geistig behindertes Kitten Probleme

  • Themenstarter dommesb
  • Beginndatum
  • #21
Huhu,

Ich mache das momentan so, dass er solang er noch bock drauf hat brocken bekommt. Lass das mal 15-20g Futter sein die dabei rum kommen... Aus der Hand frisst er das nicht, ich muss sie ihm wirklich ins Maul stopfen sonst macht er keinerlei Anstalten das selbst zu tun..
Natürlich ist das nicht das einzigste was er bekommt, sobald er das Interesse verliert warte ich ca 15 Minuten und er bekommt einen Mix aus nassfutter und Aufzuchtsmilch zugeführt. Das sind pro Mahlzeit ca 60gramm und das alle 3-4 Stunden. Er meldet sich immer wenn er hunger hat. Danach ist der Bauch auch Kugelrund. Ich fürchte allerdings das er kein Sättigungsgefühl hat.. Er würde weiter fressen bis er kotzen muss (was schon 3 mal passiert ist). Seitdem gibts soviel bis ich merke das nichts mehr rein geht (Spannung vom Bauch). Er versucht dann noch ca 2-3 Minuten mehr zu bekommen, danach merkt er wohl irgendwann das er anscheinend doch satt ist und lässt sich den Bauch kraulen und schnurrt wie ein Weltmeister.

Nunja alles in allem bin ich schon zufrieden für die erste Handaufzucht.. Sollte eigentlich nur eine Mama mit kitten bekommen damit sie ruhe haben / Essen / wärme.. das da dann sowas bei rum kommt konnte keiner ahnen ^-^
Im Nachhinein bin ich eigentlich auch froh drüber.. So viel wie in den letzten Wochen lern ich wahrscheinlich nicht mehr gerade über Kitten und ihr Verhalten. Ausserdem hab ich dadurch einen wundervollen liebling bekommen und einen etwas zu neugierigen Bruder :D
 
A

Werbung

  • #22
Mann, das hört sich doch schon super toll an.
Ist doch schon einiges, was er da an Futter nimmt.
Und das mit dem verschlucken ist nicht so toll aber auch nicht unnormal.
Das kommt beim essen lernen schon mal vor.
Und beim Wasser trinken noch öfters wenn sie anfangs aus Versehen die ganze Nase eintauchen. :D

Mann sind das süße Flauschpfotos. :pink-heart:
 
  • #23
Ja er bekommt das immer noch nich so richtig gerafft...
Gestern musste ich ihm ein Stück aus dem Mäulchen holen weil er kurz vorm ersticken war :-/

Nunja.. das mit dem Wasser ist bisher auch so ne Sache.. Das benutzt er momentan (unbeabsichtigt) eher als Badewanne :omg:
 
  • #24
Oh ich hätte gerne ein Badewannenbild :D
 
  • #25
  • #26
Um kurz zu berichten...

Mini und Smokey, so heisst sein Bruder, bleiben nun definitiv bei mir.
Die Mama darf auch noch ein paar Wochen bei mir bleiben bis sie letztendlich kastriert und weiter vermittelt wird.

Smokey ist ein echter raufbold, so ein richtiger Kater! Auch wenn das evtl egoistisch klingt aber.. Endlich hab ich mal ne normale Katze :D Springt auf mir rum, klettert die vorhänge hoch, muss alles erkunden.. Genial!

Die Mama (Kimba getauft) bekomme ich immer mehr zum auftauen. Nach einem Stängchen darf sie im Nacken und am Kopf gekrault werden und freut sich auch richtig drüber :)

Klein Mini muss heute zum Tierarzt.. Er hat seit Samstag Durchfall :-( Er bekommt immer extra Wasser damit er nicht austrocknet der kleine Spinner..
Er is ständig am nerven, springt Türen an wenn sie geschlossen sind und schreit wie am Spiess wenn er hunger hat. So ein richtiger nervender Kater...
Aber man muss ihn einfach lieben!
Er macht langsam aber sicher fortschritte die mich immer wieder begeistern!
Er kann nun ohne Probleme von der Couch springen :) Er muss zwar stehen bleiben, die Lage checken, sich bereit machen und dann erst springen.. Aber er kommt auf allen vieren auf und tapselt fröhlich weiter :D
Hoch auf die couch kommen wir zwar noch nicht, weil wir dafür zu doof sind, aber wozu hat der Papa so große Hände wenn nicht um mich hoch zu heben?
Sein liebster Schlafplatz ist auf Papas dickem bauch, da isses schön warm und da pennen wir auch stundenlang. Wenn er sich bewegt (in die Küche geht) bleiben wir einfach liegen, schauen uns kurz um und schlafen weiter.. der Wird mich ja schon nicht fallen lassen..

Leider frisst er immer noch nicht selbstständig.. Auch aufs Katzenklo geht er nicht.. Ob ich ihn jemals sauber bekomme weiss ich nicht. Das macht einem schon manchmal zu schaffen.. Aber er is einfach so ein Zuckersüßer Kater das ich das notfalls auch noch Jahre mit ihm trainiere.

Grüße,
Domme
 
  • #27
Ich bin in der Richtung durch unsere Nelly sicher vorbelastet aber wenn ich sowas lese, muss ich direkt an Ataxie denken. Auch dieses vorsichtige stehen bleiben, erstmal die Lage peilen, nicht alleine aufs Sofa kommen...hat er verglichen mit den anderen einen "komischen" Gang? Also sehr tapsig, unbeholfen?

Ich weiß nur nicht wie wahrscheinlich das ist, wenn alle anderen Kitten aus dem Wurf kerngesund sind... :confused:
 
Werbung:
  • #28
Hallöle,

Ja ich hab auch schon an Ataxie gedacht.. er ist unbeholfen und tapsig ja. Allerdings war er ja auch dermaßen weit zurück und unterernährt.. ich weiss nicht wie weit das auch da rein greift.
Vor allem hat er momente in denen er auf einmal rum flitzt wie ein junger gott. Da merkt man nichts mehr vom tapsig sein.

Also die Anzeichen sind da, aber glauben (eher hoffen) tu ich es nicht.

Also im vergleich zum Anfang wurde das auf jeden fall deutlich besser !

Edith sagt:
Habe vergessen zu schreiben, dass wenn der kleine die Lage peilen würde er ohne weiteres hochspringen könnte. Er hat eine erstaunliche Sprungkraft mit der er locker auf die couch kommen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Naja da bleibt dir nur, das weiter zu beobachten. Nelly hatten wir mit ca. 8 Wochen von einem Hof geholt, sie lief halt tapsig aber da dachten wir uns nichts weiter bei, kleine Katzen sind halt tapsig. Aber je älter sie wurde umso deutlicher wurden dann die Defizite. Das ist nicht weiter schlimm, sie kann gut damit leben. Fressen dauert bei ihr halt etwas länger, mit dem Klo haben wir auch so unsere Probleme aber sie ist eine ganz fröhliche Mietz ;)
 
  • #30
Dieses abschätzen und warten, bevor er von der Couch springt,
klingt für mich eher danach, dass er vielleicht die Entfernung nicht richtig einschätzen kann.
Wurde denn schon untersucht,wie viel er sehen kann?
Vielleicht könntest du ihm ja das Nafu mit der Gabel und etwas warmem Wasser zermatscht auf einem flachen Teller anbieten?
Denn anscheinend kommt er mit Bröckchen noch nicht zurecht.
Und das gemanschte Nafu erinnert ihn vielleicht eher an das Futter aus der Flasche.
Wenn er das irgendwann vom Teller schlabbert, kannst du ihm das Futter langsam immer stückiger anbieten.

Was du für den Kleinen tust, ist einfach super.
Toll, daß er bei dir bleiben darf.
So mit dem kurzen Näschen sieht er aus, als wäre sein Papa Perser gewesen. (oder sieht das nur auf den Bildern so aus?)
Wobei das auch egal ist, er ist einfach nur süß.
 
  • #31
Um kurz zu berichten...

Mini und Smokey, so heisst sein Bruder, bleiben nun definitiv bei mir.
Die Mama darf auch noch ein paar Wochen bei mir bleiben bis sie letztendlich kastriert und weiter vermittelt wird.

Daumen gedrückt, das es nix ernstes ist mit dem Mini. Und ich denke - das andere braucht einfach Zeit - auch bei Katzen gibt es wohl "Spätzünder".:D Bei dir hat er eine Chance, die er draussen vermutlich nicht gehabt hätte. Ich glaube Sheba gehört dazu - bin mir aber nicht sicher, da es das hier net gibt.

Und ich würde es auch mal mit Hack probieren - auch verschiedenen Sorten z.B. Rind, Huhn, Lamm, wegen den unterschiedlichen Geschmäckern. Vielleicht ist ja was dabei, was den Mini überzeugt und sein Interesse weckt. Zur Not auch mal das nicht hochwertige Dosenfutter, da einige Sorten doch einen extremen und intensiven Geruch haben.

Oder mal probieren Trofu mörsern und das Futter damit panieren, um es interessanter zu machen.



Vielleicht schleicht sich die Mama ja auch noch in dein Herz, und du wirst PSV. Da wärst du dann nicht der erste.:D:D:D
 
  • #32
Heyho,

Also Perser is keiner drinne :) sieht wohl nur so aus. Hat generell einen teilweise unförmigen Körper ^^ Mir wurde gesagt das des durchaus vorkommt bei handaufzuchten.

Nee Mama wäre mir dann zu viel.. Das wären dann 5 Katzen.Aber ich versuch ihr noch die Angst zu nehmen damit sie ein wenig Vertrauen findet.

Naja.. ich hab schon so ziemlich alles an Futter Kombinationen durch ^^
Am geschmack liegts nicht, er lutscht mir das zeug von den Fingern. Aber er kann nichts mit nem flachen teller, nem Napf oder nen Löffel anfangen.
Hab schon Trofu zermanscht, verschiedene Hersteller, das selbe mit NaFu.
Interessiert ihn einfach nicht.. hab ihn nu schon 2 ma hungern lassen ohne Erfolg..
Naja die Versuche gehen weiter !

Also ich war beim doc.. Keine parasiten keine Würmer, optimal. Bekommt nun Antibiotika. Wird auch schon besser. Aber er war trotz allem ein wenig sauer auf mich das ich ihn hab pieksen lassen.. Wenn man vom Teufel spricht.. da hat er grad ma ordentlich in den Flur gekackt ^^ Und erfreulicher Weise siehts schon fester aus ^^ Oh man ich freu mich über kacke im Flur...

Es wurde noch kein richtiger Sehtest gemacht. Wobei ich mir auch nich sicher bin ob er da mitspielt.. denn er fixiert sich generell auf keinen Punkt. Evtl wenn er älter ist. Er kommt ja damit klar also stellen wir das Problem mal hinten an. Er hatte nun schon 3 Untersuchungen bei 2 verschiedenen Ärzten. Und bis auf die Geistigen defizite gehts ihm bisher prächtig!
Er scheint halt einfach auch ein wenig doof zu sein :D Wenns nur das ist.. Da passt er gut zu mir !

Achja, Mama bekomm ich nun schonmal zum spielen :D Auch ein paar Mücken fängt sie mir. Traut sich nun auch von alleine in den Raum in dem ich bin und balgt ein wenig mit den kleinen. Passt also soweit alles.
Die Dame bekomm ich noch handzahm!! :D
 
  • #33
Bitte nicht hungern lassen! Das kann ganz böse ausgehen - vorallem bei nem kleinen Kitten...

Versuch doch mal Futter mit Soße das es was zum schlabbern hat...Zb Anomanda Rafine Soupe - ist zwar nicht besonders hochwertig aber da sind zb auch relativ kleine Stückchen drin...

Oder mach es mal gaaaaanzleicht warm in der Mikrowelle. Oder kannst du ihm Brühe frisch kochen? Die riecht auch und macht vielleicht hunger auf mehr...??
 
  • #34
Also Klo schon mal Erde ausprobiert, in einer ganz flachen Schale?

Und Klos an möglichst viele Stellen stellen, Kitten sind da wohl wie Menschenkinder, wenn es dann sein muss, dann muss schnell ein Örtchen her.:D
 
Werbung:
  • #35
Piepmatz: Hungern lassen bedeutet er bekommt mal nicht alle 4 Stunden ne Flasche sondern hat einmal ne Pause in der ich versuch ihm was normales ein zu flössen. Denn was bringts mir wenn ich Ihm etwas versuche zu geben, er es nicht nimmt weil er genau weiss.. Das versucht der olle jetzt 5-10 min dann bekomm ich doch meine Flasche..
Ich habe desweiteren schon so ziemlich alles an Futterarten versucht die es so gibt. trocken, nass, gelee, soße, pate, tunfisch, gekochtes Huhn, die Brühe vom Huhn.. Chancenlos.

Tina: Ja hab ich auch schon probiert.. Ist ihm genauso egal wie Katzenstreu ^^
Ich hab auf den 16 qm² auf denen ich sie halte 3 Katzenklos stehen..

Am Tag wenn ich zuhaus bin kommen sie noch 4 Stunden raus zu mir dann haben sie insg. ca 50 m² auf denen sie laufen und 5 Katzenklos..

Sorry aber noch mehr Klos kauf ich nu auch nich ^^
 
  • #36
Es liegt ja auch nicht am Futter, dass er nicht aus dem Napf frisst, und nicht am Streu, dass er nicht aufs Klo geht...

... der braucht einfach noch Zeit und das Futter-vom-Finger-Nuckeln, und auch noch ganz viele Male aufs Klo heben....


du machst das super! :)
 
  • #37
Ich muss auch erst mal sagen: Hut ab, dass du dich so toll kümmerst und ihm ein Zuhause gibst, sogar mit Brüderchen.


Was das Fressen angeht, ich denke, dass er einfach dadurch, dass er am Anfang zu wenig bekam, in der Entwicklung zurück ist. Dazu gehört dann auch, dass der Saugreflex noch sehr ausgeprägt ist und er einfach noch gar nicht anders fressen kann. Menschenbabys "saugen" ja auch bei den ersten Versuchen, sie mit dem Löffel zu füttern, den Brei regelrecht vom Löffel. Das wird hier nicht anders sein. Er braucht einfach noch ein bisschen mehr Zeit und Übung als seine Geschwister.

Ebenso das mit dem Klo: Vielleicht kann er durch die Entwicklungsverzögerung Blase und Darm noch gar nicht richtig kontrollieren. Oder aber er hat wirklich noch nicht die Verknüpfung hergestellt, wo das alles hingehört.

So oder so bin ich wie du überzeugt, dass das alles mit seinem schlechten Start ins Leben zusammenhängt, glaube aber nicht mal wirklich an eine "geistige Behinderung", sondern einfach eher an eine Entwicklungsverzögerung durch Unterernährung.
 
  • #38
So oder so bin ich wie du überzeugt, dass das alles mit seinem schlechten Start ins Leben zusammenhängt, glaube aber nicht mal wirklich an eine "geistige Behinderung", sondern einfach eher an eine Entwicklungsverzögerung durch Unterernährung.

Hmm Ich hoffe es ehrlich gesagt für Ihn das ich mich täusche und er einfach nur momentan ein extrem auffälliges Verhalten hat.

Ich drück ihm die Daumen :)
 
  • #39
So gern ich euch weiter Berichten würde.
Aber ich melde mich hier ab.
Diese ganzen Schwachmaten und selbsternannten Katzenexperten die die Erfahrung von 5 eigenen Katzen haben und wahrscheins noch nie andere gesehen haben geht mir sowas von auf den Sack.

Ich lerne im Jahr ca 250 Katzen mit Ihren Charakteren kennen und werde als unglaubwürdigen Vollidioten hingestellt wenn ich ihnen von Katzen erzähle die sich mal nicht artgerecht verhalten. Anscheinend vergessen die Menschen wirklich das Katzen TIERE sind und keine kuscheligen ausgestopften Plüschtiere.

Aber was will man bei so viel Ignoranz schon tun?


Danke an alle die mir hier Tips gegeben haben. Ihr habt mir geholfen.

Danke an alle selbsternannten Katzenexperten und Verhaltenspsychologen die neue Nutzer mit ihrem ewigen shitstorm verkraulen in dem sie Ihre Meinungen, welche meistens totaler schwachsinn sind, durchboxen wollen. Das alles in einem angreifenden Ton der dem Niveau eines Waldorfschülers entspricht.
Dies erleichtert die Löschung eines Nutzers ungemein :)

Haunse rein :)
 
  • #40
So gern ich euch weiter Berichten würde.
Aber ich melde mich hier ab.
Diese ganzen Schwachmaten und selbsternannten Katzenexperten die die Erfahrung von 5 eigenen Katzen haben und wahrscheins noch nie andere gesehen haben geht mir sowas von auf den Sack.

Ich lerne im Jahr ca 250 Katzen mit Ihren Charakteren kennen und werde als unglaubwürdigen Vollidioten hingestellt wenn ich ihnen von Katzen erzähle die sich mal nicht artgerecht verhalten. Anscheinend vergessen die Menschen wirklich das Katzen TIERE sind und keine kuscheligen ausgestopften Plüschtiere.

Aber was will man bei so viel Ignoranz schon tun?


Danke an alle die mir hier Tips gegeben haben. Ihr habt mir geholfen.

Danke an alle selbsternannten Katzenexperten und Verhaltenspsychologen die neue Nutzer mit ihrem ewigen shitstorm verkraulen in dem sie Ihre Meinungen, welche meistens totaler schwachsinn sind, durchboxen wollen. Das alles in einem angreifenden Ton der dem Niveau eines Waldorfschülers entspricht.
Dies erleichtert die Löschung eines Nutzers ungemein :)

Haunse rein :)
Und Tschüss *winke*.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben