Kater ist unrein!

  • Themenstarter Leo.wlth
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe kater kater - kater kater - unrein - sofa kater unrein katze-unrein pinkelt auf sofa pinkelt überall unreinheit bett
Leo.wlth

Leo.wlth

Benutzer
Mitglied seit
17. November 2022
Beiträge
63
Hallo ihr Lieben,
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Kater. Er is 7 Jahre alt und total lieb und verschmust. Angefangen hat alles bei dem Schlafzimmer meiner Eltern er pinkelte auf die Seite meines Vaters und lag immer dort wenn er auf Geschäftsreisen war. Seitdem darf er nicht mehr in deren Schlafzimmer. Er pinkelt immer einmal auf neue Gegenstände zB Sofa oder mein neues Bett. Auf das Sofa nur einmal aber auf mein Bett immer einmal die Woche mitten rein. Letzt aber auch auf ein Kissen am Boden und auf den Boden und auf sein Kratzbrett. Er ist eine Wohnungskatze ich gehe aber jeden Tag mit ihm raus (dass fordert er auch richtig). Er liegt aber jede Nacht in meinem Zimmer entweder in seinem Bett oder in der Ecke in meinem Bett. Er hat einen großen Kratzbaum und Trofu den ganzen Tag und Nassfutter am Morgen (er isst nur die Brühe daraus). Ich weiß nicht mehr weiter meine Eltern drohen mit Tierheim. Ich ziehe in einem Jahr um und muss ihn dann auch mitnehmen.
Habt ihr Gründe für mich warum er das machen könnte ich weiß nicht mehr weiter.
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Hey du,
dein Beitrag ist leider noch nicht ganz so aussagekräftig. Bist du bitte so lieb und füllst mal den Fragebogen aus, den es im Forum zu dem Thema gibt?

Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
Fragebogen Thema Unsauberkeit

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Chico
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja und glaube mit 5/6 Monaten
- Alter: 7
- im Haushalt seit: so um die 2015/16
- Gewicht (ca.): 5 1/2 Kilo
- Größe und Körperbau: etwas rundlich und groß (bkh Kater)

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:vor 3 Monaten
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: 3 Monate kein Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: einmal vor einem Jahr Harnsteine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: eine
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): sehr seriöser Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ein neues Sofa vor ein paar Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): /

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: eines
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und rund
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: zweimal am Tag und um ehrlich zu sein weiß ich nicht das macht meine Mutter mit dem Streu
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): golden grey Master
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja glaube Babypuder

- wird ein Klo-Deo benutzt:
Nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
Im Gästeklo im Eck
- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: so ein Enzymreiniger
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:
Nein in der Küche
Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: mit drei Jahren also seit vier Jahren
- wie oft wird die Katze unsauber: einmal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Meistens Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontale
- was wurde bisher dagegen unternommen: viel mehr Beschäftigung und Futter Umstellung auf hochwertiges Futter
 
Ich würde den Kater nochmal zum Tierarzt vorstellen. Da er eh schon mal anscheinend mit Harnsteinchen zu tun hatte und ihr (wie du geschrieben hast) zudem recht viel Trockenfutter gebt, könnte es gut sein, dass hier wieder Steinchen vorliegen.

Dann wäre es gut wenn ihr ein zweites Klo zu Verfügung stellt.

Und beim Futter gerade wenn eben schon mal eine Harnwegs-Problematik vorlag, würde ich empfehlen das Trockenfutter weg zu lassen bzw. zumindest stark zu reduzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Nicht registriert, Pitufa und 2 weitere
Danke dir fürs Ausfüllen. Mein erster Gang wäre auch zum Tierarzt. Zum Einen aufgrund der Vorgeschichte und zum anderen weil er lange nicht war, das Problem aber schon sehr lange besteht. Es wäre gut gewesen, ihn direkt nach den ersten Vorfällen durchchecken zu lassen. Dass das nun so lange geht, ist zwar nicht mehr zu ändern, ich komme aber nicht umhin, anzumerken, dass da wirklich versäumt wurde, der Sache nachzugehen.

Zu den anderen Punkten wie der Einzelhaltung und dass ich den seriösen Züchter stark anzweifle, der ein Kitten in Einzelhaltung vermittelt, sage ich erstmal nichts. Das werden sicher noch andere tun. Zumal erst einmal im Vordergrund stehen sollte, wie es gesundheitlich um den Kater steht.
 
Danke für die Antworten. Das mit dem Klo wollte ich auch machen aber immer wenn er pinkelt gehe ich sofort zum Klo und es ist wirklich immer komplett sauber deshalb glaube ich kaum das es daran liegt. Und ich versuche meine Mutter zu überreden mit dem Tierarzt könnte es auch an den Nieren liegen, da er viel Trofu frisst? Dazu ist zu sagen er isst leider fast kein Nassfutter :(.
Und das mit dem einzeln abgeben stimmt er hat aber Stammbaum und alles und mittlerweile ist der Züchter gut angesehen. (Die Züchterin hat übrigens kurz vor Abgabe gecheckt eig geht alleine nicht und wollte uns unbedingt seine Schwester mitgeben mein Vater war allerdings komplett dagegen und ich wusste nicht wie schlecht alleine halten ist). Wenn wir umziehen würde ich ihm auch sehr gerne einen Freund holen in seinem Alter ( das geht aber mindestens noch ein Jahr). Und angefangen hat ja alles eher mit markieren und damals wurde auch keine zB Blasenentzündung gefunden. :/
 
Nieren sind definitiv sehr oft ein Thema bei TroFu-Ernährung. Die Katzen können kaum so viel trinken, wie sie müssten. Wenn du den Kater gerne auf gutes Nassfutter umstellen willst, würde ich dir raten, dafür einen eigenen Thread aufzumachen, weil es sonst schnell sehr unübersichtlich wird.

Ich bleibe dabei, dass kein guter Züchter (ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass ich mir unsicher bin, ob es die überhaupt gibt) ein Kitten in Einzelhaltung abgibt. in dem Moment, in dem klar war, dass das Kitten keinen Artgenossen haben wird, hätte die Züchterin das Kitten behalten und aufs Geld verzichten sollen. Hat sie nicht. Ist aber hier nicht das Thema - gern in einem anderen Thread.

Dass der Kater damals markiert hat schließt nicht aus, dass er keine wiederkehrende Blasenentzündung hatte oder jetzt hat. Gerade das Urinieren auf weiche Unterlagen ist sehr typisch für eine Blasenentzündung und hatten wir ier auch schon. Auch wenn er leider erst in einem Alter kastriert wurde, wo Kater durchaus schon potent sein können und eben markieren können. Es wäre nicht der erste, der damit nicht mehr aufhört, weswegen man Katzen eben so früh wie möglich kastrieren sollte.

Weiterhin ist Streu mit Duft nicht für alle Katzen toll, sondern eher nur für uns Menschen. Selbst wenn sie es eine Weile akzeptieren. Daher würde ich zusätzlich zu einer intensiven Untersuchung beim TA auch auf geruchloses Streu umsteigen und trotzdem ein zweites aufstellen. Vielleicht ist der Platz, an dem das aktuelle Klo steht, für ihn auch ungeeignet.

Generell finde ich es aber toll, dass du so offen bist und dem Kater einen Kumpel spendieren willst. Melde dich dann gerne wieder im Forum, damit wir dich bei der Auswahl des Zweitkaters und der Vergesellschaftigung unterstützen können :)
 
  • Like
Reaktionen: ffir
Werbung:
Also das Problem ist das meine Mutter ja genau deswegen letztes Mal bei TA war und dort war nichts. Deswegen sagt sie jetzt „nein da ist eh nichts“ aber ich versuche es nochmal im Notfall gehe ich alleine.:confused: Ich will ja nicht das er schmerzen hat.
Das mit Nassfutter ist ein Problem ich habe derzeit Lucky Lou in Sud ich mache extra Wasser dazu und so einen hühnerbrei aus 90% Fleisch trotzdem schleckt er nur die Soße ab. ( Davor hatte er Royal Canin da war es genau so). Da bin ich auch am verzweifeln das andere wie Catz finefood wird nur abgeleckt und das war’s.
Ich bestelle im auf jeden Fall ein neues zweites Klo und erkläre meinen Eltern das mit dem Streu.
Auch wenn mein Vater gar keine Lust mehr hat und ihn um ehrlich zu sein einfach los will (deswegen nehme ich ihn auch gerne mit).
Und in einem Jahr melde ich mich gerne wieder wenn ich wahrscheinlich im Tierheim nach einem Kumpel suche. Er war auch immer sehr sozial ( im Urlaub war er immer bei mehreren Katzen und hatte immer genau einen Kumpel mit dem er alles gemacht hat).
 
Ach und er pinkelt immer morgens und abends ganz normal in sein Katzenklo. Weil mir kam gerade der Gedanke ob er dann nicht viel mehr das Katzenklo meiden würde, wenn er eine Entzündung hat. (Er verbuddelt übrigens immer nur Urin ODER Kot liegt das an zu wenig Klos?)
LG Leonie
 
  • #10
Was wurde denn beim Tierarzt genau untersucht? Wir hatten hier schon Fälle, wo trotz deutlicher Symptomatik beim Tierarzt keine Urinprobe genommen wurde. Zumal die Untersuchung nun auch schon länger zurückliegt. Wenn er eine wiederkehrende Blasenentzündung hat, war die vielleicht zwischenzeitlich mal weg und dennoch verbindet er das Katzenklo mit Schmerzen. Und genau damit sich soetwas nicht verfestigt, ist es sehr wichtig, sich diesem Problem direkt zu stellen. Das lässt sich nun nicht ändern und ich mache dir auch keinen Vorwurf. Ich möchte nur aufzeigen, wie wichtig es ist :)

Es gibt durchaus Katzen, die auch bei einer BE mal das Klo nutzen und mal nicht. Das war bei uns auch so. Es kann auch sein, dass er sein Geschäft gern trennt. Also Urin in Klo 1 und Kot in Klo 2. Es gibt Katzen, die das brauchen. Daher ist ein zweites Klo auch eine gute Entscheidung. Idealerweise füllt ihr beide Klos mit geruchsneutralem, feinen Bentonitstreu.

Das mit der Futterumstellung kann lange dauern, wenn sich das mit dem Trockenfutter erst so verfestigt hat. Oftmals bekommt man das aber wieder hin, auch wenn es sehr lange dauern kann und sehr kleine Schritte erfordert. Damit das hier aber nicht zu OT wird, würde ich dir wirklich raten, dazu einen neuen Thread aufzumachen :)

Ich hoffe wirklich, dass du deine Eltern so lange besänftigen kannst, bis du ihn mitnehmen kannst. Katzen mit einer Pinkelgeschiche haben es deutlich schwerer vermittelt zu werden und das zu den aktuellen Zeit, in denen eh fast keine Tiere vermittelt werden.
 
  • #11
Soweit ich weiß wurde tatsächlich nur seine „Blase gepixst“ meinte meine Mutter zu mir ich weiß selber nicht genau aber ich glaube das bedeutet Urin Probe wobei nichts gefunden wurde.
Und dann werde ich bald einen anderen thread eröffnen weil Royal Canin ist keine Lösung.
Und es müsste noch ein Jahr klappen solange er nicht in das Schlafzimmer meiner Eltern kommt (darin steht ein arsch teures Bett und dann kann ich meinen Vater nicht mehr halten).

Aber eine Sache verwirrt mich da er ja eigentlich ganz normal aufs Klo geht aber nur einmal die Woche eben nicht. Müsste das nicht mehr sein wenn er Angst vorm Klo hat? Aber Vlt denke ich da auch nur zu viel nach.
 
  • #12
Als wir damals eine BE zu behandeln hatten, kann ich dir nicht sagen, wie oft noch aufs Klo gegangen wurde, weil ich direkt nach dem zweiten Pipifleck auf dem Sofa beim Tierarzt war. Es wurde aber definitiv gegangen. Dass Katzen also nicht immer nicht ins Klo machen, wenn eine BE vorliegt, liest man auch im Forum sehr oft und erscheint mir sogar eher die Regel als die Ausnahme zu sein.
 
  • #13
Hallo, darf ich fragen wie alt du bist? Kannst du mit deiner Mutter reden?

Ich habe mir das Klomanagement mal angesehen.
Es wäre gut wenn der Kater noch ein zweites Klo an einer anderen Stelle bekäme.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Kot auf das eine Klo, und für Urin auf das andere.
Die Klos sollten nicht mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, weil dann der Safe-Geruch verschwindet. Heißes Wasser und eine alte Spülbürste reicht.
Die Pinkelstellen müssen allerdings mit dem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Beim Bett muss die Matratze getränkt werden, damit der Enzymreiniger bis zum eingezogenen Urin vordringen kann.
Dann sollte der Kater beim TA auf den Kopf gestellt werden.
Geriatrisches Profil
Urinuntersuchung, Blasenschall
Zahnröntgen
Wirbelsäule und Gelenke röntgen

Neben der klassischen Blasenentzündung, zeigen Katzen mit Unsauberkeit Schmerzen an.

Ich lasse für deine Mutter mal was zum lesen da.
FORL
FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Dentalröntgen: Es geht nicht ohne! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Schmerzen bei Katzen erkennen und lindern | VS.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Pitufa
  • #14
Oke gut danke. Wenn ich ihm jetzt das Katzenklo bestelle sollte ich dann erstmal nur in eins Geruchloses Streu füllen und schauen welches er mehr benutzt oder in beide?
 
Werbung:
  • #15
Hallo, darf ich fragen wie alt du bist? Kannst du mit deiner Mutter reden?

Ich habe mir das Klomanagement mal angesehen.
Es wäre gut wenn der Kater noch ein zweites Klo an einer anderen Stelle bekäme.
Viele Katzen trennen ihre Hinterlassenschaften und gehen für Kot auf das eine Klo, und für Urin auf das andere.
Die Klos sollten nicht mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, weil dann der Safe-Geruch verschwindet. Heißes Wasser und eine alte Spülbürste reicht.
Die Pinkelstellen müssen allerdings mit dem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Beim Bett muss die Matratze getränkt werden, damit der Enzymreiniger bis zum eingezogenen Urin vordringen kann.
Dann sollte der Kater beim TA auf den Kopf gestellt werden.
Geriatrisches Profil
Urinuntersuchung, Blasenschall
Zahnröntgen
Wirbelsäule und Gelenke röntgen

Neben der klassischen Blasenentzündung, zeigen Katzen mit Unsauberkeit Schmerzen an.

Ich lasse für deine Mutter mal was zum lesen da.
FORL
FORL - Die Geißel der Katze - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Dentalröntgen: Es geht nicht ohne! - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert

Schmerzen bei Katzen erkennen und lindern | VS.
Vielen Dank. Ich bin 19 Jahre alt und kann mit meiner Mutter reden aber sie ist ein wenig Stur und hat glaube keine Lust mehr auf meinen Kater.
Ich werde definitiv ein zweites Klo holen und sie anders reinigen.
Auf die Matratze kommt nichts ich habe jeder Zeit eine Unterlage darunter.
Er hat tatsächlich Zahn Probleme sein Maul stinkt furchtbar. Meine Mutter war deswegen beim TA die meinte man kann Zähne ziehen. Hat aber dann an der Zähnen gewackelt Chico hat nicht reagiert dann meinte sie muss man nicht er hat angeblich keine Schmerzen. Naja.
Den Rest wird man dann aber wohl machen müssen.
 
  • #16
Das Streu sollte ein feines Bentonitstreu, im Idealfall geruchlos sein. Feliton fine ist glaube ich geruchlos. (Futterhaus).
Ich kenne ansonsten nur Streu die einen leichten Geruch haben.
 
  • #17
Solange die Matratze nicht gut gereinigt wird, wird der Kater da immer wieder drauf pieseln. Da reicht leider nicht abdecken, der Urin ist ja schon in der Matratze.
 
  • #18
Er hat tatsächlich Zahn Probleme sein Maul stinkt furchtbar. Meine Mutter war deswegen beim TA die meinte man kann Zähne ziehen. Hat aber dann an der Zähnen gewackelt Chico hat nicht reagiert dann meinte sie muss man nicht er hat angeblich keine Schmerzen. Naja.
Den Rest wird man dann aber wohl machen müssen.
An dieser Stelle würde ich den Tierarzt wechselt. Wenn der Kater so aus dem Mail stinkt und der TA da lediglich an den Zähnen wackelt... Hast du die Möglichkeit, den Tierarzt zu wechseln oder mit einem kompletten Fragenkatalog allein zum TA zu gehen und das auch (erstmal) zu finanzieren? Also einfach, dass du nicht so sehr auf deine Mutter angewiesen bist, die nicht sonderlich aktiv in der Hinsicht wirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Okami
  • #19
Ich schließe mich der Empfehlung an. Wir haben auch einen "FORL-Kater". Im wurden diesen Sommer 5 Zähne gezogen. Jetzt hat er noch 3.
Er hat normal gefressen gehabt, aber fürchterlich aus dem Maul gerochen.
Ich würde also dringend empfehlen auf FORL untersuchen zu lassen.
Wenn dein Tierarzt das nicht kann (dazu muß dental geröntgt werden), such bitte einen, der das kann.

Katzen verbergen Schmerzen so lange wie sie können.
 
  • Like
Reaktionen: Okami
  • #20
Übrigends kann das auch ein Grund dafür sein, das er kein Naßfutter fressen will, das klebt nämlich an den Zähnen und könnte Schmerzen verursachen. Trockenfutter hingegen kann problemlos geschluckt werden.

Und manche Katzen werden unsauber wenn sie Schmerzen haben (meine Kätzin kotet dann neben das Klo).
 
  • Like
Reaktionen: Okami

Ähnliche Themen

Leo.wlth
2 3
Antworten
41
Aufrufe
1K
Leo.wlth
Leo.wlth
S
Antworten
13
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
4
Aufrufe
3K
Königscobra
Königscobra
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
26
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben