Kater pinkelt plötzlich seit 2 Wochen ins bett.

  • Themenstarter Erika Elisabeth
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #23
Es wäre sehr nett, wenn Du unsere Frage nach der Urinprobe beantworten könntest. Wurden jetzt Proben untersucht und was wurde noch genau gemacht beim Doc?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Oskar_Alfons, Poldi und eine weitere Person
  • #24
Mit "es wurde alles untersucht" kommen wir hier nicht weiter.

Wurde der Urin beim Tierarzt untersucht? Auf Blasenentzündung, Struvit oder so was? Wenn ja, wie hat der Tierarzt die Urinprobe entnommen? Massiert? Punktiert? Hast du frische Urinproben abgegeben?

Sind die Kater kastriert?

Bitte auch Bogen zur Unsauberkeit ausfüllen!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, JuliJana, Poldi und eine weitere Person
  • #25
Hallo!

Vielleicht täusche ich mich ja, aber es wirkt als würdest du der Frage mit dem Urintest ausweichen/nicht drauf eingehen.

Urin muss entweder aus der Blase ausmassiert, selbst gesammelt oder punktiert werden.
Wenn das nicht geschehen ist, wurde nicht ,,alles genau untersucht". Ein TA der abhört und die Katze ,,abfummelt" und dann sagt ,,alles ok" reicht absolut nicht!

Im schlimmsten Fall hat einer deiner Kater eine Blasenentzündung oder sogar Steine und leidet gerade leise.
Steine können die Harnröhre verstopfen und das geht bis zum Tod.

Wenn du ewig mit handeln wartest, kann das Verhalten durch Umstände dauerhaft bleiben und die Kater weder nie mehr sauber, weil sie sich ans herumpinken gewöhnen und deine Wohnung für sie irgendwo wie ein einziges Katzenklo riecht.

Daher ein letztes Mal:
WURDE DER URIN IM LABOR UNTERSUCHT?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Oskar_Alfons, JuliJana und 2 weitere
  • #26
Liebe Erika, es wäre schön, wenn man nochmal alles sortieren könnte.

Angeschaut wurden die Zähne.
Es wurde ein großes Blutbild erstellt, das unauffällig war.
Abgehört wurden vermutlich Herz und Lunge, richtig?

War es das?
"Alles" wurde noch nicht gemacht. Es sollte dann wie schon geschrieben noch eine Urinprobe untersucht werden. Auch könnte man einen Ultraschall der Blase nachdenken.

Sind es richtige Pfützen oder Tröpfchen? Hast du sie mal beim Urinieren gesehen? Wie war da die Körperhaltung?

Sei doch bitte so nett und fülle noch den Fragebogen Unsauberkeit aus, die Leute hier wollen dir helfen, aber dafür braucht man erstmal ein paar Infos.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #27
Wie ihr gelesen habt, ist die TE nicht an dieser Art Lösung interessiert, ich bin ehrlich, irgendwann war es mir auch zu... mühselig.

Ich verstehe ja, dass es doof ist wenn man gerade von TA kommt, der sein o.k. gegeben hat und nun fremde in einem Forum schreiben, die Katze ist vermutlich krank.

Ich denke viel Meschen verstehen (Tier)Medizin einfach nicht gut genung. Bei einer allgemeinen Untersuchung schaut der TA in Mund, Augen und Ohren, wiegt, hört und tastet ab. All das KANN ja o.k. sein.
Aber ein TA kann auch nicht in die Katze reinschauen. Ohne Untersuchung von Proben im Labor, kann er nicht sehen, ob da Bakterien sind und ohne Ultraschall auch nicht wie die Blase ausschaut.

Wenn die Kater schon vor der Kastra unsauber waren, ist es gut erst mal zu kastrieren.
Wenn das Problem nachher bleibt, muss das dem TA kommuniziert werden, denn auch das kann er sonst nicht wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Poldi
Werbung:
  • #28
Ich verstehe ja, dass es doof ist wenn man gerade von TA kommt, der sein o.k. gegeben hat und nun fremde in einem Forum schreiben, die Katze ist vermutlich krank.

Ich denke viel Meschen verstehen (Tier)Medizin einfach nicht gut genung. Bei einer allgemeinen Untersuchung schaut der TA in Mund, Augen und Ohren, wiegt, hört und tastet ab. All das KANN ja o.k. sein.
Aber ein TA kann auch nicht in die Katze reinschauen. Ohne Untersuchung von Proben im Labor, kann er nicht sehen, ob da Bakterien sind und ohne Ultraschall auch nicht wie die Blase ausschaut.

Wenn die Kater schon vor der Kastra unsauber waren, ist es gut erst mal zu kastrieren.
Wenn das Problem nachher bleibt, muss das dem TA kommuniziert werden, denn auch das kann er sonst nicht wissen.
Das ist ja das Ding, das wir nicht genau wissen, ob der Urin untersucht wurde. Darauf wird leider nur mit "es wurde alles gemacht", geantwortet.
Schließt für mich dann auch die Urin Untersuchung mit ein, auch wen das von ihr nicht explizit bejaht wurde. War aber ja immerhin die Antwort auf meine wiederholte Frage.

Ich weiß, wie schnell ich eine BE bekommen kann, das geht unheimlich fix, warum sollte es bei Katzen nicht genauso sein.

Klar ist es blöd, wen man sowas dann im Forum liest, das kann ich absolut verstehen aber nur das beseitigen des Geruches löst das Problem leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Poldi und Nina Cat-Crazy
  • #29
Beide habe ich komplett untersuchen lassen. Es ist alles in Ordnung.
Du antwortest aber auf keine der Fragen ob eine Urinprobe, von dir mit einer Spritze aufgezogen oder vom Tierarzt durch eine Punktion der Blase gewonnen, auf Bakterien und Kristalle untersucht wurde.
Wenn du das nicht weißt frage deinen TA ob das gemacht wurde. Wenn nicht, dann rate ich dir das schnellstens machen zu lassen. Blasenentzündung ist schmerzhaft, kann durch Stress ausgelöst werden.
Die Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo. Und sie pinkelt immer wieder darauf.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Nina Cat-Crazy
  • #30
  • Like
Reaktionen: Poldi und Nina Cat-Crazy
  • #31
Hallo, wurde der Urin untersucht?
Was genau wurde an Untersuchungen gemacht?hsllo
Hallo, wurde der Urin untersucht?
Was genau wurde an Untersuchungen gemacht?

Es wurde im Labor in Tierarztpraxis untersucht von einer Assistentin der Tierärztin. Und im Befund stand alles in Ordnung bei Katerchen, und die Tierärztin sagte auch das alles in Ordnung ist und ich in einem Jahr wieder kommen sollte.
 
  • #32
Du antwortest aber auf keine der Fragen ob eine Urinprobe, von dir mit einer Spritze aufgezogen oder vom Tierarzt durch eine Punktion der Blase gewonnen, auf Bakterien und Kristalle untersucht wurde.
Wenn du das nicht weißt frage deinen TA ob das gemacht wurde. Wenn nicht, dann rate ich dir das schnellstens machen zu lassen. Blasenentzündung ist schmerzhaft, kann durch Stress ausgelöst werden.
Die Pinkelstellen müssen dringend mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo. Und sie pinkelt immer wieder darauf.
Die Tierärztin hat uns angewiesen das Katerchen in 6 Stunden wieder abzuholen. Ich wollte nachfragen ob es möglich ist das wir ihn gleich wieder abholen könnten, aber sie meinte es muss solange seine Atmung ůberwacht werden in der Praxis. Und alles ist in bester Ordnung.
 
  • #33
Liebe Erika, es wäre schön, wenn man nochmal alles sortieren könnte.

Angeschaut wurden die Zähne.
Es wurde ein großes Blutbild erstellt, das unauffällig war.
Abgehört wurden vermutlich Herz und Lunge, richtig?

War es das?
"Alles" wurde noch nicht gemacht. Es sollte dann wie schon geschrieben noch eine Urinprobe untersucht werden. Auch könnte man einen Ultraschall der Blase nachdenken.

Sind es richtige Pfützen oder Tröpfchen? Hast du sie mal beim Urinieren gesehen? Wie war da die Körperhaltung?

Sei doch bitte so nett und fülle noch den Fragebogen Unsauberkeit aus, die Leute hier wollen dir helfen, aber dafür braucht man erstmal ein paar Infos.

Hallo!

Vielleicht täusche ich mich ja, aber es wirkt als würdest du der Frage mit dem Urintest ausweichen/nicht drauf eingehen.

Urin muss entweder aus der Blase ausmassiert, selbst gesammelt oder punktiert werden.
Wenn das nicht geschehen ist, wurde nicht ,,alles genau untersucht". Ein TA der abhört und die Katze ,,abfummelt" und dann sagt ,,alles ok" reicht absolut nicht!

Im schlimmsten Fall hat einer deiner Kater eine Blasenentzündung oder sogar Steine und leidet gerade leise.
Steine können die Harnröhre verstopfen und das geht bis zum Tod.

Wenn du ewig mit handeln wartest, kann das Verhalten durch Umstände dauerhaft bleiben und die Kater weder nie mehr sauber, weil sie sich ans herumpinken gewöhnen und deine Wohnung für sie irgendwo wie ein einziges Katzenklo riecht.

Daher ein letztes Mal:
WURDE DER URIN IM LABOR UNTERSUCHT?
 
  • #34
Die Tierärztin hat uns angewiesen das Katerchen in 6 Stunden wieder abzuholen. Ich wollte nachfragen ob es möglich ist das wir ihn gleich wieder abholen könnten, aber sie meinte es muss solange seine Atmung ůberwacht werden in der Praxis. Und alles ist in bester Ordnung.

Ich bin gerade ein bisschen verwirrt, was die Kastra mit dem Urin zu tun hat...
Deine Tierärztin hat völlig richtig gehandelt. Ein Tier gleich nach der OP wieder mitzugeben ist unverantwortlich und spricht sonst für einen schlechten Tierarzt.

Es wurde im Labor in Tierarztpraxis untersucht von einer Assistentin der Tierärztin. Und im Befund stand alles in Ordnung bei Katerchen, und die Tierärztin sagte auch das alles in Ordnung ist und ich in einem Jahr wieder kommen sollte.

Befund und Untersuchung des Urins (Katzen-Pipi) oder eine allgemeine Untersuchung bzw. Befund?
Wie hoch war denn z.B. der PH-Wert?
Kannst du ein Bild des Befund hier reinstellen?

Hast du auch mit der Ärztin über das herumgepinkel gesprochen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
  • #35
Weißt du, Tierärzte sagen häufig, dass alles in Ordnung sei, wenn von außen und beim Abtasten alles unauffällig ist. Dadurch sieht man aber nicht, ob beispielsweise Bakterien in der Blase sind. Da müssen dann genauere Untersuchungen her.

Daher wäre es nett, zu beantworten, was genau gemacht wurde.
Wenn du das nicht weißt, frag doch mal in der Praxis nach. Manchmal bekommt man in der Aufregung ja nicht alles mit.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Poldi
  • #36
Es wurde im Labor in Tierarztpraxis untersucht von einer Assistentin der Tierärztin. Und im Befund stand alles in Ordnung bei Katerchen, und die Tierärztin sagte auch das alles in Ordnung ist und ich in einem Jahr wieder kommen sollte.
Na wenn alles in Ordnung ist, du nicht auf unsere Fragen eingehst (Was wurde an Untersuchungen gemacht? Stell bitte die Befunde von Urin und Blut hier ein! Ausfüllen Unsauberkeitsfragebogen etc. etc.), was willst du dann hier?
 
  • #37
Die Tierärztin hat uns angewiesen das Katerchen in 6 Stunden wieder abzuholen. Ich wollte nachfragen ob es möglich ist das wir ihn gleich wieder abholen könnten, aber sie meinte es muss solange seine Atmung ůberwacht werden in der Praxis. Und alles ist in bester Ordnung.
Das ist aber keine Antwort auf meine Frage, ob der Urin untersucht wurde.
 
  • #38
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #39
Das Problem ist, dass man sich - erfahrungsgemäß - auf die alleinig mündliche Aussage eines TA leider nicht verlassen kann. Deshalb sollte man sich alle Ergebnisse schriftlich geben lassen und durchaus hinterfragen.

Mein Struvitchen war lt. Aussage des TA auch erst einmal "vollkommen gesund".

Ich würde die Rückfragen hier nicht als Angriff sehen, sondern als Chance!

Alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Fan4 und Poldi
  • #40
Hallöchen @Erika Elisabeth,

ich bin jetzt auch nicht so Katzen-erfahren, wenn’s um Behandlungen geht. Würde wohl die TA-Rechnungen nehmen und alles auflisten, wann dort was abgerechnet wurde. So kann sich „Schwarmwissen“ hier im Forum vllt ein besseres Bild machen 😅
 

Ähnliche Themen

J
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
KiaraMN
KiaraMN
J
Antworten
12
Aufrufe
7K
Zugvogel
Z
C
Antworten
4
Aufrufe
643
Petra-01
Petra-01
A
Antworten
4
Aufrufe
736
Wildflower
Wildflower
T
Antworten
6
Aufrufe
618
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben