Bilder eurer Katzen fürs Farblexikon

  • Themenstarter dieMiffy
  • Beginndatum
  • #2.681
Auf dem letzten Bild sieht es fast aus, als wäre die Katze mit Rot, auf den ersten beiden Bildern aber nicht, daher würde ich sagen Black Tabby Mackerel White.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und CatOnMars
A

Werbung

  • #2.682
Auf dem letzten Bild sieht es fast aus, als wäre die Katze mit Rot, auf den ersten beiden Bildern aber nicht, daher würde ich sagen Black Tabby Mackerel White.
Ist das charakteristisch für Mackerel?

@Bonnie92
Ja, stimmt. Den Kringel um die Schwanzspitze hat Sophie sogar auch.
 
  • #2.683
Nein, Mackerel bezeichnet nur das Streifenmuster. Die rötlichen Töne kommen vom Black Tabby.
 
  • Like
Reaktionen: CatOnMars
  • #2.684
Ich hab da mal eine Frage zu unserer Panya. So völlig ohne Ahnung, würd ich mal Blue Tabby in den Raum werfen. Weil schwarz ist das nicht, aber gestreift. Nun sehe ich aber am Kopf und am Rücken/Seiten orange Flecken. Kann das sein? Und wenn ja,wie nennt sich das dann? Und wenn nein, was sehe ich dann da?
46921486it.jpg

46921487vd.jpg

46921488sb.jpg

46921489nq.jpg

46921490oa.jpg
 
  • #2.685
Ich hab da mal eine Frage zu unserer Panya. So völlig ohne Ahnung, würd ich mal Blue Tabby in den Raum werfen. Weil schwarz ist das nicht, aber gestreift. Nun sehe ich aber am Kopf und am Rücken/Seiten orange Flecken. Kann das sein? Und wenn ja,wie nennt sich das dann? Und wenn nein, was sehe ich dann da?
46921486it.jpg

46921487vd.jpg

46921488sb.jpg

46921489nq.jpg

46921490oa.jpg

Das nennt sich Blue Tortie Tabby.

Zum Vergleich: Ex-Pflegi Wendy, die man hier auf den Fotos sieht, trägt auch Blue Tortie Tabby. Mit dem einzigen Unterschied, dass sie Classic Tabby ist und nicht Mackerel Tabby wie Panya.

CC9015F7-F421-4322-A3C0-6FF74ECFAB8F.jpeg

965D65A8-C3CB-4A83-832F-A6AE1C579582.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: dieMiffy
  • #2.686
Oh cool. Dann hab ich eine kleine Schildpatt-Maus hier. Was man nicht alles im kenianischen Busch findet 😁
Danke schön fürs Erklären 👍
 
  • #2.687
Ja, ich sehe auch Blau und Cream, also Blue Tortie Tabby Mackerel. An den Pfoten siehts nach viel Cream aus und auf Bild 3 sehen auch die Pfotenballen teilweise rosa aus und nicht nur in dem für blaue Farbe typischen grau/taupe-Ton.
 
  • Like
Reaktionen: KattaKatze
Werbung:
  • #2.688
Unsere andere Blue Tabby Katze, Konny, hat auch bunte Pfotenballen, aber bei ihr hab ich keine creamfarbenen Stellen im Fell gesehen.
46921655ym.jpg

46921656cz.jpg
 
  • #2.689
Sie hat die rosafarbenen Ballen durch die Weißscheckung :) Also Blue Tabby White
 
  • Like
Reaktionen: KattaKatze
  • #2.690
Unsere andere Blue Tabby Katze, Konny, hat auch bunte Pfotenballen, aber bei ihr hab ich keine creamfarbenen Stellen im Fell gesehen.
46921655ym.jpg

46921656cz.jpg

Bei ihr sind die Ballen bunt, weil sie weiß trägt 😊
Die Farbe nennt sich komplett Blue Tabby Mackerel White.
 
  • Like
Reaktionen: KattaKatze
  • #2.691
Aaahhh. Jetzt versteh ich 👍 bloß gut, dass an mir kein Züchter verloren gegangen ist. Wer weiß, was für exotische Farbbezeichnungen bei mir angesagt wären 🤭🤭
Nochmals danke fürs Erklären.
 
  • #2.692
Aaahhh. Jetzt versteh ich 👍 bloß gut, dass an mir kein Züchter verloren gegangen ist. Wer weiß, was für exotische Farbbezeichnungen bei mir angesagt wären 🤭🤭
Nochmals danke fürs Erklären.

Ich habe dir noch zwei Beispielfotos rausgesucht. Unser Kater Francis ist Blue White und hat dementsprechend auch zweifarbige Pfoten 😊

010CE475-D8C0-4198-8D82-C3BF978DA919.jpeg


B55C0971-7CD6-4E36-A137-909893771369.jpeg
 

Anhänge

  • 8BD14EE0-06BC-4D03-A4F1-D3D672BD5938.jpeg
    8BD14EE0-06BC-4D03-A4F1-D3D672BD5938.jpeg
    83,7 KB · Aufrufe: 15
  • Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, dieMiffy, wasi-cnx und 2 weitere
  • #2.693
Ist Sophie eigentlich auch eine Black Mackerel Tabby + weiß?

Sie sieht gestreift aus, aber die Streifen sind bei ihr nicht immer gut zu erkennen. Im Vergleich zu meinen anderen kommt sie mir auch sehr warm vom Farbton her vor und der schwarze Rückenstreifen wirkt nicht ganz so durchgehend.
 

Anhänge

  • IMG_2172.jpeg
    IMG_2172.jpeg
    36,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2180.jpeg
    IMG_2180.jpeg
    38,1 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2176.jpeg
    IMG_2176.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
  • #2.694
Für mich schaut das nach Törtchen aus ...
 
Werbung:
  • #2.695
  • #2.696
Interessant! Ich dachte, dafür sei sie nicht rot genug. Siehst du gar kein Tabbymuster bei ihr?


Doch, doch, das eine schließt das andere ja nicht aus ;).

Für mich ist das eine black-tortie-tabby (mackerel)/white.

Für ein "normales" agouti (Wildfarbe) ist das für mich zu rötlich.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #2.697
Für mich schaut das nach Törtchen aus ...
Ich tu mich immer wahnsinnig schwer mit Rot oder nicht-Rot bei Waldkatzigen Black-Tabbies.

Unser black-silver classic tabby Coonie Joey hat rötlich-bräunliche Stellen im Fell -> Rufismus (Fehlfarbe).
Unsere black mackerel tabby Coonie Indie sieht auch eher braun als schwarz aus -> in amerikanischen Stammbäumen der TICA stand zu der Zeit auch brown statt black (vor 13 Jahren, das warme "Braunschwarz" war erwünscht, als wir unsere ersten Coonies kauften - natürlich nicht in der black-silver-Zucht).
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92
  • #2.698
Ich tu mich immer wahnsinnig schwer mit Rot oder nicht-Rot bei Waldkatzigen Black-Tabbies.

Unser black-silver classic tabby Coonie Joey hat rötlich-bräunliche Stellen im Fell -> Rufismus (Fehlfarbe).
Unsere black mackerel tabby Coonie Indie sieht auch eher braun als schwarz aus -> in amerikanischen Stammbäumen der TICA stand zu der Zeit auch brown statt black (vor 13 Jahren, das warme "Braunschwarz" war erwünscht, als wir unsere ersten Coonies kauften - natürlich nicht in der black-silver-Zucht).


Ich bin ja nun auch alles andere als ein (H)LH-Experte, daher schrieb ich auch nicht "sie ist..." ;) - sicher bin ich mir auch nicht...
 
  • #2.699
Danke, dass ihr miträtselt. Ich sehe auf jeden Fall rote Stellen, aber ob das "genügt"... 🤔 Man muss schon danach suchen.

Falls das für die Farbgenetik wichtig ist... die Mutter ist ein BLH-Mix, der Vater ein Maine Coon Lookalike. So berichtete es jedenfalls der Tierschutzverein, der sie von dort "eingesammelt" hat. Aber dadurch kann ja auch wieder alles drin sein.
 

Anhänge

  • IMG_2182.jpeg
    IMG_2182.jpeg
    43,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_2157.jpeg
    IMG_2157.jpeg
    34,7 KB · Aufrufe: 29
  • #2.700
Ich bin ja nun auch alles andere als ein (H)LH-Experte, daher schrieb ich auch nicht "sie ist..." ;) - sicher bin ich mir auch nicht...
Ist/war schon klar :) ... schau mer mal, was unsere "Farb-Koryphäe" @dieMiffy meint ...

@Bonnie92 : wobei ich nach dem letzen Rückenbild auch eher bei tortie-tabby bin (Maine Coon Züchter verkürzen das zu torbie), also mit Rot.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, saurier und Irmi_

Ähnliche Themen

dieMiffy
  • Sticky
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
24K
dieMiffy
dieMiffy
dieMiffy
Antworten
13
Aufrufe
11K
dieMiffy
dieMiffy
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Kayalina
Antworten
15
Aufrufe
1K
Quilla
Q

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben