Nachbarn - Katzen zu laut?

• Themenstarter Themenstarter lokiyoshi
  • Beginndatum Beginndatum
Hahaha. Bei meiner lockeren Ausschau nach Wohnungen bin ich darüber gestolpert, dass hier im Haus eine frei wird - und zwar unter dem besagten Nachbarn. Das ist leider nicht EG, sondern 1. OG - aber: genauso groß und teuer wie meine, jedoch etwas moderner. Ich habe die Verwaltung eben angeschrieben (tel leider nicht erreicht), ob es ggf möglich wäre, dass ich die Wohnung bekomme. Ich würde dann auch einen Monat Überschneidung in Kauf nehmen, um einen guten Korkboden reinzulegen (sonst ist der nächste Ärger mit denen da drunter ja ggf. vorprogrammiert) und ganz in Ruhe von A nach B umzuziehen.

Ich bin gespannt auf die Rückmeldung, finde es irgendwie recht amüsant aber es könnte eine vergleichsweise einfache Lösung sein 😅

• Like
  • Love
Reaktionen: sweettrudi, Nicht registriert, Liesah und 6 weitere
A

Werbung

Au das klingt Mega toll!! Weißt du wie drunter wohnt? Is das vllt ein gechillter Mensch?
Ich glaube das könne die Lösung sein.
Der Nachbar ist so darauf gepolt hinzuhören, da hast du keine Chance mehr. Obwohl du mehr machst als die meisten anderen!

• Giggle
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und lokiyoshi
@Liesah , warum unterstellst du das denn? Du kennst weder den Nachbarn, noch weißt du, wie laut es in seiner Wohnung tatsächlich ist.

Na, das kann ja sein, aber sie ist doch gar nicht diejenige, die betroffen ist, sondern das ist die TE. Ich finde es nicht gut, dass solche Behauptungen über Dritte gemacht werden ohne denjenigen überhaupt zu kennen, geschweige denn seinen Leidensdruck ernstzunehmen. Das verstößt im übrigen sogar gegen die Forenregeln. Sind nämlich ungesicherte Behauptungen

Ach so!

Ich nutze den Thread grad mal zum dokumentieren.

Gestern und heute waren sie absolut vorbildlich (also, auf das Nachbarthema bezogen). Heute waren sie bisher insgesamt etwa 5 Stunden wach, davon vielleicht in Summe eine Stunde wild getobt. Ob sie wohl auf „erwachsen“ umschalten? 😅 vermutlich nicht, sie sind jetzt 8 bzw 8,5 Monate alt.

(Sie sind fit und fressen und kacken ganz normal, auch wenn sie sonst nicht so viel geschlafen haben, gehe ich also davon aus, dass alles gut ist gesundheitlich)

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Werbung:
Ich drücke Dir gleich 3x die Daumen.
Erstmal das es mit der Wohnung klappt.
Wäre ja win win mit gleichem Preis, gleiche Wohnung, aber modernisiert.

Für das du dann nicht dem Nachbarn sein getrappel ertragen musst.

Und das der neue unten Nachbar alles ein wenig lockerer sieht.
Aber du bist ja in Sachen mobile Katzendämmung nun sehr gut ausgestattet.

Dann wünsche ich Dir von Herzen, das du endlich dein Leben gemütlich wieder aufnehmen kannst, ohne ständig Gedanken oder Bammel haben zu müssen, das jemand sich an was stören könnte.
Das ist echt belastend auf Dauer.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi, Oskar_Alfons und LiScAtS
Die Akustikmatte liegt. Zum Glück hab ich die dünnste genommen, ist trotzdem ne ordentliche Stufe am Teppich 🫣 aber was tut man nicht alles…

IMG_9704.jpeg

• Like
Reaktionen: Siggi11, Poldi, Bon ClyMo und eine weitere Person
Mehr geht wirklich nicht.
Die ganzen Teppiche müssen dann auch noch gestaubsaugt werden 😱 . Da hast du mehr als genug Arbeit.

• Like
Reaktionen: lokiyoshi
Die Akustikmatte liegt. Zum Glück hab ich die dünnste genommen, ist trotzdem ne ordentliche Stufe am Teppich 🫣 aber was tut man nicht alles…

Im Zweifel bittest du deinen Nachbarn einfach mal rein und dann soll er selbst entscheiden was du nicht noch alles tun sollst 🙃😁

• Grin
Reaktionen: lokiyoshi
Im Zweifel bittest du deinen Nachbarn einfach mal rein und dann soll er selbst entscheiden was du nicht noch alles tun sollst 🙃😁
Dir ist schon klar, dass der Verursacher von Lärm den Lärm eindämmen muss oder? Die Nachtruhe ist nicht umsonst in Deutschland so hoch gehängt worden, weil es ansonsten für viele unerträglich wäre, überhaupt in Wohnungen miteinander zu leben. Das kann dann wie in diesem Fall für den einzelnen manchmal doof sein, aber ist im Grundsatz absolut richtig so.

Daher nicht den Nachbarn hochzitieren und fragen, was man sonst noch machen soll, sondern nach unten gehen und sich anhören, ob es jetzt gut ist. Was @lokiyoshi ja zu wünschen wäre.

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Werbung:
Dir ist schon klar, dass der Verursacher von Lärm den Lärm eindämmen muss oder? Die Nachtruhe ist nicht umsonst in Deutschland so hoch gehängt worden, weil es ansonsten für viele unerträglich wäre, überhaupt in Wohnungen miteinander zu leben.
Hier spielt aber niemand Trompete, bohrt Löcher in die Wand oder schmeißt nachts die Waschmaschine an.

Es geht um Katzen und die Geräusche, die diese verursachen. Was sollen denn da Leute mit kleinen Kindern machen z.B.?
Die 24/7 festbinden?

Ich denke, die TE hat bereits mehr als genug getan um dem "Untermieter" entgegen zu kommen.

• Like
Reaktionen: Ronjakatze, Catmom15, sMuaterl und 6 weitere
Was ich noch gelesen hatte, wenn der Verursacher bereits alles mögliche tut und es dem „Untermieter“ nicht reicht, hat dieser natürlich auch noch Möglichkeiten. Zum Beispiel Akustikplatten an der Decke anbringen. Also ich sehe es auch so, Hauptverantwortliche für die Lärmbeseitigung bin ich, aber auch er könnte zusätzliche Maßnahmen treffen.

Nun ja, jetzt kam ja seit letztens nichts weiter. Schauen wir mal.

Bei der frei werdenden Wohnung im Haus waren übrigens gestern Besichtigungen, ich vermute also das wird nichts. Aber ich suche weiter 😎

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Nicht registriert
Hier spielt aber niemand Trompete, bohrt Löcher in die Wand oder schmeißt nachts die Waschmaschine an.

Es geht um Katzen und die Geräusche, die diese verursachen. Was sollen denn da Leute mit kleinen Kindern machen z.B.?
Die 24/7 festbinden?

Ich denke, die TE hat bereits mehr als genug getan um dem "Untermieter" entgegen zu kommen.

Nein, im Zweifel eben nicht! Und das sehen auch Gerichte mittlerweile so. Kinder sind übrigens anders als Katzen in ihren Aktivitäten zu tolerieren, aber auch da gilt, dass die Nachruhe auch für Kinder einzuhalten ist. Dafür müssen die Eltern schon sorgen.

Es ist mE schwierig, aus einer gewissen Sympathie heraus demjenigen beizupflichten und den „Gegner“ etwas herabzusetzen, weil es einfach die Realität nicht richtig trifft. Aber die TE hat einen sehr reflektierten Blick auf das Ganze, daher wird das schon gut werden.

• Like
Reaktionen: LiScAtS und lokiyoshi
Und das sehen auch Gerichte mittlerweile so.
Als Richtwerte gelten 40 Dezibel für tagsüber und 30 Dezibel für die Nacht. Daß Katzengetrappel da lauter sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen...außer das Haus ist wirklich sehr schlecht gedämmt.

Es ist mE schwierig, aus einer gewissen Sympathie heraus demjenigen beizupflichten und den „Gegner“ etwas herabzusetzen, weil es einfach die Realität nicht richtig trifft.
Nun, in der Realität gibt es sie aber nunmal : Die Nachbarn, die meinen sich über alles aufregen zu müssen.🤷‍♀️
Natürlich kann ich den "Leidensdruck" des Nachbarn nicht beurteilen, aber die TE hat ja nun wirklich schon viel versucht.

Dafür müssen die Eltern schon sorgen
Du hast keine Kinder, oder?😊

• Like
Reaktionen: sMuaterl, Freewolf, Fan4 und 4 weitere
Bei der frei werdenden Wohnung im Haus waren übrigens gestern Besichtigungen, ich vermute also das wird nichts. Aber ich suche weiter 😎
Ich würde mich trotzdem schnellstmöglich beim Vermieter melden und mich bewerben.
Noch scheint ja nichts entschieden zu sein.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, lokiyoshi und Moustic
Werbung:
@Tarouya , dafür, dass du den Nachbarn nicht kennst, urteilst du aber ganz schön hart über ihn. Ich halte mich da lieber an @lokiyoshi , die vielleicht lieber ein gutes Verhältnis zu ihren Nachbarn möchte und die Lage bisher ganz gut eingeschätzt hat.

@lokiyoshi , ich drücke dir die Daumen, dass es nun gut ist und alle ihren Frieden haben mit der Lösung

• Like
Reaktionen: LiScAtS und lokiyoshi
Wieso ist denn Userin Mein Trio nicht mehr registriert? 🥺 fiel mir jetzt gerade beim durchscrollen auf.

Heute ist so ein Abend, an dem ich so richtig merke, wie sehr mich die Thematik anstrengt. Die Racker möchten gerade so gern toben und ich tue alles, um sie davon abzuhalten. Das ist nicht fair und macht mich traurig (muss vielleicht dazu sagen, dass ich momentan eh mental angeschlagen bin, da meine Mutter schwer krank ist).

Wohnungssuche läuft, aber naja - wenn man nicht gerade einen vierstelligen Betrag ausgeben möchte bzw. kann und dazu noch weitere Ansprüche hat (EG/Hochparterre und Balkon) kann das in Hamburg natürlich auch dauern. Heute habe ich eine wunderschöne Wohnung entdeckt - die ist im 2. OG, allerdings ist das Haus wesentlich neuer und vermutlich dann besser gedämmt. Vielleicht habe ich ja Glück, glaube aber nicht daran.

Heute habe ich eine wunderschöne Wohnung entdeckt - die ist im 2. OG, allerdings ist das Haus wesentlich neuer und vermutlich dann besser gedämmt. Vielleicht habe ich ja Glück, glaube aber nicht daran.

Habe dafür übrigens eine Einladung zur Besichtigung bekommen für heute. Die kollidiert aber mit einem Arzttermin, den ich nicht verschieben kann 😭 eventuell wird es einen zweiten Termin Ende der Woche geben… und ansonsten, wer weiß wofür es gut ist.

Die beiden machen momentan die Nacht zum Tag 🫠 diesmal war es vor allem morgens - sie sind erst um 5 Uhr zu mir rüber gekommen - waren dann aber so wach, dass sie mich auch wecken wollten. Abgesehen davon, dass mir selbst das auch wirklich zu früh ist (2 Stunden vor normaler Aufstehzeit), waren die Gedanken sofort wieder beim Nachbarn: er steht erst nach 5 auf und deswegen dürfen sie um 5 nicht laut sein im Schlafzimmer. Es ist zermürbend, ständig darüber nachzudenken 😒

(Bitte sagt mir, dass sich die Zeiten wieder einpendeln, auch wenn es jetzt immer früher hell wird 🙈)

• Sad
Reaktionen: Kulli2015
Wenn ich auf unsere Kater schaue, kann ich Dir nicht viel Hoffnung machen. Momentan machen sie uns täglich früher wach, wobei ausgerechnet der Senior derjenige ist, der keine Ruhe mehr gibt. Seit ein paar Tagen beginnt auch es bei uns ab 5.00 Uhr zu kratzen, miauen, poltern und dann wilde Jagd treppab, treppauf. Und dabei ist es draußen noch stockdunkel!

• Like
  • Wow
Reaktionen: KleinerZoo und lokiyoshi