versuchen und machen und testen - nicht das er genervt ist und deswegen erst recht nix mag.

Ansonsten vielleicht mal ganz feines Hackfleisch versuchen? Vielleicht kann er das besser schlucken....??

Viel Glück weiterhin! Vielleicht ist er ja gar nicht so arg zurück und einfach nur etwas langsamer...und :pink-heart: ist er definitiv!
 
  • #12
Nunja am Geschmack liegts nicht..
Er hüpft ja immer in der großen Schale der anderen rum und leckt sich danach alles ab.. Ich glaube er versteht einfach nicht das er das fressen kann was die anderen auch fressen.
Was ich meinte mit Viertel Brocken. Man nehme Aldi Futter (die kleinen Dosen) die brocken die da drinne sind vierteln. Das meinte ich und an so nem winzding verschluck sich der doofkopp :D

Ich werds ma noch mit stängchen etc versuchen, evtl gibts heute bei mir Hähnchen, dann versuchen wir das auch noch.

Zum zusammenlassen. 2 Kitten sind schon ausgezogen mit 9 Wochen zu Freunden. Dort haben sie die Gesellschaft von einer 2 Jährigen Dame und einem weiteren Kitten. Bekomme jeden Tag Bilder und Viedeos, jeden 2ten Tag bin ich dort. Das klappt einfach herrlich.
Seitdem ist meine Mama auch wesentlich entspannter, kann sie mittlerweile sogar ab und an mal am Kopf kraulen. Von Minis Bruder wird sie abgetrunken.

Hier noch der restliche Wurf :)

1043858_10201074120334481_399319516494357264_n.jpg
 
  • #13
Ich kann zwar auch nichts dazu beitragen. Finde es aber wirklich bewunderswert das einem kleinen Lebewesen mit soviel Einsatz ein Leben ermöglicht wird!
Ich bin mir sicher du schaffst das!

Und die Kleinen sind ja echt schnuckelig! Wobei Mini genau nach meinem Geschmack ist, ein schwarzer schöner Kater! :pink-heart:

Syrina, deinem Wutz sieht man das auf den Bildern jetzt aber garnicht mehr an, das er mal ein Problemchen war! Find ich wirklich bemerkenswert!
 
  • #14
Leider hast du die Kitten zu früh abgegeben. Bestenfalls hätten sie mindestens 12 Wochen bei der Mama bleiben müssen. Da lernen sie noch viel! Aber zuckersüß sind sie!

Probier wirklich einfach verschiedene Dinge durch. Und mach ruhig ein Ritual draus, dann wird es es irgendwann selber einfordern. Hühnchen kannst du auch ruhig geben.
Vielleicht war der Brocken zu klein wegen Verschluckungsgefahr? Ich kann mir grad schlecht vorstellen wie klein er ist, aber ich hätte eher größere Stückchen probiert. (so groß wie ein kleiner Fingernagel?) Und ein bisschen ins Maul schieben ist ok, aber nicht mit Gewalt. Am besten probierst du es mit Patefutter, da kannst du zwar Stückchen formen zum ins Maul geben, aber in seinem Mund löst es sich in kleinere Teile. Der Brocken kann in der Tat noch zu schwer sein, egal wie groß oder klein.
 
Werbung:
  • #15
Syrina, deinem Wutz sieht man das auf den Bildern jetzt aber garnicht mehr an, das er mal ein Problemchen war! Find ich wirklich bemerkenswert!

Danke dir! Ich bin auch wirklich stolz auf ihn, wir sind weit gekommen. :pink-heart:
 
  • #16
Hiho,

Ich weiss das ist hier ein riesen Diskusionspunkt in diesem Forum und Leute werden hier auch regelrecht angemacht wenn Kitten mit 8 - 9 Wochen abgegeben werden.(syrina ich weiss du meinst es gut) Aber hey, die beiden fressen, trinken, spielen, sind sauber, haben ein gleichaltriges kitten und eine Katze von 2 Jahren bei sich. Wenn ich die beiden je allein abgegeben hätte könnte man schimpfen. Aber in diese Umstände ?
Ich sehe da wirklich absolut keine Probleme.
 
  • #17
Ich sehe da wirklich absolut keine Probleme.

Du siehst sie nicht, weil du auf das Naheliegende schaust, auf Fressen, Spielen, Klo - aber es gibt diese Probleme, denn in den folgenden 4-8 Wochen (ich persönlich würde Kitten gerne 16 Wochen bei der Mama lassen) wird das Sozialverhalten und die Kommunikation gelernt:

- Kratzen mit Krallen tut weh, aber Krallen lassen sich auch einziehen
- Beißen tut auch weh
- Wenn du sooo angeschaut wirst, bedeutet das: Hör auf, sonst setzt es Prügel
- Wenn du dagegen sooo angeschaut wirst, bedeutet das: Ich bin dir wohlgesonnen, und du darfst näher kommen
- und wenn du sooo angeschaut wirst, dann bedeutet es: Ich bin dir nicht böse, aber lass mich in Ruhe

Es ist, als ob du 2 Säuglinge miteinander aufwachsen lässt und denkst, sie werden sich schon gegenseitig das Sprechen beibringen - aber wenn keiner von beiden sprechen kann, dann klappt das leider nicht...



Dass die Kleinchen nicht alleine sind, das ist schon mal gut - aber wirklich funktionieren wird es nur dann, wenn die Älteren bereit sind, die Mutterrolle zu übernehmen, und das ist nicht garantiert, denn sie haben nicht die Hormone, die sie für diese Rolle vorbereiten, die Mama dagegen hat sie...



Für deinen kleinen Stift ist es auf jeden Fall wichtig, noch ganz ganz viel von der Mama zu lernen, also lass die beiden möglichst lange zusammen.
 
  • #18
Ich gebe mrs. Filch da voll und ganz recht. Die Erfahrung haben ich mit meinen beiden Pflegekittenwürfen gemacht. Zwischen Woche 8 und 16 waren noch Riesensprünge in der Entwicklung.
Aber ja dommesb, du hast recht, sie hätten es schlimmer treffen können und ich würde sie da jetzt auch nicht mehr rausreissen. Aber in Zukunft solltest du davon absehen, Kitten so früh abzugeben. Habe ich das richtig verstanden, dass du noch den Mini, ein weiteres Kitten und die Mama noch hast? Dann würde ich diese möglichst lange beieinander lassen. Insbesondere auch Mini, da er in den Entwicklung hinten nach ist. Mein Wutz war auch bis > 16 Wochen bei der Mama und hat da viel profitiert. Das ist irgendwie subtiler als nur Klogehen und Fressen. Alles was die Katze-Katze Kommunikation angeht wird dann erst gelernt. (Und auch Katze-Mensch! Sie können sich wahnsinnig viel von der Mama abschauen)
Aber ich höre nun auf mit dem Thema, ich wollte es eigentlich nur ganz kurz anschneiden als Anreiz, dass du dich einliest und den Fehler nicht nochmals machst.

Ich würde an dieser Stelle aber lieber weiter hören, wie sich dein Mini entwickelt. :) Hast du es nochmal mit Futter probiert?
 
  • #19
Guten Morgen :)

Das Katzen - Mensch verhalten kann Mama leider sowieso nicht beibringen...
Höchstens das man vor Menschen angst haben muss :-(

Habe gestern nochmal ein Video bekommen, die ältere katze von den Adoptiveltern der anderen 2 spielt die Mama :)

Ja, das wurde richtig verstanden, Mini, Bruder von Mini (smokey der Tiger) und Mama sind noch da und werden auch noch eine Zeit bei mir bleiben.

Habe Gestern nochmal versucht dem kleinen das Essen ohne Flasche einzuführen... Das geht für 5 Minuten gut, danach verliert er das interesse.. Aber ich mach da natürlich weiter. Was auch auffällt ist, dass der kleine EXTREM gierig ist... Manchmal so gierig, das er bei der Flasche statt an den Nuckel zu gehen quasi über die Flasche drüber steigt... der kleine Gierschlund.
 
  • #20
Habe Gestern nochmal versucht dem kleinen das Essen ohne Flasche einzuführen... Das geht für 5 Minuten gut, danach verliert er das interesse.. Aber ich mach da natürlich weiter. Was auch auffällt ist, dass der kleine EXTREM gierig ist... Manchmal so gierig, das er bei der Flasche statt an den Nuckel zu gehen quasi über die Flasche drüber steigt... der kleine Gierschlund.

Das heißt er hat für 5 min aus der Hand gefressen? Wie viel ging denn rein in das Kerlchen? Ein paar Brocken? Das ist doch ein super Erfolg!
Denkst du dran, dass es mitten im Wachstum steckt und nun mehr Milch braucht als vorher, weil er immer größer wird? Also immer gut zufüttert, solange noch nicht viel Futter in den Kater reingeht. Wir haben sogar noch einige Zeit zugefüttert, nachdem er schon gefressen hat, einfach weil es nur so Mini-Mengen waren, die tatsächlich in den Kater reingegangen sind und er es noch eingefordert hat. Trotzdem war lange Zeit ziemlich mager, bis es irgendwann selbstständig geklappt hat mit dem Fressen.

Guck mal hier:
Flaschenkind mit 5 Wochen, machte keine Anstalten zu Fressen während seine Geschwister ab Woche 4 voll reingehauen haben. Riesenkopf, Mini-Körper.
15576799cd.jpg


Dürrer Wicht mit 12 Wochen, hat selbstständig ein bisschen was gefressen bzw. eher versucht zu fressen + Zufüttern mit der Flasche
16686773rl.jpg


Wohlgenährter Kater mit 5-6 Monaten, nachdem er vollständig selber fressen konnte. Hier hat er schon seine Geschwister wieder eingeholt bei Größe und Gewicht
16691584yn.jpg



Anmerkung: Er ist eine Flauschbombe und sieht deswegen immer dicker/voller aus als er ist. Zum Vergleich zu einer "normalen" Katze, nochmal 1-2 cm Fell abziehen. ;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben