Katzen und Brand

  • Themenstarter jan-ine
  • Beginndatum
jan-ine

jan-ine

Forenprofi
Mitglied seit
19. Dezember 2012
Beiträge
1.172
Ort
Ruhrgebiet
Anmerkung der Moderation: Da das Thema in dem eigentlichen Thread, in dem es angefangen wurd, sehr off topic gewesen wäre, wurde es hierher ausgelagert.


Das freut mich sehr und gibt mir Hoffnung.
Bin ja einer dieser risikobewussten Menschen, andere sagen auch schissig bis paranoid und mein größter Albtraum ist ein Wohnungsbrand.
6 Katzen, davon ein Scheuchen, bekommt man ja nicht so eben eingefangen und wenn sie dann nach draußen entkommen, hielt ich es bisher für hoffnunglos, sie je wieder zu bekommen, gerade das Scheuchen.
Aber mit der richtigen Taktik ist es ja vielleicht doch nicht so aussichtslos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Das freut mich sehr und gibt mir Hoffnung.
Bin ja einer dieser risikobewussten Menschen, andere sagen auch schissig bis paranoid und mein größter Albtraum ist ein Wohnungsbrand.
6 Katzen, davon ein Scheuchen, bekommt man ja nicht so eben eingefangen und wenn sie dann nach draußen entkommen, hielt ich es bisher für hoffnunglos, sie je wieder zu bekommen, gerade das Scheuchen.
Aber mit der richtigen Taktik ist es ja vielleicht doch nicht so aussichtslos.

Wo verstecken sie sich denn am liebsten? Wenn es Kratzbäume oder Höhlen sind könntest du, sofern sie tranportabel sind, dort ein Gitter vorbasteln. Dann könntest du sie notfalls komplett mit Baum raustragen oder von der Feuerwehr rausholen lassen. Ansonsten die Lieblingsverstecke von der Haustür aus, möglichst genau beschreiben....Lage und Entfernung ( dabei bitte auf Rechts und links achten). Am besten aufschreiben ( dunkles Papier und weiße Schrift) und einlamnieren.....dann kannst du sie der Feuerwehr in die Handdrücken. Wenn sie nett sind, versuchen sie ihr bestes. ;)
 
Das freut mich sehr und gibt mir Hoffnung.
Bin ja einer dieser risikobewussten Menschen, andere sagen auch schissig bis paranoid und mein größter Albtraum ist ein Wohnungsbrand.

Die Angst habe ich auch. Mir hat mal jemand erzählt, dass in der US-Army der Tipp kursiert, dass man bei einem Brand oder ähnlichem, die Sachen, die man mitnehmen will nicht in einen Koffer packen soll, sondern in einen Kopfkissenbezug, weil der sich besser tragen lässt.
Ich habe mir vorgenommen, in einer solchen Situation zu versuchen die Katzer einzeln in einen Bezug zu verpacken - der lässt sich gut tragen und die Katzer sind orientierungslos, weil sie nichts sehen. Mit meiner scheuen Arcana würde es wahrscheinlich schwierig, die Jungs würde ich aber wahrscheinlich so in Sciherheit bringen können. .
Außerdem habe ich mal einen Feuerwehrmann gefragt, als bei uns im Haus blinder Alarm war. Die retten auch Katzen.
 
Die retten auch Katzen.

Klar retten wir auch Katzen......das problem dabei ist nur sie zu finden. Und nicht immer haben wir in einer Wohnung die Zeit ( bei Vollbrand oder so ;) ) "in Ruhe" alles abzusuchen. In einem voll verrauchten Raum findet man auch nicht unbedingt immer alle Verstecke. Wir krabbeln da ja auch nur ziemlich orientierungslos durch und patschen dann per Hand quasi jeden Milimeter ab. Abe rso bekommst du natürlich kein Scheuchen.....wenn ich aber weiß:

Im Zimmer rechts neben der Haustür, steht nach 3m auf der linken Seite ein offener Schrank, woi sie immer gan links unten drin hockt.

...kann ich natürlich ganz anders agieren. Zumal wir auch bei Katzen eigentlich immer nur auf dem Boden suchen....
 
Klar retten wir auch Katzen......

Das war nicht so despektierlich gemeint, wie es klang. Ich fand den Feuerwehrmann nur so klasse, wie er mich damals beruhigt hat.

Danke für den Tipp mit dem Zettel. Dann werde ich mich in den kommenden Tagen mal dransetzen. Meine Wohnung ist nämlich ein bisschen kompliziert. :)

Blöde Frage: weshalb dunkles Papier mit weißer Schrift?
 
Weil man weiße Schrift in dunklen, verrauchten Räumen mit Taschenlampe eher sehen kann als schwarze Schrift. Am besten wären flueszierende Farben :D


Edit: ich hab das auch nicht als despektierlich aufgefasst. Aber den meisten Leuten (auch bei der Feuerwehr) ist eben nicht klar, dass es Katzen gibt die keine Notwendigkeit sehen gerettet zu werden. Die meisten denken: Wir gehen da mal gerade rein und holen die Katz raus. Würde wir ja auch gerne....aber wir finden sie meist schlicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind eher unterm Bett und auf dem Kleiderschrank.
Da das Bett mit 2 Seiten an der Wand steht, hab ich die hintere Betthälfte schon mit einer alten Matratze versperrt, so dass man leichter dran kommt.
Aber selbst wenn sie dann gefunden werden, lässt Luzie sich draußen ohne Trasportbox sicher nicht halten und wenn die einmal weg ist...
Aber ich hoffe einfach, dass mir das erspart bleibt.
Habe übrigens einen Zettel vorne an der Tür, die Mitmieter halten ich sicher für bescheuert aber ich überlasse Dinge ungern dem Zufall.
Die wenigsten Katzen werden doch wohl an der Tür stehen und sich einfach einsammeln lassen, wenn sie erstmal durch nen Rauchmelder oder ähnliches alarmiert sind .
 
Werbung:
Die sind eher unterm Bett und auf dem Kleiderschrank.
.

Das ist meist schon das Problem: Unters Bett kommen wir mit Atemschutzflasche auf dem Rücken meist nicht drunter, bzw. unter viele Betten kommst du ja auch so nicht drunter. Wir gehen dann meist einfach hin: Matratze raus, Rost raus.....Ergebnis: Katze weg.

Kleiderschränke sind da ein fast noch größeres Problem: Da kommen wir schlicht nicht hoch ( nicht jeder bei uns ist 2m) und auf einen Stuhl im verrauchten Raum zu klettern ist schlicht lebensgefährlich.


ich hoffe Taskali hat nichts gegen unser OT *schäm*
 
Oh ja, sorry. Da hab ich wieder was angezettelt.
 
  • #10
Ist ja nen interessantes Thema mit dem Verhalten bei Brand- macht doch dafür mal nen eigenen Thread auf, da würden sicher gern noch mehr mitreden - ihr könnt ja die Beiträge vielleicht von nem lieben Mod als neuen Thread in eine passende Rubrik schieben lassen :)

Zum Thema entkommenes Scheumietz und einfangen zeigt auch Severin wieder: sie bleiben in der Regel in der Nähe! Nicht immer kommen sie auch direkt zu dem Haus zurück, wo sie raus sind, aber sie bewegen sich in einem gewissen Radius darum herum auf der Suche nach einem guten Platz für sie. Deshalb immer: Futterstelle am Haus, Falle bereitstellen, massenweise Such-Zettel, Nachbarn nerven die Augen offen zu halten - das sind die wichtigen Eckpunkte und damit hat man die größten Chancen.
 
  • #11
Würden Katzen, die das Freie kennen rauslaufen?
Wir haben ja mit Emmy eine richtige Freigängerin und mit Lise und Marie zwei Gartenfreigängerinnen.
Ich hab halt die Hoffnung, dass sie einfach rausrennen. Notfalls auch außerhalb des Gartens. Irgendwie findet man sie dann schon wieder.

Oder bleiben die im schützenden Haus? Weil das ihr Rückzugsort ist, wenn Gefahr droht?
 
  • #12
Kommt auf die Katze an. Es gibt Katzen die sitzen tatsächlich mauzend hinter der Wohnungstür und flüchten dann raus....kluge Tiere.

Andere Katzen verkrümeln sich einfach irgendwo in der Wohnung, das macht die Sache unheimlich schwer.

Und dann gibt es leider noch die Spezialisten die selbst bei einem Vollbrand im Zimmer bleiben. Für die können wir dann in der Regel nichts mehr machen.

Was meiner Meinung nach Sinn machen würde ist bei reinen Wohnungskatzen in jede Zimmertür eine Katzenklappe zu machen und die Zimmertüren, wenn man das Haus verlässt und nachts zu schließen. Wenn es dann anfängt zu brennen, verteilt sich der Rauch nicht in der ganzen Wohnung und die Flammen brauchen auch länger um in die anderen Räume überzugreifen.
 
  • #13
Ich kann da wirklich nur hoffen, dass sie rauslaufen. Auch wenn das für die blinde Lise sehr schwierig werden würde.
Aber lieber such ich sie tagelang, als dass sie drinnen bleiben. Draußen überleben sie wenigstens und ich glaub schon, dass man sie wiederfindet, wenn es wieder ruhig ist.
 
  • #14
Am besten aufschreiben ( dunkles Papier und weiße Schrift) und einlaminieren.....dann kannst du sie der Feuerwehr in die Handdrücken.

Hm . . nun ist ja nicht jeder tagsüber zuhause. Im Normalfall komm ich nicht dazu Euch was in die Hand zu drücken - und wenn, würd ich eh versuchen, sie rauszukriegen, bevor ich die Wohnung verlasse.
Wenn Ihr in voller Montur zur Tür reinkämt, wären Beide sofort weg :rolleyes:

Hilft denn so ein Hinweis was, wenn man ihn in der Wohnung neben die Haustür hängt? achtet Ihr generell auf sowas? oder ist es eher so, dass 'mal' jemand drauf achtet?
Vielleicht gibt's ja auch 'ne andere Möglichkeit Euch auf das Vorhandensein von Tieren aufmerksam zu machen?

Was meiner Meinung nach Sinn machen würde ist bei reinen Wohnungskatzen in jede Zimmertür eine Katzenklappe zu machen und die Zimmertüren, wenn man das Haus verlässt und nachts zu schließen. Wenn es dann anfängt zu brennen, verteilt sich der Rauch nicht in der ganzen Wohnung und die Flammen brauchen auch länger um in die anderen Räume überzugreifen.

Guter Tip, meine können auch ohne Klappe die verschiedenen Räume über den Balkon erreichen . . zumindest jetzt, im Winter sollt ich dann mal 2 Türen kaufen :rolleyes:
 
Werbung:
  • #15
Oder könnte man bei der Feuerwehr eine Nachricht hinterlegen..

so nach dem motto wenn es in haus xy brennt, dort sind meistens die katzen zu finden...

wobei ich muss sagen, wenn sie schlafen suchen sich meine katzen die unmöglichsten plätze aus, wo ich sie manchmal nicht mehr einmal finde...

wie heute in der Frühe Pepsi zum beispiel...
 
  • #16
.
Wenn Ihr in voller Montur zur Tür reinkämt, wären Beide sofort weg :rolleyes:

Das ist das Probloem das wir generell haben...deswegen ist uns "Tür auf, Katze raus" eigentlich am liebsten. Es ist quasi unmöglich in einem völlig unbekannten Zimmer mit schlechter Sicht eine Katze zu finden. Ich glaube das einzige was da wirklich was bringen würde, wären flueszierende Blinkhalsbänder.

Hilft denn so ein Hinweis was, wenn man ihn in der Wohnung neben die Haustür hängt? achtet Ihr generell auf sowas? oder ist es eher so, dass 'mal' jemand drauf achtet?
Vielleicht gibt's ja auch 'ne andere Möglichkeit Euch auf das Vorhandensein von Tieren aufmerksam zu machen?

Kommt auf ganz viele Faktoren an. Zuerst einmal musst du den Zettel ja sehen. Das ist mit eingeschränktem Sichtfeld, Material in den Pfoten und der Tatsache das man dann eher auf den Boden guckt UND auch noch unter Streß steht ( ggf. sind ja auch noch Menschne zu retten) in einem verrauchten Treppenhaus eher unwahrscheinlich.

Dann sollte man auch noch Feuerwehrleute haben die Katzen mögen. Jemand dem Katzen scheißegal sind, oder der sie für überflüssig hält wird Anzeichen für Katzenhaltung vermutlich einfach ignorieren.

Statt Zetteöl machen solche Schilder an der Tür in mittlerer Höhe meiner Meinung nach am meisten Sinn: http://www.google.de/imgres?imgurl=...d=0CJYCEK0DMFBqFQoTCJn-ydPquccCFQXZGgodWEINRQ

Oder Nachbarn die der Feuerwehr dann einfach Bescheid sagen.

In der Wohnung ist es meiner Meinung nach ziemlich unmöglich Katzenhaltung zu übersehen. Man krabbelt doch gerne mal gegen einen Kratzbaum, patscht in ein Katzenklo oder landet in einem Napf.

Allerdings haben wir da wieder das dicke Problem, dass niemand auf Wandliegen oder Catwalks achten kann. Die meisten wissen schlicht nicht, dass es soetwas geben könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Mal so von mir zu Euch . .
ich bin mir voll bewusst, dass Eure Prioritäten zuerst mal in der eigenen Sicherheit und ggf. dem Retten von Menschen liegen - auch unter dem Aspekt, dass es Katzen gibt, die ganz sicher nicht von unheimlichen Menschen mit Atemschutzgeräten gerettet werden wollen - Hut ab vor Eurem Job
a020.gif


Zu deinen Tips:
Blinkhalsbänder fallen bei uns raus, meine würden sich sicherlich verstecken, da seht ihr die sowieso nicht - routinemäßig guckt ihr wohl eher nicht unter die Couch, und hättet wahrscheinlich auch nicht die Zeit, um erst noch Möbel zu rücken :rolleyes:

Zettel fällt dann auch weg, aber die Idee mit dem Schild an der Tür ist gut, Danke :)

Das mit den Kollegen, denen Katzen sch*** . . . und so, kommentier ich mal lieber nicht - aber dachte mir schon sowas :rolleyes:

Und jetzt denk ich mal über ein feuersicheres Haus auf dem Balkon nach . . muss ihnen dann nur noch antrainieren, da dann auch rein zu gehen.
Moment würd ich mir wünschen, dass sowas nie passiert, und wenn doch,
sie wirklich rausrennen würden, wenn ihr reinkommt . . :rolleyes:
 
  • #18
Und jetzt denk ich mal über ein feuersicheres Haus auf dem Balkon nach . . muss ihnen dann nur noch antrainieren, da dann auch rein zu gehen.
Moment würd ich mir wünschen, dass sowas nie passiert, und wenn doch,
sie wirklich rausrennen würden, wenn ihr reinkommt . . :rolleyes:


wenn du das hinbekommst, dann bist du ein Genie und solltest im Zirkus auftreten mit deinen Katzen...
 
  • #19
Oder könnte man bei der Feuerwehr eine Nachricht hinterlegen..

so nach dem motto wenn es in haus xy brennt, dort sind meistens die katzen zu finden...

Lol.....du glaubst wirklich das irgendjemand Zeit hat, sich die Besonderheiten von verschiedenen Häusern zu merken? Wer soll denn den Ordner pflegen....und wer soll da dann während einer Einsatzfahrt nachschauen?


Der nächste möchte dann notiert haben, dass er Kinder hat, dass die Oma im Pflegebett liegt, das da noch zwei Meerschweinchen wohnen und das Van Gogh-Gemälde muss natürlich auch gerettet werden....hat zumindest einen höheren Wert wie Meerschweine...und plötzlich stellt man fest, dass aus dem Meerschweinchen zwei alte Omas geworden sind und der Van Gogh plötzlich eine Vogelvoliere ist.


Hinten müssen die Atemschutzträger ausgerüstet werden und vorne muss der Gruppenführer schon mal die ersten Einsatzaufträge einteilen und mit auf den Verkehr achten und funken.
 
  • #20
Lol.....du glaubst wirklich das irgendjemand Zeit hat, sich die Besonderheiten von verschiedenen Häusern zu merken? Wer soll denn den Ordner pflegen....und wer soll da dann während einer Einsatzfahrt nachschauen?


Der nächste möchte dann notiert haben, dass er Kinder hat, dass die Oma im Pflegebett liegt, das da noch zwei Meerschweinchen wohnen und das Van Gogh-Gemälde muss natürlich auch gerettet werden....hat zumindest einen höheren Wert wie Meerschweine...und plötzlich stellt man fest, dass aus dem Meerschweinchen zwei alte Omas geworden sind und der Van Gogh plötzlich eine Vogelvoliere ist.


Hinten müssen die Atemschutzträger ausgerüstet werden und vorne muss der Gruppenführer schon mal die ersten Einsatzaufträge einteilen und mit auf den Verkehr achten und funken.


hab doch nur laut gedacht....jetzt im elektronischen Zeitalter, wenn die Feuermeldung aufleuchtet im Computer, dann könnte doch auch ein kleines Katzenbild aufleuchten, dachte ich vielleicht ist sowas möglich.
Aber ja dann wird gelogen und betrogen..das bringt auch nichts.

war doch nur eine Idee...aber eine blöde....*grins*
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
83
Aufrufe
6K
KatzeK
K
Motzfussel
Antworten
599
Aufrufe
33K
Neporick
Neporick
D
Antworten
12
Aufrufe
806
diefraumeyer
D
Kaktus
Antworten
29
Aufrufe
4K
Tiffy 06
Tiffy 06
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Charlies-Frauchen
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben