Kater ist immernoch unrein

  • Themenstarter Leo.wlth
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einzelhaltung kater unrein unrein bett verzweifelt wohnungskater
Leo.wlth

Leo.wlth

Benutzer
Mitglied seit
17. November 2022
Beiträge
63
Hallo,
Mein Kater 8 Jahre alt pinkelt in mein Bett sobald die Tür offen ist. Das ganze macht er aber nur wenn ihn niemand sieht, sprich wenn ich schlafe und meine Türe offen ist nie. Er hatte schweres Forl, welches aber komplett behandelt ist. Bei seiner letzten OP wurde auch ein rundum Check gemacht und nichts auffälliges gefunden. Die Ärztin meinte auch “jetzt sollte er nicht mehr pinkeln”. Tja tut er trotzdem. Ich bin jetzt einfach wirklich am verzweifeln. Ich kann mir nur erklären, dass es davon kommt das er alleine als Kater bei uns wohnt ohne Zweitkatze. Ansonsten hat er alles und von uns es ist auch immer jemand da der ihn beschäftigt. Habt ihr vielleicht noch Ideen an was es liegen kann? Ich kann ihm erst voraussichtlich im Sommer einen Freund holen, da ich dann umgezogen bin. Ich dachte immer es liegt an seinen Schmerzen vom Forl….

Liebe Grüße
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: teufeline
Hallo,

Füll bitte erstmal den Fragebogen aus. Das wäre super! Häufig gibt es eine körperliche Ursache oder mit dem Klo ist nicht alles in Ordnung.

Die fehlende Zweitkatze kann damit zusammenhängen, muss aber nicht. Grundsätzlich wäre Gesellschaft natürlich dennoch sinnvoll.
Wenn du noch mit deinen Eltern zusammenlebst, ist es natürlich schwierig, das verstehe ich. Eventuell könnte man es ihnen im Zusammenhang mit dem Unsauberkeitsproblem schmackhaft machen. 😀
 
  • Like
Reaktionen: Nula und Kitty25
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Chico
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: mit etwas unter einem Jahr (bin mir aber nicht sicher)
- Alter: 8
- im Haushalt seit: 2016
- Gewicht (ca.): 4,5kg
- Größe und Körperbau: groß

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor vier Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor vieren Wochen unauffällig
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Forl

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: eine
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: eines
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: zweimal am Tag, alle zwei Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): golden grey master
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: ja ist aber fast identisch
- hat das Streu einenEigengeruch (Babypuder etc.) ja Puder

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Klo in einem Eck wo er überall hinschauen kann und die Türe ist offen

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche und nein

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit er zwei ist
- wie oft wird die Katze unsauber: alle Zwei Wochen mal alle Drei mal jede Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spütze
- wo wird die Katze unsauber: mein Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Horizontale
- was wurde bisher dagegen unternommen: Forl OP und mehr Zuneigung und Spielen
 
Hallo,

Füll bitte erstmal den Fragebogen aus. Das wäre super! Häufig gibt es eine körperliche Ursache oder mit dem Klo ist nicht alles in Ordnung.

Die fehlende Zweitkatze kann damit zusammenhängen, muss aber nicht. Grundsätzlich wäre Gesellschaft natürlich dennoch sinnvoll.
Wenn du noch mit deinen Eltern zusammenlebst, ist es natürlich schwierig, das verstehe ich. Eventuell könnte man es ihnen im Zusammenhang mit dem Unsauberkeitsproblem schmackhaft machen. 😀
Ja das stimmt. Habe es schon oft probiert bringt aber absolut nichts 🥲
 
Ich frage mich einfach auch warum wirklich nur in MEIN Bett. Sonst macht er eigentlich nirgends hin. Einmal hat er nur noch letztens auf ein Sofakissen gemacht.
 
Werbung:
Es gibt Katzen die keine parfümierte Streu mögen. Hast du es schon mal mit unparfümierte Streu versucht?

Die Marke, die du verwendest, kenne ich nicht, ist es Klumpstreu?
 
  • Like
Reaktionen: Justin2410
Hallo, mir fallen gleich mehrere Sachen auf und zwar hast du nur ein Katzenklo. Besser wären zwei. Man sagt immer ein Katzenklo pro Katze +1. Katzen mögen auch keine Duftstoffe an an ihren Toiletten, daher würde ich ein Streu ohne Duft versuchen.

Wurde der Urin während einer dieser Unsauberkeitsphasen untersucht oder war das zwischendrin mal?

Katzen, die unsauber werden, gehen häufig auf auf weiche Oberflächen. Häufig hat Unsauberkeit auch mit Schmerzen zu tun, die mit dem Katzenklo verbunden werden. Daher wird dann ein anderer Ort ausprobiert. Wann war denn die letzte FORL-OP?

Dein Kater ist ja jetzt schon sehr lange unsauber, daher wird es umso schwieriger, das Verhalten noch mal zu durchbrechen. Dennoch würde ich es natürlich versuchen. Es kann immer etwas dauern, die Gründe zu finden.

Dein Kater ist schon sehr lange alleine daher wäre eine Vergesellschaftung vermutlich eh ein eher langwieriges Vorgehen. Ist es denn schon sicher, dass du im Sommer eine eigene Wohnung haben wirst, in die du Katzen mitnehmen kannst? Wenn ja, schadet es zumindest nicht schon mal nach einer passenden Zweitkatze ausschaut zu halten, diese sollte wohl ausgewählt werden und das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Weißt du, auf was man bei sowas achtet?
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
  • #10
Es gibt Katzen die keine parfümierte Streu mögen. Hast du es schon mal mit unparfümierte Streu versucht?

Die Marke, die du verwendest, kenne ich nicht, ist es Klumpstreu?
Hallo, mir fallen gleich mehrere Sachen auf und zwar hast du nur ein Katzenklo. Besser wären zwei. Man sagt immer ein Katzenklo pro Katze +1. Katzen mögen auch keine Duftstoffe an an ihren Toiletten, daher würde ich ein Streu ohne Duft versuchen.

Wurde der Urin während einer dieser Unsauberkeitsphasen untersucht oder war das zwischendrin mal?

Katzen, die unsauber werden, gehen häufig auf auf weiche Oberflächen. Häufig hat Unsauberkeit auch mit Schmerzen zu tun, die mit dem Katzenklo verbunden werden. Daher wird dann ein anderer Ort ausprobiert. Wann war denn die letzte FORL-OP?

Dein Kater ist ja jetzt schon sehr lange unsauber, daher wird es umso schwieriger, das Verhalten noch mal zu durchbrechen. Dennoch würde ich es natürlich versuchen. Es kann immer etwas dauern, die Gründe zu finden.

Dein Kater ist schon sehr lange alleine daher wäre eine Vergesellschaftung vermutlich eh ein eher langwieriges Vorgehen. Ist es denn schon sicher, dass du im Sommer eine eigene Wohnung haben wirst, in die du Katzen mitnehmen kannst? Wenn ja, schadet es zumindest nicht schon mal nach einer passenden Zweitkatze ausschaut zu halten, diese sollte wohl ausgewählt werden und das kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Weißt du, auf was man bei sowas achtet?
Okay also ein zweites Klo und anderes Streu. Das muss ich wohl so machen, dass es meine Eltern nicht mitbekommen weil mein Vater ist davon kein Fan. 😅

Ja wurde er und es kam nichts dabei raus.

Er hatte die vor zwei Monaten und jetzt hat er keinen einzigen Zahn mehr.

Also meinst du, dass er sich so dran gewöhnt hat das er jetzt gar nicht mehr aufhört?

Mein Kater ist sehr lieb und ruhig ich glaube eine Vergesellschaftung würde gut klappen. Er war auch schon bei Katzen Hotels mit anderen Katzen und hat sich Mega mit den anderen verstanden, wenn wir im Urlaub waren. Und ich würde jetzt mal auf gleiches Alter achten und Geschlecht ist glaube ich egal bei Katzen die kastriert sind?
 
  • #11
Okay also ein zweites Klo und anderes Streu. Das muss ich wohl so machen, dass es meine Eltern nicht mitbekommen weil mein Vater ist davon kein Fan. 😅

Naja, ist dein Vater Fan von Wildpinkeln? Wenn man der Ursache auf den Grund geht, profitiert ja auch dein Vater davon.

Also meinst du, dass er sich so dran gewöhnt hat das er jetzt gar nicht mehr aufhört?

Das muss nicht so sein, aufgeben würde ich noch nicht. Aber wenn sich ein Verhalten erstmal gefestigt hat, kann es dauern, bis es aufhört bzw. hört manchmal auch nicht auf. Davon würde ich aber jetzt noch nicht ausgehen.

Mein Kater ist sehr lieb und ruhig ich glaube eine Vergesellschaftung würde gut klappen. Er war auch schon bei Katzen Hotels mit anderen Katzen und hat sich Mega mit den anderen verstanden, wenn wir im Urlaub waren. Und ich würde jetzt mal auf gleiches Alter achten und Geschlecht ist glaube ich egal bei Katzen die kastriert sind?
Das sind doch grundsätzlich super Voraussetzungen! Genau, gleiches Alter, ähnlicher Charakter und ähnliches Spielverhalten. Das ist im Schnitt beim gleichen Geschlecht ähnlicher.
 
  • Like
Reaktionen: Kitty25
  • #12
Warum ist dein Vater kein Fan von Streu wechseln? Hat er kein Interesse, das Problem zu finden und beheben zu können?

Wurde der Urin untersucht, oder wie wurde eine Blasenentzündung ausgeschlossen?
 
  • #13
Warum ist dein Vater kein Fan von Streu wechseln? Hat er kein Interesse, das Problem zu finden und beheben zu können?

Wurde der Urin untersucht, oder wie wurde eine Blasenentzündung ausgeschlossen?
Mein Vater denkt es bringt eh alles Nix mehr und hat auch allgemein kein Interesse mehr, weil er dachte es liegt a den Zähnen. Und er hat erst jetzt zwei neue Säcke Streu gekauft…

Soweit ich weiß wurde der Urin untersucht ich kann meine Mutter aber nochmal fragen.
 
  • #14
Naja, ist dein Vater Fan von Wildpinkeln? Wenn man der Ursache auf den Grund geht, profitiert ja auch dein Vater davon.



Das muss nicht so sein, aufgeben würde ich noch nicht. Aber wenn sich ein Verhalten erstmal gefestigt hat, kann es dauern, bis es aufhört bzw. hört manchmal auch nicht auf. Davon würde ich aber jetzt noch nicht ausgehen.


Das sind doch grundsätzlich super Voraussetzungen! Genau, gleiches Alter, ähnlicher Charakter und ähnliches Spielverhalten. Das ist im Schnitt beim gleichen Geschlecht ähnlicher.
Ja würde es funktionieren wäre es natürlich dann voll gut und in Ordnung. Aber findet ein Zweites Klo im Bad oben “hässlich” und “es bringt eh nichts”.

Alles klar dann probiere ich das mit dem Klo einfach mal. Denkst du im Bad oben, gegenüber von meinem Zimmer, unter dem Waschbecken könnte ich das Klo hinstellen?

Super danke!
 
Werbung:
  • #15
Wurde wegen FORL dental geröngt, oder wurden nur die Zähne gezogen, die schon von außen sichtbare Beschädigungen zeigten?
 
  • #16
Wurde wegen FORL dental geröngt, oder wurden nur die Zähne gezogen, die schon von außen sichtbare Beschädigungen zeigten?
Es wurde nach und vor OP dental geröntgt mit Blutbild. Wie gesagt er hat deswegen auch gar keine Zähne mehr
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #17
Oh, das er gar keine Zähne mehr hat, muß ich überlesen haben.
Gut, dann kann es daran eigendlich nicht liegen.

Also weiter nachgedacht......:unsure:
 
  • #18
  • #19
Schön sind Katzenklos nie, aber ob es was bringt, kann man nur herausfinden, indem man es versucht. Toll, dass du dafür offen bist. Katzen können leider nicht sprechen und uns ihr Problem mitteilen.

Im Bad finde ich persönlich nicht ganz so ideal, weil da sicherlich auch mal die Tür zu ist, wenn jemand es nutzt. Außerdem sind unter dem Waschbecken häufig Rohre, sodass es dann vielleicht etwas beengt ist und dein Kater sich ducken muss. Wenn er oft auf dein Bett macht, würde ich es sogar mal probeweise dort in die Nähe stellen.

Frag deine Mutter gerne nochmal wegen der Urinprobe. ☺️

Hast du schon eine Wohnung für den Sommer?
 
  • #20
Vielleicht spürt er, das dein Vater ihn nicht mag? Oder mag er ihn?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
6
Aufrufe
1K
Catfee
Catfee
T
Antworten
6
Aufrufe
619
Lirumlarum
Lirumlarum
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater
B
Antworten
9
Aufrufe
727
Sozi89
Sozi89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben