Junger Kater dreht durch

  • Themenstarter Garfield69
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Also mein Gedanke ist, das wenn er kastriert ist, das die Aggressivität zurückgeht (Wunschdenken?). Ich mag mich erinnern als ich meinen verstorbenen Ragdollkater erhielt (Mit Stammbaum) das er bereits vom Züchter kastriert worden ist), und er nicht dieses Agressive verhalten hatte, er war spilerisch sprang herum, rannte, mal flog auch was runter (mit Verlusten muss man mit Katzen rechnen) aber er schlief stehts ruhig auf dem Bett, und veranstaltete nicht zuerst 15 Minuten lang ein beissen, kratzen und herausziehen der Fäden aus der Tagesdecke).
 
  • #23
Kastration kann mit reinspielen, ja, aber ich denke das Hauptproblem ist, dass Dein Kater mangels Tobepartner nicht ausgelastet ist und zudem Kohldampf schiebt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa, ciari und 2 weitere
  • #24
Soll ich den das Kittenfutter alles wegwerfen, habe noch einen halbvollen sowie vollen Beutel (1 kg voll)? Ich gebe ihm auch vom Futter des verstorbenen Katers, ist zwar Futter für sterilcats, aber ich denke das sollte kein Problem sein. Oder grössere Schalen ? Er hat die Tendenz eben alles aufs Mal zu essen, das macht schwupps und leer ist die Schale.
 
  • #25
Also mein Gedanke ist, das wenn er kastriert ist, das die Aggressivität zurückgeht (Wunschdenken?). Ich mag mich erinnern als ich meinen verstorbenen Ragdollkater erhielt (Mit Stammbaum) das er bereits vom Züchter kastriert worden ist), und er nicht dieses Agressive verhalten hatte, er war spilerisch sprang herum, rannte, mal flog auch was runter (mit Verlusten muss man mit Katzen rechnen) aber er schlief stehts ruhig auf dem Bett, und veranstaltete nicht zuerst 15 Minuten lang ein beissen, kratzen und herausziehen der Fäden aus der Tagesdecke).
Hi,

bitte gib ihm Futter soviel er will und sehr wahrscheinlich wird Dein Kater dann ruhiger werden. Dein Kater hat total HUNGER und ausserdem sind 3 kg für einen 8 Monate alten Ragdollkater wirklich untergewichtig!!!!! Der muss dringend was zulegen, damit der Körper genug Energie und Nährstoffen bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #26
Kittenfutter brauchst Du nicht wegwerfen, Trofu kannst Du weiterhin als Leckerlie und/oder fürs Fummelbrett nutzen.

Wenn er die Schalen direkt leerfuttert heißt das nichts anderes, als dass er Hunger hat. Lösung ist hier ganz einfach: Direkt wieder vollmachen! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa, *Leona* und 2 weitere
  • #27
Trockenfutter würde ich zur Beschäftigung nutzen und nicht zur freien Verfügung stehen lassen.
Ich würde das garnicht abhängig von Gewicht machen wie „dick“ er ist/wird.
Es gibt Katzen die sind mir 3kg moppelig, andere sind mit 6 kg noch Rank und schlank.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Nepomuk und TiKa
Werbung:
  • #28
... und ich schließe mich an: ein gleichaltriger Kumpel ist auf jeden Fall Pflicht, damit es Deinem Kater gut geht und er körperlich und psychisch ausgeglichen ist!
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und TiKa
  • #29
Es gibt Katzen die sind mir 3kg moppelig, andere sind mit 6 kg noch Rank und schlank.
Und da wir hier von Ragdolls reden sind die 3 Kilo für einen acht Monate alten Kater schon wirklich wenig.
Kleine Info am Rande: Ragdollkater können ausgewachsen locker ein Gewicht von 10kg erreichen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa, SimbaLuna123 und 2 weitere
  • #30
Mein alter Ragdoll Kater hatte immer als er Gesund war ein Gewicht im Durchschnitt von ca. 5.5 kg, bevor er starb wog er noch 3.7kg
:-(
 
  • #31
Was den 2. Kater betrifft, sollte ich zuwarten bis meiner kastriert ist? Falls ich das hinauszögern kann, wenn ich Pech habe kriegt halt jemand anders den Kater den ich im Visier habe.
 
  • #32
Mein alter Ragdoll Kater hatte immer als er Gesund war ein Gewicht im Durchschnitt von ca. 5.5 kg, bevor er starb wog er noch 3.7kg
:-(
Häng Dich doch bitte nicht zusehr am Gewicht auf. Auch bei Ragdolls gibt es bestimmt solche und solche.
Denk nur daran, dass Du eine allgemein sehr "stämmige" und muskulöse Rasse daheim hast, die niemals so schlank sein wird wie beispielsweise Orientalen. Irgendwer hatte hier mal geschrieben, Ragdolls seien die Brauereipferde unter den Katzen. Den Vergleich fand ich sehr zutreffend.
Was den 2. Kater betrifft, sollte ich zuwarten bis meiner kastriert ist? Falls ich das hinauszögern kann, wenn ich Pech habe kriegt halt jemand anders den Kater den ich im Visier habe.
Dann ist das so. Bitte unbedingt warten bis Dein Kater kastriert ist und die Hormone auch soweit durch sind. Der Neuzugang sollte auch bereits kastriert sein, ansonsten kann es wirklich zu Spannungen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, SimbaLuna123, Poldi und eine weitere Person
  • #33
Also mein Gedanke ist, das wenn er kastriert ist, das die Aggressivität zurückgeht
Dein Kater ist doch nicht aggressiv, das ist nur ein junger Kater, der vermutlich vor Kraft kaum laufen kann und vor Langeweile nicht weiß, wohin mit sich. Unser ersten Kater waren drinnen auch im Flegelalter mustergültig. Danach hatten wir ein Paar, von denen einer in diesem Alter die reinste Abrissbirne war, erst der Freigang hat ihn ruhiger gemacht. Jetzt leben wir mit einem Dreiergespann, von denen zwei 1 1/2 sind. Einer davon hat auch anfangs alles auseinandergenommen, allmählich wird es besser. Beide haben aber anfangs den ganzen Tag miteinander gespielt, gekämpft und sind herumgetobt und der ältere Kater hat teilweise auch noch mitgemacht.

Dein Kater braucht Aktion und Unterhaltung und das bietet ihm ein neuer Spielgefährte. Als Mensch kannst Du dieses Bedürfnis nie voll erfüllen.

Mit der Fütterung hat man Dich hier schon gut beraten. Unsere Kater haben immer Futter zur Verfügung und es war noch nie einer fett.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa, SimbaLuna123 und 2 weitere
  • #34
Soll ich den das Kittenfutter alles wegwerfen, habe noch einen halbvollen sowie vollen Beutel (1 kg voll)? Ich gebe ihm auch vom Futter des verstorbenen Katers, ist zwar Futter für sterilcats, aber ich denke das sollte kein Problem sein. Oder grössere Schalen ? Er hat die Tendenz eben alles aufs Mal zu essen, das macht schwupps und leer ist die Schale.
Das liest sich nach Trockenfutter. Auf keinen Fall die Schüsseln damit voll machen, Trockenfutter in der Menge ist der Dickmacher schlecht hin.
In Futtergeschäften und Supermärkten gibt es Spendenboxen, da kannst du die original verschlossenen Tüten drm TH spenden. Das geöffnete Futter wohl dosiert für Futterspiele, Jagdspiele nutzen.
Ansonsten als Alleinfutter nur Nassfutter anbieten.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, TiKa und Scherasade
Werbung:
  • #35
Für mich klingt das nach einem ganz normalen Kater dem halt langweilig ist.

ich hatte schon mehrere Katzen und kenne mich mit deren Verhalten aus
Nein, auskennen tust Du Dich leider nicht wenn Du denkst Katzen kann man alleine in der Wohnung halten und Dein Kater würde irgendwas aus Rache tun.

Dem ist einfach nur stinklangweilig.

Also mein Gedanke ist, das wenn er kastriert ist, das die Aggressivität zurückgeht (Wunschdenken?).
Wunschdenken.
Die Langeweile geht dadurch ja nicht weg.

Soll ich den das Kittenfutter alles wegwerfen, habe noch einen halbvollen sowie vollen Beutel (1 kg voll)? Ich gebe ihm auch vom Futter des verstorbenen Katers, ist zwar Futter für sterilcats, aber ich denke das sollte kein Problem sein. Oder grössere Schalen ? Er hat die Tendenz eben alles aufs Mal zu essen, das macht schwupps und leer ist die Schale.
So Dinge wie "Kittenfutter", "Sterilcats" und dergleichen machen keinen Sinn.
Gib ihm lieber als Hauptfutter hochwertiges Nassfutter.
Das Trockenfutter kannst Du behalten und nach und nach in Fummelbretter stecken. Dann kann er sich. Damit beschäftigen das TroFu da raus zu angeln.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Julia01, Mocmari und 2 weitere
  • #36
Bei unseren 2 Kitten gab es in der früh ab ca. 5 Uhr ca. 400 gr. Dann abends ca. 21 Uhr nochmal ca. 600 gr. Zum Fressen so das wir pro Katze auf 500 gr. Gekommen sind. Wenn sie nichts mehr hatten haben wir die Menge am nächsten Tag erhöht oder halt abends wenn es uns aufgefallen ist. Finde so kleine Anstands Reste super da ich weiß weder zu viel noch zu wenig. Haben hochwertiges Nassfutter bekommen das trockenfutter gibt es nur als Leckerlie ca. 10 g. Pro Katze verteilt auf Fummelbretter usw.
Unsere sind Weibchen die ausgewachsen ca. 3 kg wiegen nur zum Vergleich.

Vor allem Abends/Nachts hatten die nochmal richtig Hunger da Katzen Dämmerungs aktiv sind.

PS: würde nur zum kastrieren auch andere Tierärzte anrufen um schneller einen Termin zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01 und TiKa
  • #37
katzenforen sind manchmal wie nen kulturschock :LOL:
man hat schon so lange katzen und denkt, man mache alles richtig, weil eben voll lange erfahrung.
völlig normal, hihi, das ging ganz vielen so, mir auch.

lies dich ruhig etwas ein.
oben rechts gibts es das feld "suche", grad wegen des futters... klick dich da mal etwas durch. ob art des futters oder auch die menge.

wenn du dann weiter neugierig bist, einfach mitlesen, oder gezielt nach etwas suchen. man lernt wirklich viel dazu.

hast du schon einen termin für die kastra deines katers? das würde ich recht schnell in angriff nehmen. nicht weil er sich dadurch iwie anpassen wird, aber viele fangen das markieren an wenn sie potent werden, und da ist 8 monate schon eher spät.

am kumpelkater biste ja schon dran ... geduld haben wir nur mit katzen *lacht* mach mal hinne
 
  • #38
katzenforen sind manchmal wie nen kulturschock
Ja, das stimmt. Ich habe durch das Mitlesen unglaublich dazugelernt. Mit vielen Dingen war man ja selber noch nie konfrontiert und die Erfahrungsberichte hier im Forum sind wirklich wertvoll. Leider ist es ja häufig so, dass auch Ratschläge und Empfehlungen des Tierarztes nur auf Theorie basieren.
 
  • #39
meiner sagte mir mal relativ am anfang.... SIE müssen mir sagen was ihnen auffällt, was anders als sonst ist, was ihnen sorgen macht. denn SIE sehen das tier täglich. und dann komme ich und wir besprechen was da evtl los ist und was untersucht werden sollte.

eig ja auch ganz logisch, die katz kann nicht sagen was ihr fehlt. darum finde ich, tierarzt und tierhalter sollten da zusammenarbeiten.
aber auch das muss man erst lernen, ganz ganz früher (anderer tierarzt) habe ich null mitgedacht, schließlich war das nen arzt *uiuiui* auch da machen katzenforen sinn. man sieht wie es wonanders läuft und ändert am eigenen verhalten in sachen tierarzt etwas.
 
  • #40
meiner sagte mir mal relativ am anfang.... SIE müssen mir sagen was ihnen auffällt, was anders als sonst ist, was ihnen sorgen macht
Das klappt mit unserer Tierärztin auch gut, aber in Hinblick auf Fütterung würde ich mich nicht unbedingt an Ihren Empfehlungen orientieren. Und bei manchen Auffälligkeiten bei Katzen habe ich erst hier im Forum erfahren, auf welche Erkrankungen sie evtl. hindeuten können.
 

Ähnliche Themen

Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben