Katze beißt und miaut

  • Themenstarter Themenstarter Anna-Tungi
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anna-Tungi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. September 2009
Beiträge
4
Hallo Ihr Lieben,
ich habe schon einmal wegen des Garten-Auslaufs meiner Wohnungskatze geschrieben. Dank eurer Hinweise habe ich in den sauren Apfel beißen müssen und jetzt mit den Freigängen aufgehört.
Aber dafür zahl ich auch ne wortwörtlich gewaltige Rechnung:
Die Katze beißt/kratzt mich an Arm/Bein. Sie fällt mich absichtlich an. Ich fass es dann als Spielaufforderung auf und wenn ich sie loben will, haut sich beleidigt ab.
Was soll ich nur machen? Wie kann ich sie wieder beruhigen oder "zahmer" machen? Was mach ich falsch?

Lieben Dank!
 
A

Werbung

Na ja, mit dem nicht mehr raus lassen ist das eigentliche Problem eben noch nicht gelöst.

Wenn sie ein Jahr alt ist und verspielt und lebhaft dann wäre eine zweite Katze im passenden Alter sehr angebracht mit der sie toben und spielen und raufen kann. Das kannst du als Mensch eben nicht ersetzen.

Wenn das garnicht geht dann mußt du sehr viel spielen mit ihr, nimm eine Spielangel oder werfe Bällchen oder bau ihr ein Fummelbret.

Das mit dem anfallen ist auch eine Spielaufforderung auf die aber ein Lob ja nicht wirkt sondern sie erwartet eigentlich daß du dann adäquat mitraufst, und das kannst du nicht als Mensch.
Wenn sie allerdings deine Beine oder Arme angreift solltest du ihr eher klarmachen daß das nicht erwünscht ist, also dann laut nein sagen und wegnehmen, wenn sie angreift leicht anpusten z.B.

Verstehst du, sie spielt eigentlich normal, sie wäre sicher auch glücklich mit Freigang, aber eben nur wenn es sicher ist und sie ihn dauerhaft haben kann.

Nun mußt du schauen was du machst, wäre schön wenn du dann noch mal eine Rückmeldung gibst.
 
lieben dank für eure antworten. ronja ist mittlerweile ein jahr alt.
genau den tipp mit der zweiten katze habe ich auch überlegt... aber dann denke ich wieder das zwei katzen in einer knapp 70qm Wohnung zu halten auch nicht schön ist (für die Katzen). Mein Freund wäre dann auch nicht so begeistert...aber vielleicht kann ich ihn umstimmen?!
Da unsere Katze aber schone eine kleine Diva ist, befürchte ich dass der gutgemeinte Gedanke mit einer zweiten Katze auch nicht so gut ankommt bei ihr.Wie alt müsste die zweite Katze denn sein? Theoretisch jünger,oder?
Manchmal macht mich das richtig traurig,das sie so aggressiv (nur mir gegenüber) ist, aber ich werde mich weiterhin bemühen.
 
Deine Katze ist nicht aggressiv - sie spielt bzw. rauft völlig artgemäß mit dir.
In der Rubrik Anfänger gibt es zwei sehr schöne Threads, warum zwei Katzen besser sind als eine, lies sie dir in Ruhe durch und zeig sie auch deinem Freund. 🙂
70 qm sind völlig ausreichend für zwei Fellmonster, wichtig ist, welche Möglichkeiten zum Toben und Spielen ihr bietet.
 
Ich rate zu einem Kater, im selben Alter. Keinesfalls ein Kitten unter einem haben Jahr.
70 qm sind absolut ausreichen, für zwei Katzen.
 

Ähnliche Themen

T
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Tigress21
T
S
Antworten
59
Aufrufe
3K
Scherasade
S
H
Antworten
2
Aufrufe
271
Rickie
Rickie
A
Antworten
111
Aufrufe
9K
Motzfussel
Motzfussel
Yejuna
Antworten
83
Aufrufe
15K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben