Neue Katze miaut ständig

  • Themenstarter kimmi007
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einsam jammern miauen zweite katze
K

kimmi007

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Juni 2015
Beiträge
15
Hallo!
ich habe seit Samstag meine erste eigene Katze. Sie ist 12-13 Wochen alt. Leider miaut sie quasi ununterbrochen. Sobald man nur 1 Sekunde außer Sichtwiete ist, fängt sie an sehr sehr laut zu jammern. Sie geht aber auch von alleine aus einem Raum und fängt dann an zu jammern. Sie kommt dann auch nicht von alleine zurück sondern ist irgendwo und jammert.

Ich versuche ihr das abzugewöhnen indem ich ihr miauen ignoriere oder mit gehobener Stimme Nein! zu ihr sage. Ich halte sie als reine Wohnungskatze und frage mich, ob eine zweite Katze helfen würde. Ich empfinde eine Katze schon als viel Verantwortung und habe deshalb großen Respekt davor eine zweite zu besorgen. Ich denke aber, dass sie sich ziemlich einsam fühlt und ich möchte auch mal ein paar Stunden rausgehen können ohne ein allzu schlechtes Gewissen zu haben.

Was denkt ihr? Wie soll ich mit der Situation umgehen?

Liebe Grüße.
 
A

Werbung

hey, die Katze ist ganz alleine, hat niemanden mit dem sie raufen, toben und spielen kann. Bitte schau dir schnellst möglichst nach einem passenden Freund/Freundin um sonst bleibt miauen nicht die einzige unliebsame Eigenschaft 😬
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und sleepy
Und wenn du dich nach einer zweiten Katze umsiehst, achte darauf, dass beide geimpft und frei von ansteckenden Krankheiten sind.
 
Sie miaut, weil sie alleine ist und Mama und Geschwister vermißt. Das ist ganz normal. Das kann man nicht abgewöhnen.

Du könntest ihr helfen indem du ein etwa gleichaltriges Kätzchen dazu setzt. Am Besten gleiches Geschlecht weil Kater und Kätzinen unterschiedlich spielen und es dadurch zu Streit kommen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Fla, Phillis und basco09
wieviel fütterst du dem kleinen denn?
Vielleicht hat es auch noch Hunger
 
Wenn sie alleine ist, fühlt sie sich höchstwahrscheinlich einsam, und Minuten deshalb. Sie kennt es ja nur mit Mutter und Geschwistern, und jetzt ist sie alleine in einer fremden Umgebung, da würde ich auch Miauen. Sie dafür zurechtzuweisen wird ihre Unsicherheit nur verstärken. Fühl dich doch mal in sie rein, sie macht das sicher nicht, weil sie dich ärgern will, sondern weil sie sich nicht anders mitzuteilen weiß, und niemanden hat, der die gleiche Sprache spricht wie sie.

Du merkst, worauf ich hinauswill 😁 bitte besorg ihr eine gleichaltrige Katze aus einer seriösen Quelle.
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
Werbung:
Willkommen!

Ja, das ist ja auch eine große Umstellung für die Kleine! Jetzt ganz plötzlich ohne Mama und Geschwister, das kann man ihr ja auch nicht erklären. Sie sucht Nähe, Geborgenheit und Spiel. Bitte schau schnell nach Gesellschaft für die Kleine. Als reine Wohnungskatze braucht sie unbdingt Gesellschaft! Bitte gleiches Alter, möglichst gleiches Geschlecht. Sind da ggf. noch Wurfgeschwister, die man dazu holen könnte? Sonst schau Dich bitte mal hier im Forum oder im Tierschutz um.
 
Okay, was für Dosen?
75 Gramm, 200 Gramm? 400 Gramm? 800 Gramm?
Schau am besten das der Napf immer voll ist, Katzen sind Häppchen fresser. Kleine Katzen Verbrauchen unheimlich viel Energie deshalb sollten sie immer Zugang zu hochwertigem Nassfutter haben
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #10
Hallo!
ich habe seit Samstag meine erste eigene Katze. Sie ist 12-13 Wochen alt. Leider miaut sie quasi ununterbrochen. Sobald man nur 1 Sekunde außer Sichtwiete ist, fängt sie an sehr sehr laut zu jammern. Sie geht aber auch von alleine aus einem Raum und fängt dann an zu jammern. Sie kommt dann auch nicht von alleine zurück sondern ist irgendwo und jammert.

Ich versuche ihr das abzugewöhnen indem ich ihr miauen ignoriere oder mit gehobener Stimme Nein! zu ihr sage. Ich halte sie als reine Wohnungskatze und frage mich, ob eine zweite Katze helfen würde. Ich empfinde eine Katze schon als viel Verantwortung und habe deshalb großen Respekt davor eine zweite zu besorgen. Ich denke aber, dass sie sich ziemlich einsam fühlt und ich möchte auch mal ein paar Stunden rausgehen können ohne ein allzu schlechtes Gewissen zu haben.

Was denkt ihr? Wie soll ich mit der Situation umgehen?

Liebe Grüße.
Seit wann ist die Kleine von ihrer Mutter weg ?
Sie ist alleine und vermisst Mama und Geschwister.
Wie du selbst schreibst, ein zweites passendes Kitten muss her.
Kannst du noch eine ihrer weiblichen Geschwister dazu holen ? Falls nein adoptiere zeitnah ein weibliches Kitten, beide sollten grundimmunisiert sein.

Ca. eine halbe Dose Nassfutter
Die Katze ist im Wachstum und enormen Energiebedarf, daher den Napf immer mit Zucker/getreidefreien Futter mit möglichst hohen Fleischanteil auffüllen sobald er leer ist.
Das Futter nicht rationieren, Futterempfehlungen auf Dosen ignorieren sondern das Kitten soviel fressen lassen wie es mag.
 
  • #11
Okay, was für Dosen?
75 Gramm, 200 Gramm? 400 Gramm? 800 Gramm?
Schau am besten das der Napf immer voll ist, Katzen sind Häppchen fresser. Kleine Katzen Verbrauchen unheimlich viel Energie deshalb sollten sie immer Zugang zu hochwertigem Nassfutter haben
400 Gramm
 
  • #12
Seit wann ist die Kleine von ihrer Mutter weg ?
Sie ist alleine und vermisst Mama und Geschwister.
Wie du selbst schreibst, ein zweites passendes Kitten muss her.
Kannst du noch eine ihrer weiblichen Geschwister dazu holen ? Falls nein adoptiere zeitnah ein weibliches Kitten, beide sollten grundimmunisiert sein.


Die Katze ist im Wachstum und enormen Energiebedarf, daher den Napf immer mit Zucker/getreidefreien Futter mit möglichst hohen Fleischanteil auffüllen sobald er leer ist.
Das Futter nicht rationieren, Futterempfehlungen auf Dosen ignorieren sondern das Kitten soviel fressen lassen wie es mag.
Sie ist erst seit Samstag Nachmittag von ihrer Mutter weg.
 
  • #13
Meint ihr das hilft sie zu ignorieren wenn sie miaut? Oder was sollte ich lieber tun?
 
  • #14
  • Like
Reaktionen: Fla
Werbung:
  • #15
  • #16
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #17
In dieser speziellen Situation braucht deine Katze Zuwendung.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Nicht registriert
  • #18
Sie ist erst seit Samstag Nachmittag von ihrer Mutter weg.
immer Futter stehen haben!!!
Und vielleicht könntest Du nach einem Geschwisterchen, gleichem Geschlecht!! suchen.
Meine Katerchen raufen, fressen, spielen, fressen raufen schlaaaafen.
 
  • #19
Das ist zu wenig, wie schon geschrieben immer gutes Futter in den Napf auffüllen.
Sie ist erst seit Samstag Nachmittag von ihrer Mutter weg.
Hatte also nicht wirklich viel Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen
Meint ihr das hilft sie zu ignorieren wenn sie miaut? Oder was sollte ich lieber tun?
Ein gleichaltriges Kitten zeitnah dazu.
Katzen miauen nun mal, manche mehr manche weniger, mit Erziehung ist da eher wenig dran zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: Fla und Poldi
  • #20
Hallo 🙋‍♀️

Es wurden schon viele Tipps gegeben und du wirst ihr das Miauen nicht so einfach "abgewöhnen" können, denn..
Meint ihr das hilft sie zu ignorieren wenn sie miaut? Oder was sollte ich lieber tun?

..wenn du sie ignorierst bestrafst du das kleine Kätzchen für etwas ganz Normales: Heimweh, Einsamkeit, Wunsch nach Zuwendung.
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
K
Antworten
2
Aufrufe
577
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
5
Aufrufe
671
Mrs. Marple
Mrs. Marple
L
Antworten
6
Aufrufe
539
shy
shy
B
Antworten
2
Aufrufe
692
Blätterteigbrötchen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben