Katze miaut ständig

  • Themenstarter MarinaMargo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzenjammer miaut
  • #21
Hallo,
was hat er denn genau für ein gesundheitliches Problem?
Was für Spezialfutter bekommt er und wieviel frisst er insgesamt?

Katzen die gerade mal ein Jahr alt sind, sind kleine Raupen Nimmersatt und vielleicht ist es ja nicht genug Futter.
er hat eine Bauchspeicheldrüsen Unterfunktion. Und er bekommt das Futter von Royal Canin Gasto intestinal. Davon bekommt er 3-4 Tüten pro Tag. Ist schon deutlicher mehr als empfohlen wird. Und wir geben ihm Enzyme bei, das hilft wohl bei der Verdauung. Aber er hat trotzdem durchgehend Durchfall. TA meint nur Dosis erhöhen, bringt aber alles nichts. Haben in 2 Wochen einen Termin in einer großen Klinik, da unser TA meint er kann nichts mehr tun
 
A

Werbung

  • #22
Die Angaben auf der Packung und leider oft auch die Futterempfelung vom Tierarzt, da kann man sich in der Regel n Ei drauf backen.

Eigentlich würde ich dir jetzt empfehlen seine Portion zu verdoppeln.
Kenne mich aber mit seiner Erkrankung nicht aus...
Die 3 Tütchen die er bekommt, das ist aber tatsächlich für ein Tier in dem Alter nix.
Da würden viele Katzen Theater machen.
Dankeschön! Wir probierten das mal aber das bedeutet halt auch für ihn dass er umso mehr aufs Klo muss und dann wieder schmerzen wegen dem Durchfall. Aber das ist dann hoffentlich vorübergehend, wenn die ihn in der Klinik hoffentlich schnell und erfolgreich diagnostizieren
 
  • #23
Was Pankreas betrifft kenne ich mich zu wenig aus, aber das hier...
Die Angaben auf der Packung und leider oft auch die Futterempfelung vom Tierarzt, da kann man sich in der Regel n Ei drauf backen...
..ist bei jedem Futter so, dass du es getrost ignorieren kannst. Die Futtermengenangaben auf den Dosen/Tütchen/Schälchen und auch vom Tierarzt sind immer nur ungefähre Angaben, so dass man eine ungefähre Vorstellung hat. Manche Katzen futtern und brauchen tatsächlich weniger. Aber die meisten Katzen, vor allem junge, verputzen und brauchen viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09 und Julia01
  • #24
Dankeschön! Wir probierten das mal aber das bedeutet halt auch für ihn dass er umso mehr aufs Klo muss und dann wieder schmerzen wegen dem Durchfall. Aber das ist dann hoffentlich vorübergehend, wenn die ihn in der Klinik hoffentlich schnell und erfolgreich diagnostizieren

Du, da ich mich mit der Erkrankung nicht auskennen würde ich dich bitten dich vor dem probieren noch mal schlau zu machen.

Aber die Menge die er bekommt, das ist wirklich nix.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und MarinaMargo
  • #25
Es wurde wirklich alles gemacht. Kot genommen, Blut genommen, alles ins Labor geschickt. Er hat auch mal kurz Antibiotika bekommen und jetzt halt die Enzyme. Es hilft alles nicht. Unser TA sagt er kann ihm nicht helfen und schickt uns halt jetzt in diese Klinik
Werte, ich möchte Werte sehen.
Was ich aber gut vom TA finde, dass er zugibt, dass er nicht weiterkommt und euch überwiesen hat.
Aber ich glaube nicht an eine Pankreasinsuffizienz. Die ist so speziell und hat nichts mit Bauchspeicheldrüsenentzündung zu tun.
Aber euer Kleiner hat Hunger, richtig Hunger, deswegen schreit er so. Und da sei mal froh, dass er "nur" schreit, hier im Forum gab es auch schon hungrige Katzen, die die ganze Bude auseinandergenommen haben oder andere Katzen verkloppt haben.
Ich habe hier ja eine ältere Lady mit ca.10 Jahren, aber auch sie möchte gern ihre ca. 350g Nafu am Tag. Wehe, wenn nicht, dann macht sie hier Schubladen und Schränke auf:oops:
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #26
Du, da ich mich mit der Erkrankung nicht auskennen würde ich dich bitten dich vor dem probieren noch mal schlau zu machen.

Aber die Menge die er bekommt, das ist wirklich nix.
Dem schließe ich mich an. Klär das vorher ab. Der Termin in der Klinik ist erst in 2 Wochen, du könntest aber jetzt schon bei deinem TA anrufen und fragen ob du ihm mehr geben darfst und wenn er abrät, frag bitte nach, warum genau der Kater hungern soll? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hilfreich ist.
Wenn das Futter ihm grundsätzlich hilft, könnte man die Futtermenge erhöhen bzw dem tatsächlichen Bedarf deines Katers anpassen und ihm gegen den Durchfall zusätzlich etwas geben.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Nula und Mel-e
  • #27
Gut, dass ihr zum Spezialisten geht! Könntest Du es mal mit mehr Futter versuchen? Oder spricht die Krankheit dagegen? Macht er Dir denn einen eher mageren Eindruck?
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
  • #28
Hast Du das Blutbild? Könntest Du es bitte einstellen? Könntest Du auch für den Besuch beim Spezialisten benötigen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Babalou2012
  • #29
Ich finde es auch sehr gut, dass ihr jetzt zu Spezialisten geht. Bei Durchfall denke ich - außer an Infekte und Parasiten - immer auch an Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

3kg Körpergewicht sind für einen einjährigen Kater sehr wenig. Selbst mein kleiner, sehr schlanker Tommy wog in dem Alter ein kg mehr.

Also frag bitte, ob du die Futtermenge erhöhen darfst, damit er endlich satt und zufrieden sein darf.
Gute Besserung!
 
  • #30
Ich bin immer mehr auf der vorsichtigen Seite bei Übergewicht aber bei der Futtermenge, dem jungen Alter und dem Gewicht sehe ich das auch ohne Einschränkung so:

3kg Körpergewicht sind für einen einjährigen Kater sehr wenig. Selbst mein kleiner, sehr schlanker Tommy wog in dem Alter ein kg mehr.

Mein junges Mädel (14Monate) wiegt 4kg und ist weder dick noch besonders groß. Sie frisst jetzt "nur noch" 250-300g aber noch immer mehr als dein John. Ich könnt mir gar nicht vorstellen ihr im Moment weniger zu geben. Die ist so auf Achse, dass sie die Energie auch braucht. Vor ca 3 Monaten hat sie noch locker 400g verdrückt.

Für den Termin in der Klinik drücke ich dir die Daumen, dass etwas behandelbares gefunden wird.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
3K
Chiyu
C
I
Antworten
45
Aufrufe
9K
Catma
C
Lisa2808
Antworten
60
Aufrufe
3K
Lisa2808
Lisa2808
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Charlies-Frauchen
C
K
Antworten
27
Aufrufe
2K
Okami
Okami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben