Die Vererbung der Farbe rot bei Katzen

  • Themenstarter Calabrones
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater katze rot schildpatt schwarz
  • #81
höchstpersönlich kann ich nur mit auburn-white (bzw. rot-weiß :D in Grad 8 van), schwarz-weiß (Grad 3) und schwarz (mit Kehlfleck) dienen :D

model%20%2810%29.JPG


model%20%2813%29.JPG


model%20%282%29.JPG



ellie.JPG


ellie3.JPG


7.jpg



14.jpg


4.jpg


6.jpg


und das ganze ohne Gentest :D ansonsten hätte ich nur Pflegis und Freunde farblich zu zeigen :cool:
 
A

Werbung

  • #82
Im Prinzip ja, aber auf den Fotos siehst ja nur den Phänotyp und nicht den Genotyp und somit macht es keinen Sinn. Das beste Beispiel ist mein Fabio. Seine im Phänotyp sichtbare Farbe ist black-silver-classic-tabby-white, aber was er versteckt trägt ist so eine Sache :)

IMG_9413.jpg


Das ist sein Gencode Anhand von dem was man ihm ansieht: A- D- I- oy S- tb- ww Der Gedankenstrich nach den Buchstaben bedeutet 'keine Ahnung' was Nr. 2 im Genpaar ist

A Agouti – das Tabbymuster sieht man deutlich

D Nicht verdünnt weil er schwarz ist

I das Silber ist nicht zu übersehen

oy er ist nicht rot

S er zeigt Weißscheckung

tb das classic tabby sieht man auch

ww er ist unübersehbar nicht komplett weiß



Da ich ja seine Eltern und Geschwister kenne, weiß ich was er im Genotyp hat – Gencode: Aa Dd Ii oy Ss tbtb ww

Aa Agouti trägt Non-Agouti (das Non-Agouti kommt von der Mama die Non-Agouti ist und nichts anderes vererben kann)

Dd Nicht Verdünnt trägt Verdünnung (die Verdünnung kommt vom Papa der blau und somit verdünnt ist und nichts anderes vererben kann)

Ii Silber trägt nicht Silber - wobei man in diesem Fall nicht von ‚trägt’ spricht sondern man sagt ist nicht reinerbig Silber oder er ist mischerbig für Silber (i – also Nicht Silber deshalb weil sein Papa nicht Silber ist und kein Silber vererben kann)

oy haben wir oben schon

Ss Weibscheckung trägt nicht Weißscheckung – auch hier sagt man das er mischerbig für Weißscheckung ist (sein Papa zeigt kein weiß und kann somit auch keins vererben .... hier hat man aber das Thema mit dem evtl. einen Haar das man nicht sieht ;))

tbtb classic-tabby (sieht man ihm zu einen an und zum anderen hat er das weil beide Eltern es tragen oder zeigen. Genau so gut hätte ihm z.B. ein Elternteil das sichtbare classic mitgeben können und der andere ein verstecktes mackerel oder so – auf die Dominanz innerhalb der tabby Gene gehe ich aber jetzt nicht ein)

ww hatten wir oben schon



Alles klar?


äääääääääähhhhhhhhhhhhh, neeeeeeeeeeeeeeee:confused::confused::confused:

ok, genetik ist für landeier wohl zu hoch:oops:
 
  • #83
höchstpersönlich kann ich nur mit auburn-white (bzw. rot-weiß :D in Grad 8 van), schwarz-weiß (Grad 3) und schwarz (mit Kehlfleck) dienen :D

Wurde nach Farbbeispielen gefragt (wobei es beim NFO schon gar kein auburn-white gibt :eek: und es leider bei diversen Rassen diverse Ausdrücke gibt :( ) oder nach Gencode Beispielen die mit Bildern versehen werden :confused: (was aber auch nichts bringt, weil man nicht sieht was die Katze trägt :( )

So könnten Deine Schätze hier ja gut und gerne z.B. alle Verdünnung tragen :confused:
 
  • #84
eben, ich sag ja, so wirklich bringen tuts nix, AUSSER es ist eben ein reines farbbeispiel gewünscht (was ich so verstehe ;)) phänotypisch eben

bei flöte & nervi (& kio) sind die eltern ja rein garnicht bekannt, bei friede schon und verdünnung kam da definitiv in den letzten drei generationen nicht vor, aber der rest ist nicht bestimmt/bestimmbar

und über die farbbetitelungen brauchts eh keine diskussionen, immerhin ist das ja alles orange und kein rot :D
 
  • #85
und über die farbbetitelungen brauchts eh keine diskussionen, immerhin ist das ja alles orange und kein rot :D

:D :D Bei Blau ist es ja noch schlimmer :rolleyes: ….. sogar doppelt dämlich :eek: , denn zum einen sieht es aus wie grau und zum anderen kann die Verdünnung von schwarz doch eigentlich nicht blau sein :D

Das möchte ich mal sehen ob das einer schafft wenn er schwarz verdünnt das da blau rauskommt :confused:
 
  • #86
bei den blaus steig ich eh nicht durch, da ist die gleiche farbe bei einer anderen rasse noch lange nicht die gleiche farbe....... is für mich alles blau, so :cool:
 
  • #87
also glückskatze + oranger killerkater mit pirellistreifen ergab ein orangenes mädel und einen schwarzen bub mit weissen strähnchen (nicht bei mir, 3 häuser weiter).
 
Werbung:
  • #90
naja, vielleicht warste in gedanken bei topo :cool:
anders4.gif
 
  • #91
:D :D Bei Blau ist es ja noch schlimmer :rolleyes: ….. sogar doppelt dämlich :eek: , denn zum einen sieht es aus wie grau und zum anderen kann die Verdünnung von schwarz doch eigentlich nicht blau sein :D

Das möchte ich mal sehen ob das einer schafft wenn er schwarz verdünnt das da blau rauskommt :confused:

carlo und luni haben das geschafft, jawohl!!!!!!!!!!!!!!!!!!:cool: :rolleyes: :D
 
  • #93
zeig ma :D
 
  • #94
Problem 1: Ich weiß nicht welche der angeblichen Möglichkeiten dazu geführt haben, dass er ein Schildpatt Kater ist :oops:

Problem 2: Ich könnte die Möglichkeiten nicht mal mehr erklären – schäm :oops: :oops:

Problem 3: Wir wissen gar nicht wie viele X-Chromosomen er mehr hat als ein ‚normaler’ Kater :oops:

Problem 4: Angeblich vererbt er wie ein roter Kater, was aber keiner beweisen kann :oops:


Alles klar? Es ist nur sicher, dass er Anstelle eines Kater XY mindestens ein XXY haben muss :D
 
Werbung:
  • #95
letzteres absolut, ansonsten
tinka.gif


und wenn er hätte überhaupt vererben können..... :D
 
  • #96
nicht wirklich WEIL: rot-weißer kerl und was das heisst, wissmer :D nichts ist unmöglich :D


Also meinst du weder Papa noch Mama müssen rot gewesen sein? Aber z.B. schwarzer Papa und tricolor Mama - da käme doch kein rot-weisser raus, oder doch? :confused:
 
  • #97
Aber z.B. schwarzer Papa und tricolor Mama - da käme doch kein rot-weisser raus, oder doch? :confused:

Doch, da kann ein rot-weisser Kater rauskommen. Da rot und schwarz ja auf dem x-Chromosom liegen, vererbt definitiv immer nur die Mama diese Farbe an ihre männlichen Nachkommen. Weissscheckung, Silber und Tabbyzeichnung werden von beiden Elternteilen auf die Nachkommen übertragen.
Also vererbt in dem Fall die Mama die rote Farbe und die Weissscheckung, heisst rot-weisser Kater.
 
  • #98
Also meinst du weder Papa noch Mama müssen rot gewesen sein? Aber z.B. schwarzer Papa und tricolor Mama - da käme doch kein rot-weisser raus, oder doch? :confused:

hö? nein, aber mama kann rot gewesen sein oder schildpatt/glückskatze, papa tut nix zur sache, das rot kommt auf jeden fall von mama..... aber in welcher form weiß man nicht und zu papa weiß man dementsprechend garnix ;)
 
  • #99
Aha - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kommt das Rot und das Weiß auf jeden Fall von der Mama. Also müßte die Mama rot, rot-weiß oder auch tricolor gewesen sein?

Nun wird´s aber kompliziert: Bei Oskar habe ich auch schwarze Haare entdeckt.:eek:
Kaum auffallend, im Bereich vom Schwanz und oberhalb der Augen. Ich habe schon gegrübelt ob mir das bis vor einiger Zeit nur nie aufgefallen ist, oder ob die erst gekommen sind ( und ob das evtl. so etwas ist wie bei uns graue Haare):confused:. Dabei war natürlich auch der Gedanke ob da noch mehr schwarze Haare kommen.:(
 
  • #100
Aha - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kommt das Rot und das Weiß auf jeden Fall von der Mama.

Warum das Weiß? Scheckungsweiß wird nicht Geschlechtsgebunden vererbt :) und kann also auch vom Papa kommen oder von Papa und Mama oder wie auch immer. Da es dominant ist, reicht es wenn es einer zeigt.


Nun wird´s aber kompliziert: Bei Oskar habe ich auch schwarze Haare entdeckt.:eek:

Um zu wissen ob er ein Schildpattkater ist könnte nur ein Gentest helfen – leider :( Ein paar schwarze Häärchen sind zu wenig um das so einfach zu sagen :(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
918
Sahara0412
S
Koboldkatze
Antworten
185
Aufrufe
190K
Katrii
Katrii
dieMiffy
Antworten
3K
Aufrufe
457K
dieMiffy
dieMiffy
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben