Katze miaut ständig

  • Themenstarter MarinaMargo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenjammer miaut
M

MarinaMargo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2023
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben!

Ich hab ein Problem an dem ich wahrscheinlich selbst Schuld bin!
Ich und mein Verlobter haben zwei Katzen. Es sind Geschwister, Junge und Mädchen. Beide sind kastriert und werden jetzt in ein paar Wochen ein Jahr alt.

Das Problem: John hört einfach nicht auf zu miauen. Wie ein kleines Baby. Wenn er essen will, wenn er gekuschelt werden will, oder in einen Raum in den er nicht darf. Man kann fast schon sagen er schreit! Das macht er hauptsächlich bei mir, da ich seine Bezugsperson bin und ihn hauptsächlich füttere. Dazu muss man sagen er hat einige gesundheitliche Probleme. Seie Verdauung funktioniert nicht richtig.Er bekommt spezielles Futter. Bevor er sein Essen bekommt muss sein Medikament 20 Minuten einwirken erst dann darf er essen. Er und seine Schwester essen getrennt und verschiedenes Futter. Und da seine Verdauung schlecht ist hat er gefühlt durchgehend Hunger und schreit auch dementsprechend viel. Sobald man ihn auf den Arm nimmt wird er ruhig und schnurrt und kuschelt.

So sehr ich ihn auch lieb hab aber bei diesem Geschrei werden wir noch verrückt. Ich hab den Fehler gemacht dass ich auf sein Schreiben reagiert hab. Deshalb bin auch ich diejenige die angemiaut wird. Wir haben schon viel probiert. Mein Verlobter ist da deutlich strenger als ich und bringt ihn auch manchmal aus dem Raum und macht die Tür zu dass er sich beruhigen kann. Nur so für 5 Minuten. Natürlich sagen wir ihm auch Nein oder Pscht. Aber bringt alles nichts. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns.
 
A

Werbung

Hallo,
was hat er denn genau für ein gesundheitliches Problem?
Was für Spezialfutter bekommt er und wieviel frisst er insgesamt?

Katzen die gerade mal ein Jahr alt sind, sind kleine Raupen Nimmersatt und vielleicht ist es ja nicht genug Futter.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, *Leona*, MarinaMargo und 4 weitere
Ich empfinde es auch als hilfreich zu wissen was genau der Kater hat um da was zu sagen zu können.

Im Normalfall hätte ich jetzt zb zu ner anderen Art zu füttern als du es scheinbar tust geraten.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Was wiegt er denn? Hast Du mal ein Foto? Ja, und was ist das für ein gesundheitliches Problem. Ward ihr noch mal beim Arzt zur Kontrolle?
 
Und da seine Verdauung schlecht ist hat er gefühlt durchgehend Hunger und schreit auch dementsprechend viel. Sobald man ihn auf den Arm nimmt wird er ruhig und schnurrt und kuschelt.
Was ist das für eine Erkrankung?
Und es darf nicht sein, dass er durchgehend Hunger hat. Dann werden auch die liebsten Katzen irgendwann "komisch".
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, basco09, Mel-e und eine weitere Person
Klingt nach Hunger. Wieviel kriegt er denn pro Tag zu fressen?
 
Also er hat eine Bauchspeicheldrüsen Unterfunktion. Und er bekommt das Futter von Royal Canin Gasto intestinal. Davon bekommt er 3-4 Tüten pro Tag. Ist schon deutlicher mehr als empfohlen wird. Und wir geben ihm Enzyme bei, das hilft bei der Verdauung
 
Werbung:
Hallo,
was hat er denn genau für ein gesundheitliches Problem?
Was für Spezialfutter bekommt er und wieviel frisst er insgesamt?

Katzen die gerade mal ein Jahr alt sind, sind kleine Raupen Nimmersatt und vielleicht ist es ja nicht genug Futter.
Also er hat eine Bauchspeicheldrüsen Unterfunktion. Und er bekommt royal Canin gasto intestinal. 3 Tüten am Tag je 85 g. Er wiegt ca. 3 kg. Zum Futter geben wir ihm Enzyme von enzymopank. Das hilft wohl bei der Verdauung sagt der Arzt
 
Hallo ihr Lieben!

Ich hab ein Problem an dem ich wahrscheinlich selbst Schuld bin!
Ich und mein Verlobter haben zwei Katzen. Es sind Geschwister, Junge und Mädchen. Beide sind kastriert und werden jetzt in ein paar Wochen ein Jahr alt.

Das Problem: John hört einfach nicht auf zu miauen. Wie ein kleines Baby. Wenn er essen will, wenn er gekuschelt werden will, oder in einen Raum in den er nicht darf. Man kann fast schon sagen er schreit! Das macht er hauptsächlich bei mir, da ich seine Bezugsperson bin und ihn hauptsächlich füttere. Dazu muss man sagen er hat einige gesundheitliche Probleme. Seie Verdauung funktioniert nicht richtig.Er bekommt spezielles Futter. Bevor er sein Essen bekommt muss sein Medikament 20 Minuten einwirken erst dann darf er essen. Er und seine Schwester essen getrennt und verschiedenes Futter. Und da seine Verdauung schlecht ist hat er gefühlt durchgehend Hunger und schreit auch dementsprechend viel. Sobald man ihn auf den Arm nimmt wird er ruhig und schnurrt und kuschelt.

So sehr ich ihn auch lieb hab aber bei diesem Geschrei werden wir noch verrückt. Ich hab den Fehler gemacht dass ich auf sein Schreiben reagiert hab. Deshalb bin auch ich diejenige die angemiaut wird. Wir haben schon viel probiert. Mein Verlobter ist da deutlich strenger als ich und bringt ihn auch manchmal aus dem Raum und macht die Tür zu dass er sich beruhigen kann. Nur so für 5 Minuten. Natürlich sagen wir ihm auch Nein oder Pscht. Aber bringt alles nichts. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns.
IMG_5561.jpeg
Ich hab mal noch ein Bild eingefügt. Er ist der auf dem Tisch
 
  • #10
Also er hat eine Bauchspeicheldrüsen Unterfunktion. Und er bekommt das Futter von Royal Canin Gasto intestinal. Davon bekommt er 3-4 Tüten pro Tag. Ist schon deutlicher mehr als empfohlen wird. Und wir geben ihm Enzyme bei, das hilft bei der Verdauung
Sind das diese 85g-Pouches?
Das ist für einen Kater in dem Alter zu wenig. Er wächst ja gerade noch.
Gebt ihr Kreon (nur als Bsp.), also Pankreasenzyme zusätzlich? Die kann man auch auf jedes andere Futter geben. Und ist die Diagnose dauerhaft oder war das eine temporäre Diagnose?
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, *Leona*, Mel-e und 2 weitere
  • #11
Die 3 Tütchen die er am Tag bekommt, das ist nix.
In dem Alter haben meine Mädels teilweise über 1 kg Futter am Tag verputzt.

Ich vermute das sein Kater einen riesen Kohldampf schiebt...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, basco09 und teufeline
  • #12
Diese Unersättlichkeit scheint ein Symptom zu sein. Aber es müsste bei Behandlung doch besser werden? Ich würde nochmal den Tierarzt ansprechen. Und ja, ich glaube auch, er bekommt zudem zu wenig Futter.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Mel-e, MarinaMargo und eine weitere Person
  • #13
Sind das diese 85g-Pouches?
Das ist für einen Kater in dem Alter zu wenig. Er wächst ja gerade noch.
Gebt ihr Kreon (nur als Bsp.), also Pankreasenzyme zusätzlich? Die kann man auch auf jedes andere Futter geben. Und ist die Diagnose dauerhaft oder war das eine temporäre Diagnose?
Ja genau die mit 85 g . Auf der Packung steht 3 Tüten müssten reichen, meinte auch der Arzt zu uns.
Und es ist tatsächlich wohl eine dauerhafte Diagnose. Wobei die Enzyme die wir ihm geben mit dem Durchfall helfen sollten das tun sie aber nicht. Er hat immer Durchfall. Wir haben auch einen Termin in zwei Wochen in eine spezielle Tierklinik weil der Arzt auch sagt er könnte die Krankheit IBD haben
 
  • #14
Diese Unersättlichkeit scheint ein Symptom zu sein. Aber es müsste bei Behandlung doch besser werden? Ich würde nochmal den Tierarzt ansprechen. Und ja, ich glaube auch, er bekommt zudem zu wenig Futter.
Es wird tatsächlich nicht besser. In zwei Wochen haben wir einen Termin in einer speziellen Klinik, weil unsere Tierarzt sagt er könnte auch IBD haben. Die können das bloß nicht testen
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und basco09
Werbung:
  • #15
Diese Unersättlichkeit scheint ein Symptom zu sein. Aber es müsste bei Behandlung doch besser werden? Ich würde nochmal den Tierarzt ansprechen. Und ja, ich glaube auch, er bekommt zudem zu wenig Futter.
Ich glaube das auch.
Ich kenne das mit den Pankreasenzymen z.B. für säugende Mutterkatzen, die die benötigte Futtermenge gar nicht aufnehmen können und Nafu zum Grossteil unverdaut wieder ausscheiden.
Dann gibt man das Enzym zum Vorverdauen auf das Futter, um den Körper zu entlasten. Das ist aber wirklich nur temporär und man kann das wieder ausschleichen.
Was ist da mit der Verdauung des Katers los?
Und zum Schnurren beim Hochnehmen: Katzen beruhigen sich durch Schnurren auch selbst. Das Schnurren hat nicht unbedingt mit Wohlbefinden zu tun.
 
  • #16
Ja genau die mit 85 g . Auf der Packung steht 3 Tüten müssten reichen, meinte auch der Arzt zu uns.
Und es ist tatsächlich wohl eine dauerhafte Diagnose. Wobei die Enzyme die wir ihm geben mit dem Durchfall helfen sollten das tun sie aber nicht. Er hat immer Durchfall. Wir haben auch einen Termin in zwei Wochen in eine spezielle Tierklinik weil der Arzt auch sagt er könnte die Krankheit IBD haben
Was wurde denn da schon mal an Diagnostik gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #17
Ich würde sagen er hat extrem Hunger. Bei 255g am Tag hätten meine Mädels in dem Alter nicht nur miaut, die wären mir an die Kehle gegangen.

Ich würde definitiv mehr füttern und außerdem nochmal beim Tierarzt gründlichen prüfen lassen, ob er Schmerzen oder so haben könnte, was das Miauen verursachen könnte.
 
  • #18
Ich glaube das auch.
Ich kenne das mit den Pankreasenzymen z.B. für säugende Mutterkatzen, die die benötigte Futtermenge gar nicht aufnehmen können und Nafu zum Grossteil unverdaut wieder ausscheiden.
Dann gibt man das Enzym zum Vorverdauen auf das Futter, um den Körper zu entlasten. Das ist aber wirklich nur temporär und man kann das wieder ausschleichen.
Was ist da mit der Verdauung des Katers los?
Und zum Schnurren beim Hochnehmen: Katzen beruhigen sich durch Schnurren auch selbst. Das Schnurren hat nicht unbedingt mit Wohlbefinden zu tun.
Ja genau er bekommt das mit den pankreas Enzymen. Als wir gesehen haben dass es halt nichts bringt meinte der Arzt nur Dosis erhöhen. Aber es nützt halt gar nichts. Ich bin schon total verzweifelt weil mir dieser arme Kater leid tut ihm aber nichts hilft. Er ist total anhänglich und überhaupt nicht aggressiv oder ähnliches. Ich hoffe wirklich die können uns in der großen Klinik mehr sagen
 
  • #19
Was wurde denn da schon mal an Diagnostik gemacht?
Es wurde wirklich alles gemacht. Kot genommen, Blut genommen, alles ins Labor geschickt. Er hat auch mal kurz Antibiotika bekommen und jetzt halt die Enzyme. Es hilft alles nicht. Unser TA sagt er kann ihm nicht helfen und schickt uns halt jetzt in diese Klinik
 
  • #20
Ja genau die mit 85 g . Auf der Packung steht 3 Tüten müssten reichen, meinte auch der Arzt zu uns.
Und es ist tatsächlich wohl eine dauerhafte Diagnose. Wobei die Enzyme die wir ihm geben mit dem Durchfall helfen sollten das tun sie aber nicht. Er hat immer Durchfall. Wir haben auch einen Termin in zwei Wochen in eine spezielle Tierklinik weil der Arzt auch sagt er könnte die Krankheit IBD haben

Die Angaben auf der Packung und leider oft auch die Futterempfelung vom Tierarzt, da kann man sich in der Regel n Ei drauf backen.

Eigentlich würde ich dir jetzt empfehlen seine Portion zu verdoppeln.
Kenne mich aber mit seiner Erkrankung nicht aus...
Die 3 Tütchen die er bekommt, das ist aber tatsächlich für ein Tier in dem Alter nix.
Da würden viele Katzen Theater machen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MarinaMargo, teufeline und 2 weitere

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
3K
Chiyu
C
I
Antworten
45
Aufrufe
9K
Catma
C
Lisa2808
Antworten
60
Aufrufe
2K
Lisa2808
Lisa2808
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Charlies-Frauchen
C
K
Antworten
27
Aufrufe
2K
Okami
Okami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben