Katze stuhl-unrein

  • Themenstarter Eveneco
  • Beginndatum
  • Stichworte
    unrein
E

Eveneco

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben eine 14 Jahre alte Katzedame, die seit einigen Monaten stuhl-unrein ist und wir wissen nicht mehr wirklich weiter.

Es fing im Prinzip damit an, dass die Katze Blutauflagerungen im (breiigen) Stuhl hatte. Das war in der Vergangenheit bereits schon einmal der Fall, damals waren es Giardien, welche erfolgreich behandelt wurden (zusammen mit dem damals noch lebenden Kater). Anschließend ging es eine Zeitlang gut, bis sich die Symptome erneut zeigten, diesmal zusätzlich mit schlechtem Appetit, Darmgeräuschen, Erbrechen und Gewichtsverlust.
Nach diversen TA-Untersuchungen kam heraus, dass die Katze eine Schilddrüsenüberfunktion hat, was wohl ursächlich für diese Probleme sein kann. Hier war die Katze auch bereits unrein, und hat des öfteren ihr großes Geschäft nicht ins Klo gemacht.
Zwischendurch (vor ca. einem Jahr) ist unser Kater an den Folgen einer Niereninsuffizienz verstorben, seitdem ist sie unsere alleinige Katze. Kater und Katze haben sich generell nicht wirklich verstanden und sind sich i.d.R. aus dem Weg gegangen. Wir hatten nachher auch nicht den Eindruck, dass die Katze ihn vermisst, eher (auch wenns blöd klingt) im Gegenteil (ganz im Gegensatz zu uns :( ).

Die Überfunktion wird nun seit einigen Monaten von uns morgens und abends durch Tabletten behandelt, was auch sehr gut klappt. Sie bekommt sie zusammen mit Whiskas-Katzensnacks bzw. mit Käsepaste im Wechsel. Der entsprechende Blutwert ist lt. TA wieder im grünen Bereich, auch ist die Stuhlkonsistenz besser geworden, die Blutauflagerungen sind zurückgegangen und mittlerweile nicht mehr vorhanden. Die Katze übergibt sich nicht mehr, hat sichtlich zugenommen und ist allgemein wieder in gutem Zustand (unsere Meinung und die des TA). Also im Grunde alles gut.

Die Katze hat auch tatsächlich kurzzeitig wieder ihren Kot ins Klo gesetzt, dann allerdings wieder außerhalb. Wir haben dann das Katzenklo gegen ein etwas kleineres getauscht, welches auch besucht wurde, leider nicht mit langfristigem Erfolg. Zwischendurch wird selten mal ins Klo gemacht, i.d.R. aber außerhalb. Der Ort ist unterschiedlich. Urin wird dagegen mit der Regelmäßigkeit eines Uhrwerks immer(!) ins Klo abgesetzt (fast immer an die gleiche Stelle).
Die TA meint, dass dies keine körperlichen Ursachen mehr hat, und hat uns geraten, ggf. ein weiteres Katzenklo aufzustellen.
Ich habe trotzdem irgendwie die Vermutung, dass die Katze etwas Unangenehmes mit dem Klo + Stuhlgang verbindet. Auch ist mir aufgefallen, dass sie nach getätigten Unreinheiten die Flucht antritt, d.h. wenn sie plötzlich schnellen Schrittes aus einem Zimmer kommt, kann man schon fast davon ausgehen, eine Überraschung zu finden. So, als ob sie den Ort des Unwohlseins schnell verlassen will (?).

Zum Wesen, generell ist die Katze (vermutlich durch die Tablettenbehandlung) etwas ruhiger geworden, aber ansonsten vom Wesen unserer Ansicht nach wie immer. Meine Frau und ich sind berufstätig, sodass die Katze tagsüber allein ist. Abends gibts aber Streicheleinheiten, und die Katze liegt dann oft bei uns. Wir haben nicht den Eindruck, dass sie irgendwie "verstimmt" ist uns gegenüber.

Wir sind mit unserem Latein ziemlich am Ende. Körperlich scheint es der Katze ja offenbar gut zu gehen. Sie ist schon oft allein, aber Einsamkeit als Ursache passt für mich irgendwie nicht so recht zum Verhalten.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?


Hier noch der Fragenkatalog:

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Die Kleine
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor ca. 13 Jahren
- Alter: ~14
- im Haushalt seit: 14 Jahren
- Gewicht (ca.): 2,8 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher klein und schlank

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: s.o.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Giardien (behandelt und lt. Arzt überstanden), Schilddrüsenüberfunktion (wird mit Tabletten behandelt, lt. TA ist der Blutwert ausgezeichnet).
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Kater ist vor einem Jahr an Niereninsuffizienz gestorben.

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur noch eine.
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Unter 1 Jahr. Wir sind vor 3 Jahren umgezogen, das haben beide Katzen problemlos überstanden.
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Gekauft vom Bauernhof.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: Spieltrieb ist kaum noch vorhanden. Streicheleinheiten gibts abends viel, am Wochenende auch immer mal wieder zwischendurch.
- Freigänger (ja/Nein): Nein, reine Stubenkatze
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Todesfall des Katers vor einem Jahr. Umzug vor drei Jahren.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Katze und verstorbener Kater sind sich fast immer aus dem Weg gegangen. Seit einem Jahr ist die Katze alleiniges Haustier.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: Eins. Dieses wurde auch von Katze und Kater problemlos zusammen genutzt. Mittlerweile wurde das Klo getauscht.
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Mit Haube, ohne Klappe. Normale Größe (das alte war etwas größer, da es ja für zwei Katzen reichen musste).
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Jeden morgen und abend gereinigt, komplett erneuert alle 3(?) Monate (nichts am jahrzehntelangen Verhalten geändert). Aber das aktuelle/neue Klo ist gut einen Monat alt.
- welche Streu wird verwendet: Noname-Naturklump von Real
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5cm.
- gab es einen Streuwechsel: ja, auch probiert.
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Nein.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Bad in der Ecke, sehr gut zugänglich.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Der Futterplatz ist in der Küche, ca. 7-10 Meter Luftlinie vom Klo entfernt.

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:
- wie oft wird die Katze unsauber: Ca. alle 2 bis 3 Tage.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Ausschließlich Kot, Urin immer(!) im Klo.
- Urinpfützen oder Spritzer: s.o.
- wo wird die Katze unsauber: unterschiedlich. Mal im Bad vor dem Klo, dann im Flur, im Wohnzimmer, auch oben auf der Galerie (wir haben eine Maisonette-Wohnung).
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontal. Immer auf dem Boden. Aber wie gesagt nur Kot.
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuche, neues Katzenklo.

==============================
 
A

Werbung

Das wollen wir eigentlich vermeiden. In den Bädern ist kein Platz dafür, und außerhalb wollen wir keine Katzenklos aufstellen.
Bisher hat das ja all die Jahre auch mit einem geklappt, selbst mit zwei Katzen war das nie ein Problem.
 
Hallo,

wieviele Stellen sind es denn, die aktuell betroffen sind? Und sind das dann immer die gleichen Stellen?

Ich an Eurer Stelle würde ein komplett anderes Klo kaufen und ein komplett anderes Streu reintun. Der Unterschied sollte so groß wie möglich sein. Aber nur für das zusätzliche Klo, bzw. die zusätzlichen Klos. Denn eigentlich würde ich jetzt hingehen und alle Stellen mit einem Klo versehen. Alternativ die eine oder andere Stelle zum Futterplatz umfunktionieren.

Ich denke, die alte Dame hat gespeichert: Kot hier im Klo tut weh. Muss am Klo liegen. Wenn sie ab und zu doch drauf geht, bedeutet das nur, dass sie es ja mal so gelernt hat. Wenn sie auf die verbotenen Stellen kotet, weiss sie, dass sie das eigentlich nicht darf und macht sich ganz schnell aus dem Staub.

Falls das so nicht helfen sollte, würde ich Dir raten, eine Verhaltenstherapeutin zu buchen, die sich das Ganze detaillierter anschaut.

Wann wurde denn zuletzt auf Giardien geprüft? Habt Ihr in der Wohnung alles Mögliche desinfiziert und abgekocht? Giardien können Monatelang überleben und sich wieder bei der Katze einnisten.
 
Erstmal danke für Eure Antworten!

Wenn jemand immer zuhause ist und nach jedem KLogang sauber macht, mag ein Klo ja gehen aber bei Berufstätigen.
Wie gesagt, hat 13 Jahre lang problemlos geklappt.
zumindest versuchen kann man es ja.

also: stell bitte noch eines auf, eine Schale, also ohne Haube und Deckel, das mögen viele Katzen nicht. Ordentlich viel Streu rein, zum Buddeln und Verbuddeln.
Ja... wir haben das alte noch. Ordentlich reinigen und Deckel ab wäre vlt. ein Versuch wert, denke ich.
und die Stellen, an denen sie unrein war mit Enzymreiniger behandeln. Sonst riecht das für deine Mietz immer noch na Klo. Normale Reiniger oder Essig helfen da nicht.
Ok, Enzymreiniger wird besorgt.
Sei ein bisschen einfühlsam mit ihr, sie ist alt und viel allein. (eine Freundin kommt nicht mehr in frage?)
Das versuchen wir schon nach Kräften (einfühlsam und verständnisvoll zu sein). Eine weitere Katze wollen wir erstmal nicht.
Ausserdem können Giardien und deren Behandlung den Darm massiv angreifen und es kann auch nicht schaden, wenn du ihr ne Zeit mal Schonkost gibst. Gekochtest Hühnchen z.B. Etwas Hüttenkäse dazu, Brühwasser... fertig.
Wie gesagt, eigentlich siehts ganz gut aus, was Verdauung angeht (sowohl Fressen als auch Darmtätigkeit). Aber mal sehen. Will eigentlich nicht unbedingt das bewährte Futter umstellen, sonst kommt noch die nächste Überraschung.

Hallo,
wieviele Stellen sind es denn, die aktuell betroffen sind? Und sind das dann immer die gleichen Stellen?
Sie war schon in jedem Zimmer, nur nicht in der Küche (Futterplatz). Meistens ists aber im Bad vor dem Klo.
Ich an Eurer Stelle würde ein komplett anderes Klo kaufen und ein komplett anderes Streu reintun. Der Unterschied sollte so groß wie möglich sein. Aber nur für das zusätzliche Klo, bzw. die zusätzlichen Klos. Denn eigentlich würde ich jetzt hingehen und alle Stellen mit einem Klo versehen. Alternativ die eine oder andere Stelle zum Futterplatz umfunktionieren.
Ja, wir werden wohl mal ein weiteres Klo probieren. Aber ein Klo an jede Stelle geht absolut nicht.
Ich denke, die alte Dame hat gespeichert: Kot hier im Klo tut weh. Muss am Klo liegen. Wenn sie ab und zu doch drauf geht, bedeutet das nur, dass sie es ja mal so gelernt hat. Wenn sie auf die verbotenen Stellen kotet, weiss sie, dass sie das eigentlich nicht darf und macht sich ganz schnell aus dem Staub.
Die Vermutung hab ich auch ein wenig. Allerdings, dass Ihr immer noch irgendwas Unwohlsein bereitet.
Wann wurde denn zuletzt auf Giardien geprüft? Habt Ihr in der Wohnung alles Mögliche desinfiziert und abgekocht? Giardien können Monatelang überleben und sich wieder bei der Katze einnisten.
Meines Wissens bei der Untersuchung zur Schilddrüse, und da war nix mehr.
Wenn es passiert, bitte nicht schimpfen, einfach aufwischen und ansonsten an neuen Lösungen arbeiten. Das kriegt ihr bestimmt wieder hin! :)
Wir versuchens, danke fürs Mutmachen.
 
Meistens ists aber im Bad vor dem Klo.
Und das zeigt dir, dass u. U. das Klomanagement eben nicht mehr ok ist.

Tipps zum Auftsellen eines 2. Klos wurden dir ja schon gegeben. Ebenso, dass die Streuhöhe in allen Klos deutlich erhöht
werden sollte ( 10 cm + ! ).

Das alte Klo auch belassen.


Versuche erstmal die Ratschläge umzusetzen und das Ganze eine zeitlang zu beobachten. Wenn sich nichts ändert, müssen wir nochmal brainstorming machen.
 

Ähnliche Themen

X
2
Antworten
21
Aufrufe
31K
xButterblume
X
V
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
16
Aufrufe
2K
prathers
P
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
mrs.filch
M
T
Antworten
16
Aufrufe
3K
Tinka_88
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben