Katzen und Brand

  • Themenstarter jan-ine
  • Beginndatum
  • #21
Zu deinen Tips:
Blinkhalsbänder fallen bei uns raus, meine würden sich sicherlich verstecken, da seht ihr die sowieso nicht - routinemäßig guckt ihr wohl eher nicht unter die Couch, und hättet wahrscheinlich auch nicht die Zeit, um erst noch Möbel zu rücken :rolleyes:

Das mit dem Blinkhalsbändern war auch nicht soooo ernstgemeint....schließlich zieht hier ja eigentlich keiner seienr Katze ein Halsband an.....in einer verrauchten Wohnung wäre es aber tatsächlich die einzige Möglichkeit etwas zu finden.

Routinemässig gucken wir nicht unter die Couch.....wenn aber ein Katzenfan in einer Katzenwohnung ist dann wird er da zumindest mal mit der Taschenlampe drunter leuchten. Und wenn es dann am blinken ist, ist die Couch vermutlich genauso schnell weg wie die Katze...

Katzen sind da einfach ein bischen doof.....die rennen vor uns Allien mit komischen Geräuschen dauernd weg *menno*...bei Hunden ist das leichter....die gehen meistens auf einen los :D
 
A

Werbung

  • #22
hab doch nur laut gedacht....jetzt im elektronischen Zeitalter, wenn die Feuermeldung aufleuchtet im Computer, dann könnte doch auch ein kleines Katzenbild aufleuchten, dachte ich vielleicht ist sowas möglich.
Aber ja dann wird gelogen und betrogen..das bringt auch nichts.

war doch nur eine Idee...aber eine blöde....*grins*

Nee, für eienn Katzenhalter an sich eine logische....aber die haben meistens eben nicht so viel Ahnung von Feuerwehreinsätzen.....dafür haben Feuerwehrler meist keine Ahnung von Katzen :D

Das Problem fängt ja schon da an, dass bei uns gar keine Feuermeldung im Computer aufleuchtet. Der Anruf oder meldung der Brandmeldeanlage geht ja auf der Leitstelle ein. Gut, da könnte man tatsächlich Informationen einpflegen. Müßten dann aber a) kontrolliert und b) aktuell gehalten werden. Funktioniert schlicht nicht.

Bei uns kommt eine Meldung auf unseren Taschenmeldern an und wenn wir Glück haben ein Einsatzfax von der Leitstelle. Vorrausgesetzt es ist kein Trootel an die Steckdosenleiste gekommen, hat das Fax ausgemacht oder vergessen Papier nachzulegen.

Was auf dem Melder, dem Fax oder in der Einsatzmeldung über Funk dann weiterkommuniziert wird liegt alleine im Ermessen des Leitstellenleiters. Wenn du also anrufst und sagst da brennt es, nebenan stehen Gastanks , da wohnt eine alte Oma und ich habe drei Katzen...kann es gut sein, das der Leitstellendisponent aufgrund der Dringlichkeit ( und seiner Rödelei zum nachalarmieren) vergisst die Schnurrfelle zu erwähnen.
 
  • #23
Mit meiner dementen, zündelnden Nachbarin unter mir aktuell mein absolutes "Lieblingsthema". Wenn ich da bin, sehe ich eine reelle Chance für meine Katzen, weil sie auf Zuruf sehr gut reagieren.
Mit einem allgemein scheuem Kater und einem menschenscheuem Kater sehe ich allerdings kaum eine Rettungschance.:(
Da wird es mir schon wieder ganz schlecht.


Ich weiß, dass ich mit Eifelkater schonmal drüber geschrieben habe, aber ich hab die Antwort glaube ich vergessen. :D

Die Fenster müssen geschlossen bleiben, oder? also die Feuerwehr könnte nicht zB eine Balkontür aufreißen, damit die Katzen vielleicht noch eine kleine Chance hätten, zu springen?
 
  • #24
Ganz ehrlich? Bei einer dementen, potenziell zündelnden Nachbarin würd ich ausziehen. Das Nachbarhaus meiner Großeltern ist aus genau dem Grund abgebrannt. So unwahrscheinlich ist das nicht, dass tatsächlich ein Brand entsteht.
Oder kann man das irgendwo melden? Wenn jemand dement ist und tatsächlich mit Feuer oder brennbaren Sachen auf eine Weise hantiert, dass ein Brand mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit entsteht, ist doch Gefahr im Verzug bzw. es besteht Eigen- und Fremdgefährdung. Damit wäre auch eine Unterbringung gerechtfertigt.
 
  • #25
Ich habe einen grossen Zettel am Sicherungskasten hängen ( gleich am Eingang, re. neben der Whg. - Tür innen ) und einen am SZ, weil da die Katzen drinnen sind, wenn ich nicht in der Whg. bin.

Die Schriftgrösse ist 38 und 40, dick schwarz. Die Zettel wird demnächst noch mit Leuchtfarbe gekennzeichnet.

Auf dem habe ich zu stehen:

Für die Feuerwehr !


Im 2. Raum rechts befinden sich 2 Katzen !

Isis & Lilith

Bei Gefahr sind sie schüchtern und verstecken sich wahrscheinlich unter dem Bett ( Raum rechte Seite mittig ) oder auf dem Kleiderschrank ( linke Raumseite neben der Tür ) !

2 Transportbehältnisse stehen im Flur rechts von der Schlafzimmertür ( links neben der Flurkommode )

Vielen Dank für die Rettung !

Telefon XXXXXX XXXXXXX:
***** - ** ** ***

Das extra geschriebene mittig, re., li. ... habe ich als Orientierungshilfe dazugeschrieben. Wenn die Bude verqualmt sein sollte, können sich die FW - Männer mit Lampen am Kopp oder Taschenlampe so besser orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Mit meiner dementen, zündelnden Nachbarin unter mir aktuell mein absolutes "Lieblingsthema". Wenn ich da bin, sehe ich eine reelle Chance für meine Katzen, weil sie auf Zuruf sehr gut reagieren.
Mit einem allgemein scheuem Kater und einem menschenscheuem Kater sehe ich allerdings kaum eine Rettungschance.:(
Da wird es mir schon wieder ganz schlecht.

Wer ist denn da schon alles involviert? Was sagt der Vermieter dazu? Eventuell wäre in dem Falle eine aufgeschaltete Brandmeldeanlage eine Option. Vll. mal bei der Feuerwehr oder beim Ordnungsamt nachfragen, ob es da irgendwelche Möglichkeiten gibt.


Die Fenster müssen geschlossen bleiben, oder? also die Feuerwehr könnte nicht zB eine Balkontür aufreißen, damit die Katzen vielleicht noch eine kleine Chance hätten, zu springen?

Das kommt ganz drauf an. Wenn es nicht bei dir in der Wohnung selber brennt und nicht die Gefahr besteht ( Fußleisten an der Wohnungstür sind da toll, haben aber andere Nachteile) das massiv Rauch in deien Wohnung gezogen ist, geht ohne dein Beisein niemand in die Wohnung rein. Ich bin mir auch nicht sicher in wieweit wir das dann machen dürfen, wenn ein Schild "Katze in der Wohnung" dran hängt. Das würde dann im Ermessen der Polizei liegen, weil der Schutz deiner Wohnung grundrechtlich geschützt ist.

Wenn es in deiner Wohnung gebrannt hat, ist zum einen die Tür eh auf, zum anderen meist auch das ein oder andere Fenster offen. Alleine schon damit der Rauch abziehen kann. Wenn wir aber soweit sind das wir lüften ist die Katze entweder schon über alle Berge, oder wir finden sie.....ist dann halt die Frage in welchem Zustand.
 
  • #27
Ich will das Thema nicht vereinnahmen, deshalb nur kurz. Ja, am liebsten würde ich sofort umziehen. Ich hab grad jedes Mal Angst, wenn ich das Haus verlasse bzw. wenn eben weder mein Freund noch ich da sind.

Aber nein, die Grundrechte dieser Person gehen vor, habe mich extra bei den offiziellen Stellen informiert. Bisher ist aber noch nichts passiert. Sie hat "nur" Essen anbrennen lassen, weil eingeschlafen und ich war eben rechtzeitig da und stand sofort vor ihrer Tür als die Rauchmelder losgingen, von daher ist nichts Schlimmes passiert. Da sie aber minutenlang vom Rauchmelder nicht aufwachte (und auch erst nicht von meinem Klingeln und gegen die Tür schlagen), will ich nicht wissen, was passiert, wenn mal keiner da ist.
Und das genügt dann auch nicht, dass da irgendwas unternommen wird.
Ich stehe nun in Kontakt mit dem sozialpsychiatrischem Dienst und hoffe auf ein Geapräch mit ihr und den Angehörigen- vlt klemmt man ihr den Herd ab oä. Aber wenn die kein Einsehen haben, habe ich keine Handlungsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Ein Wohnungsbrand wäre bei mir der absolute Supergau. Ich bin mir leider ziemlich sicher, dass meine Katzen ihn nicht überleben würden.
Dabei sind sie gar nicht einmal extrem ängstlich.
Sie verstecken sich zwar erst einmal sobald es klingelt, aber sie kommen gerade bei vertrauten Stimmen dann auch nach 2-3 Minuten vor und begrüßen den Besuch. Bei Fremden nach 10-15 Minuten, wenn die nicht gerade laut lärmend durch die Wohnung wuseln und dann gucken sie erst mal vorsichtig und entscheiden dann, ob sie sich streicheln lassen.
Es wird immer besser, aber bei Handwerkern und co keine Chance.
Dazu kommt, dass beide rausgefunden haben wie sie unter die Badewanne kommen.
Da kriege weder ich noch sonst wer sie im Notfall vor.
 
  • #29
Ich hab da mal eine Frage?
Wir haben unten zu den Kellern zwei Brandschutztüren, müssen die eigentlich immer geschlossen sein? Ich frag deshalb, weil eine Nachbarin die Türen immer offen lässt und sogar einen Zettel dran gemacht hat, dass die Türen offen sein müssen, zwecks Belüftung. Ihr Mann raucht immer im Keller, wenn da mal was passiert habe ich auch Befürchtung, dass es meine Katzen nicht schaffen. Wir haben ja zwei, die Fremden gegenüber scheu sind.
 
  • #30
Wenn es wirklich Brandschützern sind, so müssen diese immer geschlossen sein. Der Nachbarin würde ich was erzählen , im Brandfall zählt so kein Versicherung und davon ab sind Brandschutztüren nicht ohne Grund eingebaut.
In wessen Keller raucht der denn? Das darf ja eigentlich auch nicht sein, wenn es Gemeinschaftsräume sind.
 
  • #31
Brandschutztüren müssen IMMER geschlossen bleiben.

Den Vermieter informieren !
Da der Vermieter ja auch eine Gebäudebrandschutzversicherung bezahlt und im Fall von Brand sich herausstellen würde, dass durch die geschlossenen Schutztüren, der Schaden evtl. viel geringer sein würde ... könnte sein, dass es dann evtl. Ärger gibt mit der Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
hab doch nur laut gedacht....jetzt im elektronischen Zeitalter, wenn die Feuermeldung aufleuchtet im Computer, dann könnte doch auch ein kleines Katzenbild aufleuchten, dachte ich vielleicht ist sowas möglich.
Aber ja dann wird gelogen und betrogen..das bringt auch nichts.

war doch nur eine Idee...aber eine blöde....*grins*

Seit meinem neuen Router werde ich die alten Brandmelder Stück für Stück umrüsten. Die neuen schicken mir dann Nachricht auf Handy;)

Ich hab da mal eine Frage?
Wir haben unten zu den Kellern zwei Brandschutztüren, müssen die eigentlich immer geschlossen sein? Ich frag deshalb, weil eine Nachbarin die Türen immer offen lässt und sogar einen Zettel dran gemacht hat, dass die Türen offen sein müssen, zwecks Belüftung. Ihr Mann raucht immer im Keller, wenn da mal was passiert habe ich auch Befürchtung, dass es meine Katzen nicht schaffen. Wir haben ja zwei, die Fremden gegenüber scheu sind.

Die müssen zu sein. Und in Kellerräumen mit Brandschutztüren hat Rauchverbot zu herrschen. Ich rauche selbst, aber da gibt es gar keine Diskussion, gerade, wenn man bedenkt, was in Kellern so gelagert wird z.B. Kartons,Farben, Autoreifen, Reservekanister, Gasflaschen:eek:
 
  • #33
Brandschutztüren heissen deshalb Brandschutztüren, weil sie den Rest des Hauses vor einer zu schnellen Ausbreitung eines Brandes im Keller schützen sollen..

wenn sie offen sind, würde ich die Frau darauf hinweisen und notfalls vermieter oder wenn Eigentum, es auf der Eigentümerversammlung darauf hinweisen.

desweiten herrscht in keller nicht ohne grund Rauchverbot.
 
  • #34
wenn du das hinbekommst, dann bist du ein Genie und solltest im Zirkus auftreten mit deinen Katzen...

a045.gif
:p
1. is das Tierquälerei
2. möcht ich ihnen in ihrem Alter sowas nicht mehr zumuten

Nee, Quatsch . . ich gehöre nicht zu den begabten Katzenflüsterern, die mögen sowas vielleicht hinkriegen - ich seh da bei meinen eher schwarz :rolleyes:

Katzen sind da einfach ein bischen doof.....die rennen vor uns Allien mit komischen Geräuschen dauernd weg *menno*...bei Hunden ist das leichter....die gehen meistens auf einen los :D

Ach . . Du hättest also lieber mitten im Einsatz mit unbeweglicher Vollmontur einen Hund am Bein hängen? :D:p

Ich stehe nun in Kontakt mit dem sozialpsychiatrischem Dienst und hoffe auf ein Geapräch mit ihr und den Angehörigen- vlt klemmt man ihr den Herd ab oä. Aber wenn die kein Einsehen haben, habe ich keine Handlungsmöglichkeit.

Ich drück mal die Daumen, in meiner alten Wohnung gab es eine Nachbarin, die etwas spirituell angehaucht und leicht geistig daneben war.
Als sie dann bei irgendwelchen Ritualen den Dachboden - gottseidank nur - angefackelt hat, war sie ganz schnell weg . . . wie das genau abgelaufen ist, weiß ich nur leider nicht.

Dazu kommt, dass beide rausgefunden haben wie sie unter die Badewanne kommen.
Da kriege weder ich noch sonst wer sie im Notfall vor.

Fehlt mir bildlich grad das entsprechende Vorstellungsvermögen
a015.gif

also meine Badewanne ist umkachelt und die Öffnung verschlossen,
kann man das bei Euch nicht irgendwie zumachen?

Seit meinem neuen Router werde ich die alten Brandmelder Stück für Stück umrüsten. Die neuen schicken mir dann Nachricht auf Handy;)

Hmm . . interessant, kannst du das bitte mal näher ausführen?
welcher Router und welche Brandmelder . . ich bin technisch eine Vollniete :oops:
Wir haben im Dezember Rauchmelder bekommen, und da hab ich mich schon geärgert, dass vom Vermieter aus nicht die ausgewählt wurden, die man untereinander vernetzen kann.
Lieber zahl ich das aus eigener Tasche und hab dafür was gescheites in der Wohnung.
 
Werbung:
  • #35
Ach . . Du hättest also lieber mitten im Einsatz mit unbeweglicher Vollmontur einen Hund am Bein hängen? :D:p

Jep.....den kann man dann schön rausschleifen. :D...wobei sich die niedlichen Tierchen lieber im Arm verbeissen.....oder im Schlauch :rolleyes:
 
  • #36
@ Tarina

Meine Badewanne ist auch umkachelt. Hat aber an einem Ende leider eine geflieste Verlängerung, also einen gefliesten Kasten/Hohlraum zwischen Wanne und Wand, und im oberen Wanddrittel ist dann gleich die Gastherme. Die Schleuche der Gastherme gehen dort also unsichtbar und "schick" runter...
So und unten neben der Wanne gibt es dann eine kleine Tür, bestehend aus 8 Fliesen (2 4er Reihen ) mit einem kleinen Knauf. Die "Badewannentür" kann man komplett raus nehmen und man kommt dann unten neben der Badewanne an die Wasseranschlüsse der Therme. Den Vormietern ist die "Badewannentür" schon einmal ganz dumm "rausgefallen/rausgekippt" (hatten sie wohl nicht richtig eingesetzt) und die hat dann irgendwie genau gegen die Badezimmertür gelehnt, so dass die Tür ins Bad nicht mehr auf ging. (langgezogenes schmales Bad- zwischen Badewanne und Tür sind nur 75/80 cm hinten, bei der Toilette und dem Waschbecken ist es natürlich breiter)
Also hat die Badezimmertür nun nicht nur oben, sondern auch unten ein schmales Lüftungsgitter und die Badewannentür wurde dann von mir auch von Anfang an zur Sicherheit von innen mit einem Spanngurt mit Harken gesichert. (Spanngurt um ein Rohr der Therme und die Tür hat auf der Innenseite zum Glück auch eine Öse)
Genau so gespannt, dass man die Badewannentür mit etwas Kraft zwar ein paar cm raus ziehen kann um mit der Hand an die Wasseranschlüsse zu kommen und z.B die Gastherme aufzufüllen, aber die Tür kann halt nicht mehr rausfallen.
Naja. Da ja auf der Tür leichte Spannung ist habe ich gedacht, die Katzen kriegen das nicht auf. Pustekuchen.
Einmal gesehen dass da was auf geht, hat der Große so lange geprokelt bis er die beste Technik wusste wie man die Badewannentür mit der Pfote in sekundenschnelle aufziehen und leicht queer stellen kann.
Und dann kann man ja mal schön dahinter.
Die "hinter der Couch" oder "unterm Bett" Verstecke sind ja langweilig.
Also habe ich die Badewannentür sogar mit breitem transparenten Klebeband abgeklebt, was natürlich auf den Fliesen wirklich sehr unschön aussieht aber Hauptsache sicher.
Keine Chance.
Mein Großer hat da gefummelt und gekratzt und ich hatte Angst, dass er mir die ganzen Fliesen zerkratzt. Typisch Katze eben. Was sie einmal rausgefunden haben.:mad: Außerdem war es immer eine Heidenarbeit die Tür zu "entkleben", wenn ich die Tür öffnen musste.
Also habe ich versucht das Bad im Nachhinein zur katzenfreie Zone zu erklären. Extra neuen Platz für eines der Kaklos gesucht usw. Nix da.
Gibt doch das untere Lüftungsgitter der Badezimmertür. Ist ja nur mit 4 Schrauben festgeschraubt. Man fummelt halt einfach genau an den richtigen Stellen bis man eine Pfote da irgendwie zwischenbekommt und bricht es dann fein säuberlich an allen 4 Ecken raus. Katzenklappen stehen bei Zweibeinern doch hoch im Kurs. :mad:
Naja.
Mein Großer hat also gewonnen und darf sein Lieblingsversteck behalten.
Obwohl das eigentlich überhaupt nicht geht, weil man im Notfall einfach nicht an ihn ran kommt. Und wenn irgendwann mal das Bad neu gemacht wird sind unter Wanne dann die ganzen Haare und so...Wer weiß was da sonst alles unter Wanne liegt.....
Ich habe natürlich auch ganz besonders darauf geachtet ihm bessere Verstecke anzubieten. Ich habe die Katzen auch z.B nie unter dem Bett vorgezehrt oder so etwas.
Der Kleine verkricht sich z.B dann auch eher dort....Der geht nicht unter die Wanne....


Tut mir Leid dass es so lang geworden und off topic ist, aber vielleicht hat ja wirklich noch jemand Ideen.
Denn auf rufen kommen die Katzen, bei Besuch sind sie auch nach ein paar Minuten wieder da, Tierarzt auch kein Problem sie in die Box zu setzen.

Aber bei einem Brand bin ich mir sicher dass zumindest der Große dorthin flüchten und eben nicht mehr rauskommen würde.
 
  • #37
Meine Viererbande flüchtet bei jeder Gefahr, also Donner und Blitz, auch Hagel oder auch nur wenn Handwerker kommen, in den Keller. Dort haben sie Schlupfwinkel, die ich selber nicht alle kenne, geschweige denn die Feuerwehr kennen kann.
Sie kommen oft sogar von draussen rein und rasen runter in den Keller wenn z.B. laute Gartengeräte ihnen Angst machen.
Ob sie da unten sicher wären im Falle eines Brandes, bezweifele ich.

Dass sie von drinnen nach draussen flüchten im Notfall, halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
 
  • #38
Tut mir Leid dass es so lang geworden und off topic ist, aber vielleicht hat ja wirklich noch jemand Ideen.

Tja . . das Einzige, was ich mir gedanklich vorstellen kann, sind Farben,
bautechnisch hapert es da ein bisschen . . leider :oops:
Kannst Du mal ein Foto von der "Problemzone" einstellen?
dann ist die Lösungsfindung vielleicht einfacher.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
83
Aufrufe
6K
KatzeK
K
Motzfussel
Antworten
599
Aufrufe
33K
Neporick
Neporick
D
Antworten
12
Aufrufe
808
diefraumeyer
D
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Charlies-Frauchen
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben