Funktioniert ad-libitum-Fütterung wirklich IMMER?

  • Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum
ElfiMomo

ElfiMomo

Forenprofi
Mitglied seit
30. September 2020
Beiträge
6.575
Hallo liebe Foris,

ich hab schon wirklich viel zum Thema gelesen und wende die "24/7-hochwertiges-Nassfutter-Methode" auch seit vielen Wochen an. Funktioniert auch, denke ich. Zumindest bei einer der beiden Katzen.

Also, warum ich ein bisschen in Zweifel geraten bin: Die TA-Helferin sagte letzte Woche mit mahnenden Worten, Momo sei "schon jetzt zu dick" und nach der Kastra werde das noch "schlimmer".

In der Tat ist Momo eine kleine Kugel mit kurzen Beinchen - vor allem im Gegensatz zu Elfi, die lange Beine und einen ganz schmalen Körperbau hat.

Wir haben beide gestern gewogen. Elfi ist 7 Monate alt und hat 3,2 Kilo, Momo ist etwa 5,5 Monate alt und wiegt 3,1 Kilo. Etwas überraschend, dass es sich kaum unterscheidet. Ist das denn nun wirklich zu viel?

Beide hören zumeist auf mit Fressen, wenn sie satt sind, so wie ich annehme. Momo haut aber schon auch gut und gerne mal deutlich mehr weg als Elfi, frisst ihren Napf auch noch leer und ich will sie ja in keinem Fall zu dick füttern (wobei mir ein bisschen mehr auch lieber ist als zu wenig). Sie fraßen mal wenig - da machte ich mir auch Sorgen 😉 .

Ich frage hier nach, weil diese Fütterung bei vielen hier praktiziert wird und würde gerne wissen, ob es jemanden gibt, bei denen es damit nicht funktioniert hat? Kann es Katzen geben, die tatsächlich nicht auf diese Art und Weise gefüttert werden sollten? Ich weiß nicht, gibt es "Genuss-Esser" oder evtl eine Stoffwechselerkrankung oder oder...

Ich danke euch allen schon mal 🤗
 
A

Werbung

20201116_130915.jpg
20201116_130839.jpg

Gemein, so von Fremden nach dem Gewicht und der Figur beurteilt zu werden 🧐. Sorry, Momo.
 
Von einem 5 Monat alten Kitten zu behaupten, es wäre zu dick, ist absoluter Unsinn. Bitte lass dich von solchen Kommentaren nicht verunsichern!

Momo ist mitten im Wachstum, weshalb es aktuell gar keinen Sinn macht ihre Figur zu beurteilen. Nächste Woche kann sie schon wieder ganz anders aussehen nachdem sie einen Wachstumsschub gemacht hat.

Genau wie bei Menschen gibt es übrigens auch bei Katzen ganz unterschiede Figurtypen: Untersetzt und rundlich, langbeinig und schlank, groß und kräftig, etc.
Man kann also nicht einfach pauschal das Gewicht vergleichen ohne dabei auch die Statur zu beachten. Einer unserer Kater hat zum Beispiel 7kg ohne dick zu sein, der andere wiegt knapp über 5kg und wäre mit 2kg mehr auf den Rippen definitiv übergewichtig.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Rickie, Ayleen und 6 weitere
Ich finde das überhaupt nicht bedenklich! Kitten sind kleine Fressraupen. Sie haben, genau wie wachsende Menschenkinder, Moppelphasen und Streckphasen.

Und ja, auch der Körperbau ist unterschiedlich. Annie wird immer eine dürre Hippe bleiben, da bin ich mir sicher. Tatsächlich fänd ich etwas mehr auf ihren Rippen besser. Aber obwohl sie mir die Haare vom Kopf frisst, setzt es nicht an.

Lass Momo mal futtern, sie weiß am besten, was sie braucht. Das Märchen, dass Katzen nach der Kastra dick werden ist genau das, ein Märchen. Für Annie hatte der TA mir das auch versprochen... :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Ayleen, Azar und 2 weitere
Wir füttern auch so, unsere Beiden sind nun 7 Monate alt. Coco, unser Mädchen, wiegt gerade 3,1 kg, ist aber eher dünn gebaut, manchmal hab ich schon das Gefühl sie hat zu wenig, aber ich kann sie nicht zwingen mehr zu essen (wobei aktuell 300-400g täglich auch nicht wenig sind) und am nächsten Tag sieht die Welt schon wieder besser aus und sie schiebt für 2 Tage eine Kugel mit sich rum. Milo, unser Junge, hat aktuell 3,7 kg, ist aber ganz normal bis eher muskulös gebaut. Aufnehmen tut er auch ca 300-400g aktuell.
Ich würde mir an deiner Stelle in dem Alter nicht so einen Kopf machen, vor allem wenn du nicht das Gefühl hast, dass sie über ihren Hunger hinaus isst.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Ehrlich gesagt hatten wir am Anfang auch so unsere Bedenken, unseren BKHs (8 Monate) ständig Futter hinzustellen.
Unsere Tierärztin - die sonst toll ist - hat uns auch ermahnt, darauf zu achten, dass sie nicht zu viel fressen, weil Katzen nach der Kastra gerne mal zu dick werden.

Unser Duman hat zeitweise so viel gefressen, dass er nach den Mahlzeiten aussah, als hätte er einen Fußball ⚽ verschluckt. Inzwischen hat er sehr genau verstanden, dass es immer etwas gibt. Wenn er satt ist, geht er einfach weg. Er sieht aus, wie ein BKH Junge aussehen muss und wiegt auch stolze 4,9kg! Dabei ist er agil, hat Taille und eine ganz süße Urwampe!

Damla war ganz lange ein dürres Hemd und sehr zart. Inzwischen mampft sie deutlich mehr als ihr Bruder und sieht manchmal auch so aus wie Momo. Zeitweise habe ich auch gedacht, dass sie mindestens einen Bandwurm haben müsste. Sie hatte einfach ständig Hunger! Inzwischen ist sie fast so groß wie Duman, aber viel langgestreckter und wiegt aktuell 3,6 kg. Offenbar braucht sie das Futter, um es in Energie umzusetzen, damit sie sich auch gegen ihren Bruder durchsetzen kann. Dick ist sie wirklich nicht und manchmal lässt sie jetzt auch Futter stehen!

Was ich sagen will: gib den beiden Ladies Zeit und hochwertiges Futter, die werden schon nicht fett!
Wir sind da jedenfalls inzwischen deutlich entspannter geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem, Rickie und Azar
Immer funktioniert es nicht.
Wenn Katzen mit Trockenfutter gefüttert werden oder das Nassfutter Getreide und Zucker enthält, würde ich mich an diese Fütterungsart nicht wagen.

Bei getreide- und zuckerfreiem Nassfutter mit hohem Fleischanteil habe ich auch keine Bedenken, sie ad-libitum zu füttern. Einer meiner Kater haut sich manchmal auch übertrieben den Bauch voll. Ich habe mittlerweile aber gemerkt, dass es an anderen Tagen auch wieder weniger sein kann, wenn es nicht gerade sein Lieblingsfutter ist. Das gleicht sich dann wieder aus.
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, Minki2004, Daannem und 4 weitere
Werbung:
Das habe ich mich auch schon gefragt...
Ich habe meine 2 von Anfang an ad libidum und hochwertig gefüttert. Elli hat eine sehr schlanke Figur, Lilu sieht aus wie ne Birne 😅
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
Wobei man bei der Einschätzung des TA auch sagen muss, dass die sich auch nicht immer einig sind, was ok ist.

Ich finde unsere Lotti zB noch echt ok, aber durchaus propper.

Von verschiedenen TAs haben wir zum Gewicht schon alles gehört, von
„Alles im Normbereich.“
Zu
„Sie sollten wirklich mit dem Gewicht aufpassen.“
Bis hin zu
„Zum Glück hat ihre Katze etwas zugenommen. Als Sie sie gerade aus dem Tierheim hatten, war sie schon sehr dünn.“
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Daannem
  • #10
Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. Es fühlt sich für mich auch total richtig und natürlich an und ein bisschen ärgere mich, nicht darauf zu vertrauen (wegen eines Kommentars). Denke schon, die schimpfen mit mir, wenn ich nächste Woche zum Fädenziehen muss...
 
  • #11
Wobei man bei der Einschätzung des TA auch sagen muss, dass die sich auch nicht immer einig sind, was ok ist.

Ich finde unsere Lotti zB noch echt ok, aber durchaus propper.

Von verschiedenen TAs haben wir zum Gewicht schon alles gehört, von
„Alles im Normbereich.“
Zu
„Sie sollten wirklich mit dem Gewicht aufpassen.“
Bis hin zu
„Zum Glück hat ihre Katze etwas zugenommen. Als Sie sie gerade aus dem Tierheim hatten, war sie schon sehr dünn.“
Vielleicht "mag" die TA-Helferin such eher schlanke Katzen 🤷‍♀️. Elfi finde ich wirklich sehr schmal, da sagte sie auch, genug Bauchfett hätte sie aber...
 
  • #12
Immer funktioniert es nicht.
Wenn Katzen mit Trockenfutter gefüttert werden oder das Nassfutter Getreide und Zucker enthält, würde ich mich an diese Fütterungsart nicht wagen.

Bei getreide- und zuckerfreiem Nassfutter mit hohem Fleischanteil habe ich auch keine Bedenken, sie ad-libitum zu füttern. Einer meiner Kater haut sich manchmal auch übertrieben den Bauch voll. Ich habe mittlerweile aber gemerkt, dass es an anderen Tagen auch wieder weniger sein kann, wenn es nicht gerade sein Lieblingsfutter ist. Das gleicht sich dann wieder aus.
Guter Hinweis für andere Leser, kann man ja nicht oft genug betonen. Meine Anfrage bezog sich natürlich auf Nassfutter, Getreide- und Zuckerfrei 👍.
 
  • Like
Reaktionen: Osterkatzen, NanSam und Daannem
  • #13
Ich finde das übrigens ein interessantes Thema und eine spannende Grundsatzfrage.
Und worauf Bohemian Muse schon – anders formuliert freilich – hinwies:
Auch unter den Katzns gibt es Türsteher und Hänflinge, Bohnenstangen und Ich-kann-vor-Kraft-kaum-Laufen-Katers, Möbelpacker und Schreibtisch-Hengste, oder Twiggy- und 'Vollschlank'-Ladies. Couch-Potatoes werden sie doch wohl nur, wenn 'wir' (nein: wir doch nicht! 😇) sie mit Leckerlis und Junk-Food vollstopfen.
Wir sollten doch auch bei Katzns nicht dem fast schon krankhaften Schlankheitswahn aus der Modebranche verfallen, sondern darauf achten, daß die Katzns gesund und in sich stimmig sind.
Oder?
 
  • Like
Reaktionen: tigerlili, SabaYaru, dieMiffy und 7 weitere
  • #14
Ich finde das übrigens ein interessantes Thema und eine spannende Grundsatzfrage.
Und worauf Bohemian Muse schon – anders formuliert freilich – hinwies:
Auch unter den Katzns gibt es Türsteher und Hänflinge, Bohnenstangen und Ich-kann-vor-Kraft-kaum-Laufen-Katers, Möbelpacker und Schreibtisch-Hengste, oder Twiggy- und 'Vollschlank'-Ladies. Couch-Potatoes werden sie doch wohl nur, wenn 'wir' (nein: wir doch nicht! 😇) sie mit Leckerlis und Junk-Food vollstopfen.
Wir sollten doch auch bei Katzns nicht dem fast schon krankhaften Schlankheitswahn aus der Modebranche verfallen, sondern darauf achten, daß die Katzns gesund und in sich stimmig sind.
Oder?
Naja... Jedes Gramm zu viel geht halt auf die Gelenke, deshalb ist es meiner Meinung nach schon in Ordnung, sich darüber Gedanken zu machen.

Zur Ursprungsfrage: Ich glaube, bei jungen Katzen geht das. Bei älteren Katzen, die ihr Leben lang rationierte Portionen bekommen haben kann man´s versuchen, aber da würde ich abbrechen bevor das Katzerl so fett wird, dass man sich fragen muss, wie man das wieder runter bekommt.

Bei unserem Krümel hab ich das 2x versucht und beide Male war das Resultat dass er fett wurde und nach ein paar Wochen immer noch viel zu viel gefressen hat. Jetzt gerade, seit die Kleinen da sind ist es schwierig geworden die Fütterungszeiten einzuhalten. Jedes Mal wenn wir ne Dose für die Kleinen aufmachen, steht der Große parat weil er denkt, das sei für ihn. Da wir s nicht über´s Herz bringen, ihm dann nichts zu geben, sind wir auf 5-6 Mini-Portiönchen für den Großen umgestiegen. Jedes Mal wenn er was will kriegt er ein Löffelchen voll. Morgens etwas mehr, weil da Medis mit rein müssen. DAS klappt bisher ganz hervorragend! Er frisst jetzt eher weniger als vorher, dafür aber öfter - das passt so für alle Beteiligten!
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
Werbung:
  • #15
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Daannem
  • #16
Bei Katzen im Wachstum hätte ich keinerlei Bedenken sie nach Bedarf zu füttern. Hier hat das immer funktioniert und das auch bei der Katze, die kein hochwertiges Futter anrührt. Auch bei den Katzen, die beim Einzug schon älter waren, hat sich das nach kurzer Zeit bewährt.

Vor einiger Zeit habe ich darüber nachgedacht, eine extrem übergewichtige Katze aufzunehmen. In dem speziellen Fall hätte ich allerdings Bedenken, die Katze fressen zu lassen so viel sie mag und so oft sie mag, denn noch mehr Gewicht wäre in dem Fall keinesfalls mehr akzeptabel und hätte auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit und die Lebensqualität. Mich würde interessieren, ob es dazu irgendwelche Erfahrungsberichte gibt. Dabei geht es mir ausdrücklich nicht um geringes Übergewicht.
 
  • #17
Wie ist es denn in der Natur?
Gibt es da pummeligere Katzen oder andere Tiere die pummeliger sind als ihre Artgenossen?
Und hat eine Katze in der Natur wirklich immer soviel Jagdglück, dass sie jederzeit in ein Beutetier beissen kann?
 
  • #18
Der Schlankheitswahn ist schon längst bei unseren Haustieren angekommen. @MagnifiCat hat es auf den Punkt gebracht: Die Gesamtsituation muss stimmig sein. Bei einer ausgewachsenen, trägen und ungelenkigen Katze muss man halt mit genügend Bewegung als Ausgleich gegensteuern. Bei Kitten, die noch im Wachstum sind, würde ich ohnehin nie Futter rationieren.

Meine Buben sind selbst in den letzten Wochen regelrecht explodiert und dafür ernte auch ich ständig schiefe Blicke, gerade weil ich selbst auch eher vollschlank bin.
 
  • Like
Reaktionen: Daannem
  • #19
Um nicht den Überblick zu verlieren, wer von den vieren hier wieviel frißt, gibts hier die Futterautomaten. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit und, wenn sie es sagen könnten - die Kater wohl auch. Jeder kann kommen, wenn er Hunger verspürt und er findet dann auch was.

Vorteil, ich bin sowieso den ganzen Tag zuhause und sehe dann ja, wann ich die Näpfe wechseln/auffüllen muss. Mein Problem war ja, dass Matti, egal was da stand, alles aufgefressen hat und tatsächlich immer dicker wurde, obwohl er der agilste von der ganzen Bande ist. Er hatte riesigen Hunger, als er als Kitten gefunden wurde, und war auch sehr klein und dünn. Ich denke mal, das hat ihn lange verfolgt... wenn Futter da ist, muss das gefressen werden. Inzwischen frißt er wie die anderen auch, kleine Portionen und noch ein schöner Erfolg: er klaut mir nicht mehr mein Essen vom Teller, bzw. versucht es gar nicht mehr 👍 😻
 
  • Like
Reaktionen: sleepy
  • #20
Ich bin da was die Einschätzungen von TA angeht mittlerweile auch eher skeptisch. Grund, als wir mit Kasi damals ständig beim TA waren hab ich sie immer wieder drauf angesprochen, dass er mit viel zu dünn wirkt. Die TÄ (Gemeinschaftspraxis und sie auf Katzen "spezialisiert") hat mit mehrfach versichert, dass er eine ganz tolle Figur hat und ich mir keine Gedanken machen soll. Als es ihm dann rapide schlechter ging (FIP) waren wir, weil sie an dem Tag keinen Dienst hatte bei der Kollegin, die war ganz entsetzt als sie ihn gesehen hat. Nach ihr hatte ich vollkommen recht, dass er viel zu dünn war. Gerettet hätte ihn die Erkenntnis zwar auch nicht (damals noch unbehandelbar), aber da zeigt es sich wieder, dass von TA zu TA die Einschätzungen weit, weit auseinander liegen.
 
  • Sad
Reaktionen: Ursel1303

Ähnliche Themen

Polayuki
Antworten
13
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02
E
Antworten
4
Aufrufe
968
Elli90
E
O
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sammy13
Sammy13
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline
FiPu
Antworten
32
Aufrufe
6K
Dachsi
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben