Unsere Katze miaut nachts und zerstört die Wohnung :(

  • Themenstarter sophie1809
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzen an tapete miauen nachts miauen permanent verhalten anderen katzen gegenüber verhaltensänderung
  • #41
Zb indem ihr Sachen von draußen rein bringt, wie zb ein mit Laub gefüllter Karton.
Aktuell vielleicht auch ne ladung Schnee in die Badewanne/Dusch packen und die Damen erforschen lassen.
Uh ja! Das hört sich ja cool an!! Kartons sind ja eh der Hit 🙈 dann gehen wir heute nach der Arbeit mal fleißig Laubsammeln, bei uns liegt nämlich leider noch kein Schnee
 
A

Werbung

  • #42
Uh ja! Das hört sich ja cool an!! Kartons sind ja eh der Hit 🙈 dann gehen wir heute nach der Arbeit mal fleißig Laubsammeln, bei uns liegt nämlich leider noch kein Schnee

Ich mag dich jetzt mal ganz doll loben.

Finde ich klasse wie du dich bemühst!
 
  • Like
Reaktionen: TheBoys, Minki2004 und JuliJana
  • #43
Habt ihr schon ein Fummel Brett? Vielleicht wäre auch ein Laufrad was für sie, aber das nimmt natürlich leider auch viel Platz weg.
Wir haben drei verschiedene Fummelbretter und die beiden lieben sie, vor allem Coco hat immer super schnell den Dreh raus bei sowas! Vor allem eines mit so kleinen „Laschen“ die sie rausziehen können kommt aktuell besonders gut an :)
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und basco09
  • #44
Vielleicht wäre dann auch Clickern etwas für Euch?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #45
Ich mag dich jetzt mal ganz doll loben.

Finde ich klasse wie du dich bemühst!
Ach danke!!! Ich bin so froh mal Tips und Ratschläge von Katzenprofis zu bekommen, ich liebe die beiden Mäuse über alles aber ich weiß auch, dass wir noch gaaaanz viel lernen können… deswegen- probieren geht über studieren und wenn wir Coco und Nora damit eine Freude machen dann lohnt es sich allemal 🙈
 
  • Love
Reaktionen: JuliJana
  • #46
  • #47
Vielleicht suchst du zunächst einfach mal bei YouTube.
 
  • Like
Reaktionen: sophie1809
Werbung:
  • #48
Ich schließe mich den anderen an.
Wir füttern auch ayce und mit 9 Monaten haben meine Jungs locker jeder ne 800 Gramm Dose verputzt.
Mittlerweile sind wir c.a bei 200-400 gramm pro Kater angekommen, ganz von selbst und keiner der beiden ist zu dick.

Wieviel sind denn in so nem Schälchen? 76 Gramm?
Das könnte dann auch mit 2 Schälchen am Morgen schon eng werden wenn es bis mittags reichen soll.

Es ist auch gut möglich das die beiden sich Anfangs überfressen, sie sind es ja nicht gewohnt das Essen im Überfluss da ist.
Falls sie morgens also direkt alles weg putzen Füll am besten direkt nochmal nach
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Sereknitty und sophie1809
  • #49

Stopp, Stopp, Stopp!!!

Das Profi was du hier bei vielen lesen kannst, das bezieht sich auf die Beiträge die die Personen geschrieben haben und sagt rein gar nix über das wissen der Personen aus!
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #50
Stopp, Stopp, Stopp!!!

Das Profi was du hier bei vielen lesen kannst, das bezieht sich auf die Beiträge die die Personen geschrieben haben und sagt rein gar nix über das wissen der Personen aus!
ach gott sorry, war auch vor allem bezogen darauf, das hier viele mehrjährige Erfahrung mit der Haltung von Katzen haben und wir eben noch nicht. Daher kam mein „Profis“ 🙈
 
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #51
ach gott sorry, war auch vor allem bezogen darauf, das hier viele mehrjährige Erfahrung mit der Haltung von Katzen haben und wir eben noch nicht. Daher kam mein „Profis“ 🙈
Wir sind hier keine Profis in dem Sinne, dass wir das hauptberuflich machen. Aber dennoch haben die meisten hier ja nicht erst seit gestern Katzen und viele hier sind darüberhinaus im Tierschutz aktiv tätig, auch selber als langjährige Pflegestelle. Von daher: ein KLEINES BISSCHEN Profi sind wir doch vielleicht schon... 😄
 
  • Like
Reaktionen: sophie1809
  • #52
... Und von mir auch noch mal:
Herzlich willkommen hier 🤗 und toll, dass Du die Ratschläge so begeistert annimmst!!! 👍
 
  • Like
Reaktionen: sophie1809
  • #53
Das sind aber zwei hübsche Damen :pink-heart:. Ich bin gespannt, wie die Kleinen staunen werden, das nun ständig Futter zur Verfügung steht 🤭. Wurde schon geschrieben…es kann sein, das sie mit Kugelbäuchen platt rumliegen und auch mal was Retour befördern…das ist normal und sollte nach ein paar Tagen Geschichte sein. TF gib ihnen nur als Leckerei. Und lass dich vom TA nicht beirren. Deine Kleinen werden selbst wissen( lernen) wieviel sie brauchen und jetzt im Winter benötigen einfach auch nochmal mehr.
Wenn ihr lange aus dem Haus seit, dann Napf voll machen, bisschen Wasser untermischen…dann bleibt es gut 6-7h feucht und lecker.

Zu deiner Wohnung. 45qm sind klein, aber wenn ihr ihnen Klettermöglichkeiten auf 2. oder 3. Ebene ermöglicht, dann kann man auch aus einer kleinen Wohnung viel rausholen. Hier im Forum gibt es dazu viele Anregungen 😘.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und sophie1809
  • #54
Vielen Dank für all die tollen Tips, Anregungen und Ideen! Ich werd schauen das wir soviel wie möglich ausprobieren und umsetzen können damit sich die beiden noch wohler fühlen! 🩷
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Werbung:
  • #55
Um dich mit dem Clickern mal zu starten. Besorg dir einen Klicker oder was ähnliches. Manche verwenden einen Kugelschreiber oder ein Geräusch.

1. Schritt
Gewöhne deine Katzen daran, dass das Klick/Geräusch bedeutet, dass es ein Leckerli gibt. Also Klick -> Leckerli, Klick -> Leckerli, usw. Anfangs 2 mal täglich ein paar Minuten reicht, weniger sollte es anfangs nicht sein, mehr geht immer. Wenn du merkst sie schauen auf den Boden und suchen ihn ab wenn du klickst, dann haben sie es verstanden. Dann noch ein paar Einheiten machen, damit es sitzt. Ich würde das anfangs getrennt machen, weil grad da das Timing passen sollte.
Das ganze dauert im Normalfall kürzer als du denkst. Sie sind nämlich nicht blöd sondern meistens nur unwillig ;).

2. Schritt, erster Trick
Am einfachsten find ich es ihnen anfangs Sitz beizubringen. Das ist etwas was sie meistens automatisch machen und es bringt Ruhe ins clickern. Bei Hibbelmäusen oder auch übermotivierten Katzen kann es länger dauern, aber auch die schaffen das.
Es wird nur noch geclickt wenn Katze sich setzt. Das heißt du wartest, die Katze wird sich wundern was los ist und wieso du nicht clickst. Irgendwann setzt sie sich meistens und dann clickst du und gibst ihr das Leckerli. Dann mach zwei Schritte retour, im besten Fall folgt dir die Katze und sobald sie sich wieder hinsetzt clickst du wieder und gibst ihr das Leckerli. Wenn das gut funktioniert, kannst du das Kommando und/oder ein Handzeichen einführen.
Das funktioniert dann so, Katze setzt sich, in dem Moment gibst du das Kommando dann klickst du und sie bekommt das Leckerli.



Das erste Mal dauert am Längsten, aber mehr als drei Wochen für beide Schritte wirst du nicht brauchen. Danach wird es schneller gehen, weil die meisten Katzen verstehen dass sie etwas machen müssen um das Leckerli zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #56
Vielen lieben Dank! So etwas ähnliches habe ich mit den beiden sogar mal gemacht…
Sie haben durch das Geräusch von Schnipsen + Leckerli bereits gelernt Sitz zu machen, weil ich sie geistig ein bisschen fordern wollte 🙈 das ist ja dann relativ ähnlich und hört sich echt nach Spaß an!
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty, Streichelpfote, Mel-e und eine weitere Person
  • #57
Also ein kleines Update von unserer Seite: die beiden haben eben jeweils ca. 150g Nassfutter gegessen und haben jetzt wieder schön gefüllte Näpfe. Bisher ist sogar alles drin geblieben :) und selbst die Nora ist jetzt mal ganz entspannt am schnuffeln!! :) Danke euch allen, ich hoffe echt dass das die Lösung ist und wir haben beide ein super schlechtes Gewissen das die beiden Mäuse immer zu wenig Essen hatten :cry: nochmal ein großes Danke und einen schönen Abend an alle!
 
  • Like
Reaktionen: basco09, BerlKat, Scherasade und 7 weitere
  • #58
Na das klingt doch toll mit den Mädels ☺️…wie sahen die nochmal aus🧐? ( ich kann mich garnicht erinnern 🤭🤣)


Und mit eurem schlechten Gewissen…das ist nicht mehr nötig. Ihr habt um Rat gefragt und das ist soviel wert…ihr habt die Tipps angenommen und versucht dazuzulernen. Da seit ihr manch einem Tierbesitzer meilenweit was voraus und das ist richtig, richtig toll von euch. Also schiebt das schlechte Gewissen vor die Tür und genießt vollgefressene, glückliche Katzen 😁
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, JuliJana, Mellanlara und 2 weitere
  • #59
und selbst die Nora ist jetzt mal ganz entspannt am schnuffeln!! :)
Na, das klingt doch schonmal super. Dann drücke ich die Daumen, dass es wirklich nur am „Hunger“ lag und ihr ab jetzt zwei (nicht nur zuckersüße) sondern auch tiefenentspannte Katzen zuhause habt.
 
  • #60
Nicht wundern sie fressen nochmal Mehr jetzt im Winter wegen den Winterspeck, können auch ein bisschen moppelig werden. Im Sommer nehmen sie wieder ab.
Wollte es nur mal erwähnt haben.

PS: Tierärzte wären die letzten die ich wegen katzenfutter fragen würde. welche Marke oder wie viel sie fressen sollten sonst was.
Kein Angriff leider persönliche Erfahrungen.

Hab richtig viel in den Forum gelernt und freut mich, das eure Katzen ayce schon so gut annehmen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
3K
Glückskeks12
G
T
Antworten
11
Aufrufe
2K
Quilla
Q
Suleyla
Antworten
5
Aufrufe
5K
Suleyla
Suleyla
I
Antworten
32
Aufrufe
866
Oskar_Alfons
Oskar_Alfons
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Tami123
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben