Nachbarn - Katzen zu laut?

• Themenstarter Themenstarter lokiyoshi
  • Beginndatum Beginndatum
Mein nächtlicher Weckdienst zur Party nimmt gerade tatsächlich ab. Konnte schon 2 Nächte durchschlafen.
Dafür weckt Oto mich wie gewohnt um 4 zum knuddeln, stresst aber ab 5 statt 6uhr normalerweise und will dass ich aufstehe.
Ich habe also Hoffnung für dich!

• Love
Reaktionen: lokiyoshi
A

Werbung

Ich bin wirklich sehr dafür, sich mit Nachbarn gut zu verstehen, höflich und hilfsbereit zu sein, aber junge Katzen am Laufen hindern zu wollen ist einfach absurd. In einem so schlecht isolierten Haus wird wohl niemand glücklich. Ich verstehe, dass man keine Parties veranstaltet, nicht nächtens singt, in der Nacht Möbel rückt aber dass Haustiere, die genehmigt wurden, sich nicht bewegen sollten geht einfach nicht. Boden dämmen ist alles, was du tun kannst, ansonsten ist es kein Lebensraum für deine Tiere und du musst da raus oder der Nachbar muss raus, wenn er so lärmempfindlich ist (dann muss man in eine Altbaufestung ziehen und nicht in einen mies isolierten Neubau) Meines Erachtens ist das ein Problem der Hausverwaltung (Bausubstanz), das du zu deinem persönlichen Problem machen lässt, obwohl es das nicht ist.

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, Echolot, Siggi11 und 2 weitere
Eben hat mein Nachbar sich wieder beschwert, verdammte sch**** ey… muss ich wohl den Radius bei der Wohnungssuche vergrößern… diese Woche hatte ich eine ganz tolle Besichtigung, da hoffe ich noch auf positive Rückmeldung…. Aber ansonsten?

Er hat signalisiert, dass ihm auch die Geduld ausgeht, also ich denke er wird sich kurzfristig bei der Hausverwaltung beschweren…

Aber klar, das wuppe ich neben todkranker Mutter und entsprechender eigener seelischer Lage auch noch locker…

Sorry, das musste raus 😑

• Sad
Reaktionen: FindusLuna, Kulli2015 und Echolot
Eben hat mein Nachbar sich wieder beschwert, verdammte sch**** ey… muss ich wohl den Radius bei der Wohnungssuche vergrößern… diese Woche hatte ich eine ganz tolle Besichtigung, da hoffe ich noch auf positive Rückmeldung…. Aber ansonsten?

Er hat signalisiert, dass ihm auch die Geduld ausgeht, also ich denke er wird sich kurzfristig bei der Hausverwaltung beschweren…

Aber klar, das wuppe ich neben todkranker Mutter und entsprechender eigener seelischer Lage auch noch locker…

Sorry, das musste raus 😑
Ich habe nur still mitgelesen und finde du hast bis jetzt alles getan was dir möglich ist. Ich wohne auch in einer ringhörige wohnung, heute morgen verstand ich jedes wort von den nachbarn über mir. Als ich sie mal sah habe ich ihr gesagt dass sie keine sorgen machen soll, inbezug mjauen und fauchen, da es so anhört als würde sie sich raufen. Sie meinte kein thema.
Dein Nachbar ist wohl einer wo sehr dünnhäutig ist, sag ich mal. Und daumen sind gedrückt dass du eine wohnung findest und dass du eine rückmeldung kriegts die lautet: sie haben die wohnung🤞🤞🤞

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, tulipcat27 und eine weitere Person
Ohje, sowas schafft nur extra unnötigen extra-Stress.
Du hast aber wirklich alles getan. Hast du ihm das mal aufgezählt?
Irgendwo ist auch mal ein Ende erreicht.
Und selbst wenn er sich beschwert, du hast die Genehmigung zur Haltung der Katzen. Was denkt er denn was dann passiert?

• Like
Reaktionen: tulipcat27
Außerdem kannst du der Hausverwaltung ja beweisen das du Maßnahmen ergriffen hast.

• Like
Reaktionen: Echolot und tulipcat27
Werbung:
Wenn eure Hausverwaltung so arbeitet wie unsere, schreibt sie deinem Nachbarn, dass er sich direkt an dich wenden soll.

• Like
Reaktionen: Echolot
Vielleicht wäre es auch nicht schlecht als erster und von dir aus mal mit der Hausverwaltung zu reden.

Es ist halt immer ein zweiseitiges Schwert, je nach dem an wen du gerätst.
Vielleicht kennst du die und kannst diese ein wenig einschätzen.

Meine Erfahrungen sind in den meisten Fällen sehr gut, wenn ich es direkt und offen angehe.
Du kannst ja die Situation schildern und auch aufzeigen was du schon unternommen hast.
Wenn dann der Nachbar wirklich zur Verwaltung geht, ist die Luft schon raus.

Meist wollen die Vermieter ja eher vermeiden das jemand auszieht.

• Like
Reaktionen: Echolot und lokiyoshi
Wenn eure Hausverwaltung so arbeitet wie unsere, schreibt sie deinem Nachbarn, dass er sich direkt an dich wenden soll.

Ernsthaft? 😅
Dann kannst du ja ne Kopie der Erlaubnis an ihn weitergeben und fertig.

Auch wenn’s flaxig klingt, ich weiß es belastet dich sehr @lokiyoshi aber wenn das der Lauf der Dinge ist, dann hat er keinerlei Handhabe.
Und eben da du echt viel getan hast. Wenn du das mal aufschreiben würdest, würdest du bald ne Seite voll haben.
Währenddessen hat er vermutlich nicht mal Ohrstöpsel versucht.
Solltest du auch ein Stück weit Abstand zu deinem schlechten Gewissen nehmen können und dir selbst zugestehen: du hast getan was du tun kannst. Du darfst sie halten. Mehr kann man nun nicht tun.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Ohje, sowas schafft nur extra unnötigen extra-Stress.
Du hast aber wirklich alles getan. Hast du ihm das mal aufgezählt?
Irgendwo ist auch mal ein Ende erreicht.
Und selbst wenn er sich beschwert, du hast die Genehmigung zur Haltung der Katzen. Was denkt er denn was dann passiert?

Die Genehmigung habe ich, aber er könnte sich zum Beispiel auf die Nachtruhe beziehen. Ich habe eben nochmal in die Hausordnung geschaut - Nachtruhe ist hier 21 bis 7 Uhr. Da sind sie abends definitiv später zugange und morgens früher (wobei es ihn nur abends stört).

Ich weiß ja auch nicht, was genau dann passieren kann, hoffe einfach, dass ich eine neue Wohnung habe, bevor er „Ernst macht“. Ich kann diesen Stress gerade echt nicht zusätzlich bewältigen.

Ich kann bei der Wohnungssuche jetzt eigentlich nur noch meine Ansprüche verändern (zb bisher Balkon ein Muss, zur Not muss es eben ne Wohnung ohne Balkon sein, oder solange die Wohnung trotzdem entsprechend groß ist, wäre auch nur 1 Zimmer ok, sowas halt). Das Thema mit der Etage ist halt auch noch so ein Ding, es gibt ja so viele Katzenhalter*innen in Deutschland und dafür gibt es vergleichsweise wenig Threads zu dieser Thematik (also jetzt hier im Forum). Weiß nicht ob ich auf dieser Basis davon ausgehen kann, einfach nur extremes Pech zu haben. Umzug und dann wieder ne gleiche Problematik wäre natürlich der Super-GAU, aber wie wahrscheinlich ist das?

Naja, keine Ahnung. Ich bin echt durch für heute (die Nachricht vom Nachbarn kam auf dem Rückweg vom Besuch bei meiner wie erwähnt totkranken Mutter, noch blöderes Timing geht ja kaum).

Das war meine Antwort an ihn:
IMG_0703.jpeg

• Like
Reaktionen: lokilinchen
Es steht noch gar nicht fest, ob er sich wirklich beschwert.

Er hatte dir doch angeboten, dass du es dir mal selbst anhörst. Vielleicht machst du das wirklich mal.
Nicht, dass er zwar tatsächlich laute Geräusche hört, die aber vielleicht gar nicht von euch kommen.

Edit: Unsere Beiträge haben sich leider überschnitten

• Like
Reaktionen: Quilla
Werbung:
ICH HABE EINE WOHNUNG! 🥳

Und zwar bereits zum 01.04. - so kurzfristig lässt sich natürlich gar nicht alles organisieren, aber ich denke, spätestens Anfang Mai bin ich hier raus.

1. OG über Gewerbe und niemand über mir. Es muss noch ein bisschen was gemacht werden, aber dann wird das unser neues Reich, wo sie nach Herzenslust toben dürfen 🥹

Einziges kleines Manko: Blick vom Balkon geht nicht ins Grün, sondern direkt auf eine Straße. Aber das ist okay.

Mir fällt soooo ein Stein vom Herzen!

• Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, Lumipallo, Fusselkatze und 21 weitere
Oh das freut mich so für dich!
Diese fiese Belastung endlich weg!
Yay! 😁

• Love
Oh man, hier ist was los 😂

Eventuell bekomme ich morgen noch eine Zusage für eine andere Wohnung, die dann auch den Vorzug von mir kriegen würde. Das Telefonat mit der dazugehörigen Hausverwaltung war heute sehr positiv, sie müssen aus Gründen (das würde jetzt zu weit führen) aber noch bis morgen warten. Das wäre auch 1. OG, aber ins ebenfalls freie EG zieht eine Frau ein, die auch zwei Katzen hat. Ich will mich nicht zu früh freuen, aber die Chancen stehen gut.

Außerdem habe ich vorhin besagten Nachbarn getroffen und wir haben lange gequatscht. Das war ein wirklich angenehmes Gespräch, keinerlei Groll. Er meinte, ich war (bis zu den Katzen) die erste Mieterin über ihm, von der er nichts mitbekommen hat, die verschiedenen Mieter davor haben alle rumgetrampelt 😂 und er überlegt nun, bei der Verwaltung anzufragen, ob er in meine Wohnung ziehen kann 😅

Also, egal welche Wohnung es nun wird, ich bin spätestens Ende April hier raus und das ist toll 😁

Die Racker machen seit der ersten Zusage wieder nachts von 2-3 Uhr Party, es ist toll 🤭

• Like
  • Love
Reaktionen: Brigitte Lara, Quilla, Oskar_Alfons und 12 weitere
Es wird tatsächlich die gestern erwähnte, noch schönere Wohnung 🥳

Ich weiß nicht so recht, wie man das am Umzugstag mit den Katzen am besten macht. In der neuen Wohnung ist ein größerer Abstellraum, meine Idee wäre sie dort mit Klo und Futter zu parken, bis alles in der Wohnung ist. Also maximal ein paar Stunden. Alternative wäre das gleiche in der alten Wohnung im Bad. Wie habt ihr das gemacht?

• Love
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Kasmodiah, Echolot und eine weitere Person
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Wohnung! 🎉

• Like
  • Love
Reaktionen: Echolot und lokiyoshi
Werbung:
Es wird tatsächlich die gestern erwähnte, noch schönere Wohnung 🥳

Ich weiß nicht so recht, wie man das am Umzugstag mit den Katzen am besten macht. In der neuen Wohnung ist ein größerer Abstellraum, meine Idee wäre sie dort mit Klo und Futter zu parken, bis alles in der Wohnung ist. Also maximal ein paar Stunden. Alternative wäre das gleiche in der alten Wohnung im Bad. Wie habt ihr das gemacht?
Ich werde es ähnlich machen:
Vermutlich müssen sie in der alten Wohnung ins Bad.
Ich denk das ist so am besten. Darfst aber gerne erzählen und berichten wie es bei dir klappt.

• Like
Ich werde es ähnlich machen:
Vermutlich müssen sie in der alten Wohnung ins Bad.
Ich denk das ist so am besten. Darfst aber gerne erzählen und berichten wie es bei dir klappt.
Die Variante erscheint mir glaub ich auch am sinnvollsten. Wenn die Wohnung dann leer ist und alle Menschen zur neuen fahren, können sie noch in der leeren Wohnung (mit etwas Spielzeug und ein paar Kissen?) bleiben und abends würde ich sie dann in die neue Wohnung holen.

Oder sie für den Tag bei jemand anderem parken? Wobei mir der Gedanke eigentlich gar nicht gefällt, sie würden bestimmt denken, ich hätte sie weg gegeben? 😭

Ich würde sie im Bad lassen bis zur Abholung. Wenn die Wohnung leer ist könnte sie das verwirren.
Bad zusperren und Schlüssel in die Hosentasche, nicht das jemand aus Versehen die Tür öffnet.

• Like
Reaktionen: Quilla, Kulli2015, Oskar_Alfons und 4 weitere
Meine ehemalige Nachbarin unter mir, hatte ihre beiden im schlafzimmer wo ausser das bett und ein leeres regal reingetan. Die kamen zum schluss raus. Ich freue mich dass du eine neue wohnung gefunden hast

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und lokiyoshi