Kater pinkelt überall hin/wie bekomme ich die Flecken bzw den Geruch aus dem Sofa???

  • Themenstarter engel6677
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater pinkelt sofa
E

engel6677

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Februar 2010
Beiträge
9
Hi! Ich habe 1 Kater und eine Katze, beide werden 12 Jahre alt. Der Kater macht uns langsam Kummer, denn er pieselt leider nicht nur in sein Klo. Wir haben zwei Toiletten, das gleiche Streu wie seit 12 Jahren. Ich habe es schon mit Feliway versucht hat aber nicht geholfen.:(
Er hat zur Zeit keine Blasenentzündung aber manchmal Harngrieß, bekommt aber dieses spezielle Futter (Urinary). Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr, vor allem den Gestank und die Flecken vom Sofa bringe ich nicht mehr weg. Hat jemand einen Rat, was ich tun kann bezüglich nicht mehr rumpieseln und meinem Sofa? Wäre ganz toll, denn mein Mann verliert langsam die Geduld:reallysad:
 
A

Werbung

Wir hatten auch lange Pieselprobleme.
Wir haben für alles, was in die Waschmaschine passt ein Flüssig-Waschmittel von Sagrotan gekauft. Das hat den Gestank wirklich gut rausgenommen.
Für Böden usw. haben wir Biodor gekauft. Wirklich super!
 
Hallo Zugvogel! Danke für Deinen Tip. Bekomme ich dadurch auch Flecken raus? Katerchen bekommt Urinary und hochwertiges Futter der Fa.Grau im Wechsel. Da es in der Tierhandlung hieß das wäre sehr gut und ich könnte das nehmen. Hast Du an ein bestimmtes Futter gedacht?

QPumi: danke für Deinen Tip! Das werde ich auch ausprobieren!

Kennt jemand "urin off" bzw urin frei?

Vielen lieben Dank, ich sehe ich bin nicht alleine mit diesem Prob.;)
 
Du solltest das Urin frei bestellen,das eliminiert die Geruchsbakterien.
Hinterher am Besten mit dem Naßsauger nochmal drübergehen(da kannst Du auch nochmal Urin frei zusetzen),das zieht dann die Feuchtigkeit gut raus(soll so wenig wie möglich drinbleiben).
 
Du solltest das Urin frei bestellen,das eliminiert die Geruchsbakterien.
Hinterher am Besten mit dem Naßsauger nochmal drübergehen(da kannst Du auch nochmal Urin frei zusetzen),das zieht dann die Feuchtigkeit gut raus(soll so wenig wie möglich drinbleiben).

OK! Vielen Dank!Hab die Stellen ja schon mit alle möglichen bearbeitet:oops:
Mein Sofa verliert dabei keine Farbe?
 
Wir hatten auch lange Pieselprobleme.
Wir haben für alles, was in die Waschmaschine passt ein Flüssig-Waschmittel von Sagrotan gekauft. Das hat den Gestank wirklich gut rausgenommen.
Für Böden usw. haben wir Biodor gekauft. Wirklich super!

Hey Pumi! Wie habt ihr euer Pieselproblem in den Griff bekommen?
 
Werbung:
Wir hatten auch lange Pieselprobleme.
Wir haben für alles, was in die Waschmaschine passt ein Flüssig-Waschmittel von Sagrotan gekauft. Das hat den Gestank wirklich gut rausgenommen.
Für Böden usw. haben wir Biodor gekauft. Wirklich super!

Welches Flüssigwaschmittel der Marke 'Sagrotan' ist das gewesen?
Ich hab mit keinem wirklichen Erfolg dahingehend gehabt, daß es auch für Katzennasen den Uringeruch neutralisiert hatte.


Hallo Zugvogel! Danke für Deinen Tip. Bekomme ich dadurch auch Flecken raus? Katerchen bekommt Urinary und hochwertiges Futter der Fa.Grau im Wechsel. Da es in der Tierhandlung hieß das wäre sehr gut und ich könnte das nehmen. Hast Du an ein bestimmtes Futter gedacht?
Von Urinaryfutter halte ich nicht allzuviel, allerdings gibts graduelle Unterschiede, z.B. zwischen Kattovit und RC.
Ich halte den pH und somit Akutstruvit am besten mit Petnatur in Schach, aber das Futter gibts wohl nur im I-Net (z.B. Futterinsel24). Grau mochte meine Struvitmaus nicht. Zum Ansäuern haben sich Guardacidtabletten bewährt, der pH sollte aber kontinuierlich gemessen werden.

Die Flecken durch Pieselei gehen mit Myrteöl nicht raus, da wird - wenn überhaupt - nur Wäsche oder Reinigung mehr ausrichten könnten.

Zugvogel
 
@Zugvogel: Bei uns hat das Waschmittel von Sagrotan gute Dienste geleistet. Da meine kleine Pieselmaus jetzt aber nicht mehr hier lebt, habe ich auch die alte leere Flasche weggeworfen. Bei uns hat es aber damit sehr gut geklappt. Stand auch speziell bei Uringerüchen drauf. Den genauen Namen weiß ich leider nicht mehr:rolleyes:

@engel: Unsere Pieselkatze Luna war furchtbar unglücklich hier, weil sie uns für sich alleine haben wollte und die beiden Jungs ständig verprügelt hat. Inzwischen wohnt sie alleine bei zwei sehr netten neuen Dosis und das Pieseln hat aufgehört:) War zwar ein sehr schwerer Schritt, aber es war für sie das Richtige!

Ist dein Kater denn schon tierärztlich untersucht worden?
 
  • #10
Ja unser Kater war schon desöfteren beim TA, der hat mir aber zu sehr rumgedoktert. Wollte viel Geld verdienen:reallysad:
Nächstes Mal geh ich woanders hin. Mir wurde gesagt, dass es bei ihm typisch sei mit Blasen/Grießproblemen denn: Wohnungskater (will net raus, schlechte Erfahrung, aber komischerweise will er auf einmal dauernd in den Keller, was leider net geht wegen Vermieterin), kastriert, etwas mopsig - Karthäusermix, etc wäre halt ganz typisch dafür. Akut hat er keine Blasenentzündung. Habe Klumpstreu und die Pieselballen sind ok.
@zugvogel: nach dem Futter wred ich mich mal umsehen. danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
OK! Vielen Dank!Hab die Stellen ja schon mit alle möglichen bearbeitet:oops:
Mein Sofa verliert dabei keine Farbe?

Man probiert das immer zuerst an einer unauffälligen Stelle aus,aber normalerweise passiert da nix;).

Übrigens,Biodor ist nicht nur für die Böden,es neutralisiert auch gut,wenn man einen Schuß mit in die Waschmaschine gibt.

Falls Du schon richtige Flecken auf der Couch hast,probier es mal mit Vanish Textilreiniger Multi Textil Intelligence plus(das ist die eckige Flasche,NICHT Die für Teppich und Polster)
 
  • #12
Vielen Dank euch allen für eure Tips. Ich werde auf jeden Fall berichten wie erfolgreich ich war.
Kann ich es verhndern, dass es dauernd wieder passiert?
 
  • #13
Habe Klumpstreu und die Pieselballen sind ok.
@zugvogel: nach dem Futter wred ich mich mal umsehen. danke!
Weder an Form, Geruch und Konstistenz der Pieselballen kann man erkennen, ob der 'Produzent' Blasenentzündung hat oder nicht.
Verändertes Pieselverhalten kann auf Blasenentzündung hinweisen, also sollte man auch bei gelegentlicher Unsauberkeit immer hellhörig werden:

Nur ein Test vom Harn beim TA kann das klären, ebenso, ob wieder Kristalle im Urin drin sind.

Zugvogel
 
  • #14
Weder an Form, Geruch und Konstistenz der Pieselballen kann man erkennen, ob der 'Produzent' Blasenentzündung hat oder nicht.
Verändertes Pieselverhalten kann auf Blasenentzündung hinweisen, also sollte man auch bei gelegentlicher Unsauberkeit immer hellhörig werden:

Nur ein Test vom Harn beim TA kann das klären, ebenso, ob wieder Kristalle im Urin drin sind.

Zugvogel

Mit den Ballen meinte ich: Kater hatte schon mal Blasenentzündung und stand kurz vorm Harnverhalt, da kam halt nur noch sehr wenig. Aber klar werde ich vorsichtshalber nochmal testen lassen! Danke trotzdem für den Hinweis, hab mich glaub ich nicht richtig ausgedrückt. Gut´s Nächtle allerseits.:)
 
Werbung:
  • #15
Euch auch eine trockne Nacht, es grüßt Euch

Zugvogel (struviterfahren :D)
 
  • #17
also ich gehe zuerst mit Essig und dann mit einem Dampfreiniger dahinter. Passiert bei uns zum Glück nicht oft, aber wenn Protestpinkeln dann auf die Couch. Nach dem Dampreiniger lege ich ein paar Zewa darauf und oben auf ein paar Schwere Sachen damit die Feuchtigkeit rausgezogen wird.
 
  • #18
Essig ist eher ein Kalklöser als Geruchskiller; und Essig riecht in manchen Katzennasen dermaßen unerträglich, daß die so gereinigten Stellen so schnell wie möglich wieder mit 'Katzenparfüm' überdeckt werden.
Wenn - dann noch lieber Effektive Mirkoorganismen, die Duftmoleküle nicht neutralisieren wie Myrte, sondern sie biologisch zersetzen.

Zugvogel
 
  • #19
Von Urinaryfutter halte ich nicht allzuviel...

Dieses Futter zielt auf Katzen, die zu Harnsteinen neigen. Meinen Kater (4 Jahre) betrifft das beispielsweise, er darf gar kein anderes Futter fressen. Gott sei Dank bin ich beim Einkaufen nicht auf den normalen Zoohandel amgewiesen, sondern kann es direkt beim Tierarzt bekommen. Für das Pieselproblem bedeutete das nun aber leider, dass Urinary dagegen nicht helfen kann.
Liebe Grüße
Waldkauz
 
  • #20
Mariechen hatte Struvit und mit Urinaryfutter ist das keineswegs besser geworden, im Gegenteil! Zu dem Futter wurde zuerst noch angesäuert, dann umgestellt auf hochwertiges Dosenfutter mit händischer Ansäuerung, die aber (nach besonderer Behandlung aber) wieder reduziert wurde.

Es sind i.d.R. nur die Tierärzte, die sagen, daß es ohne teures Urinaryfutter nicht gehen würde. Sie verkaufen es selber und der Preis ist nicht das, was man günstig nennt.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Leo.wlth
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
5K
Leo.wlth
Leo.wlth
G
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Kittieeee
Kittieeee
V
Antworten
52
Aufrufe
1K
kisu
kisu
Krutojmax
Antworten
7
Aufrufe
842
Verosch
Verosch
Lunny
Antworten
24
Aufrufe
4K
Lunny
Lunny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben