Katze pinkelt ins Bett

  • Themenstarter Tina700
  • Beginndatum
  • Stichworte
    pinkeln auf bett unsauberkeit
T

Tina700

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2023
Beiträge
3
Hallo, wir haben vor einigen Wochen eine Katze (Lala) bei uns aufgenommen. Sie war eine Fundkatze und der Besitzer hat sich nicht gemeldet. Sie ist ca. 5 Monate alt. Von Anfang an hat sie immer auf Bett, Sofa etc. gepinkelt. Daraufhin habe ich sie zum Arzt gebracht um eine Urinuntersuchung zu machen. Es wurde nichts auffälliges gefunden. Vor zwei Wochen habe ich sie kastriert, weil sie anfing rollig zu werden. Die Ärztin meinte dass ihre Gebärmutter schon echt groß war für ihr Alter. Ich dachte vielleicht hat das kastrieren nebenbei noch einen positiven Effekt, dass sie vielleicht aufhört mit dem pinkeln. Leider nicht.

Das lustige ist, manchmal geht sie auf ihr Klo, geht dann wieder weg, um aufs Bett zu pinkeln. Wenn ich ihr Katzenbett (was sie oft zum pinkeln nutzt) wegtue, sucht sie sich eine neue Stelle.

Streu habe ich auch schon getauscht.
Wir haben 4 Katzentoiletten (3 offen, eine geschlossen)
Neben Lala wohnt noch unser Kater bei uns. Ich würde sagen die verstehen sich eigentlich ganz gut. Sie putzen sich gegenseitig und schlafen zusammen.

Dadurch dass sie eine Fundkatze war, habe ich natürlich Stress nicht ausgeschlossen. Mittlerweile ist das aber schon Wochen her und sonst scheint sie sich eigentlich gut eingewöhnt zu haben. Den Feliway Stecker habe ich auch schon ausprobiert.
 
A

Werbung

Hallo :)

Magst du vielleicht noch den Fragebogen Unsauberkeit ausfüllen, damit man möglichst effizient nachhaken kann?

Da du Stress ansprichst, Luna hatte auch ein Pinkelproblem und bei ihr war es Stress. Bei ihr hat die Gabe von Zylkene das Problem gelöst.
 
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Lala
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, seit 2 Wochen
- Alter: 5 Monate
- im Haushalt seit: 2 Monaten
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: letzte Woche zum Fäden ziehen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja, vor 1 1/2 Monaten, kein Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nicht bekannt (Fundkatze)

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Tierheim
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Sie ist neu bei uns eingezogen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich gut

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 3 offen, 1 geschlossen mit klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt jeden Tag, komplett erneuert alle 3 Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): cat & clean sensitive
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel: ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): das neue ja, die anderen 3 nicht

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): zwei im Badezimmer, 2 im Keller (direkt zugänglich, Haus)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: anderes Zimmer

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Bett, Sofa, Katzenbett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Urinuntersuchung, Feliway, Katzenstreu gewechselt, mehrere Toiletten aufgestellt
 
Danke fürs Ausfüllen :)

Wurde die Blase denn auch einmal geschallt? Manchmal sind auch Steinchen verantwortlich für eine Unsauberkeit... Hatte ich persönlich noch nie, deswegen weiss ich nicht, wie häufig das bei so jungen Tieren der Fall sein kann...
 
Wurde der Urin auch auf Keime untersucht?
 
Das Lala ja ein Findelkind ist, kann es auch gut sein, dass sie das mit dem Klogang einfach nicht richtig gelernt hat und hier von dir noch Hilfestellung/Anleitung braucht.
In dieser Zeit bis Klofest ist auch die Klo's so aufstellen, dass sie keine weiten Wege hat.

Setze sie mehrmals täglich in eines der Klo's (z.B nach dem Aufstehen, nach der Napffüllung etc.). Wenn sie Interesse an den Klo's zeigt, also auch nur wenn sie schnuppert oder ein bisserl scharrt im Kisterl, dann loben als ob es kein Morgen gäbe, gerne auch Leckerli hinterher..so dass sie lernt, ins Klo gehen ist toll.
Die Klo's schnell erreichbar, damit sie auf dem Weg dorthin zu Anfang nicht doch entscheidet: "och nö, ist mir zu weit, ich lasse es gleich hier einfach blätschern"
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
736
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
13
Aufrufe
923
Lillyrose
Lillyrose
M
2 3
Antworten
40
Aufrufe
21K
miaunspuma
M
E
Antworten
39
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
J
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben