Katzen vom Vermehrer

  • Themenstarter Ioannina
  • Beginndatum
  • #321
@echo

Hast du diesen blauen, eher modernen?
 
A

Werbung

  • #322
Jupp. Der Lui.

Warum?
 
  • #323
Also der ist mir persönlich (ich weiß ich darf dir das sagen) deutlich zu modern :oops:
 
  • #324
Also der ist mir persönlich (ich weiß ich darf dir das sagen) deutlich zu modern :oops:

Oja, ist er. ;) Also mir nicht zu modern, aber sehr modern. Für ist Lui ziemlich an der Grenze, zu dem, was mir noch gut gefällt, mehr Kinn&Co brauchts dann nicht mehr. (Und diese Katzen gibt es ja, also, die dann noch "extremer" als Lui aussehen) Und hey, wenn du sagen würdest: ich finde deinen Lui soooo toll, was würdest du dann bei den Norwegern suchen. :p :D

Wobei (Extreme außen vor) ich das ja bei den MCs mag. Da gibt's alles, von richtigen "Bären" über gemäßigt bis hin zu modern. Da ist für jeden was dabei und grundsätzlich schaffen es auch viele Züchter, dass man trotzdem immer erkennt, dass man da einen Coon vor sich hat. :)

Und wenn man jetzt nur vom optischen ausgeht, ist auch das für mich ein Grund, zum einem guten Züchter zu gehen. Denn einem Vermehrer wird egal sein, ob das Tier jetzt eine römische Nase oder zu kleine Ohren hat. Hauptsache Geld kommt rein. Auf Dauer tut auch das der Rasse nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #325
  • #326
Eowyn findet ihr in meiner Galerie.
Sie ist für ne Maine Coon recht zierlich - ich hatte ehrlich gesagt gehofft, sie bliebe noch zarter (wegen unserer anderen Katzen, die zum Teil sehr klein sind). Ich mag ihr Mädchengesicht - wäre sie nicht so unglaublich trampelig, wäre sie ein Püppchen.

Ich muss gestehen, dass ich ich allein halt gar keine Rassekatze hätte. Hier ist der Herr des Hauses ein "Waldkatzen"-Fan und nachdem unsere ersten Katzen aus dem TS eingezogen waren, wurde der Wunsch nach einem "großen, dunklen Maine Coon-Kater" bei ihm immer größer... jetzt haben wir eine kleine, blonde Katze, das war ein Kompromiss, auf den wir uns einigen konnten...

Er hätte eben irgendwann auch gern einen Norweger. Der Somali, der hier lebt, ist auch "seiner" - außer er stänkert, dann ist es natürlich meiner :rolleyes:

Zur Zeit ist eine weitere Katze kein Thema, aber wenn jemals nochmal eine einziehen sollte, würde er wohl am liebsten einen Norweger-Kater aus einer Zucht hier sehen während es für mich halt ein Tier aus dem TS (von mir aus auch was Waldkatzenartiges - das wäre mir egal) wäre.
Einig sind wir uns eigentlich nur darüber, dass es hier keine Kitten gibt oder geben wird, es sei denn, man wirft uns eins vor die Tür....
 
  • #327
Dass man manche (!) Rassen erhalten sollte, finde ich auch gut. Ausschliessen will ich davon mal Qualzuchten, Kurznasen, Hybriden.
Aber es sollte dann auch quantitativ sehr im Rahmen bleiben, und das Problem beginnt ja bei Abgabe unkastrierter Tiere = Steilvorlage zum Vermehren. Vertrag? = Altpapierwert. Und damit sind wir wieder beim Thema.:mad:

Ja, das viel Zuchten auch noch nicht so richtig im 21. Jahrhundert angekommen sind, ist wohl wahr... Ich hoffe einfach, dass sich das nach und nach wandelt und Kitten nur noch frühkastriert abgegeben werden. Zumindest wird es schon sehr oft gemacht, dass ist jedenfall mein subjektiver Eindruck.


:eek: Na sag, ich zeige dir auf Anhieb einige Katzen im MC Beitrag, die so was von keine Ähnlichkeit mit Topolino haben :D ... das verstehe ich dann unter schlimmer Knubbelschnute :eek:

Aber ja der Bube sieht wirklich urig trollig aus und somit sieht er auch aus, wie so mancher Coonie früher und auch teilweise sogar noch heute :)

Ich meinte das jetzt aber eigentlich als Kompliment... Mein Birdie hat z.B. eher ein Eispickelkinn, Karlas finde ich sehr schön moderat.

Die moderne Optik der Coonies ist halt einfach auch gewöhnungs- und geschmacksabhängig. Echos Lui war mir z.B. auch lange Zeit zu modern, inzwischen mag ich ihn wirklich gern, den Herzensbrecher.

Und es hat ja auch einen Grund, dass Du eben Norweger hast und keine Coonies, nech? ;):D



Naja, wenn du mich so fragst kenne ich ehrlich gesagt sehr, sehr viele FWW- Katzen die kardiologisch untersucht worden sind. :)
Aber das liegt daran, daß ich viele Jahre in einer Tierklinik gearbeitet habe. ;)
Aber natürlich ist der Grund warum die geschallt werden, weil entweder ein Herzgeräusch gehört wurde oder andere Symptome auftraten.
Die Tendenz ging allerdings in den letzten Jahren ganz klar dahin, den Besitzern von Katzen generell einen Herzultraschall in Rahmen der Geriatrie Vorsorgeuntersuchung nahezulegen.
Aber das ist natürlich trotzdem was anderes als wenn junge Tiere bereits zur Vorsorge geschallt werden.
Und somit schwer zu vergleichen. Insofern tue ich mit aber auch schwer mit der Aussage, daß HCM bei FWW und Rassekatzen gleich oft vorkommt. Denn selbst bei den Rassekatzen gibt es ja Unterschiede .
Aber klar, es ist eine häufige Erkrankung bei Katzen grundsätzlich.

Oh, das sind ja dann doch mehr als erwartet. Zumindest in der Tierklinik, in der ich war, schienen die zu untersuchenden Tiere doch eher Rassekatzen zu sein, so wie der Arzt erzählte.


Ob ich selbst schallen lasse? Jain.
Ich lasse es eben als Geriatrievorsorge machen.
Mein älterer Kater wird geschallt seit er acht ist ( und siehe da: er hat eine leichte Klappeninsuffizienz, die bis heute nicht behandelt werden muß)
Die beiden zwei Jahre alten Kätzinnen sind nicht geschallt.

Ich bin dafür, alle Katzen generell schallen zu lassen. Mit zwei würde ich jetzt auch noch nicht gehen, aber mit 4, 5 Jahren... Wir waren letztes Jahr, die Katzen waren da 4,5 bzw. 5,5 Jahre alt, es war kein großer Aufwand. Es war auch nicht besonders teuer, um die 90 Euro pro Katz.

Birdie hat auch eine Klappeninsuffizienz, da müssen wir nochmal zu Kontrolle. Mal schauen, ob und wie sich etwas verändert hat.
 
Werbung:
  • #328
Mein Gott von Maine nach Kanada ist es ja nicht weit :D und die Katze heißt halt so, weil zuerst die Leute in Maine sie züchten wollten? Keine Ahnung, ist ja völlig egal, denn die Geschichte lässt sich eh nicht nachprüfen.

Ich schrieb, dass zu Beginn der gezielten Zucht der Norweger (also so in den 1970ern) die Ähnlichkeit zwischen den Rassen unglaublich war und seitdem haben sich die Coonies extrem verändert.

Nachdem ich ganz zu Anfang in diesem thread geschrieben habe und mich dann ausgeklinkt hatte, weil es mir zu extrem wurde ... klink ich mich hier mal wieder ein: ich denke, dass man die Herkunft der Maine-Coons durch eine Gen-Aalyse, speziell der mitochondrialen DNA feststellen kann. Nur - wozu?

Mir erscheint es plausibel, dass sie von norwegischen , halblanghaarigen Hauskatzen abstammen
 
  • #329
Nachdem ich ganz zu Anfang in diesem thread geschrieben habe und mich dann ausgeklinkt hatte, weil es mir zu extrem wurde ... klink ich mich hier mal wieder ein: ich denke, dass man die Herkunft der Maine-Coons durch eine Gen-Aalyse, speziell der mitochondrialen DNA feststellen kann. Nur - wozu?

Mir erscheint es plausibel, dass sie von norwegischen , halblanghaarigen Hauskatzen abstammen

Weil es uns interessiert? Vielleicht findet sich in Student und schreibt darüber seine Doktorarbeit. ..

Es gab mal in National Geographic Wild eine interessante Reportage über die Herkunft unserer Hauskatzen...da wurden aus allen Herren Länder DNA proben von Katzen gesammelt und mit der ägyptischen Falbkatze verglichen. .das Ergebnis War zwar klar aber der Beweis zählt. .
 
  • #330
Ich glaube bei Amber war das auch ein Student der seine Arbeit darüber geschrieben hat.
 
  • #331
  • #332
Es gab mal in National Geographic Wild eine interessante Reportage über die Herkunft unserer Hauskatzen...da wurden aus allen Herren Länder DNA proben von Katzen gesammelt und mit der ägyptischen Falbkatze verglichen. .das Ergebnis War zwar klar aber der Beweis zählt. .

Ohhhh, hast du da nen Link? Bzw. hat da einer auch ne wissenschaftliche Veröffentlichung draus geschrieben, die evtl auf PubMed zu finden ist?
Das würde mich total interessieren.

*wiederrausschleich*

Grüsse
neko
 
  • #333
Ohhhh, hast du da nen Link? Bzw. hat da einer auch ne wissenschaftliche Veröffentlichung draus geschrieben, die evtl auf PubMed zu finden ist?
Das würde mich total interessieren.

*wiederrausschleich*

Grüsse
neko

Das war im fernsehen, vor zwei Jahren...ich guck mal...
 
  • #334
Ohhhh, hast du da nen Link? Bzw. hat da einer auch ne wissenschaftliche Veröffentlichung draus geschrieben, die evtl auf PubMed zu finden ist?
Das würde mich total interessieren.

*wiederrausschleich*

Grüsse
neko


National Geographic
http://news.nationalgeographic.com/news/2007/06/070628-cat-ancestor.html
Scientific American
https://fredcobio.files.wordpress.com/2010/10/final-sci-am.pdf
Science, nach kostenloser Registrierung im Volltext.
http://www.sciencemag.org/content/317/5837/519.short
 
Werbung:
  • #337
  • #339
Ich kotze hier munter weiter...

mag jemand 8 Wochen alte Mix-Kitten haben?


http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/katzenbabys/293988224-136-2002?ref=search

oder hier....schwangere Katze...zum dritten mal gedeckt aber keine drei jahre alt...was ein Schnäppchen

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...be-lilac-point!/294023673-136-2132?ref=search

Sowas darf ich mir gar nicht erst angucken, sonst kommt es mir gleich hoch!
Die aktuelle Verpaarung (wenn man dem Anzeigentext glauben darf) bei der trächtigen Katze zeigt ja, was Vermehrerei vielfach ist: einfach dieselbe Verpaarung (= identische Elterntiere) immer und immer wieder wiederholen! Zuchttechnisch macht das gar keinen Sinn, weil es bei der Zucht ja um den Erhalt und die Verbesserung der Rasse geht, nicht aber um die Produktion möglichst vieler Tiere der Rasse bei gleichbleibendem Genpool.

Und die acht Wochen alten Kitten sind doch ein echtes Schnäppchen! *zynisch*
Klar, sie müssten noch geimpft werden (angeblich sind sie ja bereits entwurmt), und dann hat man die 300-Euro-Marke letztlich auch bald erreicht, aaaaaber..... wenn ich so unter uns Schnäppchenjägern mit der Geiz-ist-geil-Mentalität eh schon nach Billigkatz suche, kann ich mir das Impfen ja eigentlich auch sparen: meine Katzen gehen ja gar nicht raus und können daher auch nicht krank werden :D!
Und wenn wir schon mal dabei sind: diese ganzen Spielverderber und Besserwisser hier im Forum, die können sich ihre Beiträge mit Impfen, Kastra (kann man sich auch sparen, jedenfalls bei der Katze, wo es eh teurer ist, wenn sie eine reine Wohnungskatze ist, ne!!! Wo kämen wir da denn hin, immer so viel Geld für so´n Viech auszugeben!), Holzkratzbäumen und dem ganzen Mist eh sonstwohin stecken! *nick*
*ironiemodusaus*

LG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
43
Aufrufe
5K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
andacover
Antworten
92
Aufrufe
4K
Bonnie92
B
K
Antworten
25
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
116
Aufrufe
12K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben