Tortitude - Die Eigenarten einer Schildpattkatze

  • Themenstarter Koboldkatze
  • Beginndatum
  • Stichworte
    schildpatt
  • #141
In diesem Thread darf mein Mäuschen Leila natürlich nicht fehlen :)







 
A

Werbung

  • #142
Uschi ist aber sehr hübsch! Wie alt ist sie denn?

Im Tierheim wurde geschätzt, dass sie im August 2009 geboren ist. Sie ist jetzt 5 Jahre alt. Wer weiß, vielleicht hat sie ja heute Geburtstag? Ich gehe sie mal vorsorglich kuscheln und flüstere ihr ein paar gute Wünsche ins Ohr - das ist ja nie verkehrt. ;)
 
  • #143
Jepp, das passt immer! :D
Gib ihr einen sanften Knutscher auch gleich von mir mit!

Leila ist ja süß! Und was für eine Mischung, halb Tiger, halb Schildpatt.
 
  • #144
Oh das ist so toll! Danke, dass ihr diesen Thread wieder ausgegraben habt! Ich hätte das Teil wohl sonst nie gefunden. ^_^ Finde das aber alles voll spannend... *_* Die Fotos sind natürlich auch zauberhaft - Rana, Uschi und Leila sehen ja alle toll aus. ôô Die Leila hat aber eine besonders tolle Zeichnung - ich hab sowas noch nicht gesehen. ^^

Neben ihrer einzigartigen Fellzeichnung stehen Torties in dem Ruf, ganz besondere Persönlichkeiten zu sein. Sie haben einen starken Willen, sind manchmal ein wenig heißblütig (manche sagen auch übbellaunig) und zickig, oft suchen sie sich in ihrem Leben den einen Menschen aus, zu dem sie eine besonders innige Beziehung aufbauen. Außerdem sollen sie sehr unabhängig, lebhaft und quirlig sowie geheimnisvoll-undurchschaubar sein.
Sie sind meistens gesprächig und drücken ihre Präsenz mit einem breiten Repertoire aus Lauten wie Gurren, Quietschen, Zirpen und Maunzen aus.
Das finde ich besonders interessant. Ich erkenn viel vom Text in meiner Sookie wieder. ^_^

Und einreihen in die Galerie muss sich die Sookie natürlich auch noch... :]

19250512fx.jpg


19250507br.jpg


19250508st.jpg


19250509wu.jpg


19250510zl.jpg


19250511gf.jpg


19250513dk.jpg


19250514zp.jpg


19250506rv.jpg


19250515fb.jpg
 
  • #145
ich hätte da zwei blue torbie's beizutragen

Finnja und Mama Belana

16599335lr.jpg

17903109qz.jpg
 
  • #146
  • #147
Leila ist ja süß! Und was für eine Mischung, halb Tiger, halb Schildpatt.

Danke, ich richte es ihr gleich aus! :) Wie ihre Fellzeichnung im Fachjargon heißt weiss ich nicht. Vllt kann sich ja mal ein Spezialist hier dazu äußern. Wir nennen sie immer nur "die Bunte". :D:pink-heart:

Deine Rana ist auch total süß... :pink-heart: Irgendwann wenn wir mal mehr Platz haben sollten hätte ich auch gerne noch ein richtiges Törtchen! :)

Die Fotos sind natürlich auch zauberhaft - Rana, Uschi und Leila sehen ja alle toll aus. ôô Die Leila hat aber eine besonders tolle Zeichnung - ich hab sowas noch nicht gesehen. ^^

Danke Yaleri für das Kompliment. Ich gebe das mal an deine Sookie zurück. Ich hatte vorher auch noch nie eine Katze mit solch einer Fellzeichnung gesehen.
 
Werbung:
  • #148
  • #149
  • #150
Das sind Norweger
 
  • #151
Wyomie ist auch eine Blue-Torbie. :)
19251531td.jpg
 
  • #152
  • #154
Unser Törtchen darf hier auch nicht fehlen. Ziva - Zweitnahme "Zicke"

19255754in.jpg


19255755nn.jpg
 
Werbung:
  • #155
Wow, diese Augen! Ziva ist eine Schönheit!
 
  • #156
Ziva hat wirklich eine tolle Augenfarbe.:pink-heart:

Das man Schildpattkatzen besondere Charaktereigenschaften zuschreibt ist ja nichts Neues.
Da es nunmal Mädels sind ist das nicht verwunderlich. Allerdings hab ich heute einen schon etwas älteren Artikel gefunden. Klingt nicht unlogisch, hab aber keine weiterführenden Forschungen dazu gefunden:
http://www.katzen-adel.de/melanin.htm

Auf jeden Fall ist Ziva sehr intelligent und hat klickern und die einzelnen Anforderungen unglaublich schnell verstanden.
Hier beim High Five:

19257341gk.jpg


Aber mal eine Frage an die anderen Schildidosis: ist hier auch das Fell recht dicht und eher plüschig? Erinnert mich bei Ziva immer an Richtung BKH.:confused:
 
  • #157
Hm, ich lese das immer wieder, aber bei Rana habe ich überhaupt keine Anzeichen von Launen-Schwankungen oder gar Zickigkeit entdeckt. Und das ist gut so, und soll am besten auch so bleiben!
 
  • #158
Danke für die schönen Bilder von Ziva und den Link. Das ist das erste Mal, dass ich eine potentielle Erklärung lese zu der Behauptung des besonderen Charakters von Schildpattkatzen.

Stimmungsschwankungen würde ich Uschi nicht nachsagen und Zickigkeit - weiß nicht. Sie ist vor allem sehr ängstlich und steht dadurch neuem nicht gerade aufgeschlossen gegenüber. Das kann evtl. auch als Zickigkeit interpretiert werden.

Eine besonderen Charakter hat sie aber auf jeden Fall. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #159
@Bea: Ziva ist unheimlich hübsch!! :)

Leilas Spitzname ist Zwiebel. Ich denke das sagt schon alles. :D
Sie ist öfter zickig und leider auch manchmal launisch. Ihre Laune schlägt manchmal wirklich innerhalb von Sekunden um.
Sie ist aber auch unheimlich schlau und ein richtiges Powerpaket. Es ist viel schwieriger sie müde zu bekommen und zufrieden zu stellen als die Buben.
Ihr Fellchen ist recht kurz, eher "dünn" (nicht krankhaft!!!) aber viel und suuuuuper flauschig. Das von ihrem Bruder ist etwas länger und borstiger. :D
 
  • #160
Bei so vielen Katzenschönheiten möchte ich euch gerne auch meine kleine Susi vorstellen. Zugegeben, der Name ist für so eine Diva etwas gewöhnlich, aber als ich sie zum ersten Mal gesehen hab, rutschte mir spontan "was bist denn du für eine Susel" raus und so ist es dann dabei geblieben. Sie lag an einem Tag im September 2012 halb verhungert vor unserem Pferdestall und mauzte jämmerlich. Und da hungrige Tiere bei uns überhaupt nicht gehen, haben wir ihr halt etwas Katzenfutter hingestellt. Trotz ihres schlechten Zustandes hatte sie noch Stolz genug, uns erstmal ausgiebig anzufauchen und auf Abstand zu halten, bevor sie sich auf ihr Futter stürzte. Tja, und sie ist halt geblieben. Da ich Katzen (neben Pferden) über alles liebe, habe ich sie immer mit gefüttert, was so ablief, dass ich ihr das Futter hingestellt habe und dann mindestens 10 m Abstand halten musste, bevor sie sich aus ihrem Versteck vortraute. Im Laufe der Monate wurde der Abstand immer kürzer und eines Tages hab ich mich dann getraut, sie anzufassen. Sie saß erstmal wie erstarrt da (wahrscheinlich hatte sie vorher noch nie einer berührt) und hat dann wohl beschlossen, dass es gar nicht unangenehm war. Fortan durfte ich sie sachte streicheln und irgendwann auch auf den Arm nehmen. Hier kommt ganz besonders eine Eigenschaft der Schildpattkatzen zum Ausdruck: Susi mag nur mich, andere Menschen haben bei ihr keine Chance, allerhöchstens mal kurz anfassen, mehr ist nicht drin. Sie zeigt deutlich, dass sie das nicht mag. Im März 2013 bekam sie 4 Katzenbabys, die ich mit ihr zusammen großziehen durfte. Das waren unvergessliche Wochen, und ich konnte auch alle 4 in gute Hände vermitteln. Susi wurde danach gleich sterilisiert.

Im Mai 2013 wurde unser Pensionsstall geschlossen und wir mussten alle ausziehen. Stand die große Frage, was wird mit Susi ??? Ich habe selber schon 2 Katzen zu Hause, aber sie einfach dort zurücklassen, kam für mich nie in Frage. Also hab ich sie "eingepackt" und mitgneommen. Es hat eine Weile gedauert, bis sich alle akzeptiert haben, aber nun klappt alles wunderbar und Susi ist wirklich die typische Schildpatt, sie hängt mir ständig am Rockzipfel. wenn ich das Haus verlasse, sitzt sie mit Trauermiene an der Tür und freut sich wie eine Irre, wenn ich wiederkomme. Sie ist ein Schatz, den ich nie wieder hergeben würde. Als meine ebenfalls sehr geliebte schwarze Sissi überfahren wurde, hängen wir beide noch mehr aneinander und ich hoffe sehr, dass wenigstens die verbliebenen beiden, Kater Franz und Schildpatt Susi steinalt werden :)
 

Anhänge

  • IMGP3830.jpg
    IMGP3830.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMGP3886.jpg
    IMGP3886.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 56

Ähnliche Themen

Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
echo
12 13 14
Antworten
267
Aufrufe
59K
dieMiffy
dieMiffy
S
Antworten
11
Aufrufe
6K
Baset
Baset

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben