Kitten pinkelt ins Bett

  • Themenstarter miaunspuma
  • Beginndatum
  • #21
Zu Combur nochmal: also sind die Werte, die aufm Stix sind, für Katzen so zu verwenden? Also wenns bei human pathologisch ist, ists bei Katzen auch pathologisch?

Hm, müsste ja eigentlich...
Ja, so isses, zumindest bei den Harnsticks. Ich hab sie eine Zeitlang verwendet, als Bilirubin in Harn war und ich nicht so oft zum Harntesten gekommen bin. Außerdem sind die Sticks selberkaufen preiswerter als Harnprobe beim TA (auch ohne Katze dabei).
Letztens war Zucker im Harn festgestellt worden, also hab ich mir Combur 2 bestellt und das selber überwacht. Gsd war nix, mit Sicherheit eine Fehlmessung beim TA.

Nur die Werte der Leukozyten sind nicht auf Katzen 1:1 übertragbar als pathologisch kranker Befund. Anscheinend sind in Katzenurin von Natur aus mehr Leukos drin als in Humanurin, darum wird es bei Katzen auch erst ab +4 zum Aufhorchen, ab +5 ist es krankhaft und behandlungsbedürftig.

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Ich hab viele, viele Combur11 hier (oder 10, keine Ahnung, mag jetzt nicht schauen). Dann weiß ich ja, wofür ich die nutzen kann ;)

Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Das ist ja toll, diese Sticks sind ja nicht grad preiswert.

Immer mal wieder in den Urin halten, auch wenn es nur Deiner Beruhigung dient ;)

Zugvogel
 
  • #24
Das ist ja toll, diese Sticks sind ja nicht grad preiswert.

Immer mal wieder in den Urin halten, auch wenn es nur Deiner Beruhigung dient ;)

Zugvogel

Das auch, ja ;) Ich würds dann aber eher machen, damit Katzi sich daran gewöhnt, dass da jemand an den Urin will, falls wirklich mal ne Probe abgegeben werden muss. Wenn Katzi denn so lieb sind, und sich täuschen lassen^^
 
  • #25
Ich möcht mal sagen, daß auch die Testerei - sei es mit Streifen in den fließenden Harn halten oder Keller drunter - eine Frage der Gewöhnung ist.
Daß alles, was von hinten kommt, zuerst mal instinktiv abgelehnt wird, weiß man zu genüge, doch dieses Angstgefühl kann einer Gleichgültigkeit weichen, wenn die Praxis es erfordert, daß man sehr häufig. aber gelassen und routiniert diese Bewegungen und Handlungen macht.

Manche meinen, es sei ein alltäglicher, immer wiederkehrender Streß, wenn man Harn messen oder auffangen will - doch meine Erfahrung ist anders.

Zugvogel
 
  • #26
Tieraztbesuch

Hallo,

also gestern habe ich schon bei meinem "eigentlichen" Tierarzt angerufen.
Ich habe das Problem geschildert. Die Schwester war ziemlich genervt.
Ja ich könne den Urin schon vorbei bringen, aber sie haben ja OP-Tag und ein Ergebnis würde ich dann sowieso erst später bekommen. Das ging mir jetzt ziemlich auf die Nerven, da ich ja wie bereits erwähnt nicht zum ersten mal deswegen angerufen habe.
Also habe ich mir heute einen Ta übers Internet rausgesucht, der gute Bewertungen erhalten hat. Die Praxis war sehr klein, aber er war sehr bemüht.
Ich habe ihm Mia vorgestellt. Er hat Fieber gemessen und auf den ersten Blick nichts festgestellt. Er hat mir ein Streu mitgegeben das den Urin nicht aufsaugt inklusive Pipette und Röhrchen. Ausserdem die Teststicks und ein homeophatisches Mittel zur Beruhigung(falls es an Spannungen zwischen der kleinen und dem großen liegt).

Ich bin also nach Hause gefahren und habe Mia das tolle Streu gezeigt und ein bisschen rumgescharrt. Und siehe da Mia hat gleich Pipi gemacht. Das Röhrchen wurde voll mit der Pipette. Den Stick reingehalten und siehe da. Es haben sich 4 Felder verändert. Also bin ich gleich wieder zum TA. Er hat gesagt alles deutet auf eine Entzündung in der Harnröhre oder Blase hin.
Sie hat jetzt ihr Antibiotika bekommen und schläft. Ich habe auch noch drei Sticks und nochmal Streu und Rörchen bekommen, zur Nachuntersuchung.
Ich wollte mich an dieser Stelle nocheinmal rechtherzlich für die Hilfestellungen bedanken. Auch im Namen von meiner kleinen Mia. Ich habe insgesamt 26€ bezahlt:glubschauge:
So günstig bin ich noch nie weggekommen.

Findet ihr ich sollte den Ta jetzt wechseln?
 
  • #27
Ja, ich finde der hört sich viel besser an als der andere. Stell Dir vor was Deine Kleine noch an Schmerzen hätte leiden können weil die Empfangsdamen schlechte Laune haben...
 
Werbung:
  • #28
Zur Aufheiterung

Wir haben "nur" Gute Zeiten Schlechte Zeien geschaut. Nicht das jemand was falsches denkt:omg:
 

Anhänge

  • 031 - Kopie.JPG
    031 - Kopie.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 35
  • #29
Ich denke auch das das besser ist. Zumal ich ja seit zwei Wochen das Problem habe und immer wieder angerufen habe. Da verkaufen Sie mir lieber Felliway Stecker für insgesamt 50€ statt einmal einen Pipitest zumachen. Das macht mich sauer. Und meine kleine muss das büßen:reallysad:
 
  • #30
Die bittere Erfahrung wegen Verweigerung eines Harntests hat unsere Katze auch machen müssen, schätzungsweise 5! Jahre lang :mad: Derweil entwickelte sich die Krankenakte allmählich zu einem Verkaufsverlauf von Diätfutter :(

Ein Arzt, der sich die Mühe macht, einem Fehlverhalten aufn Grund zu kommen, hätte meine Gunst eher, als einer, der nicht die simpelsten Untersuchungen machen möchte.

Bleib bei dem neuen Doc, da scheint ihr besser dran zu sein.
Deiner kleinen Maus wünsche ich schnelle Genesung!

Zugvogel
 
  • #31
Ja stimmt...Ich habe nur immer wieder Probleme neues Vertrauen aufzubauen. Habe schon so viel Mist erlebt, aber da bin ich ja anscheinend nicht die einzige.
Ich möchte einfach nur das es unseren kuscheligen Mitbewohnern gut geht.
 
  • #32
Ich würde auch erstmal weiterhin zu dem "neuen" TA gehen, scheint einen kompetenten Eindruck zu machen.

Ich hoffe, der Mia gehts bald wieder gut. Wie oft sollst du denn stixen? Und hast du auch einen Farbvergleich bekommen, damit du siehst, wie sich die Felder verändern?
 
  • #33
Ja stimmt...Ich habe nur immer wieder Probleme neues Vertrauen aufzubauen. Habe schon so viel Mist erlebt, aber da bin ich ja anscheinend nicht die einzige.
Ich möchte einfach nur das es unseren kuscheligen Mitbewohnern gut geht.

Das kann ich so gut verstehen, bin vor einem Jahr umgezogen und suche immer noch nach neuen Ärzten, für mich genauso wie für meine Katzen :)
Ich bin sooo froh das Du hier Rat gesucht und darauf gehört hast. Deine arme Katze hat Schmerzen gehabt, ich habe auch gerade eine Blasenentzündung und kann es ihr nachfühlen, ich mag auch nicht aufs Klo gehen!!
Schön, dass es ihr besser geht und der neue TA scheint doch wirklich in Ordnung zu sein. Weiterhin gute Besserung.
 
  • #34
Hallo zusammen,

ja der Mia geht es glaube ich besser. Sie macht nicht mehr so viele Haüfchen, aber dafür größere. Das Antibiotikum scheint also anzuschlagen. Ich habe alles mit dem Uringeruchentferner der hier im Forum angeboten wird gereinigt. Bis jetzt hat sie auch nirgends hin gepieselt. Aber 2 Tage sind ja noch nicht aussagekräftig. Aber auf jeden Fall angenehm.
@Jule das Forum hat mir wirklich sehr weitergeholfen, da ich von Kitten keine Ahnung habe. Mein großer Kater ist mir zugelaufen ud war bereits sechs. Ich musst fesstellen, das sich mit einem Kitten die Welt völlig verändert :9
@berlin Ja also ich habe noch drei stix. Einen verwende ich nach absetzten des Antibiotikum, also ca. in einer Woche. Einen habe ich noch für später und einen zum Vergleich

Ja also soweit alles gut. Es gibt nur ein Problem....
Mia hat jett weichen stinke kot in den Sie auch gerne rein tabst und alles in der Wohnung verteilt ;(
Ist das normal bei Antibiotikum oder muss ich wieder zum Arzt?
Sie bekommt von mir Gimpet Malt Paste für die Verdauung
 
Werbung:
  • #35
Hilfe...

Meine kleine wurde erfolgreich mit Antibiotika behandelt und ich habe es vor einer Woche abgesetzt. Seit zwei Wochen keine Piselei mehr. Naja sie hat so eine Banana Leaf Höhle gehabt mit einem Kissen drin. Das habe ich mit Katzenuringeruchentferner getränkt und mehrfach gewaschen. Heute habe ich gesehen, das Sie da doch wieder rein gepieselt hat. Sonst aber nirgends. Was soll ich jetzt machen. Habe die Höhle jetzt raus geschmissen. Wurde ja eh nur zum Piseln benutzt und nicht zum Schlafen...Meint Ihr sie hat die alte Pipi noch gerochen oder könnte sie einen Rückfall haben? Habe vor einer Woche einen Combur-Teststik gemacht, war allerdings unauffällig. Ausserdem hat sie weichen Kot, aber keine Würmer oder Giardien. Der Doc sagt, sie hat einen empfindlichen Magen??? Habe ich eine kranke Katze aufgenommen, oder sind das nur Kinderkrankheiten?
 
  • #36
Der weiche Kot kann wirklich von AB kommen, kannst noch zufrieden sein, wenn es kein ausgewachsner Durchfall ist.

Ja, es wird noch für Katzennasen erschnüffelnder Uringeruch gewesen sein, daß sie das Teil wiederum gepischert hat. Dazu kommt wohl auch die 'Erinnerung', sich öfter dort erleichtert zu haben.

Antibiotika können nicht nur zu DF führen, sondern auch die Magenflora ungünstig beeinflussen, das wird das mit dem 'empfindlichen' Magen sein.

Hast Du auf Combur auch pH zum ablesen, im welchem Bereich war der Wert? Wie oft mißt Du???

Weiterhin alles, alles Gute und schnelle Genesung!

Zugvogel
 
  • #37
Hallo durchfall ist jetzt weg mit Bactisel für die darmflora. Bin grad von der arbeit heim gekommen. Ist seit heute früh keine neue Pipi im klo nur kot. Kann das sein? Habe aber auch keine Pinkelstelle gefunden
 
  • #38
Die Menge der Pischer hängt unmittelbar mit der Menge der aufgenommenen Feuchtigkeit zusammen.
Darum meine Frage: Was gibts zu Futtern, wieviel und wovon über den Tag?

Zugvogel
 
  • #39
Hallo,
also es gibt Royal Canin Kitten Trockenfutter zur freien Verfügung, Wasser, 2x täglich Nassfutter.

Beim Nassfutter wechsel ich alle Sorten und Marken. Das geht von Royal Canin bis Whiskas. Meine alte Tierärtzin hatte mir das empfohlen, damit eine abwechslungsreiche Ernährung stattfindet und damit sie sich nicht auf nur eine Sorte fixieren. Mit meinem großen habe ich das auch immer so gemacht, gab nie Probleme. Er hat zwar seine Vorlieben, wo er richtig schlingt, aber andere Sorten werden auch gegessen und er ist heute 13 oder 14(geschätzt) und kerngesund.
 
  • #40
Vor 13-14 Jahren war jedes Futter noch von anderer Qualität, nicht so mit Zusatzstoffen befrachtet, die Rohstoffe noch ordentlicher. Die Aussagen 'hat meine Katze schon sehr lange als Futter und ist gesund dabei' werden immer seltner werden.
RC ist von der Qualität her nicht sonderlich gut, und das Tierärzte das empfehlen, ist nun mal so, die Güte des Futters spielt dabei noch die geringste Rolle.

JETZT hast Du das Problem mit der unsauberen Katze und wie immer wird auch die Ernährung dieses Tieres mit eine Rolle dabei spielen. Trockenfutter ist für Unsauberkatzen die denkbar schlechteste Ernährung.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Starfairy
S
N
Antworten
8
Aufrufe
2K
yellowkitty
Y
M
  • mandelmilch
  • Kitten
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Nightred
Antworten
12
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
K
Antworten
12
Aufrufe
1K
kater_noster
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben