Kitten abgeben - ab welcher Woche???!!!

  • Themenstarter Immun
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abgeben kitten
I

Immun

Benutzer
Mitglied seit
9. Juli 2014
Beiträge
31
So da ich seit einigen Tagen hier angemeldet bin und mal ein bisschen das Forum durchstöbert habe, stellte ich fest das viele Mitglieder dazu raten ein Kitten erst ab 12 Wochen abzugeben.

Ich persönlich finde das ist völliger Schwachsinn.

Ein Kitten kann im Normalfall ab der 8. Lebenswoche abgegeben werden. Besser ist es ab der 10. Lebenswoche. Wenn ein Kitten unter der 10. Lebenswoche abgegeben werden soll, dann nur zu zweit.

Aber das die meisten hier meinen das erst mindestens ab der 12. Woche das Kitten abgegeben werden darf ist völlig übertrieben.

Ausnahmen: Kitten ist zu klein bzw. nicht komplett gesund und hängt noch sehr an der Mutter bzw. kann noch nicht auf "eigene Beine" stehen.

Aber wie hier die Leute angezickt werden wenn sie ein Kitten zu "früh" - ihrer Meinung nach geholt haben - ist schon lächerlich. :grummel:

Gerade Anfänger sollte man doch nicht so verunsichern und ein schlechtes Gewissen einreden.

Naja das ist meine Meinung!

Und nun lasset den Shitstorm auf mich hinab regnen :zufrieden:

P.S.: Ich habe auch ein Kitten geholt mit 9 Wochen, der zweite Kater kommt jetzt bald dazu, da es anders nicht möglich war. Er fühlt sich sehr wohl und bekommt nur das Beste (Ernährung, Zuneigung, etc.)
Wie schon in einem anderen Post habe ich die Unsauberkeit angesprochen die 2-3 Mal vorgefallen ist. Jedoch kommt es derzeit nicht mehr vor und durch seinen neuen Kumpel, wird sich das dann komplett legen.
 
A

Werbung

Ich sehe du kennt dich nicht mit der Entwicklungspsychologie von Kitten aus, sonst würdest du nicht in Frage stellen warum es streng genommen sogar besser ist Kitten bis zur 16ten Woche bei der Mama zu lassen..

12 Wochen ist schon ein großer Kompromiss..:)

Frag mal seriöse Züchter, die alle nicht unter 13 Wochen vermitteln warum sie das machen..bestimmt weil das nen Grund hat.
 
Hier eine einfache Zusammenfassung die ich ganz gut finde:

http://www.feline-senses.de/das-richtige-abgabealter.html

Vielleicht verstehst du das besser, es sei denn du bist Pipi Langstrumpf :D

Das wichtigste:
"Es hat Zeit sich geistig und körperlich zu entwickeln, bevor ein Umbruch in seinem Leben stattfindet"..wer sein Tier liebt, der gibt ihm die Zeit!
 
... das viele Mitglieder dazu raten ein Kitten erst ab 12 Wochen abzugeben.

Ich persönlich finde das ist völliger Schwachsinn.


Aber wie hier die Leute angezickt werden wenn sie ein Kitten zu "früh" - ihrer Meinung nach geholt haben - ist schon lächerlich. :grummel:


Ich finde, etwas als "völligen Schwachsinn" zu betiteln ohne überhaupt das Thema näher zu durchleuchten und "viele Mitglieder" somit als "Schwachsinn verbreitende User" hinzustellen, ist schon auch zickig.

Im übrigen scheint der Thread nur den Sinn zu haben, das du "deine Meinung" verbreiten willst und andere als "lächerlich" hinstellen möchtest, sowie an der allgemeinen "Zickerei" zu mäkeln. Dazu gibt es meines Erachtens nach einen schönen Thread.
 
Aber das die meisten hier meinen das erst mindestens ab der 12. Woche das Kitten abgegeben werden darf ist völlig übertrieben.

da stimme ich dir uneingeschränkt zu, genauso ist es übertrieben einen 10jährigen nicht in eine eigene Wohnung ziehen zu lassen, schliesslich kann er schon alleine aufs Klo und sich Dosenravioli warm machen, warum also warten bis die Sozialisation abgeschlossen ist?! raus mit dem Nachwuchs aus "Hotel Mama" :D
 
da stimme ich dir uneingeschränkt zu, genauso ist es übertrieben einen 10jährigen nicht in eine eigene Wohnung ziehen zu lassen, schliesslich kann er schon alleine aufs Klo und sich Dosenravioli warm machen, warum also warten bis die Sozialisation abgeschlossen ist?! raus mit dem Nachwuchs aus "Hotel Mama" :D

Zählt als "allein Dosenravioli warmmachen" auch, wenn der Herd danach anbleibt, weil auf "kleine Flamme" statt "aus" gedreht wurde?
Wenn ja, dann schmeiss ich ihn heut noch raus, ist ja immerhin schon 12! :eek:
 
Ich persönlich finde das ist völliger Schwachsinn.

Es geht nicht um das, was Du findest. Und auch nicht darum, was ich finde. Sondern es geht darum, dass nun einmal laut zeitgemäßer Verhaltensforschung gerade in der 8. bis zur 12. Woche viel Sozialisierung durch die Mutter stattfindet.

Jeder, der das leugnet, tut das aus einem ganz egoistischen Wunsch, nämlich weil er die Kittybabies möglichst klein und niedlich haben will.

Glaubensfragen besprich doch lieber mit dem Pfarrer Deiner Kirchengemeinde, da bist Du hier ziemlich falsch :)

Ich halte mich lieber an Leute, die wirklich was von Katzen verstehen:

http://katzencontent.com/2008/01/wann-kann-man-katzenbabies-von-der-mutter-trennen/

Unter diesem Link findest Du einen Artikel, in dem eine Passage aus einem Buch von Paul von Leyhausen zitiert wird - dem Katzenforscher überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
da stimme ich dir uneingeschränkt zu, genauso ist es übertrieben einen 10jährigen nicht in eine eigene Wohnung ziehen zu lassen, schliesslich kann er schon alleine aufs Klo und sich Dosenravioli warm machen, warum also warten bis die Sozialisation abgeschlossen ist?! raus mit dem Nachwuchs aus "Hotel Mama" :D
:):):) , guter Kommentar :)

@Immun - dieses Forum lädt offensichtlich immer wieder gerne zum provozieren ein. Wenns denn Spaß macht :rolleyes: .....
 
Zählt als "allein Dosenravioli warmmachen" auch, wenn der Herd danach anbleibt, weil auf "kleine Flamme" statt "aus" gedreht wurde?
Wenn ja, dann schmeiss ich ihn heut noch raus, ist ja immerhin schon 12! :eek:

also wenn er mit 12 noch nicht gelernt hat, dass der Herd nach Benutzung auszustellen ist... tschä... da hat dann wohl die Erziehung versagt, da war eben die "Herderziehung" noch nicht abgeschlossen :D aber das gibt sich bestimmt, wenn er mit einem gleichgeschlechtlichen, nahezu gleichalten Kumpel zusammenwohnt :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Zum einen ist es der Aspekt der fehlenden Sozialisierung den ich persönlich schon sehr wichtig finde und zum Anderen ist es eben auch so dass die Katzen umso jünger sie sind auch umso empfindlicher und anfälliger sind.

Die Kleinen gehören einfach noch zur Mutter oder in erfahrene Hände wenn es denn wirklich keine Mutter mehr gibt.

Und Ok, du empfindest die Beiträge erfahrerner Katzenhalter und Tierschützer, Züchter bezüglich der Abgabe nicht vor 12 Wochen als Schwachsinn ... wie ich deinen Betrag finde schreibe ich jetzt lieber nicht :massaker:
 
  • #11
Ja, und was sollen wir jetzt mit Deiner Meinung?

Ein Blick zur Wissenschaft rüber reicht doch, Meinungen sind nicht so interessant, da geht es um Fakten.

Da Du nicht mal Argumente anführst, was willst Du mit diesem Strang, damit hätteste doch tatsächlich in den Tonfall gehen können?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Komisch das meine Katzen nie Verhaltensstörungen aufgewiesen haben.
Ich bin vielleicht erst 26 aber habe sehr viel Erfahrungen mit Katzen gemacht.
Es gab vielleicht kurzfristig mal Probleme aber das hat sich schnell gelegt.

Ich denke hier haben viele schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Katzen sind mindestens 18 Jahre alt geworden und hatten ein tolles Leben. (Die mit 8 Wochen abgegeben wurden)

Bei einem war es sehr schwer, da er eine Darmkrankheit hatte, die unheilbar war :sad:

Nach jahrelanger Behandlung und Tierarztbesuchen musste er leider eingeschläfert werden, da er einfach gelitten hat.


da stimme ich dir uneingeschränkt zu, genauso ist es übertrieben einen 10jährigen nicht in eine eigene Wohnung ziehen zu lassen, schliesslich kann er schon alleine aufs Klo und sich Dosenravioli warm machen, warum also warten bis die Sozialisation abgeschlossen ist?! raus mit dem Nachwuchs aus "Hotel Mama"

Was für ein lächerlicher Vergleich. Als würde ich das Kitten daheim alleine einsperren bzw. irgendwo rauswerfen ins Leben und sagen - so jetzt ab mit dir und viel Glück! Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen :grummel:

Die Kleinen gehören einfach noch zur Mutter oder in erfahrene Hände wenn es denn wirklich keine Mutter mehr gibt.

Ich habe in meinem Leben sehr viel Erfahrung mit Katzen gesammelt, gute sowie auch schlechte.
 
  • #13
Ich bin vielleicht erst 26 aber habe sehr viel Erfahrungen mit Katzen gemacht.

Ja, ja, 26, aber 50 Jahre Erfahrung in Katzenhaltung, kennen wir alles:D

Alle Verhaltensforscher sind doof, Wissenschaft wird eh überbewertet, Hauptsache, man kann sich selbst ganz fein eins in die Tasche lügen.
 
  • #14
Ja, und was sollen wir jetzt mit Deiner Meinung?

Ein Blick zur Wissenschaft rüber, reicht doch, Meinungen sind nicht so interessant, da geht es um Fakten.

Fakt ist, das Kitten, je nach Rasse, ab einem gewissen Zeitpunkt sozialisiert sind. Es ist völlig in Ordnung das Kitten - wenn sie zu zweit sind - ab 8. bzw. 10. Lebenswoche abgegeben werden können. Die lernen gegenseitig von einander, dazu wird die Mutter nicht mehr benötigt.
 
Werbung:
  • #15
So da ich seit einigen Tagen hier angemeldet bin und mal ein bisschen das Forum durchstöbert habe, stellte ich fest das viele Mitglieder dazu raten ein Kitten erst ab 12 Wochen abzugeben.

Ich persönlich finde das ist völliger Schwachsinn.

Okay, dann ist Herr Leyhausen sicher auch schwachsinnig:rolleyes:

Ein Kitten kann im Normalfall ab der 8. Lebenswoche abgegeben werden. Besser ist es ab der 10. Lebenswoche. Wenn ein Kitten unter der 10. Lebenswoche abgegeben werden soll, dann nur zu zweit.

Aber das die meisten hier meinen das erst mindestens ab der 12. Woche das Kitten abgegeben werden darf ist völlig übertrieben.

Hattest du nicht Probleme mit deinem unsauberen Einzelkaterchen, das jetzt ca. 12 Wochen alt ist????

Ausnahmen: Kitten ist zu klein bzw. nicht komplett gesund und hängt noch sehr an der Mutter bzw. kann noch nicht auf "eigene Beine" stehen.

Aber wie hier die Leute angezickt werden wenn sie ein Kitten zu "früh" - ihrer Meinung nach geholt haben - ist schon lächerlich. :grummel:

Was haben wir darüber gelacht:rolleyes:

Gerade Anfänger sollte man doch nicht so verunsichern und ein schlechtes Gewissen einreden.

Naja das ist meine Meinung!

Und nun lasset den Shitstorm auf mich hinab regnen :zufrieden:

P.S.: Ich habe auch ein Kitten geholt mit 9 Wochen, der zweite Kater kommt jetzt bald dazu, da es anders nicht möglich war. Er fühlt sich sehr wohl und bekommt nur das Beste (Ernährung, Zuneigung, etc.)
Wie schon in einem anderen Post habe ich die Unsauberkeit angesprochen die 2-3 Mal vorgefallen ist. Jedoch kommt es derzeit nicht mehr vor und durch seinen neuen Kumpel, wird sich das dann komplett legen.

du nimmst dich zu wichtig für einen Shitstorm.
Hast du schon mal einen Wurf mit 10 Wochen gesehen, den die Mutter zusammengerufen hat, um mal was zu zeigen wie Futter oder Spielzeug bringen oder wie ein Kätzchen eine korrekte Flaschenbüste zu machen hat?
Oder wie ein 12 wochen alter Frechdachs einfach mal von der Mutter plattgetreten wird, weil er zu weit gegangen ist?
Ja, erwachsene Katzen verschaffen sich da schon mal Respekt bei den Zwergen.

Wenn sie Babies hat, ist sie sehr darum besorgt, dass ihre Kinder alles lernen, was Kätzchen können müssen. So wird den Kleinen alles beigebracht, was man als erwachsene Katze können muss, angefangen von so „normalen“ Dingen, wie Toilettenbenutzung und die Unterscheidung, was man essen kann und was man besser essen sollte bis hin zu der Unterweisung in „Menschenkunde“. Avourneens Kätzchen lernen, dass Menschen gut sind und gleichzeitig, wie man sie ausnutzt. Sie lernen auch, dass es für die Normalkatze in Menschenobhut gut ist, wenn man schmust und die Krallen bei sich behält.
Außerdem hat Avourneen eine Eigenschaft, die vielen unserer Katzen abgeht: Sie liebt Menschenkinder, obwohl sie die bei uns nicht kennengelernt hat!

Quelle: http://www.goblins-rassekatzen.de/ (die HP einer lieben Züchterkollegin)
Ich habe 11 Jahre lang Katzen gezüchtet und eine Abgabe war vom Verein her erst ab der 12 Woche erlaubt, weil die Kleinen dann auch ein besseres Immunsystem haben.
 
  • #16
Ja, ja, 26, aber 50 Jahre Erfahrung in Katzenhaltung, kennen wir alles

Alle Verhaltensforscher sind doof, Wissenschaft wird eh überbewertet, Hauptsache, man kann sich selbst ganz fein eins in die Tasche lügen.

50 Jahre?! :wow:
Habe ich nie behauptet. Ich weiß ich kann nicht mithalten mit dem älteren Volk.
Nur wenn man natürlich über 50-60 Jahre ist, hat man erst viel Erfahrung mit Katzen - ich weiß - kennen wir alles :dead:
 
  • #17
Deine Einzelerfahrungen sind aber nicht von Bedeutung.
Zumal Du noch nicht einmal eine 'Referenzgruppe' kennst.

Warum ist es Dir so wichtig, dass wir Deinen Beobachtungen und Rückschlüssen im kleinen privaten Rahmen aus Kinder- Jugend- und frühen Erwachsenenalter da mehr zutrauen als wissenschaftlichen Studien?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich bin fast genauso alt wie du und habe weitaus mehr Katzen gesehen als du.. Fakt ist man merkt den Unterschied ob lange bei der Mama ja oder nein.. Da du aber noch nie einem Tier die Chance gegeben hast komplett "auszureifen" kannst du den Unterschied auch nicht sehen.. ;)
Wie wäre es wenn du mal anstatt mit 9 Wochen en Tier mit 14 Wochen aufnimmst? Dann reden wir weiter...
 
  • #19
Ich bin vielleicht erst 26 aber habe sehr viel Erfahrungen mit Katzen gemacht.
[...]
Meine Katzen sind mindestens 18 Jahre alt geworden ...
Wow. Respekt.Ich find das immer toll wenn sich Leute noch dran erinnern wie alt die Kitten waren die ihre Eltern damals, als sie mit 8 Jahren noch Kinder waren, ins Haus gebracht haben. Mehrmals, vermutlich über mehrere Jahre verteilt.
Und andere erinnern sich nicht mal mehr an die Namen ihrer Schulkameraden aus der ersten, zweiten, dritten Klasse...

Wie viele Katzen hattest Du denn im Lauf Deines jungen Lebens?
Bzw. um wieviele Katzen hast Du Dich überhaupt selbst gekümmert, mit 8 Jahren wirst Du sie wohl weder selbst angeschafft haben noch mit Ihnen beim Tierarzt gewesen sein oder gar das Fressen ausgesucht haben.

Ich find das immer super dass es vor 20, 30 Jahren jede Menge supermoderner Eltern gab die ihren Kindern die Katzenpflege zu 100% überlassen haben...
 
  • #20
Als würde ich das Kitten daheim alleine einsperren bzw. irgendwo rauswerfen ins Leben und sagen - so jetzt ab mit dir und viel Glück!

aber genau das machst du, wenn du Kitten vor der 12. Woche von Mama und Geschwister trennst :rolleyes: genausowenig wie ein 12jähriger genug sozialisiert ist, ist es auch ein Kitten mit der 9. Woche und wer einmal ein unsozialisiertes Kitten erlebt hat - gerade im Umgang mit älteren Artgenossen - der käme nie im Traum darauf, ein Kitten vor der 12. Woche (besser sogar 16. Woche) aus seiner Familie zu reißen. Und was meinst du, warum dein Zwerg unsauber ist? da ist einfach die Reinlichkeitserziehung noch nicht abgeschlossen, auch wenn du das so nicht sehen willst, es ist aber so.
 

Ähnliche Themen

Tigermäulchen
  • Tigermäulchen
  • Kitten
Antworten
7
Aufrufe
6K
Tigermäulchen
Tigermäulchen
N
  • Nicht registriert
  • Kitten
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
P
Antworten
5
Aufrufe
3K
October
O
A
  • almir_de
  • Kitten
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
6K
almir_de
A
B
2 3
Antworten
59
Aufrufe
33K
Conny87
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben