Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #2.701
Ui, schwerer Fall. Auf dem ersten und dritten Bild hätte ich auch einfach Black Tabby Mackerel White gesagt, aber auf Bild 2 sieht es tatsächlich nach ein wenig roten Flecken auf dem Rücken aus. Ich würde wegen Bild 2 wohl auch eher zu Tortie Tabby tendieren, aber sicher wär ich auch nicht.
Rein von der Grundfarbe her, also dem warmbraunen Farbton wie man ihn speziell in Bild 1 sieht, ist das aber nicht so ungewöhnlich bei Black Tabby, gerade bei Waldkatzenrassen.
 
A

Werbung

  • #2.702
Dann darf Sophie bis zum Beweis des Gegenteils eine Torbie mit hohem Schwarzanteil sein. 😄

Der warme Grundton hatte mich tatsächlich auch weniger irritiert, als die kleinen roten Flecken. 😄 Ich danke euch!
 
  • #2.703
Dann darf Sophie bis zum Beweis des Gegenteils eine Torbie mit hohem Schwarzanteil sein. 😄

Der warme Grundton hatte mich tatsächlich auch weniger irritiert, als die kleinen roten Flecken. 😄 Ich danke euch!

Ich hatte vor einer Weile Beispielbilder für „sparsame“ Black Tortie Tabbys gepostet. Vielleicht interessiert dich das. Bei kurzem Fell ist die Farbe meistens etwas leichter zu bestimmen 😊

https://www.katzen-forum.net/threads/bilder-eurer-katzen-fuers-farblexikon.203353/post-7612180
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Irmi_
  • #2.704
Ich hatte vor einer Weile Beispielbilder für „sparsame“ Black Tortie Tabbys gepostet. Vielleicht interessiert dich das. Bei kurzem Fell ist die Farbe meistens etwas leichter zu bestimmen 😊
Das interessiert mich sehr, vielen Dank! Wieder eine hübscher als die andere. 😍
 
  • #2.705
Ok danke @dieMiffy , hatte ich mal bei einer, aber die war in dem Alter schon schwarz 🤷‍♀️ Ein paar Wochen ist sie ja planmäßig noch bei mir, mal sehen wie schnell sich dann ein neuer Besitzer findet.. Also noch etwas Zeit um das zu verfolgen bzw zu beobachten.

Was meinst du zu einem schwarzen, der später weiße Haare bekommt 😅?
Er ist jetzt 16 Wochen alt und bekommt immer mehr weiße Haare, meist in "Büscheln" :D

45776294mm.jpg

Bevor er am Wochenende auszieht noch mal ein kleines Update ... es werden immer mehr weiße Haare und es kommen "Schubweise" neue dazu. Er kann es gar nicht leiden wenn er nach weißen Haaren abgesucht und fotografiert wird :D Deswegen nur ein mäßig tolles Foto..


47236047jq.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: dieMiffy, Streichelpfote und Early_Pamuk❤️
  • #2.706
Sind die bis zur Wurzel weiß, oder nur die Spitze?

Ich kenne es bei Pferden, da heißt das Stichelhaar.
 
  • #2.707
Sind die bis zur Wurzel weiß, oder nur die Spitze?

Ich kenne es bei Pferden, da heißt das Stichelhaar.
Es sind keine Stichelhaare, wir gehen eher von einem Vitiligo aus..

Ok danke @dieMiffy , hatte ich mal bei einer, aber die war in dem Alter schon schwarz 🤷‍♀️ Ein paar Wochen ist sie ja planmäßig noch bei mir, mal sehen wie schnell sich dann ein neuer Besitzer findet.. Also noch etwas Zeit um das zu verfolgen bzw zu beobachten.

Was meinst du zu einem schwarzen, der später weiße Haare bekommt 😅?
Er ist jetzt 16 Wochen alt und bekommt immer mehr weiße Haare, meist in "Büscheln" :D

45776294mm.jpg

Interessant, ab wann wurde das frosted Kitten dann richtig schwarz? Ich weiß gar nicht, in welchen Alter sich das umfärben würde.
Es gibt da auch noch mehr neuere Phänomene wie Salt'n'Pepper und Karpati, aber danch sieht sie nicht aus. Auch soll es Vitiligo geben. Da sind paar Sachen visualisiert:
https://www.pinterest.de/pin/797911258958601040/?mt=login

Dass später mehr weiße Haare kommen, kenne ich nur bei alten Tieren. Franz kriegt auch paar helle Haare ums Schnäuzchen :)
 
Werbung:
  • #2.709
Das ist ja interessant @Rana , habe ich so tatsächlich noch nie gehört. Vitiligo wäre da eine mögliche Erklärung. Ich weiß auch gar nicht, ob man das irgendwie testen könnte? :unsure:
 
  • #2.710
Holly hat diese lustigen weißen Haare, die wie kleine Antennen aus dem eigentlich schwarzen Fell wachsen. Was mich verwundert ist vor allem die seltsame Struktur der Haare. Gibt es dafür irgendeine spezielle Bezeichnung oder Erklärung?

12B5983C-E54C-41A8-9BCD-8D316B4B7C8C.jpeg


B525CE3F-21C9-43EE-9A17-556EB4408655.jpeg


42624DC7-CCE4-4606-B15E-9165FFF0BB62.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #2.711
  • #2.712
Gibt es dafür irgendeine spezielle Bezeichnung oder Erklärung?
Da weiß ich auch nur, dass bei Katzen mit Weißscheckung durchaus mehr weiße Haare etwas entfernt von den eigentlichen weißen Flächen vorkommen können. Da finde ich es auch soweit logisch, weil ja ansich eine Weißscheckung vorliegt, ob die aber grundlegend eine andere Struktur haben...das weiß ich nicht. Aber eine spezielle Bezeichnung gibt es nicht für die "Antennen", die ja wirklich witzig aussehen :D
 
  • #2.713
Das ist ja interessant @Rana , habe ich so tatsächlich noch nie gehört. Vitiligo wäre da eine mögliche Erklärung. Ich weiß auch gar nicht, ob man das irgendwie testen könnte? :unsure:
Ich denke nur via Biopsie, da es aber keinen wirklichen Mehrwert bringt es genau zu wissen, reicht uns eigentlich beobachten und abwarten aus :)
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.714
Das klingt logisch. Vielleicht bekommst Du ja später immer mal ein Update, wie er sich farbtechnisch ändert :)
 
Werbung:
  • #2.715
  • Like
  • Love
Reaktionen: Irmi_ und dieMiffy
  • #2.716
Ich hätte da auch noch unseren Neuzugang Yuno mit Stichelhaar am Körper...

IMG_20240313_205242195~2.jpg


IMG_20240313_205315066~2.jpg


...und langen hellen Haaren am Schwanz,die sieht man etwas besser...

IMG_20240313_205431506~2.jpg


Yuno ist aber auch hinter den Ohren silbriger,
auch wenn ich dort eher grün vermutet hätte 😜

IMG_20240313_205910047~2.jpg


IMG_20240313_205949588~2.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Seewind71, dieMiffy, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
  • #2.717
Hallo ihr Lieben,

Geo ist ein rot-weißer "Allerweltskater", soweit so gut.
Allerdings hat er (vor allem am Hinterteil/Schwanz) überall vereinzelt schwarze Haare, wie Stichelhaare.
Das gibt mir Rätsel auf, da nach meinen sehr bescheidenen Farbkenntnissen ich immer der Meinung war, es geht nur Rot ODER Schwarz.
Ist er eine Chimäre? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ich habe es auch endlich mal geschafft das in Bildern sichtbar zu machen. Bisher ist es meist daran gescheitert, dass Kater bzw. Schwanz beim Fotografieren nie still halten wollten.

Über Antworten, Meinungen, Austausch freue ich mich.

Screenshot_20240405_105639_Gallery.jpgScreenshot_20240405_105629_Gallery.jpg
 
  • #2.718
Hallo ihr Lieben,

Geo ist ein rot-weißer "Allerweltskater", soweit so gut.
Allerdings hat er (vor allem am Hinterteil/Schwanz) überall vereinzelt schwarze Haare, wie Stichelhaare.
Das gibt mir Rätsel auf, da nach meinen sehr bescheidenen Farbkenntnissen ich immer der Meinung war, es geht nur Rot ODER Schwarz.
Ist er eine Chimäre? Hat jemand eine Erklärung dafür?

Ich habe es auch endlich mal geschafft das in Bildern sichtbar zu machen. Bisher ist es meist daran gescheitert, dass Kater bzw. Schwanz beim Fotografieren nie still halten wollten.

Über Antworten, Meinungen, Austausch freue ich mich.

Anhang anzeigen 282276Anhang anzeigen 282275

Ich würde auf Pigmentflecken tippen. Gerade bei roten Katzen sind Pigmentflecken sehr häufig und nehmen mit dem Alter zu.

Unsere rote Dame (11 Jahre) hat mittlerweile auch einzelne dunkle Haare im Fell und ein schwarzes Schnurrhaar sowieso viele Pigmentflecken an Nase, Zahnfleisch und den Augeninnenrändern.

1728A743-8A83-4C5A-8702-0834DCABC31E.jpeg


3D760B18-7E25-4F3F-8FBD-309D755856FA.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.719
Ich würde auf Pigmentflecken tippen. Gerade bei roten Katzen sind Pigmentflecken sehr häufig und nehmen mit dem Alter zu.

Unsere rote Dame (11 Jahre) hat mittlerweile auch einzelne dunkle Haare im Fell und ein schwarzes Schnurrhaar sowieso viele Pigmentflecken an Nase, Zahnfleisch und den Augeninnenrändern.

Darauf wäre ich nie gekommen 😲, aber du hast natürlich recht, Pigmentflecken bei roten Katzen sind ja nix ungewöhnliches.
Ob ich mich mal durch das dicke Unterfell bis zur Haut vorwühlen kann bei Geo.:unsure:
 
  • #2.720
Darauf wäre ich nie gekommen 😲, aber du hast natürlich recht, Pigmentflecken bei roten Katzen sind ja nix ungewöhnliches.
Ich auch nicht ... Pigmentflecken ja, aber dass auch schwarze Haare auftreten können :oops:.

Unsere beiden getigerten Rotlinge (fast 11 Jahre alt, 1x rot-silber, 1x creme-silber) haben auch Pigmentflecken auf Nasenspiegel und Lippen, vor allem der creme-Bub hat inzwischen schon eine halbschwarze Nasenspitze ... schwarze Haare/Schnurrbarthaare aber nicht.
 

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben