Fremder Hund auf der Terrasse

  • Themenstarter Capella
  • Beginndatum
Capella

Capella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
852
Ort
Mönchengladbach
Mito hat gestern den Schreck seines Lebens gekriegt, glaub ich. Der saß ganz gemütlich auf der Terrasse in der Sonne, auf dem Brett unter dem Hochbeet, was so sein Savespace ist, wenn er draußen ist. Und plötzlich tauchte laut bellend ein riesiger Hund auf der Terrasse auf, der ihn wohl vom Weg aus gesehen hat und kurzerhand in unseren Garten gesprintet ist (eine Seite vom Grundstück ist offen, also kein Zaun und zum Weg hin ist auch eine große Lücke neben einem Gartentor ... zu schmal für einen Meschen, aber breit genug für die meisten Hunde). Die Terrassentür war zu, weil es mir zu kalt war, um sie den ganzen Tag offen zu lassen. Mito nahm also in irgendeine Richtung reißaus. Die Hundebesitzerin hat den Hund vom Weg aus gerufen (mit sehr wenig Effekt) und als ich dann die Terrassentür aufgemacht hab, um zu gucken, was los ist, gefragt, ob sie aufs Grundstück kommen darf, um ihn wieder einzufangen (was sie natürlich durfte). Ich war echt zu perplex, um sie zur Rede zu stellen. Der Hund war mir gegenüber sehr freundlich, schon etwas älter, irgendein Golden Retriever Mix, würde ich sagen. So ein treudoofes Kalb mit Jagdinstinkt, halt.

Li hat von dem ganzen Drama wahrscheinlich gar nichts mitgekriegt, der war anderswo unterwegs und kam dann eine halbe Stunde später oder so nach Hause (der hüpft meistens über die Gartenzäune bei den Nachbarn, damit er nicht den Weg langegehen muss, wo die Hunde laufen ... Hunde findet er generell auch nicht so toll). Mito blieb stundenlang verschwunden. Ich bin dann mit Li zusammen auch nochmal raus und hab ihn gesucht (was Li total super fand, der liebt es, mit mir zusammen spazieren zu gehen) und er hat auch ganz eifrig unter alle Autos geguckt und so, aber Mito haben wir auch gemeinsam nicht gefunden, obwohl ich mir sicher war, dass der irgendwo auf dem Grundstück oder zumindest in unmittelbarer Nähe in einem Versteck hockt. Vielleicht hat Mito uns aber doch gehört, denn vielleicht so zehn Minuten, nachdem Li und ich wieder zuhause waren, kam er dann zurück und war auch ganz normal. Er wollte auch abends ganz normal wieder raus, so schlimm kann die Begegnung mit dem Hund also wohl doch nicht gewesen sein. Aber ich hab mich halt total geärgert, dass dieses Riesenvieh einfach so auf unsere Terrasse gestürmt kommt. Ich finde immer, Leute, die ihre Hunde nicht im Griff haben, müssen sie dann halt wirklich konsequent an der Leine führen. Und ich hab die Gelegenheit verpasst, der Besitzerin das zu sagen, weil ich einfach so überrascht von der ganzen Situation war.
 
  • Sad
Reaktionen: Katzenflüsterin70
A

Werbung

Gerade innerhalb einer Ortschaft finde ich es total gefährlich den Hund nicht an der Leine zu habe... Aber da denkt wohl jeder anders drüber.
Immerhin hat sich Mito anscheinend gut von dem schreck erholt. Oh man🙈
 
Gerade innerhalb einer Ortschaft finde ich es total gefährlich den Hund nicht an der Leine zu habe... Aber da denkt wohl jeder anders drüber.
Immerhin hat sich Mito anscheinend gut von dem schreck erholt. Oh man🙈
Hinter unserem Grundstück läuft ein Art Feldweg, auch wenn da sonst rundherum bebaut ist. Ist so ein geschotterter Garten-Zugangsweg ohne Durchgangsverkehr, wo Autos nur sehr vereinzelt und wenn dann im Schritttempo fahren. Viele Hundebesitzer lassen ihre Hunde halt von der Leine, sobald sie von der Straße auf diesen Weg abbiegen. Ich kann das sogar verstehen. Natürlich ist es sowohl für die Hunde wie auch für die Besitzer:innen schöner, wenn Bello frei laufen kann. Und dieser Weg ist eine der wenigen Strecken in der Umgebung, wo das sicher geht. Ist darum auch eine echt beliebte Hundestrecke. Aber das setzt halt voraus, dass der Hund gut genug erzogen ist, um auf Zuruf zuverlässig zurück zu kommen und nicht hinter irgendwelchen fremden Tieren herjagt.
 
Okay dann wohne ich wohl zu ländlich um das richtig nachvollziehen zu können... Unser Hund hört sehr gut auf den Rückruf aber natürlich kann er auch mal los rennen wenn er einen Hund oder sonst wen vor mir sieht. Deshalb hat er für das Stück bis nach Außerhalb (und natürlich wenn viel los ist auf der Strecke) auch eine 5m Schleppleine. Einfach um dem Impuls entgegen zu wirken.
Aber wenn du eher in städtischer Richtung wohnst, ist das natürlich schwer zu vergleichen.
Finde es nämlich auch schade, wenn sich unnötig Menschen oder Tiere erschrecken.
 
Ist nicht seit gestern Leinenpflicht so wegen Brut und Setz Zeit?
 
Bei uns gilt sowieso eine generelle Leinenpflicht, außer auf den 16 Hundespielplätzen, die es in der Stadt gibt und auf Wirtschaftswegen (was der Weg hinter unserem Haus eigentlich nicht ist ... ich sag zwar immer Feldweg, weil der nicht geteert oder gepflastert ist und halt keinen Durchgangsverkehr hat, aber rein rechtlich ist es eine ganz normale Straße, glaub ich).
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben