Funktioniert ad-libitum-Fütterung wirklich IMMER?

  • Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum
  • #61
Ich glaube aktuell, dass die Ad libitum-Fütterung uns bei der Vergesellschaftung auf jeden Fall in die Hände spielt. Das ist zumindest eine Ressource weniger, um die es evtl. Streit gibt.
Bei unserem Kater muss ich tatsächlich ein wenig auf das Gewicht achtgeben, aber das versuche ich halt über weniger Leckerli und den Fettgehalt des Futters zu steuern. Und nicht über eine Rationierung des Nassfutters.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Ursel1303 und Aguila
A

Werbung

  • #62
Man sollte schon ein bisschen auf die Figur achten. Zu dick ist einfach ungesund, da kann man noch so hochwertig füttern und auf alles achten. Deshalb muss man von so ner Aussage vom TA auch nicht beleidigt sein. Wenigstens ist der TA ehrlich. Gibt genügend, die nur noch das erzählen, was der Tierhalter hören will.
 
  • #63
Bis jetzt habe ich hier in diesem Thread noch gar keine dicke Katze gesehen ;)

Irgendwie sind Tierärzte offenbar echt seltsam, nach diesen Maßstäben wären unsere beiden BKHs ja krankhaft adipös!
Duman ist mit seinen 9 1/2 Monaten schon jenseits der 5kg und Damla will da wohl auch noch hin.... Wir lassen sie einfach mal und hoffen, dass sich das einpendelt!

Duman hat immerhin schon verstanden, dass er nicht alles in sich hineinstopfen muss, weil immer hochwertiges Nafu dasteht. Wenn es Wichtigeres (Spielen, Jagen, Schmusen) gibt, dann lässt er das Essen auch gerne mal stehen und denkt sich wohl: das steht da, alles klar, da gehe ich dann später mal hin... Bei ihm sieht man die Taille, spürt die Rippen und merkt, wie agil der kleine Kerl ist.

Damla frisst viel, viel mehr als ihr Bruder und entwickelt grad eine vanillefarbene Urwampe - sehr niedlich. Von einer Taille ist im Moment nicht so viel zu sehen, die Rippen sind auch gut eingebettet, aber was soll's! Möglicherweise will sie ihren Bruder überholen; sie ist fast so groß wie er, nur etwas hochbeiniger... Wenn der Laserpointer angeht, dann flitzt Madame aber so schnell, dass man kaum mitkommt, und klettern und springen kann sie auch wie ein Weltmeister.
Vielleicht sollten wir eher aufpassen, dass sie nicht so viele Leckerlis bekommt. Aber sie räumt in Windeseile alle Fummelbretter und - matten leer und will beim Klickern immer noch weitermachen....
Die Trofu-Pellets, die es als Leckerlis gibt, haben wir schon in kleine Teile zerlegt, damit sie nicht zuviel davon abstaubt.

Wenn die beiden dann einmal ausgewachsen sind und Damla immer noch ein kleines Fass ist, dann müssen wir uns was einfallen lassen. Im Moment sagen wir uns noch gegenseitig: lass die beiden mal fressen, das wird schon passen, die wachsen ja noch!
 
  • #64
Man sollte schon ein bisschen auf die Figur achten. Zu dick ist einfach ungesund, da kann man noch so hochwertig füttern und auf alles achten. Deshalb muss man von so ner Aussage vom TA auch nicht beleidigt sein. Wenigstens ist der TA ehrlich. Gibt genügend, die nur noch das erzählen, was der Tierhalter hören will.

Ich bin nicht beleidigt und ja ich achte auf die Figur, sonst würde ich nicht hier posten.

Trotzdem hinterfrage ich die Aussagen der TA. Ich kann nämlich nicht erkennen, weshalb meine 6 Monate alte Katze mit weniger als 3 Kilo dick sein sollte, wenn man sogar die Rippen beim Streicheln noch gut spürt. Und nur weil sie in der Tierarztpraxis gestresst ist, bedeutet das noch lange nicht, dass sie bei mir zu Hause stressbedingt zu viel frisst.

Ich stimme dir aber zu, dass zu dick ungesund ist und TA nicht das sagen sollte, was der Halter hören möchte.
 
  • #65
Dick nicht aber halt gerade noch so an der Grenze und mehr sollte es nicht sein. 🙄

Darauf bezog ich mich mit "im Ansatz" ;)
Denn die Aussage des TA klingt ja wie "geht grad noch, aber mit 100g mehr wär sie schon zu dick". Ich sehe da ein gertenschlankes Katzentier. Hab ich so nen Knick in der Optik? :oops:
 
  • #66
Ich bin nicht beleidigt und ja ich achte auf die Figur, sonst würde ich nicht hier posten.

Trotzdem hinterfrage ich die Aussagen der TA. Ich kann nämlich nicht erkennen, weshalb meine 6 Monate alte Katze mit weniger als 3 Kilo dick sein sollte, wenn man sogar die Rippen beim Streicheln noch gut spürt. Und nur weil sie in der Tierarztpraxis gestresst ist, bedeutet das noch lange nicht, dass sie bei mir zu Hause stressbedingt zu viel frisst.

Ich stimme dir aber zu, dass zu dick ungesund ist und TA nicht das sagen sollte, was der Halter hören möchte.
ah ok, der Zusammenhang hat mir jetzt gefehlt :)
Uns hat vor ein paar Wochen auch ne TÄ gesagt, unsere Katze sei zu fett. Mit damals gut 3 Monaten und Blähbauch weil Dünnschiss. :zufrieden: Da hab ich auch die Praxis gewechselt (gab davor noch andere Sachen) weil wenn der TA einen Blähbauch nicht von nem Fettbauch unterscheiden kann, muss ich den TA nicht weiter finanzieren.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #67
Mal ne andere Frage, die sich mir hier beim Lesen so stellt: Wie oft muss/sollte man seine Katzen eigentlich wiegen? Meine wurden bislang immer nur beim TA gewogen... sollte ich auch anfangen, sie regelmässig zu wiegen? Bisher hab ich mich mehr auf die Optik und die "Fülle" beim Streicheln geachtet.

Wir haben bis zur Kastration wöchentlich mit der Küchenwaage gewogen, teilweise öfter ... war immer lustig und interessant. Caspar wog jedenfalls fast immer genau 200 Gramm weniger als sein Halbbruder.

Mittlerweile ist er schwerer 😂 Anhand Optik und Haptik wäre mir das jetzt gar nicht aufgefallen.

Die Buben sind erst mit 3-4 Jahren ausgewachsen. Bis daher wiegen wir sie mehr oder weniger regelmäßig (Personenwaage). Jetzt kommt es nicht mehr auf jedes Gramm an.
 
Werbung:
  • #68
@Aguila: Wenn meine soo aussehen würden, hätte ich mal gar keinen Stress, ehrlich. Total ideal und auch das Gewicht, kein Thema (denke ich, und wie ich gelesen habe, einige andere auch).

Momo ist aber wirklich sehr moppelig, ich schrieb es schon. Es ist vielleicht ein bisschen witzig, aber im Grunde sieht sie genauso aus: 🐧(sowohl Farbe als auch Figur).

Aber ich finde mich zunächst mal wieder damit ab. Was soll ich auch anderes tun. Rationieren möchte ich nicht wirklich und wüsste auch beim besten Willen nicht, wie das mit Zweien funktionieren soll, wenn eine immer was bekommt und die andere nicht.
 
  • #69
  • #70
Hat nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber die TA die Yuki zu dick findet, hat es nicht mal geschafft die Fäden richtig zu ziehen, hab bei beiden Katzen noch je einen Faden von der Kastrationsnaht gefunden. Irgendwie kann ich die echt nicht mehr ernst nehmen. :grummel: Bin nur froh wurden sie nicht von dieser TA kastriert (ist ne Gemeinschaftspraxis). Naja sie geht in ein paar Monaten offenbar ohnehin in Rente, ist denke ich auch besser so.

@ElfiMomo Wie geht es Momo?
 
  • #71
Hat nicht direkt mit dem Thema zu tun, aber die TA die Yuki zu dick findet, hat es nicht mal geschafft die Fäden richtig zu ziehen, hab bei beiden Katzen noch je einen Faden von der Kastrationsnaht gefunden. Irgendwie kann ich die echt nicht mehr ernst nehmen. :grummel: Bin nur froh wurden sie nicht von dieser TA kastriert (ist ne Gemeinschaftspraxis). Naja sie geht in ein paar Monaten offenbar ohnehin in Rente, ist denke ich auch besser so.

@ElfiMomo Wie geht es Momo?
Außer, dass sie ein klitzekleines bisschen fett ist? Geht ihr super, denke ich. Oder warum fragst du?
 
  • #72
Außer, dass sie ein klitzekleines bisschen fett ist? Geht ihr super, denke ich. Oder warum fragst du?
Weil du dir ja Sorgen gemacht hattest, ob sie das Gewicht noch gesund ist. Aber wenn es ihr sonst super geht, ist das ja schon mal sehr gut 😊
 
  • #73
Weil du dir ja Sorgen gemacht hattest, ob sie das Gewicht noch gesund ist. Aber wenn es ihr sonst super geht, ist das ja schon mal sehr gut 😊
Das ist ja lieb, danke. Sie ist noch jung und wird aktuell natürlich noch kein Problem mit dem Gewicht haben, ich mache mir eher Sorgen, dass es später Schwierigkeiten für sie geben könnte. Aber vielleicht wird sie auch noch eine große Katze und alles verwächst sich - wie die meisten hier prophezeien.
 
  • #74
Ah dann hatte ich das ein wenig falsch in Erinnerung, aber schön dass es ihr gut geht und hoffen wir dass es so bleibt 😊
 
Werbung:
  • #75
Ohje die letzten Tage hat Yuki irgendwie sogar noch mehr Zeit am Futternapf verbracht als sowieso schon 🙈 Sie unterbricht sogar die Spieleinheiten mehrmals um zum Napf zu gehen, was vorher nicht so war. Ich frag mich schon weshalb sie im Gegensatz zu ihrer Schwester so einen grossen Appetit hat 🤔 Sie hat sich auch schon eine kleine Wohlstandswampe angefressen. Bin manchmal schon auch versucht, zu rationieren ehrlich gesagt 🙊 Aber nun gut, ich werd zumindest mal warten bis sie ausgewachsen ist.
 

Ähnliche Themen

Polayuki
Antworten
13
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02
O
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sammy13
Sammy13
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D
Jasmin1978
Antworten
2
Aufrufe
687
Jasmin1978
Jasmin1978

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben