Katze dringt ständig in unsere Wohnung ein

  • Themenstarter Nezumi1
  • Beginndatum
  • Stichworte
    eindringen katze maßnahmen unbefugt verscheuchen wohnung
N

Nezumi1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. November 2021
Beiträge
23
Hallo! :)
Ich bin neu hier, ganz einfach deswegen, weil ich keine Katze habe.
Allerdings habe ich dennoch ein Problem mit einer. Wir sind vor einem Jahr in eine Neubauwohnung mit offener Terrasse und großen Balkontüren (einzige Möglichkeit das Wohnzimmer zu lüften) gezogen.
Seit einiger Zeit gibt es nun leider das Problem das immer wieder die selbe Katze versucht in unsere Wohnung zu kommen. Wenn die Türe offen ist läuft sie einfach rein. Ich war kürzlich im Schlafzimmer und sie stand einfach hinter mir. Wenn die Türen zu sind sitzt sie davor, miaut mich an und verschmiert die Scheiben mit ihren Pfoten. Das finde ich auch nicht grade witzig, weil sie scheinbar öfter im Schlamm rumrennt ihre Pfoten meistens dreckig sind.

Das größte Problem an der Sache ist, das ich zwei Wüstenrennmäuse habe, die durch die Katze natürlich extrem Gefährdet sind. Selbstverständlich passe ich dadurch immer auf wenn ich mal lüfte, aber ich bin ja nicht in jedem Moment 100% aufmerksam und möchte vorallem im Sommer die Türen gerne öfter auf lassen.
Ich habe schon versucht ihr die Grenzen zu zeigen und ihr laut Nein zu sagen, wenn sie zu weit geht. Nun habe ich es auch mit Teebaumöl an den Wänden versucht, was ihr absolut egal war. Und kürzlich (so leid es mir auch tut) habe ich angefangen sie mit Wasser zu besprühen. Sie rennt dann zwar weg, kommt aber später wieder und das Spiel fängt von vorne an.

Ich geh davon aus das sie einem Nachbarn gehört, bin mir aber nicht sicher weil ich meine Nachbarn nicht persönlich kenne. Es ist gut möglich das sie einem der Nachbarn in unserem Wohnblock gehört, da wir öfter Katzengeräusche hören und schon eine Katze im Fenster gesehen haben. In unserem Wohnblock sind Katzen allerdings nicht erlaubt, daher weiß ich nicht ob er überhaupt zugeben würde das er heimlich keine Katze hält. Ich möchte auch keinen Streir anfangen indem ich ihn verpetze.


Wisst ihr einen Rat? Ich weiß leider nicht weiter :(
 
A

Werbung

Mach ne Fliegengittertüre hin und mit ein bisschen Glück war es das dann.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch, TiKa und Wasabikitten
Wasch mich, aber mache mich nicht nass. :rolleyes:
 
Wasch mich, aber mache mich nicht nass. :rolleyes:
Es zeugt von Verzweiflung wenn man in einem Katzenforum nachfragt oder? Ich bin offensichtlich ziemlich vezweifelt weil es um das Leben meiner Rennmäuse geht und ich hab diese Frage hier für Tipps gestellt und nicht für Vorwürfe. Also bitte gib mir lieber einen Tipp, das hilft mir eher.
 
Wieso sind Deine Mäuse denn so gefährdet? Wie schaut ihr Gehege aus?

Wenn Du die Tür offen hast, dann muss ja auch gewährleistet sein, dass die Dir nicht entwischen können, sie müssen ja also in einem Gehege sein. Wenn das bisher nach oben offen ist, dann würde ich es einfach oben zu machen. Also ein Netz drüber spannen oder ähnliches.

Parallel dazu die Katze weiter vertreiben sobald Du sie in der Nähe der Wohnung/in der Wohnung siehst.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Nicht lachen... ich knurre und fauche fremde Katzen an, die sich bei uns breit machen wollen und jage ihnen hinterher, so wie es andere Katzen auch machen würden, wenn fremde Katze ihr Revier betreten
 
Werbung:
Versuch bitte rauszufinden ob die Katze ein Zuhause hat.

Mach Aushänge und frag in der Nachbarschaft ob sie jemanden gehört.
Du kannst dich auch ans Tierheim wenden und dort fragen ob sie eventuell vermisst wird.
Sie/ihn zu verjagen hilft dem armen Tier nicht.
 
  • Like
Reaktionen: minna e
Dachte, sie gehört nem Nachbarn. Unsere Nachbarskatze kommt gerne zu uns, ist Freigängerin und will am liebsten täglich jedes Haus inspizieren. Alte Nachbarin ruft sie jeden Abend mit Klappern des Schlüsselbundes nach Hause.
 
  • #10
Nicht lachen... ich knurre und fauche fremde Katzen an, die sich bei uns breit machen wollen und jage ihnen hinterher, so wie es andere Katzen auch machen würden, wenn fremde Katze ihr Revier betreten

Ich musste trotzdem etwas schmunzeln 😅
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #11
Dachte, sie gehört nem Nachbarn. Unsere Nachbarskatze kommt gerne zu uns, ist Freigängerin und will am liebsten täglich jedes Haus inspizieren. Alte Nachbarin ruft sie jeden Abend mit Klappern des Schlüsselbundes nach Hause.

Das ist aber nur eine Vermutung.
Kein Wissen
 
  • Like
Reaktionen: minna e
  • #12
Mach ne Fliegengittertüre hin und mit ein bisschen Glück war es das dann.
Danke für die Idee! Das Problem ist, das ich dem nicht traue. Katzen können Türen öffnen, also was hält sie davon ab ein leichteres Gittern auf zu bekommen? Mit den Krallen ist das kein Problem und darauf ist kein verlass.. Außerdem wären das unnötige Kosten für mich aufgrund einer Katze die mir nicht gehört. Zusätzlich wird das Probem dadurch nicht an der Wurzel gepackt. Sie wird dennoch ständig da sitzen und die Scheiben verdrecken.

Wieso sind Deine Mäuse denn so gefährdet? Wie schaut ihr Gehege aus?

Wenn Du die Tür offen hast, dann muss ja auch gewährleistet sein, dass die Dir nicht entwischen können, sie müssen ja also in einem Gehege sein. Wenn das bisher nach oben offen ist, dann würde ich es einfach oben zu machen. Also ein Netz drüber spannen oder ähnliches.

Parallel dazu die Katze weiter vertreiben sobald Du sie in der Nähe der Wohnung/in der Wohnung siehst.
Danke! Mein Gehege ist ein großes Terrarium mit Deckel. Ich habe vor dem Deckel keine Angst, allerdings habe ich viel in Rennmausforen usw. mitverfolgt und es gibt scheinbar einige Katzen die es geschafft haben Schiebetüren von Terrarien zu öffnen. So oder so: Es ist für meine Mäuse ein großer Stress wenn ein Fressfeind vor dem Gehege steht und ggf. noch mit den Krallen versucht am Gitter rumzufuchteln. Du musst verstehen das ich das Wohlsein meiner Rennmäuse nicht aufgrund einer fremden Katze aufgeben will. Ich möchte das es gar nicht erst so weit kommt. Auch ihr wollt ja immer möglichst vermeiden das eure Tiere Stress erleiden.

Nicht lachen... ich knurre und fauche fremde Katzen an, die sich bei uns breit machen wollen und jage ihnen hinterher, so wie es andere Katzen auch machen würden, wenn fremde Katze ihr Revier betreten
Haha danke :D
Ich kenne mich nicht großartig aus aber ich dachte in der Katzenerziehung sagt man auch laut nein usw, deswegen habe ich das gemacht. Ich habe mich auch vor ihr groß gemacht und so, sie hat absolut verstanden das sie nicht rein darf, sie ist auch sehr zögerlich wenn ich davor stehe. Aber es ist ihr halt egal was ich will 😂😅 Ich kanns mal weiter so probieren wie du es schilderst 🙈

Versuch bitte rauszufinden ob die Katze ein Zuhause hat.

Mach Aushänge und frag in der Nachbarschaft ob sie jemanden gehört.
Du kannst dich auch ans Tierheim wenden und dort fragen ob sie eventuell vermisst wird.
Sie/ihn zu verjagen hilft dem armen Tier nicht.
Naja, sie kommt schon seit vielen Monaten zu uns und sieht immer gut genährt und bis auch bisschen Dreck an den Pfoten auch gepflegt und gesund aus. Ich denke daher nicht das sie verloren gegangen ist. Ich will sie ja nicht aus der Nachbarschaft verjagen. Nur von meiner Terrasse und vorallem meiner Wohnung. Und sie zu verjagen hilft vielleicht der Katze nicht aber dafür meinen Haustieren. Die stelle ich hier "leider" an höchster Stelle.

Dachte, sie gehört nem Nachbarn. Unsere Nachbarskatze kommt gerne zu uns, ist Freigängerin und will am liebsten täglich jedes Haus inspizieren. Alte Nachbarin ruft sie jeden Abend mit Klappern des Schlüsselbundes nach Hause.
Ob sie einem Nachbarn gehört weiß ich nicht sicher. Ich kanns mir halt vorstellen weil der Eingang von deren Terrasse der selbe nur gespiegelt ist 🤷‍♀️ Vielleicht denkt sie daher das sie überall hier rein darf?
Jedenfalls bin ich mir nach wie vor sicher das sie kein Streuner und auch nicht verloren gegangen ist. Dafür ist sie einfach zu Gepflegt (vielleicht sogar etwas dick 😂).
 
  • #13
Du könntest mal versuchen, der Katze aus Papier (!) ein Halsband zu machen mit deiner Nummer oder ähnliches, damit sich der Besitzer mal bei dir meldet.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave, LakritzNase, Fan4 und 2 weitere
  • #14
Das mit dem Papierhalsband und deiner Telefonnummer drauf ist eine gute Idee. Vielleicht meldet sich so der Besitzer bei dir.

Eventuell kannst du ja mit dem Besitzer eine Einigung finden, dass ihr euch beispielsweise die Kosten für die Fliegengittertür teilt.
Und um dich zu beruhigen: viele Katzen können gar keine Türen öffnen. Es gibt ja auch verschiedene Schließmechanismen wie Riegel etc.
Wenn die Katze merkt, dass sie nicht mehr bei euch rein kommt, kann es auch sein, dass sie sich irgendwann gar nicht mehr blicken lässt, weil eure Wohnung dann uninteressant geworden ist. Dann hätte sich auch dein Problem mit den Fenstern erübrigt.
Ansonsten wirst du der Katze wahrscheinlich nicht "abtrainieren" können, eure Wohnung betreten zu wollen. Da hilft wahrscheinlich nur, die Wohnung unattraktiv zu machen, im Sinne von Fliegengitter oder Tür schließen.
 
Werbung:
  • #15
Naja, sie kommt schon seit vielen Monaten zu uns und sieht immer gut genährt und bis auch bisschen Dreck an den Pfoten auch gepflegt und gesund aus. Ich denke daher nicht das sie verloren gegangen ist. Ich will sie ja nicht aus der Nachbarschaft verjagen. Nur von meiner Terrasse und vorallem meiner Wohnung. Und sie zu verjagen hilft vielleicht der Katze nicht aber dafür meinen Haustieren. Die stelle ich hier "leider" an höchster Stelle.


Ob sie einem Nachbarn gehört weiß ich nicht sicher. Ich kanns mir halt vorstellen weil der Eingang von deren Terrasse der selbe nur gespiegelt ist 🤷‍♀️ Vielleicht denkt sie daher das sie überall hier rein darf?
Jedenfalls bin ich mir nach wie vor sicher das sie kein Streuner und auch nicht verloren gegangen ist. Dafür ist sie einfach zu Gepflegt (vielleicht sogar etwas dick 😂).
Das du das Wohl deiner eigenen Tiere an erster Stelle stellst ist verständlich.

Das sollte aber nicht bedeuten das andere Tiere es weniger verdient haben ihnen zu helfen wenn sie hilfe brauchen.
Auch ein Tier das "gut"aussieht kann in Not sein.
Leid ist nicht immer auf den ersten Blick sichtbar.

Ist es den so schlimm mal in der Nachbarschaft zu fragen ob die Katze jemanden gehört???????????

Woher nimmst du die sicherheit das sie kein Streuner oder ausgesetztes Tier ist?
 
  • #16
Du könntest mal versuchen, der Katze aus Papier (!) ein Halsband zu machen mit deiner Nummer oder ähnliches, damit sich der Besitzer mal bei dir meldet.
Das ist echt eine gute Idee! Ich denke das werde ich versuchen.

Das mit dem Papierhalsband und deiner Telefonnummer drauf ist eine gute Idee. Vielleicht meldet sich so der Besitzer bei dir.

Eventuell kannst du ja mit dem Besitzer eine Einigung finden, dass ihr euch beispielsweise die Kosten für die Fliegengittertür teilt.
Und um dich zu beruhigen: viele Katzen können gar keine Türen öffnen. Es gibt ja auch verschiedene Schließmechanismen wie Riegel etc.
Wenn die Katze merkt, dass sie nicht mehr bei euch rein kommt, kann es auch sein, dass sie sich irgendwann gar nicht mehr blicken lässt, weil eure Wohnung dann uninteressant geworden ist. Dann hätte sich auch dein Problem mit den Fenstern erübrigt.
Ansonsten wirst du der Katze wahrscheinlich nicht "abtrainieren" können, eure Wohnung betreten zu wollen. Da hilft wahrscheinlich nur, die Wohnung unattraktiv zu machen, im Sinne von Fliegengitter oder Tür schließen.
Ob er zu der Gittertüre ja sagt 😅 Aber ich kann auf jeden Fall rausfinden ob sie einen Besitzer hat und darauf aufmerksam machen das sie immer zu mir nach Hause kommt. Auch wenn der Besitzer wahrscheinlich auch nichts dagegen tun kann. Die Wohnung ist dahingehend schon immer uninteressant gewesen weil sie nie rein durfte und seit dem ersten Mal vor vielen Monaten nie gestreichelt wurde. Sie kam ja nur 1x rein als ich Unaufmerksamkeit war. Ansonsten habe ich sie immer früh genug bemerkt und das verhindert.
Ich weiß noch nicht ob ich das mit dem Fliegengitter will. Unser Wohnzimmer ist ein großer Raum der allgemein schon recht dunkel ist weil diese Türen die die einzige Lichtquelle sind und so ein gitter lässt ja noch weniger Licht durch...Ich werde es mir überlegen.
Und ich weiß leider nicht ob die Wohnung je uninteressant werden kann weil sie die Mäuse sieht. Übrigens schaut sie sie von außen immer an und wechselt in den Jagtmodus 😅 beunruhigend...

Das du das Wohl deiner eigenen Tiere an erster Stelle stellst ist verständlich.

Das sollte aber nicht bedeuten das andere Tiere es weniger verdient haben ihnen zu helfen wenn sie hilfe brauchen.
Auch ein Tier das "gut"aussieht kann in Not sein.
Leid ist nicht immer auf den ersten Blick sichtbar.

Ist es den so schlimm mal in der Nachbarschaft zu fragen ob die Katze jemanden gehört???????????

Woher nimmst du die sicherheit das sie kein Streuner oder ausgesetztes Tier ist?
Die Frage ist: Wieso muss ich denn davon ausgehen dass das Tier in Not ist wenn es gesund und wohl genährt ist? 🤔 Sie kommt seit vielen Monaten, wenn nicht sogar ein Jahr, würde eine ausgesetzte Katze in der Zeit nicht recht dünn werden?
Ich bin neu hier her gezogen. Also kann es ja sein das sie schon immer hier war. Alle Nachbarn zu fragen ist für mich schon schlimm ja, weil ich keinen davon kenne, eine Spzialphobie habe und auch irgendwie nicht möchte das unsere erste Begegnung eine Beschwerde über ihr Tier ist.

Ich sage nicht das andere Tiere es weniger verdient haben. Wenn sie mir egal wäre hätte ich sie im Tierheim abgegeben oder ewig weit weg ausgesetzt.

Jedenfalls werde ich mal das mit dem Papierhalsband versuchen. Hoffentlich streift sie das nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Ich hatte vor Jahren mal dasselbe „Problem“ wie du.
Damals hatte ich noch keine Katzen.
Mich kam öfters ein Kater besuchen, der bei Wind und Wetter vor der Terrasse stand. Er tat mir dann so leid also lies ich ihn rein. Er schlief dann auch einige Stunden bei mir, bis er wieder raus wollte.
Nach einiger Zeit wollte ich aber auch wissen ob er ein Zuhause hatte. Ich hab ihm damals ein Papierhalsband umgemacht.
Der Besitzer rief mich dann an, ich war beruhigt und der Besitzer gab mir auch sein „Ok“ das ich ihn gerne reinlassen darf.
Also mach das ruhig mit dem Papierhalsband. Bei dir ist es zwar eine andere Situation, das du es ebennicht willst, aber trotzdem weißt du dann ob er einen Besitzer hat und kannst dich mit ihm beratschlagen.

Naja, Irgendwann kam Balu nicht mehr.
Allerdings hat mich das Ereignis zu Katzen gebracht, ich habe mir selbst welche geholt 🥰.
 
  • #18
Ich werde auf jeden Fall rausfinden ob sie einen Besitzer hat.
Ich hatte vor Jahren mal dasselbe „Problem“ wie du.
Damals hatte ich noch keine Katzen.
Mich kam öfters ein Kater besuchen, der bei Wind und Wetter vor der Terrasse stand. Er tat mir dann so leid also lies ich ihn rein. Er schlief dann auch einige Stunden bei mir, bis er wieder raus wollte.
Nach einiger Zeit wollte ich aber auch wissen ob er ein Zuhause hatte. Ich hab ihm damals ein Papierhalsband umgemacht.
Der Besitzer rief mich dann an, ich war beruhigt und der Besitzer gab mir auch sein „Ok“ das ich ihn gerne reinlassen darf.
Also mach das ruhig mit dem Papierhalsband. Bei dir ist es zwar eine andere Situation, das du es ebennicht willst, aber trotzdem weißt du dann ob er einen Besitzer hat und kannst dich mit ihm beratschlagen.

Naja, Irgendwann kam Balu nicht mehr.
Allerdings hat mich das Ereignis zu Katzen gebracht, ich habe mir selbst welche geholt 🥰.
Das ist schön 😊 Manche Katzen machen das scheinbar obwohl sie ein liebes Zuhause haben. Vielleicht auch dann wenn ihr Besitzer nicht zuhause ist. Sie kommt nicht speziell bei schlechtem Wetter oder Kälte sondern einfach zu zufälligen Zeiten, Tag und Nacht. Ich kann mir vorstellen das sie die Mäuse riecht.

Hätte ich sonst keine Haustiere würde ich sie vermutlich wirklich reinlassen 😂 ich liebe es wenn Katzen sich streicheln lassen und es ist doof das ich sie nicht willkommenheißen kann. A er es ist leider wie es ist 😅
Wie genau hast du das Halsband befestigt bzw gebastelt? Kann ich das Papier oben mit einer Schnur befestigen? (Also nur als befestigung) oder ist das zu gefährlich?
 
  • #19
Eventuell die Enden mit einem kleinen Stück Tesafilm befestigen? 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nezumi1
  • #20
Ich kann mir vorstellen das sie die Mäuse riecht.

Das kann ich mir auch vorstellen.

Seit ich selbst wieder eine Katze habe habe ich dauernd "Besuch" von den Nachbarskatzen in der Wohnung. Sobald was offen steht kommen sie rein. Vorher passierte das zwar auch mal, aber deutlich seltener.

Meine Kleine ist aber auch so eine "Neugierige" die einfach so in fremde Wohnungen reingeht. Das hat mir mein Nachbar nebenan erzählt. Und der hat weder Mäuse noch Katzen. Ist ja auch "ihr Revier" für sie, von daher kein Wunder. Da MUSS Katz ja schauen, was da so ist...

Ich würde wirklich versuchen die Mäuse möglichst gut zu sichern und die Katze halt weiterhin verscheuchen. Irgendwann kapiert die das dann hoffentlich, dass es bei Dir doch nicht soooo schön ist. Ein reines Nein reicht da aber nicht, eher musst Du sie durch ein lautes Geräusch erschrecken oder wie schon geschrieben "anfauchen". Du kannst sie auch nass spritzen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
874
KatzeK
K
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
distefano
D
Juli89
Antworten
49
Aufrufe
4K
Schnoki
Schnoki
L
Antworten
21
Aufrufe
863
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
D
Antworten
6
Aufrufe
3K
DaNaKaSa
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben