Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #2.661
Ohne dunkle Spitzen hieße es dann blau, nicht wahr? Bzw es wäre eine Blau-creme -getigerte Katze? (Ich will das nur verstehen, es verwirrt mich komplett).
Es gibt ein Gen dafür, dieses Gen verdrängt die Farbe in die Haarspitzen. Das gibt es in verschiedene Abstufungen.
Bei der BKH ist das u.a. gut ersichtlich, die sind dermaßen selektiert, dass die Katzen für einen Laien fast weiß erscheinen, genetisch sind sie aber schwarz.

Google mal BKH silver tipped (Chinchilla).
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Wildflower
A

Werbung

  • #2.662
Chinchilla sagt mir was (die Farbe gab's "früher" auch schon....grins....)
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz
  • #2.663
Silber impliziert automatisch, dass sie Tabby trägt. Bei Solid würde es Smoke heißen 😊
Ob es in der vollständigen Bezeichnung wichtig ist, „Tabby“ zu ergänzen weiß ich in diesem Fall nicht.
Ok. Jetzt verstehe ich. Dachte das erwähnt man trotzdem in Form von tabby oder in dem Fall hier torbie
 
  • #2.664
Also so wie bei Moritz? Oder ist das wieder was anderes?
Er hat kein silver.

In diesem Beitrag siehst Du ein Tier das silver hat:
Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon
ich finde, man erkennt auch gut warum es silver heißt: die Tiger haben dann optisch kein Braun mehr, sehen richtig silbrig aus.

Wenn man das Fell von einem Tier mit silver oder smoke scheitelt ist es am Ansatz weiß:
Zeigt mal Eure black-smoke Miezen!
Und zwar überall am Körper.
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Streichelpfote
  • #2.665
Ohne dunkle Spitzen hieße es dann blau, nicht wahr? Bzw es wäre eine Blau-creme -getigerte Katze? (Ich will das nur verstehen, es verwirrt mich komplett).
Nee, schwarz ist schwarz und blau ist blau ... blau ist ist die Verdünnung von schwarz und es gibt nur entweder oder ... genau wie rot oder creme und nicht beides gleichzeitig ...
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy und Irmi_
  • #2.666
danke für die geduldige Erklärung @Irmi_
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #2.667
Danke euch.
 
Werbung:
  • #2.668
Ja, ich denke auch die Katze ist entweder Black Torbie oder Black Silver Torbie.

Aber am Kopf ist doch Tabby-Muster....verwirrt am Kopf kratz....
Na wenn Du Tabby-Muster siehst und die typischen Tabbymerkmale (helles Kinn, Brille, etc.) dann ist es auch Tabby, da ist nix verwirrend dran ;)

Als es noch nicht so viele verschiedene Farben gab, war das irgendwie einfacher
Doch, die Farben gibts schon ewig, bereits in den 50ern, 60ern bei Persern. Silber und Smoke. Silber dann in Form von Chinchilla oder Silver Shaded oder Silver Tabby.
Wie schon alle gesagt haben: Solid-Katze mit Silber = Smoke
Tabby-Katze mit Silber= Silver Tabby, Silver Shaded oder Chinchilla, je nach Grad der Silberung

Das hat aber alles nichts mit Blau zu tun, das ist ein anderes Gen, das ist Verdünnung. Eine blaue Katze kann natürlich auch noch zusätzlich mit Silber sein.

Also so wie bei Moritz? Oder ist das wieder was anderes?
Nein, bei Silber sind die Haaransätze richtig hell, quasi weiß. Moritz ist Black Tabby.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote
  • #2.669
...und wie heißt es, wenn die stino Tigerin rote Unterwäsche trägt?

Screenshot_20231231-224043~2.png
 
  • #2.670
Das ist weiterhin Black Tabby. Bei Black Tabbys variiert der Farbton, manche sind rötlich-brauner, andere eher gräulich :)
 
  • #2.671
;)


Doch, die Farben gibts schon ewig, bereits in den 50ern, 60ern bei Persern. Silber und Smoke. Silber dann in Form von Chinchilla oder Silver Shaded oder Silver Tabby.
Wie schon alle gesagt haben: Solid-Katze mit Silber = Smoke
Tabby-Katze mit Silber= Silver Tabby, Silver Shaded oder Chinchilla, je nach Grad der Silberung

Das hat aber alles nichts mit Blau zu tun, das ist ein anderes Gen, das ist Verdünnung. Eine blaue Katze kann natürlich auch noch zusätzlich mit Silber sein.
Vielleicht hießen die Farben auch einfach nur anders, denn Chinchilla sagt mir was, wird aber heute kaum noch verwendet (jedenfalls lese ich das kaum noch).

Das ich bei Tabby-Zeichnung auch immer auf die Augenringe achten muß, vergesse ich ständig.....seufz.....

Das blau und silber unterschiedliche Gene sein müssen, fiel mir dann ja auch noch ein. Hatte ich vergessen gehabt.
 
  • #2.672
Wenn eine Katze nur ganz bisschen weiß an den Zehen hat wie Fritz und Frodo aus dem Farblexikon (und meine Mira), trägt sie dann trotzdem immer das Scheckungsweiß-Gen? (Oder vllt auch nicht, so wie schwarze Katzen mit einem kleinen weißen Fleck auf der Brust ja nicht unbedingt ein Scheckungsweiß-Gen haben.)
Mila cute zoomed.jpgMira weisse Zehenspitzen.jpg

Oder könnte ein kleiner weiß aussehender Fleck an den Zehen bei einer Torbie Katze wie z.B. von bohemian muse sogar auch an den Pfoten aufgehelltes Rot sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #2.673
Vielleicht hießen die Farben auch einfach nur anders, denn Chinchilla sagt mir was, wird aber heute kaum noch verwendet (jedenfalls lese ich das kaum noch).
Chinchilla war immer ein gängiger Begriff für "hochsilberne" Katzen auf Basis Schwarz. So hohes Silber in Kombi mit anderen Farben hieß dann Silver Shell. Vor einigen Jahren (aber nicht lange her, vielleicht 5 Jahre oder so) wurden entweder beide Begriffe oder nur einer davon abgeschafft, soweit ich mich erinnere. Bei Britenzuchten werden solche Tiere mittlerweile als Silver Tipped bezeichnet. Wie es nun aktuell z. B. in der Perserzucht ist, weiß ich gar nicht.
Hier ist ein Beispiel dafür: Seal Silver Tipped Point, also Seal Tabby Point mit Silbergrad Shaded:

Schneckchen | Cattery Mywaycats

Dass man es nicht oft hört, liegt aber auch daran, weil es ja nur wenige Rassen gibt, wo Silber in dem hohen Ausmaß existiert (Perser und Briten bei Grad Chinchilla). Silver Shaded-Grad gibts inzwischen in mehr Rassen, z. B. Maine Coon (ich weiß aus dem Kopf nicht, ob z. B. die Burmilla noch einen höheren Silbergrad als Shaded haben kann). "Normales Silber", also Silver Tabby, gibt es in vielen Rassen, alle Waldkatzen, Somali, Briten, Orientalen.
Zwar hat man früher sicher auch viel deutsche Bezeichnungen genutzt, aber für Chinchilla und Silver Shaded wüsste ich nicht, dass es da andere oder deutsche Bezeichnungen gab.
Was aber quasi ein Grund für wenig Katzen in Chinchilla-Bezeichnung ist: Wenn es das Merkmal und die Bezeichnung offiziell in einer Rasse nicht gibt, kann auch kein Tier offiziell so bezeichnet werden. Ich weiß an der Stelle nicht genau, wie es aktuell bei Maine Coon ist, da gibt es bereits sehr, sehr helle Silbertiere. Alle werden aber als Silver Shaded bezeichnet, weil es meines Wissens nach offiziell kein Chinchilla als Bezeichnung gibt in der Rasse, auch wenn sie es vom Silbergrad vielleicht schon wären.
Schau nur, dieses Traum-Mädchen (Maine Coon) ist so unglaublich hell, ist aber als Black Silver Shaded bezeichnet:

Yankee Cats Maine Coon Katzen Hobbyzucht - Germany


Aber das Merkmal Silber ansich in all seinen Varianten Silver Tabby, Silver Shaded und Chinchilla ist nicht neu, das gibt es locker seit den 50er Jahren, eher noch früher. Hier ein Perser-Stammbaum einer Katze, geb. 1960 mit der Farbe ns11 = Black Silver Shaded, ihre Eltern sind ebenfalls ns11, in der Großelterngeneration mit Jahrgang 1955 finden sich bereits ns12 = Chinchilla und auch in den Generationen davor, da sind wir schon in den 1940er Jahren:

Delphi Deborah of Kitza

Klickt man noch weiter durch den Stammbaum, lande ich z. B. bei einem Tier Jahrgang 1925 in ns12:

Cleopatra of Hillandale


Auch Silber in Kombination mit non-Agouti ist nix Neues. Vielleicht in der damaligen Perserzucht nicht so üblich gewesen wie die Tabbytiere mit Silber, aber auch hier finden sich Beispiele, z. B. ein Black Smoke von 1957:
Champion Persians * Champion katte * 1890-2010 - Klassisk-Perser

Und z. B. eine Gründungskatze der Rasse Maine Coon war eine Smoke-Katze, in dem Fall eine Black Tortie Smoke, also auch die Kombination aus Tortie und Silber ist nicht neu, die Katze ist Jahrgang 1969:

Bridget Katt of Heidi Ho [Florida, US]


Wenn Du von "neuen Farben" sprichst und vielleicht eher Golden meinst: Auch das ist nicht sooo neu. Hier haben wir z. B. einen Perser mit ny11 = Black Golden Shaded Jahrgang 1979:

La Cattique Caress

Hier gilt allerdings auch, ein Merkmal, was eigentlich nur bei Persern und Briten vorkam, daher vielleicht relativ "selten".
Dass es das schon früher gab ist auch bekannt, nur wurde die Farbe erst später anerkannt und dann gezielt gezüchtet.


Ja, da ist die Frage, was Du mit "viele Farben" und "neu" meinst? Es gibt nicht so viel und neu ist das meiste auch nicht.
Die neuesten Farbmerkmale sind würde ich sagen Amber und Charcoal, vielleicht noch Cinnamon (aber eigentlich auch nicht, die Rasse der Abessinier ist bereits sehr alt), aber um diese ging es ja hier fast nie. Natürlich gibts auch noch neuere genetische Phänomene bezüglich z. B. blauer Augen und Weiß, Salt'n'Pepper etc., aber auch das war ja nie Thema und ist ja auch in dem Sinne in keiner Rasse etabliert.

Es gibt im Prinzip nur Schwarz, Chocolate, Cinnamon und Rot, dazu das Dilution-Gen = Verdünnung (es gibt noch 'nen weiteren Verdünnungsfaktor, aber ich glaube nur bei Orientalen), das Inhibitor-Gen (Silber), die Point-Gene, das Agouti-Gen, unterschiedliche Gene für die Tabbymuster, Gen für Weiß, Gene für Weißscheckung, Gen für Handschuhe (nur Birma) und eben wie gesagt für Amber und für Charcoal und -sofern es so ist wie die Theorie annimmt, Gen(e) für Wide band (Shaded, Shell). That's it, mehr ist es nicht :) Und dies alles kann natürlich an einer Katze in unterschiedlichen Kombinationen vorkommen und je nachdem was davon sie zeigt oder nicht zeigt, daraus ergibt sich die Farbbezeichnung.

Das ich bei Tabby-Zeichnung auch immer auf die Augenringe achten muß, vergesse ich ständig.....seufz.....
Die Brille, das Kinn, die Schnurrhaarkissen, die Ohreninnenränder, der Nasenspiegel sind die zuverlässigen Merkmale um Agouti und non-Agouti zu unterscheiden. Schwierig wirds bei viel Weischeckung und viel Silber.

Wenn eine Katze nur ganz bisschen weiß an den Zehen hat wie Fritz und Frodo aus dem Farblexikon (und meine Mira), trägt sie dann trotzdem immer das Scheckungsweiß-Gen? (Oder vllt auch nicht, so wie schwarze Katzen mit einem kleinen weißen Fleck auf der Brust ja nicht unbedingt ein Scheckungsweiß-Gen haben.)
Ich würde sagen ja, da das Scheckungsweiß immer an den Pfoten beginnt, also ja, sofern es wirklich Weiß ist. (Im Gegensatz zu weißem Brustfleck oder weißer Schwanzspitze, die ohne Weiß an den Pfoten auftreten können).
Da habe ich im Farblexikon auch einen Kater als Beispiel bei der Weißscheckung mit nur einem weißen Zeh :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andersland und Wildflower
  • #2.674
Dann wird es wohl eher so gewesen sein, das ich damals von einigen Farben einfach keine Informationen hatte, also sie nicht in den Büchern die ich damals las, oder den Zeitschriften, vorkamen.
 
Werbung:
  • #2.675
Ich weiß an der Stelle nicht genau, wie es aktuell bei Maine Coon ist, da gibt es bereits sehr, sehr helle Silbertiere. Alle werden aber als Silver Shaded bezeichnet, weil es meines Wissens nach offiziell kein Chinchilla als Bezeichnung gibt in der Rasse, auch wenn sie es vom Silbergrad vielleicht schon wären.
Scheinbar gibt es schon Chinchilla bei Coonies ... hier bei den Yankee Cats (*kicher* bei denen ich ein bissel umeinandergeklickt hatte).
Gleich 2x Chinchilla bei der Next Generation:
Yankee Cats Maine Coon Katzen Hobbyzucht - Germany

P.S.
Hatte nur schnell Bilder aus Deinen Links geguckt ... Deinen Beitrag führe ich mir später zu Gemüte ... muß noch ein bissel im Büro tun ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.676
Dann wird es wohl eher so gewesen sein, das ich damals von einigen Farben einfach keine Informationen hatte, also sie nicht in den Büchern die ich damals las, oder den Zeitschriften, vorkamen.
Das kann schon möglich sein. Je nachdem mit welchen Rassen man sich so beschäftigt hat, hat man ja vielleicht auch nur über bestimmte Merkmale gelesen, die eben in diesen Rassen vorkamen.

Scheinbar gibt es schon Chinchilla bei Coonies ... hier bei den Yankee Cats (*kicher* bei denen ich ein bissel umeinandergeklickt hatte).
Gleich 2x Chinchilla bei der Next Generation:
Ach guck an :love: In die ganz neue Generation hatte ich jetzt gar nicht geguckt, sondern die vorherige Yankee Cats-Generation verlinkt :D Meine Güte, die Mädchen sind alle ein Traum.
 
  • Love
Reaktionen: CasaLea
  • #2.677
Dann wird es wohl eher so gewesen sein, das ich damals von einigen Farben einfach keine Informationen hatte, also sie nicht in den Büchern die ich damals las, oder den Zeitschriften, vorkamen.

Kann es nicht eher so sein, dass es innerhalb der Rassen mehr zugelassene Farben/Zeichnungen gibt als früher?
Oder manche, die man gar nicht auf dem Schirm hatte.

Ich kannte ganz früher nur einfarbige OKH und war ganz erstaunt, als ich irgendwann Tabbys gesehen habe.
 
  • #2.678
Das könnte natürlich auch sein, denke ich.
 
  • #2.679
Ich hab u.a. eine Katze (ohne Rasse, irgendwas mit mehreren Waldkatze+EKH) mit undefinierbaren Muster. Ich nenne es Wischiwaschi Tabby weil das Muster nicht eindeutig ist bzw. Streifen sich "abwechseln" und zu einer Art melierten Muster verschwimmen aber je nach Lichteinfall und Fellglätte doch wieder als schmale Streifen erkennbar sind. Ich hänge mal ein paar Fotos dran. Wäre schön wenn jemand wüsste wie man dieses Tabby Muster genau bezeichnet.
 

Anhänge

  • 20231004_123730.jpg
    20231004_123730.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20240106_150736.jpg
    20240106_150736.jpg
    990,6 KB · Aufrufe: 50
  • 20240106_150442.jpg
    20240106_150442.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 53
  • #2.680
@CatOnMars Die sieht meiner Sophie recht ähnlich. Sie scheint schon Streifen zu haben, aber die sind nicht immer gut zu erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_2053.jpeg
    IMG_2053.jpeg
    436,5 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2011.jpeg
    IMG_2011.jpeg
    50 KB · Aufrufe: 33
  • Like
Reaktionen: CatOnMars

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben