Unsere Katze miaut nachts und zerstört die Wohnung :(

  • Themenstarter sophie1809
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzen an tapete miauen nachts miauen permanent verhalten anderen katzen gegenüber verhaltensänderung
S

sophie1809

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. November 2023
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und dringend auf der Suche nach Rat. Zu unserer Situation:
Mein Partner und ich haben im Juni diesen Jahres zwei Kätzchen (aktuell 9 Monate alt) aus dem Tierschutz in Spanien zu uns geholt. Wir wohnen in einer 45m Wohnung in der Stadt, was wir der Tiervermittlung natürlich mitteilten… sie meinten das wäre vollkommen okay, weil die Katzen ausschließlich!!! als Wohnungskatzen gehalten werden sollten… soweit so gut

Unsere Coco kommt damit auch super klar, sie spielt ca. 30min am Tag mit uns und streift den Tag über ganz in Ruhe durch die Wohnung, kommt viel kuscheln und ist alles in allem super entspannt.

Ihre Schwester Nora hingegen ist ein Wirbelwind… egal wieviele Stunden am Tag man sie mit den unterschiedlichsten Dingen beschäftigt- sie kommt nicht zur Ruhe, zerkratzt Wände (sie haben zwei Kratzbäume, Kratzpappe etc.), schmeißt alles um was ihr in den Weg kommt, jagt Coco durch die Wohnung und kratzt und beißt sie, miaut ab 05:00 Uhr die ganze Zeit extrem laut vor unserem Schlafzimmer (auch wenn die Tür offen ist)…

Dazu kommt noch das die beiden vor kurzem kastriert wurden, weil vor allem Nora sehr rollig war… nun fragen wir uns woher ihr Verhalten kommt…
Sind es noch die Hormone von der Rolligkeit?
Ist ihr langweilig?
Kann sie sich nicht genug bewegen?

Habt ihr vielleicht einen Rat was wir tun können?
Ich danke euch allen jetzt schon mal ganz ganz dolle!!!

Eure Sophie
 
A

Werbung

Kann es sein das sie Hunger hat?
Zumindest das ab 5 miauen liest sich so.
Was und wie häufig füttert ihr?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und basco09
Wir füttern aktuell morgens beiden eine Portion Mjamjam Nassfutter, Mittags gibt es Trockenfutter (weil wir meistens um die Uhrzeit leider nicht da sind) von Edgar und Cooper, Abends dann wieder Nassfutter und es gibt um 22:00 Uhr nochmal eine kleine Portion Trockenfutter und meist eine Suppe oder ähnliches, damit zwischen den Portionen morgens und abends nicht zuviel Zeit liegt.
Ich bin zeitweise auch morgens dann gegen 05:00 aufgestanden und habe den beiden Futter gemacht, aber nach einer halben Stunde fängt sie wieder an :(
 
Hört sich nach Hunger an.
Fülle die Näpfe mit Nassfutter voll, sodass immer ein Rest übrig bleibt.
Die beiden sind mit 9 Monaten grad in der Teenie-Phase und brauchen immer gefüllte Näpfe.

Und für mehr Katzenkino: Könnt ihr Fenster katzensicher machen? Das sie rausschauen, frische Luft schnappen können und auch Reize von draußen aufnehmen können. Oder evtl. Balkon sichern?
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Minki2004, Sahera und 3 weitere
Dann probieren wir das als nächstes aus!! Danke! :)
Ja wir haben für ein Fenster extra einen Schutz selbst gebaut, dass ist am Tag auch so lange wie möglich offen… dort sitzt besonders Nora auch sehr gern
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Ich würde auch als allererstes immer für gefüllte Näpfe sorgen, das ist meiner Erfahrung nach eine häufiger Ursache. Und wenn das nicht hilft weitersehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Musepuckel
Dieses "nicht zur Ruhe kommen" klingt für mich auch ganz stark nach Hunger.
Die beiden sind im Wachstum und sollten rund um die Uhr Futter zur Verfügung Das Trockenfutter am besten ganz weg lassen und stattdessen die Näpfe morgens ordentlich voll machen. Das kann auch ruhig über Mittag stehen wenn ihr da nicht da seid.
 
Werbung:
Nur mal zim Vergleich, in dem Alter haben meine Mädels an guten Tagen zu zweit n Kg Nafu verputzt.
(Und nein, Gewichtsprobleme gab es hier bis jetzt noch keine)
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Echt? Unser Tierarzt meinte wir sollen ganz dolle aufpassen und am besten extra „Diätfutter“ kaufen jetzt nach der Kastration… aber dann werden die beiden erstmal schön volle Näpfe bekommen :) Danke euch allen!
 
  • Wow
Reaktionen: teufeline und Poldi
  • #10
Möchte an dieser Stelle nochmal was zum Thema Ayce loswerden...

Ich bin selbst noch ein relativer Neuling was die Katzenhaltung betrifft, meine Katertiere sind meine ersten und im Sommer letzten Jahres hier eingezogen. Anfangs stand ich dem Ayce-Konzept sehr kritisch gegenüber. Zum einen, weil ich wirklich Angst davor hatte die Kater fett zu füttern, zum anderen weil der Tierarzt eindringlich davon abriet und ja auch die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen viiieeeel weniger angeben.

Nun, wie nicht anders zu erwarten war die Situation hier ähnlich wie bei Sophie1809: Die Kater kamen nie zur Ruhe, gingen vor Hunger buchstäblich die Wände hoch und maunzten die Nächte durch. Also doch mal die Näpfe vollgemacht, nachgelegt ohne Ende, ein zwei Tränchen verdrückt weil ich gesehen habe wieviel sie eigentlich brauchen und ich die armen Tiere habe hungern lassen.

Seitdem sind die Näpfe hier immer voll und die Kater happy und ausgeglichen.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, basco09, Crissiya und 7 weitere
  • #11
Echt? Unser Tierarzt meinte wir sollen ganz dolle aufpassen und am besten extra „Diätfutter“ kaufen jetzt nach der Kastration… aber dann werden die beiden erstmal schön volle Näpfe bekommen :) Danke euch allen!

Tierärzte und Futtertipps, da Rollen sich mir regelmäßig die Fußnägel auf!

Die Näpfe aber bitte nur mit Nafu voll machen (Nafu, insbesondere mit bem Schuß Wasser kann übrigens Problemlos um die 10 Stunden stehen, ganz ohne schlecht zu werden.), Trofu ist tatsächlich ein Dickmacher.
Als Leckerli ist es super, als stattmacher aber nicht, du kannst es mit Chips vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und basco09
  • #12
Ach ihr seid die Helden!!! Ihr gebt mir gerade ganz viel Hoffnung… meine armen Mädels :(
heute werden erstmal 800g Dosen gekauft und dann gibt es ab jetzt jeden Tag Schlemmermenü für die zwei 🙈 und dann bleibt das Nassfutter eben über Mittag stehen, sodass sie sich bedienen können! :) Großes Danke an alle, ich berichte dann ob es daran gelegen hat!
 
  • Like
Reaktionen: TheBoys, Mellanlara, basco09 und 7 weitere
  • #13
Ach und nochmal kurz was zu den "tollen" Fütterungsempfehlungen auf den Dosen, Schälchen ect.
Mittlerweile vergleiche ich das ganz gerne mit den Verzehrangaben auf Lebensmitteln für uns Menschen:

Ihr kennt doch sicher diese Mini-Mini-Pizzen? Laut Verpackung entsprechen hier 4 Stück einer Portion.
Mmh, ja, setzt die mal einem hungrigen Teenager als Hauptmahlzeit vor. Der schiebt sich die doch nebenbei in die Backen, während er zum Telefon rennt um sich eine Familienpizza zu ordern...
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #14
Finde ich super, dass Du die Tipps hier annimmst und sofort umsetzt (y) (y) (y)
Ich wünsche Euch, dass es wirklich "nur" zu wenig Futter war und Deine Katze entspannter wird.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
  • #15
heute werden erstmal 800g Dosen gekauft

Für den Fall das du die 800g Dosen noch nicht hattest, kauf dann mal lieber nur eine pro Sorte.
Hier ist es wie verhext, die 800g Dosen sind scheinbar ungenießbar.
Das hab ich auch vo anderen Dosis schon gehört das die 800g nicht gefressen werden.

Daher, lieber erstmal probieren lassen bevor du dir nen Vorrat holst.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und SimbaLuna123
  • #16
Also nur um das einschätzen zu können, aktuell gibt es bei uns Futter nach „Vorschrift“ von den Dosen… dazu muss man sagen das die kleinen Fellchen schwer krank zu und kamen und deswegen vielleicht noch etwas leichter sind…
unsere Nora wiegt 3,1 kg und Coco 3,5kg
Sie bekommen morgens und abends 76g Nassfutter, mittags 20g Trocken und 22:00 nochmal 5g Trocken…
Plan wäre jetzt ihnen morgens einfach zwei Schalen komplett mit Nafu voll zu machen damit sie direkt für mittags etwas haben, beim nachhause kommen schauen wieviel noch drin ist und gegebenenfalls auffüllen… abends dann nochmal eine große Portion und vorm schlafen gehen auch nochmal gegebenfalls auffüllen. Kann man das so umsetzten? habe ich das richtig verstanden?
Die beiden sind meine/ unsere ersten eigenen Tiere und wir haben die beiden schon durch etliche Erkrankungen aus dem Tierheim so leiden sehen… ich will einfach das sie in ruhe ein glückliches Katzleben führen können und freue mich gerade sooo so sehr über all die lieben Ratschläge! :)
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, JuliJana und Streichelpfote
  • #17
Für den Fall das du die 800g Dosen noch nicht hattest, kauf dann mal lieber nur eine pro Sorte.
Hier ist es wie verhext, die 800g Dosen sind scheinbar ungenießbar.
Das hab ich auch vo anderen Dosis schon gehört das die 800g nicht gefressen werden.

Daher, lieber erstmal probieren lassen bevor du dir nen Vorrat
Danke für den Tip! Dann versuchen wir es erstmal ganz langsam… meine Hoffnung ist das sie die Dosen annehmen, wenn wir einfach bei der selben Sorte bleiben, wie bei den 400g Dosen
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #18
Wiege einfach nicht ab und hau die Näpfe voll mit Nassfutter. Und beobachte das Fressverhalten. Lieber erstmal zu viel als zu wenig !
Zuerst werden sie vermutlich reinhauen und vielleicht erbrechen, aber dann finden sie schnell die richtige Menge, nach der sie satt sind und Du auch. Man bekommt ein Gefühl dafür, wieviel die Katzen wirklich essen, ohne dass alles weggefressen oder viel übriggelassen wird.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #19
Sie bekommen morgens und abends 76g Nassfutter, mittags 20g Trocken und 22:00 nochmal 5g Trocken…

Das ist - gerade für Katzen im Wachstum- nichts, wirklich gar nichts.
Hab hier schon von Katzen gelesen die etwa ein Kilo pro Tag verdrückt haben, meine in dem Alter lagen etwa bei 600g pro Tier.

Einfach immer für volle Näpfe sorgen. Wenn ihr morgens aus dem Haus geht extra viel bereit stellen, das Gleiche zur Nacht.
Und das Trockenfutter bitte weglassen.
 
  • Like
Reaktionen: Namenlose, Oskar_Alfons und Mel-e
  • #20
Also nur um das einschätzen zu können, aktuell gibt es bei uns Futter nach „Vorschrift“ von den Dosen… dazu muss man sagen das die kleinen Fellchen schwer krank zu und kamen und deswegen vielleicht noch etwas leichter sind…
unsere Nora wiegt 3,1 kg und Coco 3,5kg
Sie bekommen morgens und abends 76g Nassfutter, mittags 20g Trocken und 22:00 nochmal 5g Trocken…
Plan wäre jetzt ihnen morgens einfach zwei Schalen komplett mit Nafu voll zu machen damit sie direkt für mittags etwas haben, beim nachhause kommen schauen wieviel noch drin ist und gegebenenfalls auffüllen… abends dann nochmal eine große Portion und vorm schlafen gehen auch nochmal gegebenfalls auffüllen. Kann man das so umsetzten? habe ich das richtig verstanden?
Die beiden sind meine/ unsere ersten eigenen Tiere und wir haben die beiden schon durch etliche Erkrankungen aus dem Tierheim so leiden sehen… ich will einfach das sie in ruhe ein glückliches Katzleben führen können und freue mich gerade sooo so sehr über all die lieben Ratschläge! :)
Das sind halt echt miniminimini-Portiönchen, die die beiden da bekommen haben.

Du brauchst dir gar nicht wirklich nen Plan zurecht legen, wann du fütterst.
Vermutlich wird jetzt am Anfang erstmal richtig reingehauen, weil die beiden nun den Hunger kennen.
Mach den Napf voll, sobald er leer ist.
Am Anfang gerne richtig, richtig voll oder mehrere Tellerchen aufstellen.
Du selbst wirst am ehesten ein Gespür dafür entwickeln, wann die beiden so am meisten fressen und wann dann i.d.R. wieder aufgefüllt werden muss.
Bei mir (aktuell 6 Katzen) wird morgens und am Nachmittag am meisten gefressen. Über den Tag verteilt und über Nacht fressen sie dann eher wenig, sodass ich da sogar oft mit 200 Gramm hinkomme. Außer in den Fressraupenphasen. Aber wie gesagt: du wirst das sehen und feststellen, wie es bei euch funktioniert.
Und nicht sofort in Panik ausbrechen, wenn der Napf mal für einige Zeit tatsächlich leer ist.
Dann einfach beim nächsten mal was mehr geben! :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Glückskeks12
G
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Quilla
Q
Suleyla
Antworten
5
Aufrufe
5K
Suleyla
Suleyla
I
Antworten
32
Aufrufe
864
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tami123
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben