Die Vererbung der Farbe rot bei Katzen

  • Themenstarter Calabrones
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater katze rot schildpatt schwarz
  • #21
soweit ich weiß ist point auch rezessiv, mama und papa müssens also beide (unsichtbar) getragen haben, da ein roter kerl und ein rotes mädchen dabei sind (der schwarze kommt von mama) muss papa auch rot gewesen sein
 
A

Werbung

  • #22
soweit ich weiß ist point auch rezessiv, mama und papa müssens also beide (unsichtbar) getragen haben, da ein roter kerl und ein rotes mädchen dabei sind (der schwarze kommt von mama) muss papa auch rot gewesen sein

merci! machts einen unterschied ob der papa rot oder rotweiß ist?? scheckung ist nen anderes gen, oder?

boah, ich hab keine ahnung..muss mal die genetikseiten wieder auskramen..
 
  • #23
scheckung ist ein anderes gen, jepp
 
  • #24
Also wenn Du Dir ganz fest wüscht, dass keine roten Jungs und Mädels dabei sind, dann wird das sicher so kommen Süße :D

hmmm, ich weiß ja gar ned ob ich mir das wünschen soll! :oops: *quengel*

Also in meinem Beispiel steht rot/schwarz nur Symbolisch für die Möglichkeiten,
klar gibt es das Ganze auch ich in verdünnt, usw. :D

*gröööööhl* tschuldige! *pruuuuuust*
ich hab Dich liep!
Bussi
Uschi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
Danke, dass Du es (mir) noch mal aufgeschrieben hast.

Aber warum ist Surias Fuchur rot? Gibts da noch ne heimtückische rezessive Erbkomponente?
 
  • #26
soweit ich weiß ist point auch rezessiv, mama und papa müssens also beide (unsichtbar) getragen haben, da ein roter kerl und ein rotes mädchen dabei sind (der schwarze kommt von mama) muss papa auch rot gewesen sein

Ist der eine Point Kitten oder ein ganzes weißes in dem Wurf :confused: Sorry, ich hab nicht alle Fotos angesehen – schäm :oops:



*gröööööhl* tschuldige! *pruuuuuust*
ich hab Dich liep!
Bussi
Uschi

*grööööhl* :D :D Ich hab Dich auch liep … :D :D



Danke, dass Du es (mir) noch mal aufgeschrieben hast.

Aber warum ist Surias Fuchur rot? Gibts da noch ne heimtückische rezessive Erbkomponente?


Bahnhof :confused: Fuchur ist doch creme und nicht rot :D … wobei sich das vermutlich erst nach der ersten Verpaarung zeigt. Er könnte auch rot mit einem Hammer Silber sein ;)

Aber was ist daran seltsam wenn die Mama eine Totie ist :confused: Schildpattkatze x schwarzem (na gut in dem Fall blauen und somit verdünnt von schwarzem) Kater gibt rote/creme Katerchen. Creme könnte Fuchur schon sein wenn seine Mama verdünnung trägt :)

Übrigens schön Dich kennen gelernt zu haben :D :D
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Du verwirrst mich :D

Also creme war doch rot - nur verdünnt, oder?

Aber wenn die Mama Schildpatt ist, dann ist alles klar... hab die für schwarz angekuckt.
 
  • #29
Ich finde Farbgenetik auch spannend! Was ich nicht verstehe: Wieso sollen rote Mädels so selten sein? Rot wird X-chromosomal rezessiv vererbt, da braucht man doch nur einen roten Kater und ein Mädel, daß die Anlage für rot trägt. :confused:
 
  • #30
sinse auch nicht, aber die leute behaupten ja schon rote kater wären selten und was besonderes, die sind immer zuerst weg :rolleyes:
 
  • #31
sinse auch nicht, aber die leute behaupten ja schon rote kater wären selten und was besonderes, die sind immer zuerst weg :rolleyes:
Echt? Dann hab ich es falsch in Erinnerung. Aber rote Kater sind doch eigentlich noch häufiger als rote Katzen, da bei den Katzen zwei "rote X" nötig sind, beim Kater nur einer? :confused:
 
  • #32
ich glaub ich steh auf rot, weil meine allererste Katze eine wunderschöne fuchsrote Halblanghaar war! Ihre Mama war eine wilde Streunerin und das Kind zog damals einfach bei mir ein! :eek: Seither steh ich auf rot! ;)
 
  • #33
Du verwirrst mich :D

Also creme war doch rot - nur verdünnt, oder?

Aber wenn die Mama Schildpatt ist, dann ist alles klar... hab die für schwarz angekuckt.


Absicht :eek: .. ich locke so immer Besucher ins Haus die es dann ganz genau erklärt haben wollen :D Ja, creme ist die Verdünnung von rot :)




Ich finde Farbgenetik auch spannend! Was ich nicht verstehe: Wieso sollen rote Mädels so selten sein? Rot wird X-chromosomal rezessiv vererbt, da braucht man doch nur einen roten Kater und ein Mädel, daß die Anlage für rot trägt. :confused:

Rot kann niemals rezessiv sein – eine Katze ist entweder rot oder Schildpatt oder sie ist es nicht :)

Aber wie Du schon sagst, bei der Verpaarung von rot x rot oder schildpatt können auch rote Mädels kommen :D
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Rot kann niemals rezessiv sein – eine Katze ist entweder rot oder Schildpatt oder sie ist es nicht :)
Ich glaub ich hab mich zuviel mit Humangenetik beschäftigt :D Also nach der Humangenetik wäre es so, daß bei einem roten Kater nur rote Mädels rauskommen können! Da aber in Kombination mit schwarzer Katze schildpatt Mädels rauskommen, dachte ich, rot wäre rezessiv. Wäre es dominant, wären die Katzen ja rot!? :confused:
 
  • #36
Echt? Dann hab ich es falsch in Erinnerung. Aber rote Kater sind doch eigentlich noch häufiger als rote Katzen, da bei den Katzen zwei "rote X" nötig sind, beim Kater nur einer? :confused:

sicher sind rote kater häufiger als rote katze eben da drum, aber die leute tun alle so, als gäbs beides kaum :rolleyes:
 
  • #37
Ich glaub ich hab mich zuviel mit Humangenetik beschäftigt :D Also nach der Humangenetik wäre es so, daß bei einem roten Kater nur rote Mädels rauskommen können! Da aber in Kombination mit schwarzer Katze schildpatt Mädels rauskommen, dachte ich, rot wäre rezessiv. Wäre es dominant, wären die Katzen ja rot!? :confused:


Damit eine weibliche Katze rot ist braucht sie 2 rote X-Chromosomen (um es mal einfach zu sagen). Da ein roter Kater in der Regel ja nur 1 rotes X-Chromosomen hat (das andere ist ja Y und kann somit nicht rot sein), kann er auch nur eins weitergeben. Deshalb ist die Katze schwarz/rot bzw. schildpatt :D
 
  • #38
Damit eine weibliche Katze rot ist braucht sie 2 rote X-Chromosomen (um es mal einfach zu sagen). Da ein roter Kater in der Regel ja nur 1 rotes X-Chromosomen hat (das andere ist ja Y und kann somit nicht rot sein), kann er auch nur eins weitergeben. Deshalb ist die Katze schwarz/rot bzw. schildpatt :D
Ja, eben, daher dachte ich, es wäre X-chromosomal rezessiv. Da eben noch das andere dominantere nicht-rote X da ist. Oder heißt schildpatt, daß rot und schwarz gleichberechtigt nebeneinander als Farbe vorkommen? Das wäre ja was anderes, aber wie nennt man sowas dann?
 
  • #39
Ja, eben, daher dachte ich, es wäre X-chromosomal rezessiv. Da eben noch das andere dominantere nicht-rote X da ist. Oder heißt schildpatt, daß rot und schwarz gleichberechtigt nebeneinander als Farbe vorkommen? Das wäre ja was anderes, aber wie nennt man sowas dann?


Man sagt rot sei auch über schwarz dominant :confused: Aber dominant im klassischen Sinn sind ja beide Gene (Du weißt was ich sagen will :D ) und für mich leben sie eher gleichberechtigt nebeneinander :cool: . Wie das Ganze dann heißt weiß ich leider nicht :rolleyes:
 
  • #40
das ist ganz witzig ;) sie sind im grunde dominant, beide..... eine zelle ist "dominant" rot, eine dominant schwarz, grob ausgedrückt..... jede kann nur EINE der beiden farben tragen, dementsprechend wechseln sie sich ab .... muster -> schildpatt
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
917
Sahara0412
S
Koboldkatze
Antworten
185
Aufrufe
190K
Katrii
Katrii
dieMiffy
Antworten
3K
Aufrufe
457K
dieMiffy
dieMiffy
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Krähe
Antworten
77
Aufrufe
7K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben