Empfehlung für Bettwäsche bei Langhaarkatzen gesucht.

  • Themenstarter Pfeffertopf
  • Beginndatum
P

Pfeffertopf

Forenprofi
Mitglied seit
18. Juli 2014
Beiträge
3.028
Ort
Berlin
Der Frühling kommt und ehrlich gesagt, ist dank meiner Jungs nun wieder einmal die Anschaffung neuer Bettwäsche, insbesondere Laken notwendig. Nun ist ja nicht Bettwäsche gleich Bettwäsche und Laken nicht gleich Laken, und deshalb wollte ich mich hier mal nach euren Erfahrungen oder Empfehlungen erkundigen.

Bei mir schwirren vier Kater durch die Bude, drei Langhaarkater und einer mit kurzen Haaren.

Ich suche nun einen Anbieter/ Marke für geeignete Bettwäsche/ Stoffe mit einem vernünftigen Preis-/ Leistungsverhältnis. Ich habe kein Problem auch etwas mehr Geld auszugeben, wenn die Qualität stimmt.

Meine bisherige Bettwäsche besteht eigentlich aus Baumwoll-Mako-Satin, was ich eigentlich recht angenehm finde und auch aufgrund des glatten Stoffes weniger Probleme mit den Langhaar-Katzenfusseln macht.
Hier suche ich eigentlich einen guten Anbieter oder mögliche Alternativen.

Als Laken finde ich eigentlich Spannbettlaken aus gutem Jersey-Stoff toll, allerdings hat solch ein Stoff aufgrund der Krallen schnell mal eine Laufmasche. Eigentlich haben die meisten meiner Laken inzwischen Laufmaschen oder kleine Löcher und das ist auf Dauer natürlich nicht schön und tut bei einem entsprechendem Preis auch schon weh.
Ikea-Billig-Laken habe ich auch schon mal getestet, allerdings finde ich die qualitativ nicht so pralle.
Was benutzt ihr für Laken, insbesondere wäre diese auch tauglich bei Langhaarkatzen?
Auch hier wäre eine Empfehlung toll.

Was benutzt ihr denn so?
 
A

Werbung

Jersey-Laken sind bei mir aufgrund der Krallenempfindlichkeit raus.
Es gibt zwar noch welche, aber wenn die hinüber sind, werde ich definitiv keine aus Jersey nachkaufen.
Sie geben bei Katzenkrallen alle auf, egal, welche Marke.

Die besten Erfahrungen habe ich mit Laken aus Baumwolle gemacht.
Im Sommer gibt`s die glatten, im Winter den Biber.
Nachteil am Biber: Sehr Katzenhaarfreundlich. :rolleyes:

Aber sie gehen lange nicht so schnell kaputt.
Meistens kaufe ich sie bei Lidl. ;)
 
Ich habe bis heute gute Erfahrung mit Seidenbettwäsche gemacht. Die Baumwoll-Bettwäschen finde ich sehr pflegebedürftig weil sich Fusseln und Katzenhaarknäulen sehr leicht anhaften. Somit reicht es wenn man die Matzratzen abbürstet und Bügeln muss man Seide auch nicht :oops::p
 
Bettwäsche bügeln scheidet komplett aus. Das mache ich nicht.

Da ich keinen Trockner habe, muss die Wäsche auf einen Wäscheständer und dann habe ich unter Umständen über Nacht gleich mal neue Fusseln drauf, die dann reingebügelt würden. Manchmal turnen sie halt auf dem Wäscheständer rum. Außerdem scheint Fluse Bommel ein Faible für feuchte Wäsche zu haben. :)

@vie_birma
Ist Seidenbettwäsche nicht sehr anfällig was die Krallen angeht?


@Kuba
Die Baumwoll-Laken haben aber keinen "Stretch"-Anteil oder? Die dehnen sich vermutlich nicht. Wirft das keine Falten, oder spannst du die sehr straff?
 
Ist Seidenbettwäsche nicht sehr anfällig was die Krallen angeht?
Ich würde es als nur anfällig bezeichnen :D
Löcher oder Risse sind mir noch nie passiert, wenn die Katzen spielen oder auf der Bettwäsche treteln, dann sind gezogene Fäden sichtbar.

Aber mittlerweile wird nur mehr helle Seidenwäsche gekauft und mein Eindruck ist, dass man es weniger bemerkt. Oder ich sehe das gar nicht mehr.
 
Ich habe ein grosses Bettlaken über der Bettdecke sozusagen als Schutzdecke. Das Laken ist aus glatter Baumwolle, da kann man sehr leicht die Haare von entfernen (saugen, abrollern, etc.). Die Bettwäsche dadrunter ist dann so, wie ich sie für mich am angenehmsten empfinde.
 
Bettwäsche bügeln scheidet komplett aus. Das mache ich nicht.

Das würde mir auch im Traum nicht einfallen. :D

Jetzt bin ich tatsächlich in den Schrank gekrochen, um nachzusehen. :eek::D
Sie sind aus 100% Baumwolle, Spannlaken.
Wenn sie aufgezogen sind, sind sie a....glatt :D quasi wie gebügelt.

Sind die Teile mal fertig, kaufe ich sie immer wieder nach. Habe gerade gesehen, eins ist auch von Ikea. Sie kosten nicht die Welt und ich empfinde sie als sehr Katzenkompatibel. Und hier leben auch vier Pelzköpfe, die gern im Bett liegen.
 
Werbung:
Ich habe ein grosses Bettlaken über der Bettdecke sozusagen als Schutzdecke. Das Laken ist aus glatter Baumwolle, da kann man sehr leicht die Haare von entfernen (saugen, abrollern, etc.). Die Bettwäsche dadrunter ist dann so, wie ich sie für mich am angenehmsten empfinde.
Hast du die auch während dem schlafen drüber? Also ich hatte das auch schon und wenn es mich freut gibt es die heute noch, aber schützen tut diese vor Haare nicht :oops: Sobald wir liegen, haben wir schon Katzengesellschaft und selbst wir nehmen die Haare ins Bett selbst mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Hast du die auch während dem schlafen drüber? Also ich hatte das auch schon und wenn es mich freut gibt es die heute noch, aber schützen tut diese vor Haare nicht :oops: Sobald wir liegen, haben wir schon Katzengesellschaft und selbst wir nehmen die Haare ins Bett selbst mit.

Ja, das Laken habe ich auch nachts drüber. Es ist natürlich voll Haare und Sand (Freigänger) aber das ist ein Schutz, der nicht so ins Bett geht. Auch lässt sich der glatte Baumwollstoff leicht abrollern oder absaugen. Ich habe wirklich weniger von dem Zeugs im Bett - bis hin zu fast gar nicht, wenn ich denn konsequent bin. Ich stecke das Laken halt links und rechts und am Fussende fest - so wie man das in südlichen Ländern macht. Da kommt wirklich nix ins Bett selber rein, es sei denn, man lässt Katz hinein - so hat man natürlich Haare und Sand auch im Bett selber.

Beispiel für eine garantiert nicht funktionierende Haarfreibettstrategie:
28488860mf.jpg
 
  • #12
... Ich stecke das Laken halt links und rechts und am Fussende fest - so wie man das in südlichen Ländern macht....

So könnte ich nie schlafen. Ich habe das ein paar Mal versucht, aber so "limitiert" geht das bei mir nicht :)

Es geht mir auch nicht um völlige Haarfreiheit. Es gibt halt Stoffe, wie zum Beispiel Biber oder Flanell, auf denen Fellflusen leichter drauf haften als auf anderen Stoffen. Ein paar Flusen stören mich jetzt nicht, solange man die auch wieder "relativ einfach" entfernen kann.

Der andere Punkt bei den Laken ist die krallenempfindlichkeit. Wie gesagt, bei Jerseylaken gibt es halt irgendwann mal richtige Laufmaschen.
 
  • #13
mit Laken aus Baumwolle gemacht.
Im Sommer gibt`s die glatten, im Winter den Biber.
Nachteil am Biber: Sehr Katzenhaarfreundlich. :rolleyes:
Aber sie gehen lange nicht so schnell kaputt.
;)

Da kann ich zustimmen - habe auch noch nichts besseres gefunden.
 
  • #14
Eine interessante Fragestellung! Ich habe lange Baumwollspannbettlaken von Aldi gekauft, die aber von den Katzen immer schnell eingerissen wurden. Im letzten Jahr habe ich mir Spannbettlaken aus Perkal gekauft bei Urbanara im www. Perkal ist glatter und fester und damit widerstandsfähiger als die "normale" Baumwolle. Ich finde ihn sehr angenehm auf der Haut und wir haben bisher kaum Löcher von den Katzen, die aber auch irgendwie ruhiger geworden sind. Die Spannbettlaken bügele ich auch nicht. Insgesamt denke ich, daß Katzenhaare auf einem glatten Gewebe weniger gut haften als z.B. auf Biber. Seide finde ich aus Tierschutzgründen (auch Raupen wollen leben bzw. Falter werden!) nicht ok., aber Baumwollsatin ist sicher auch sehr gut geeignet, da ebenfalls glatt.
 
Werbung:
  • #15
  • #16
Der ist gut.....


gucken sie mal: so viele Haare....das ist keine geeignete Bettwäsche für mich :)
 
  • #18
Wenn alles vollgehaart ist.
"Tut mir leid, aber die Bettwäsche gefällt mir nicht"

:omg:


Man kann nicht alles haben :grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:

aber
es gibt ja noch unendlich mehr davon , meine ist da auch nicht zu sehen , da muss man bei den Tagesangeboten gucken , ob einem was gefällt .
 
  • #19
Ja, das Laken habe ich auch nachts drüber. Es ist natürlich voll Haare und Sand (Freigänger) aber das ist ein Schutz, der nicht so ins Bett geht. Auch lässt sich der glatte Baumwollstoff leicht abrollern oder absaugen. Ich habe wirklich weniger von dem Zeugs im Bett - bis hin zu fast gar nicht, wenn ich denn konsequent bin. Ich stecke das Laken halt links und rechts und am Fussende fest - so wie man das in südlichen Ländern macht. Da kommt wirklich nix ins Bett selber rein, es sei denn, man lässt Katz hinein - so hat man natürlich Haare und Sand auch im Bett selber.

Beispiel für eine garantiert nicht funktionierende Haarfreibettstrategie:
28488860mf.jpg
Ist verführerisch wenn Katzen etwas nicht dürfen:omg:
Dann hast wirklich ein kräftiges Durchhaltevermögen, das schaff ich nicht.
 
  • #20

Ähnliche Themen

Korksandale
Antworten
31
Aufrufe
4K
Waldtrolle
Waldtrolle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben