Neue Katze miaut ständig

  • Themenstarter kimmi007
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einsam jammern miauen zweite katze
  • #21
Hallo 🙋‍♀️

Es wurden schon viele Tipps gegeben und du wirst ihr das Miauen nicht so einfach "abgewöhnen" können, denn..


..wenn du sie ignorierst bestrafst du das kleine Kätzchen für etwas ganz Normales: Heimweh, Einsamkeit, Wunsch nach Zuwendung.
und hunger! Welches Kleinteil will nicht alle 2h oder so futtern .
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
A

Werbung

  • #22
  • Like
Reaktionen: Perestroika und Poldi
  • #23
Ja, das mache ich. Aber ich habe gelesen dass das ignorieren sie dazu erzieht weniger zu miauen ..
Das ist ein Baby, das unsicher und einsam ist. Wenn Du sie jetzt noch ignorierst oder zurecht weist, wie soll sie Dich dann als Menschen mögen lernen? Auch, wenn ich Mensch- Tiervergleiche nicht sonderlich mag: Wenn es Dir schlecht geht und Du traurig bist und rufst eine Freundin an, die legt aber immer wieder auf oder sagt streng "Nein!" - wärst Du gerne mit der befreundet? Ich nicht.
 
  • #24
  • #25
Meint ihr das hilft sie zu ignorieren wenn sie miaut? Oder was sollte ich lieber tun?
Ignorieren kann helfen unerwünschtes Verhalten abzuerziehen, ist aber grundfalsch wenn es sich um normales, artgerechtes Verhalten handelt. Und das ist es. Das ist ein Kleinkind, und von jetzt auf gleich hat sich ihre Welt komplett verändert. Alles was sie kannte ist weg, keiner mehr da der sie versteht und tröstet.
Kleiner-Kater-erzaehlt
Bitte ignorier sie nicht, sondern gib ihr die Zuwendung die sie jetzt dringend braucht.

Leider war deine Vorabrecherche in einem ganz wichtigen Punkt unvollständig. Nie, nie, nie hält man Kitten allein. Sie brauchen Artgenossen genauso dringend wie Futter und Luft zum atmen.
Wenn du deiner Verantwortung gerecht werden willst besorg so schnell wie möglich ein zweites Kitten. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht, Rasse komplett egal. Möglichst grundimmunisiert und aus seriöser Quelle - eingetragener Züchter oder noch besser Tierschutz. Die Tierheime sind aktuell übervoll.
Und dann hab ein schönes Leben und viel Freude mit den beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake und Mel-e
  • #26
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake
Werbung:
  • #28
Ich empfinde eine Katze schon als viel Verantwortung und habe deshalb großen Respekt davor eine zweite zu besorgen. Ich denke aber, dass sie sich ziemlich einsam fühlt und ich möchte auch mal ein paar Stunden rausgehen können ohne ein allzu schlechtes Gewissen zu haben.
Zum Thema wieso ignorieren jetzt genau das falsche wäre haben die anderen ja schon was geschrieben. Ich mag nur noch mal auf diesen Punkt eingehen. Oft liest man Bedenken wie deine, aber tatsächlich ist es bei Katzen so, dass du mit zwei deutlich weniger Belastet bist. Zwei Tiere lasten sich untereinander viel besser aus und ja, so wie du sagst wenn du nicht da bist sitzt Katz trotzdem nicht daheim ohne Ansprache, ohne Anreiz. Dabei müssen sie nicht mal stapeln um voneinander zu profitieren, allein, dass noch jemand da ist gibt Sicherheit und sorgt für Abwechselung, denn man muss vielleicht auch einfach mal schauen gehen was der andere da so treibt. Die Dosi hat gerade keine Zeit? Kein Problem da ist ja noch jemand der vielleicht putzen, kuscheln oder spielen mag. Und das ist dann auch jemand der einem den Poppo beschnuppert, die Ohren ausleckt und den Kratzbaum hoch und runter saust. Das kann die Dosi nämlich gar nicht. Was doof ist, aber mit der Kumpeline geht, also kein Grund für Frust. Denn anstrengend sind vor allem die gefrusteten Einzelkatzen, klar nicht die, die sich zurück ziehen, für den Mensch ist das angenehm "ist ne ganz ruhige, die will nicht mal groß spielen" für das Tier aber sehr traurig oder aber der Frust kehrt sich um, das kann dann neben Dauerbeschallung auch Aggression oder Unsauberkeit nach sich ziehen. Grüße von einer Dosi die auch dachte: Einzelhaltung kein Problem und dann kaputte Schuhe, Jeans, T-Shirt und ne vollgepinkelte Couch hatte. :( Also nein, du belastetest dich mit zwei keinesfalls mehr, du sorgst für Entlastung für alle. Trau dich. :giggle: Allein wenn ich sehe wie oft meine lostigern am Tag um mal zu gucken was der andere gerade treibt, oder oh da ist was neues in der Wohnung "Du guck mal, was hälst denn da von gruselig oder nicht? Ne finds du nicht? ok, dann find ichs auch nicht gruselig"
 
  • Like
Reaktionen: Fla

Ähnliche Themen

O
Antworten
47
Aufrufe
1K
Leuchtfeuer
L
J
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
K
Antworten
2
Aufrufe
582
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
5
Aufrufe
675
Mrs. Marple
Mrs. Marple
L
Antworten
6
Aufrufe
543
shy
shy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben