Junger Kater dreht durch

  • Themenstarter Garfield69
  • Beginndatum
G

Garfield69

Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2023
Beiträge
47
Mein 8 Monate alter Kater hat eine richtige Zerstörungswut. Zuerst ging es hinter die Vorhänge, dann flogen Pflanzen und kleinere Gegenstände auf den Boden (vieles musste entsorgt werden da zersplittert), und kratzt Möbel an und zerstört Schuhe (Farbe und Leder teilweise ab), reisst mir sämtliche Stromkabel und Steckleisten weg, hat mir schon dünnere Schwachstromkabel angebissen als ich ihn bekommen hatte im August war er nicht so aggressiv, damals war mein vor knapp 1 Woche verstorbener Kater noch da, wenn ich ihn Abends ins Bett nehme dann reisst er mir etliche Fäden aus der Tagesdecke, und greift mich an an den Beinen hatte schon teilweise geblutet und stelle ich ihn vor die Schlafzimmertür dann rächt er sich mit was herunterwerfen, und ich muss am nächsten Tag arbeiten, wenn er ruhig ist ist er gerne in meiner Nähe, so wie es ist bei Ragdoll Kater üblich ist, Mein verstorbener Kater als ich ihn jung hatte, war auch verspielt, aber niemals dermassen aggressiv und schubste Gegenstände herunter, er ist noch nicht kastriert, der Termin ist schon abgemacht aber erst in knapp 14 Tagen da der Tierarzt vollkommen ausgebucht ist. Er isst auch extrem viel, kaum habe ich ihm eine Portion gegeben will er 10 Minuten später wieder was, auch mitten in der Nacht dann macht er Terror bis er was bekommen hat. Ich habe beim TA ein Bachblütenspray gekauft, dieses soll man auf das Köpfchen sprayen, hat er natürlich gar nicht gerne wenn da was feuchtes auf seinen Kopf kommt, aber genutzt hat es rein gar nichts. Ich hoffe ich muss den Kater letztendlich weitergeben, ich hatte schon mehrere Katzen und kenne mich mit deren Verhalten aus, aber sowas habe ich noch nicht erlebt. Das mal was runterfallen kann oder geschubst wird, kann passieren vor allem im jungen Alter, aber das übertrifft alles, am Ende muss ich die ganze Wohnung leer räumen.
 
A

Werbung

Dein Kater ist jung und einsam, der langweilt sich zu Tode!
Er tut das auch nicht aus Böswilligkeit oder gar Rache.
Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Zu so Gedanken oder Gefühlen wie Rache sind Tiere überhaupt nicht imstande.

Wenn er dir nach dem Füttern gleich wieder Bescheid gibt, dass er Nachschlag will, dann hat er wohl Hunger. Du gibst ihm dann offenbar einfach zu wenig.

Zwei mögliche Lösungsansätze: Hol ihm einen passenden Spielkumpel, sobald er kastriert wurde (gleiches Geschlecht, gleiches Alter) und biete ihm mehr gutes (Nass-)Futter an.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Zeichentrickhase, Julia01 und 11 weitere
Dein Kater braucht neben der mehr als überfälligen Kastration ganz dringend einen (kastrierten) Kumpel in seinem Alter.
Und ausreichend zu fressen.
Ausreichend zu fressen bedeutet grade in dem Alter wo sie unmengen futtern so viel Nafu wie er fressen mag
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Julia01, TiKa und 5 weitere
Ich schließe mich den anderen beiden an.
Klingt nach einem gelangweilten und hungrigen Kater.
Das sind Dinge die schnell behoben werden können
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Julia01, TiKa und 3 weitere
Schließe mich hier direkt mal den anderen an...

Der Verlust Deines anderen Katers tut mir leid. Ich gehe davon aus, dass dieser auch schon ein paar Jährchen älter war?
Dein Kater ist ein Jungspund und ohne gleichaltrigen Tobepartner wahrscheinlich einfach nicht ausgelastet.
Also kastrieren lassen ( was mit 8 Monaten wirklich überfällig ist) und Spielekumpel besorgen.

Wenn er immer wieder Futter will, dann gib ihm bitte unbedingt mehr. In dem Alter sind Katzen kleine Fressmaschienen und sollten rund um die Uhr Futter zur freien Verfügung haben.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Julia01, TiKa und 3 weitere
Ein Kumpel für ihn habe ich schon in der Pipeline, 2 (Möglichkeiten) aber erst wenn meiner kastriert ist ich könnte einen Ragdoll Kater der einige Monate jünger als ich haben, weil die Frau die ihn weggeben muss, beruflich viel unterwegs ist, (gut dass hätte sie im Voraus wissen müssen, aber nicht mein Problem) und sie würde ihn mir abgeben. Apropos Futter ich gebe ihm immer wieder Futter, aber wieviel soll ich ihm geben, er erhält von mir Junior Futter, und zwischendurch Leckerlis, aber wenn ich tagsüber weg bin kann ich ihm kein Futter geben, welche Dosierung wäre passend? Die Nacht hindurch kriegt er logischerweise nichts, und zb. morgen bin ich erst gegen 20:30 Zuhause. 1 Kater reicht aus oder, oder sollte ich 3 haben?
 
Schließe mich hier direkt mal den anderen an...

Der Verlust Deines anderen Katers tut mir leid. Ich gehe davon aus, dass dieser auch schon ein paar Jährchen älter war?
Dein Kater ist ein Jungspund und ohne gleichaltrigen Tobepartner wahrscheinlich einfach nicht ausgelastet.
Also kastrieren lassen ( was mit 8 Monaten wirklich überfällig ist) und Spielekumpel besorgen.

Wenn er immer wieder Futter will, dann gib ihm bitte unbedingt mehr. In dem Alter sind Katzen kleine Fressmaschienen und sollten rund um die Uhr Futter zur freien Verfügung haben.
Der verstorbene Kater war 13 Jahre alt, der Verlust schmerzt mir bis heute
 
  • Sad
Reaktionen: SimbaLuna123 und Mellanlara
Werbung:
als ich ihn bekommen hatte im August war er nicht so aggressiv, damals war mein vor knapp 1 Woche verstorbener Kater noch da
@Garfield69
Tut mir sehr leid für den Verlust deines Katers.

Wenn du selber nochmal liest, was du da für einen Satz geschrieben hast...fällt dir nicht sofort auf, dass dein junger Kater sehr wahrscheinlich einfach einsam und gelangweilt ist, seit er nun allein bei dir ist?

Dass die Kastration überfällig ist, wurde schon geschrieben - der Kleine steht also gerade in voller Kraft und Blüte. Da ist viel Energie, die raus möchte. Da schließt sich gleich das nächste an (wurde auch schon geschrieben) - er braucht im Wachstum dann Futter, wann er es eben braucht. Also am besten Tag und Nacht etwas zur Verfügung stellen, bitte :)

Hattest du schon mal Katzen in dem Alter?

(*stöhn* Ich brauche einfach zu lange zum Schreiben)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und TiKa
  • #10
Ein weiterer Kater reicht aus.
Und zum fressen: warum hat er nachts und wenn du weg bist nichts?
Du kannst Nassfutter bedenkenlos 10-12 std stehen lassen ohne das es schlecht wird.
In dem Alter wurde bei uns pro Kater 800gramm c.a am Tag schnabuliert
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Julia01, TiKa und eine weitere Person
  • #11
  • #12
Die Nacht hindurch kriegt er logischerweise nichts, und zb. morgen bin ich erst gegen 20:30 Zuhause.
Wieso logischerweise? Einfach vor dem Schlafengehen den Napf ordentlich füllen, dann reicht das auch über Nacht.
Wie schon geschrieben kann Nassfutter mehrere Stunden lang stehen - notfalls mit einem Schluck Wasser drüber, so dass es nicht antrocknet.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Julia01, TiKa und 3 weitere
  • #13
ich könnte einen Ragdoll Kater der einige Monate jünger als ich haben,
Mmh, die Frage ist wieviel jünger. Ein allzu kleines Würmchen würde ich persönlich vielleicht nicht unbedingt dazu setzten, einfach weil der Deinem Kater beim Toben dann nicht allzu viel entgegenzusetzten hat. Gerade Ragdolls sind mit 8 Monaten ja schon ziemliche "Wuchtbrummen".
 
  • #14
Mmh, die Frage ist wieviel jünger. Ein allzu kleines Würmchen würde ich persönlich vielleicht nicht unbedingt dazu setzten, einfach weil der Deinem Kater beim Toben dann nicht allzu viel entgegenzusetzten hat. Gerade Ragdolls sind mit 8 Monaten ja schon ziemliche "Wuchtbrummen".

Einem Monat junger ist der Kater.
(So habe ixh es zumindest gelesen)
 
Werbung:
  • #15
Ein weiterer Kater reicht aus.
Und zum fressen: warum hat er nachts und wenn du weg bist nichts?
Du kannst Nassfutter bedenkenlos 10-12 std stehen lassen ohne das es schlecht wird.
In dem Alter wurde bei uns pro Kater 800gramm c.a am Tag schnabuliert
Also besser Nassfutter? Mein verstorbener Kater kriegte stehts Trockenfutter (diverse Sorten) dann werde ich bevor ich ins Bett gehe noch Futter hinstellen, Wasser hat er immer ausreichend (das trinken die eh zuwenig) Ich möchte ihn nicht überfüttern das er dann 6 KG ist, er ist jetzt schon 3 kg... :)
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: Nula
  • #17
Ist der Kater, der eventuell in Frage kommt, wenigstens kastriert? Wenn nicht sollte es noch vor der langsamen Vergesellschaftung gemacht werden. Kater brauchen ca 6 Wochen bis sich die Geschlechtshormone abgebaut und normalisiert haben.
Dann bin ich über dein Futter gestolpert. Der 8 Monate alte Kater braucht kein! Kittenfutter mehr, wie der Name schon sagt ist es für Kitten, nicht für fast ausgewachsene Teenagerkater.
Wenn du aufstehst machst du den Napf voll, ist er gleich nach der Fütterung leer dann bevor du die Wohnung verlässt wieder voll machen. Wenn du nach Hause kommst wieder voll machen und bvor du schlafen gehst noch einmal.
Ein junger, potenter, hungriger, unausgelasteter Kater ist wie eine Zeitbombe 😱
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #18
Mit Futter ist ausschließlich Nassfutter gemeint.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Nula
  • #19
Also besser Nassfutter? Mein verstorbener Kater kriegte stehts Trockenfutter (diverse Sorten) dann werde ich bevor ich ins Bett gehe noch Futter hinstellen, Wasser hat er immer ausreichend (das trinken die eh zuwenig) Ich möchte ihn nicht überfüttern das er dann 6 KG ist, er ist jetzt schon 3 kg... :)

Ein Ragdoll darf aber sowas von über 6 kg wiegen.

Meine "normalen" Hauskatzen, weiblich, wiegen alle 3 über 5 kg und die haben kein gramm zu viel.

Lass den armen Kerl nicht hungern!
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Julia01, TiKa und 4 weitere
  • #20
Ich möchte ihn nicht überfüttern das er dann 6 KG ist, er ist jetzt schon 3 kg... :)
Wir reden hier von Ragdolls, oder? Da sind 6 Kilo gar nix.

Überfüttern kann man Katzen in dem Alter nicht. Die sehen vielleicht zwischendurch mal aus wie kleine Rollmöpse, aber das verwächst sich wieder. Wirklicher Dickmacher ist allerdings Trockenfutter. Wenn die Möglichkeit besteht rund um die Uhr Nassfutter (hochwertiges) zur freien Verfügung und Trofu maximal als Leckerlie.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa, Sereknitty und 2 weitere

Ähnliche Themen

Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben