Nachbarn - Katzen zu laut?

• Themenstarter Themenstarter lokiyoshi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, lokiyoshi und Nixda1
A

Werbung

Ich habe eins von Elmato. Das ist sehr leise. Meine beiden laufen da auch mal Nachts um 3 und das Rad steht direkt vor meiner Schlafzimmertüre die immer offen ist.
Elmato Laufräder
Die Preise 🥲 das ist grad eh nicht drin, aber so hab ich noch etwas Zeit rumzudenken, wie ich das hier eventuell unter kriege. Danke für den Tipp!

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Nixda1
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und lokiyoshi
Versuch(!) locker zu bleiben.
(Ich habe ja auch Angst vor dem Nachbarn unter mir.. also kann ich dich verstehen)
Aber tatsächlich kann ich mir nichts vorstellen was du noch machen könntest, außer sie zu sedieren.
Und mal ehrlich, dann muss der Typ halt über seinen Schatten springen und Ohrstöpsel holen oder muss sich selbst fragen ob er wegzieht.

Du kannst ja nochmal, auch für dich, zur Beruhigung, aufschreiben was du alles getan hast.
Du hast vermktllck ne din a4 Liste voll und auf seiner Liste steht; motzen..

Theoretisch könntesz du auch noch versuchen solche fitnessmatten (meist in puzzle form für Geräte) auszulegen:
Aber irgendwo muss auch mal Schluss sein:
Und außer nerven, brüllen und wütend sein, kann er eh nichts machen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, wenig Kontakt zu dem und dass er einfach bald zufällig wegzieht 😅

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und lokiyoshi
Danke 🫂

Das einzige was mir noch einfallen würde, dass seine Freundin und ich die Wohnung tauschen, die wohnt nämlich im EG 😂 aber das würde sie vermutlich nicht wollen 😅

Naja, mal sehen. War heute mehrmals im Hausflur unterwegs und hab ihn zum Glück nicht getroffen 👀

• Like
Reaktionen: Liesah
Und ganz ehrlich: Würden über ihm Menschen wohnen, die einfach einen schweren Gang haben, müsste dein Nachbar das auch hinnehmen - selbst wenn diese nachts zur Toilette gehen oder aus anderen Gründen herumlaufen.

Die Wohnungen sind wie sie sind. Du tust, was machbar ist, kannst aber keine baulichen Mängel etc. beheben.

• Like
Reaktionen: Echolot, Bon ClyMo, Poldi und 4 weitere
Werbung:
Und ganz ehrlich: Würden über ihm Menschen wohnen, die einfach einen schweren Gang haben, müsste dein Nachbar das auch hinnehmen - selbst wenn diese nachts zur Toilette gehen oder aus anderen Gründen herumlaufen.

Die Wohnungen sind wie sie sind. Du tust, was machbar ist, kannst aber keine baulichen Mängel etc. beheben.
Ja, das sehe ich auch so. Und ich komme aus einer schlecht gedämmten Wohnung, wo ich auch jeden Schritt mitverfolgen durfte. Wir waren schon am Durchdrehen, aber willst du den Nachbarn jetzt schon verbieten zu gehen, zu leben? 😅 Wir sind so oft es möglich war rausgegangen oder haben Musik gehört / Ohrstöpsel / Kopfhörer aktiviert. Das ist natürlich nicht gerade die beste Lebensqualität, aber ja… Wohnungen sind eben so. Wir sind jetzt ausgezogen, jetzt sind wir frei.

Wenn es deinem Nachbarn ebenso ergeht wie uns und es psychisch nicht mehr erträglich ist, OBWOHL du sogar schon so krass viel Rücksicht nimmst und tust (hatten wir ja nicht das Glück!), dann liegt es vermutlich echt an ihm selbst was zu unternehmen… aber ja, wie bringt man sowas jemandem bei 😂 Ist eine schwierige Situation.

• Like
Reaktionen: LiScAtS, Oskar_Alfons, lokiyoshi und eine weitere Person
Der Nachbar hat sich leider gegen Mitternacht wieder beschwert 😔

Ja, sie haben gegen 23:30 rumgetobt, und das leider auch häufiger mal die letzten Tage. Aber es sind doch eben Katzen. Ich kann es ihnen nicht verbieten. Habe ja wirklich versucht, einen anderen Rhythmus reinzukriegen und das hat auch ne Zeit lang geklappt.

Ich glaube langsam, ich werde wirklich umziehen müssen. Nichts anderes wird die Situation wieder gut machen 😔 ich kann’s mir eigentlich grad nicht leisten, bzw. müsste mich verschulden für diese Extrakosten, aber mir gehen langsam wirklich die Ideen aus.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: LiScAtS, Oskar_Alfons und lokilinchen
Gestern Nacht war es hier auch wieder besonders schlimm.
Ich weiß nicht was genau da los ist, aber ich rede mir selbst etwas Geduld ein, es wird ja bald wieder Frühling. Und im Sommer ging es hier wirklich allen gut und es gab nachts nichts außer schlafen.
Ich hoffe bei dir ist es ebenfalls so.
Leider habe ich keine andere Lösung, außer zu sagen es tut dir leid, aber du kannst es nicht ändern.
Eigentlich würde ich dir Selbstbewusstsein und Distanz raten.
Soll er halt umziehen, wenn es so schlimm ist.
Aber ich versteh dass die Theorie und die Gefühle in der Praxis oft was ganz anders sind..
Aber ich drücke dir immerhin Daumen. ✊

• Like
Reaktionen: Sereknitty und lokiyoshi
Ich habe mich bei ihm entschuldigt und geschrieben, dass ich noch mehr drauf achten werde sie tagsüber auszulasten. Den Zusatz, dass mir ansonsten die Ideen ausgehen, hab ich erstmal weg gelassen.

Ich käme zum Beispiel auch gar nicht auf den Gedanken, dass er dann halt umziehen soll. Für mich liegt ein Umzug als Lösung ganz klar bei mir. Es nervt mich einfach so - es wäre alles perfekt, mich stört von ihren Geräuschen absolut nichts - und durch den Nachbarn werde ich gezwungen, es störend zu finden. Macht mich echt traurig das ganze.

Aber denk immer dran dass du schon echt mehr als nötig getan hast!
Und du kannst nunmal die Bausubstanz nicht einfach per Fingerschnipp auf das modernste und beste wandeln.
Ist euer Gebäude denn auch etwas älter?
Deine Wohnung ist nicht zufällig Mega minimalistisch eingerichtet oder?

(Ich ziehe ja im Frühjahr um und habe so schiss, dass es dort wieder zum Problem wird.. das wird dann Eigentum, ich mache jetzt im Voraus alles was geht, extra trittschall, besondere niveliermasse, Boden verkleben,.. aber was tue ich wenn der ältere Herr unter mir anfängt sich zu beschweren? 😫)

• Like
Reaktionen: lokiyoshi
Werbung:
Ich käme zum Beispiel auch gar nicht auf den Gedanken, dass er dann halt umziehen soll. Für mich liegt ein Umzug als Lösung ganz klar bei mir. Es nervt mich einfach so - es wäre alles perfekt, mich stört von ihren Geräuschen absolut nichts - und durch den Nachbarn werde ich gezwungen, es störend zu finden. Macht mich echt traurig das ganze.
Ich finde es auch super schade, dass du deine gesunden, lebhaften Katzen nicht einfach genießen kannst, wegen der ständigen Angst, der Nachbar könnte sich belästigt fühlen. Mich würde das auch belasten.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Catmom15 und lokiyoshi
Gegenseitige Rücksichtnahme finde ich super und auch den richtigen Weg, du hast schon super viel gemacht - aber du darfst dir auch nicht alle Schuhe anziehen. Ich vermute, der Nachbar achtet jetzt auch extrem auf jeden noch so kleinen Ton.
Was macht derjenige z. B. bei einem Säugling in einer anderen Wohnung, Kleinkindern, jmd mit Gehstock, jmd mit Nachtschicht o. ä. Da gibt es auch "Geschrei", "Getrampel", allgemein Geräuschkulisse zur Nachtzeit. Wenn man Geräusche so sehr hört, dann liegt das i.d.R. an der Bausubstanz.
Ich bin auch lärmempfindlich und z. B. sowas wie lautstark Musik hören fänd ich unverschämt und vermeidbar; aber gegen "Lebensgeräusche" kann man nichts tun, dann muss man eben entsprechend wohnen.

• Like
Reaktionen: Monika82, Bon ClyMo, LiScAtS und eine weitere Person
Aber denk immer dran dass du schon echt mehr als nötig getan hast!
Und du kannst nunmal die Bausubstanz nicht einfach per Fingerschnipp auf das modernste und beste wandeln.
Ist euer Gebäude denn auch etwas älter?
Deine Wohnung ist nicht zufällig Mega minimalistisch eingerichtet oder?

(Ich ziehe ja im Frühjahr um und habe so schiss, dass es dort wieder zum Problem wird.. das wird dann Eigentum, ich mache jetzt im Voraus alles was geht, extra trittschall, besondere niveliermasse, Boden verkleben,.. aber was tue ich wenn der ältere Herr unter mir anfängt sich zu beschweren? 😫)

Ich drücke dir die Daumen, dass da alles gut wird! Gerade bei Eigentum wäre es ja noch ärgerlicher sonst…

Von minimalistisch ist die Wohnung (leider) weit entfernt 😅 das Haus ist glaube ich aus den 70ern. Bin da auch echt froh, dass dem Nachbarn das zumindest bewusst ist, dass meine Möglichkeiten dahingehend einfach begrenzt sind.

• Like
Reaktionen: Liesah
Bin inzwischen geneigt, doch auf gut Glück mal Feliway auszuprobieren. Ich glaube nicht, dass das irgendwas bringt, aber will auch nichts unversucht lassen… (also natürlich, außer sie mit irgendwelchen Medikamenten ruhig zu stellen, das sollte klar sein)

Ich vermute das auch, dass jetzt die Toleranzschwelle etwas gesunken ist. Aber es ist eben leider so, dass ab 22.00h die Nachtruhe beginnt. Die wird auch sehr geschützt, weil das einen Eingriff in die persönliche Versehrtheit darstellt , wenn das nicht eingehalten wird, und man das Recht auf Ruhe hat. Aber was ist Ruhe? Wenn du mal die Chance bekommen könntest, dir das Getrappel der Katzen aus seiner Sicht, sprich seiner Wohnung anzuhören, kannst du ein Gefühl dafür bekommen, wie es sich anhört. Das kann tatsächlich wie eine Trommel klingen. Und das würde auch ich als störend empfinden, wenn ich jemand wäre, der früh ins Bett geht.

Könntest du ihn mal, fragen, ob du das darfst?

• Like
Reaktionen: lokiyoshi
Werbung:
Er soll es doch mal aufnehmen, damit man sich ein Bild über die Lautstärke machen kann.

Das halte ich für keine gute Idee, da das zusammen nach Lösungen suchen entfällt und er sozusagen zum Aktiv werden verdonnert wird.
Das kann man nur zusammen lösen, weil nur dann was tragfähiges entsteht. Und es verbindet einfach, wenn man sich gemeinsam anhört, wie es denn nun klingt

Ich vermute das auch, dass jetzt die Toleranzschwelle etwas gesunken ist. Aber es ist eben leider so, dass ab 22.00h die Nachtruhe beginnt. Die wird auch sehr geschützt, weil das einen Eingriff in die persönliche Versehrtheit darstellt , wenn das nicht eingehalten wird, und man das Recht auf Ruhe hat. Aber was ist Ruhe? Wenn du mal die Chance bekommen könntest, dir das Getrappel der Katzen aus seiner Sicht, sprich seiner Wohnung anzuhören, kannst du ein Gefühl dafür bekommen, wie es sich anhört. Das kann tatsächlich wie eine Trommel klingen. Und das würde auch ich als störend empfinden, wenn ich jemand wäre, der früh ins Bett geht.

Könntest du ihn mal, fragen, ob du das darfst?
Er hat das selbst schon mehrfach angeboten, dass ich mir das gern anhören kann. Hab ich bisher nicht wahrgenommen, denn ich bezweifle ja auch nicht, dass es laut und für ihn nervig ist. Mich würde das sicherlich auch stören, wenn ich versuche zu schlafen und über mir ist es laut…

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, LiScAtS und Liesah
Ich kopiere gerade einfach mal hier rein was mir die ChatGPT dazu ausgespuckt hat.
Sortiere jetzt erstmal nicht aus was außer dem Bereich des möglichen für dich ist, sondern kopiere einfach mal alles hier rein.

Wenn es nur um bauliche oder wohnungstechnische Veränderungen geht, um den Lärm durch tobende Katzen in der Mietwohnung zu dämpfen, sind folgende Optionen sinnvoll:

1. Teppiche oder schalldämpfende Unterlagen:
Verlegen Sie großflächig dicke Teppiche oder spezielle schalldämmende Matten, besonders in den Bereichen, wo die Katzen am meisten rennen und springen. Es gibt auch Akustikmatten, die den Trittschall deutlich reduzieren.

2. Korkboden oder weiche Bodenbeläge:
Wenn Sie einen harten Boden (z. B. Laminat oder Fliesen) haben, können Sie darüber Korkfliesen oder Klick-Korkboden verlegen. Diese Materialien sind von Natur aus schallabsorbierend und reduzieren den Aufprallgeräusch von Katzenpfoten.

3. Schallisolierende Unterlagen:
Unter Teppichen oder Läufern können Sie schalldämpfende Gummi- oder Filzunterlagen auslegen, die den Schall nach unten minimieren. Diese eignen sich auch gut unter Katzenspielzeug, das auf den Boden geschoben wird.

4. Dämmplatten:
In stark betroffenen Bereichen (z. B. Lieblingsplätze der Katzen) können Sie spezielle Dämmplatten (z. B. aus Holzfasern oder Mineralwolle) zwischen dem Boden und Teppichen platzieren.

5. Sprungzonen abpolstern:
Polstern Sie bevorzugte Absprung- oder Landepunkte ab. Zum Beispiel können Sie dickere Matten oder gepolsterte Unterlagen in Bereichen wie vor Kratzbäumen oder Fensterbänken platzieren.

6. Akustikdecken oder -platten:
Wenn Sie den Lärm wirklich drastisch reduzieren möchten, können Sie Akustikdecken oder -platten anbringen. Dies erfordert jedoch möglicherweise die Zustimmung des Vermieters.

7. Türstopper oder Dichtungsstreifen:
Wenn Türen mitschwingen oder klappern, dichten Sie sie mit Gummistreifen oder Schaumstoffleisten ab, um zusätzlichen Lärm zu vermeiden.

8. Laminatdämmung nachrüsten:
Falls unter Ihrem Laminat keine Trittschalldämmung eingebaut wurde, könnten Sie dies mit schwimmend verlegten Dämmmaterialien nachrüsten.

9. Geräuschdämmende Fliesen oder Vinylboden:
Falls Sie größere Veränderungen vornehmen möchten, können Sie Fliesen oder Vinylboden mit schalldämpfender Wirkung verwenden.

10. Hängeflächen für die Katzen:
Installieren Sie mehr Kletter- und Liegeflächen an den Wänden, damit die Katzen weniger Grund haben, auf dem Boden herumzutoben.

All diese Maßnahmen sollten vorher mit dem Vermieter abgestimmt werden, insbesondere wenn sie n
icht rückstandslos entfernt werden können.
Danke, da ist bestimmt noch das ein oder andere dabei, ich schau mir die Optionen mal in Ruhe durch. Bisher habe ich davon ja „nur“ Teppiche und Türstopper umgesetzt.

Muss man dann ggf nur abwägen, inwiefern sich der finanzielle Aufwand lohnt, da ich ja nun auch nicht vorhabe in dieser Wohnung alt zu werden. Wenn das Ganze so viel kostet wie eine Mietkaution, macht es ja vielleicht doch mehr Sinn, direkt umzuziehen 😅