Farben der Katze

  • Themenstarter echo
  • Beginndatum
  • #221
Könnte mir jemand sagen, wie man diese Fellfarbe nennt?
Das komplette Fell ist untendrunter weiß bis rauchfarben, nur die spitzen färben sich anthrazit/schwarz...das ganze ist so zerrissen fleckig und getigert, an manchen Stellen sieht man das getigerte so, als wäre es verwaschen bzw abgewaschen worden. Weißnicht,wie ich es besser beschrieben soll :D An der Schulter hat sie ganz dünne hellorangene Streifen...bin da echt ratlos :D
Ich danke euch schonmal für die Antworten. :)
 

Anhänge

  • 20150424_211415.jpg
    20150424_211415.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 74
  • 20150424_211313.jpg
    20150424_211313.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG-20150424-WA0040-1.jpg
    IMG-20150424-WA0040-1.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 85
  • 20150329_211349.jpg
    20150329_211349.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #222
Schildpatt?? :)
 
  • #223
Die helle Unterfarbe kommt über Silber.

Entsprechend sollte die Katze entweder ein sehr dunkler Vertreter von Black Silver Tabby sein oder wenn das rot ein fixer Anteil und nicht nur ein Schimmer ist Black Silver Torbie.
 
  • #224
Black torbie silver kommt mir auch sinnvoll vor.

(Nochmal in der Langform: Black für die dunklen Streifen, die von der grundlegenden Schwarzfärbung herkommen. Torbie = Tabby Tortie für die gemusterte Schwarz-/Rotfärbung der Tortiekätzin, abgekürzt "Torbie". Silver statt Smoke, weil Smoke für die helle Färbung des Haaransatzes nur bei Solid/Self-katzen, also einfarbigen Tieren, verwendet wird und es bei den Tabbys (und Torbies) stattdessen Silver heißt.)

LG
 
  • #225
Mit Silber und zweifarbig, also Tortie würde ich auch sagen, für mich sieht es allerdings nach Tortie aus, also ohne Tabby, weil das Kinn dunkel ist, das Schnurrhaarkissen durchgefärbt und die Augen keine helle Brille haben. Mein Tip wär also Black Silver Tortie (Ich weiß gar nicht, ob man dann sagt Black Tortie Smoke? :confused:)
 
  • #226
Ich würd auch eher zu einer Non-Agouti Katze tendieren und somit würde ich dann sagen, es ist eine Black Tortie Smoke. :)

Lg.
 
  • #227
Vielen Dank für die Antworten :)
Finde es nur schade, dass die kleine Maus schon kastriert zu mir kam. Sie hätte bestimmt wunderschöne Kitten bekommen...
 
Werbung:
  • #228
♥ Sie ist so eine süße :pink-heart:
 

Anhänge

  • IMG-20150310-WA0013.jpg
    IMG-20150310-WA0013.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 63
  • #229
Lisa-Felicia ♥;5087983 hat gesagt.:
Vielen Dank für die Antworten :)
Finde es nur schade, dass die kleine Maus schon kastriert zu mir kam. Sie hätte bestimmt wunderschöne Kitten bekommen...

Den Kommentar hättest du dir lieber sparen können :rolleyes:

Gibt es nicht schon genug "ungewollte" Katzen? Katzen die nicht einmal ein Zuhause haben? Weil so unwissende oder sture Menschen einfach zwei Katzen miteinander verpaaren, die womöglich noch krank sind .... Ich begreife das nicht.

Gut, das deine Katze bereits kastriert war/ist!!!
 
  • #230
Oh! vielen Dank, dass ich jetzt als schlechter Mensch hingestellt werde, nur weil ich eine solche Aussage gemacht habe. Zum Glück weiß ich es besser ;)
Frage mich, ob du ein Übermensch bist und das Recht hast so eine Behauptung gegenüber einer dir unbekannten Person aufzustellen :)
Habe ich dich mit irgend einer Silbe beleidigt, als ich geschrieben habe, dass Kitty bestimmt hübsche Kitten bekommen hätte? NEIN! Also beleidige du mich gefälligst auch nicht, solange du mich nicht persönlich kennst!!!
DANKE!
Wie kann man nur so streitsüchtig sein und überall ein Haar in der Suppe finden, um sich das Mundwerk darüber zu zerreißen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #231
Lisa-Felicia ♥;5087983 hat gesagt.:
Finde es nur schade, dass die kleine Maus schon kastriert zu mir kam. Sie hätte bestimmt wunderschöne Kitten bekommen...

Man kann ja darüber fachsimpeln oder die Gedanken über hübsche Kitten schweifen lassen, aber es "schade" zu finden, dass deine Katze schon kastriert war, lässt solche Gedanken wie von Cha Ginger eindeutig zu. Ich hab beim Lesen ähnlich gedacht.

Vielleicht solltest du dich in Zukunft präziser ausdrücken und die Sätze eindeutiger formulieren, dann kommen sicher auch andere Antworten. ;)
 
  • #232
Da hast du recht. Trotzdem ist das kein Grund mich so anzugehen....:(
 
  • #233
Lisa-Felicia ♥;5088064 hat gesagt.:
Oh! vielen Dank, dass ich jetzt als schlechter Mensch hingestellt werde, nur weil ich eine solche Aussage gemacht habe. Zum Glück weiß ich es besser ;)
Frage mich, ob du ein Übermensch bist und das Recht hast so eine Behauptung gegenüber einer dir unbekannten Person aufzustellen :)
Habe ich dich mit irgend einer Silbe beleidigt, als ich geschrieben habe, dass Kitty bestimmt hübsche Kitten bekommen hätte? NEIN! Also beleidige du mich gefälligst auch nicht, solange du mich nicht persönlich kennst!!!
DANKE!
Wie kann man nur so streitsüchtig sein und überall ein Haar in der Suppe finden, um sich das Mundwerk darüber zu zerreißen :(

Und wo habe ich DICH beleidigt? Gar nicht.

Hast du meinen Post bzgl. "unwissende und sture Menschen" auf dich bezogen? Vllt. liest du einfach mal zwischen den Zeilen ?!
Ich habe damit wohl eher gemeint, dass es doch genug Katzen gibt, wozu also vermehren?

Ich bin glaube ich mit die Letzte, die streitsüchtig ist ;)
 
  • #234
Hallo ihr Lieben!

Kann mir jemand von euch die Farbbezeichnung meiner Nala sagen? Nur Interesse halber :)
Sie ist für mich Schwarz, mit weißem Haaransatz, rosa Pfotis und rosa Nase. Manchmal sieht man aber auch eine Tigerzeichnung und manchmal schimmert sie rötlich. Also ist sie vielleicht doch schwarz sondern dreifarbig :)

Das ist sie in blendendem Schwarz:

22466493jv.jpg


Hier ihre rosa Pfotis (haben die irgendwas mit der Fellfarbe zu tun?):

22466514ge.jpg


Ein bisschen Tigerzeichnung:

22466534zw.jpg


22466536wa.jpg


Weißes Unterfell oder Haaransatz?

22466548hn.jpg


22466564ir.jpg


Und der Rotstich:

22466585eo.jpg


22466592ff.jpg


22466595ke.jpg


Mag mich jemand aufklären? :)
 
Werbung:
  • #235
Huhu, ihr Lieben. Hab manchmal das Gefühl, ich bin etwas zu doof für die genaue Farbbestimmung. Dass Mako Classic Tabby ist, ist offensichtlich, aber was genau ist Zoe?
Black Torbie White?

IMAG4273_zps0tsiazkx.jpg


IMAG4275_zpstaznrqwu.jpg


IMAG5355_zpskiw1esom.jpg


IMAG3875-1_zpsfe56464e.jpg
 
  • #236
Hallo wickedwitch,
Black Torbie White ist richtig :) Ihr Muster ist Mackerel Tabby (Tigerzeichnung), demnach ist sie Black Mackerel Torbie White.

Dichtlwichtl,
schwarze Katzen bezeichnet man einfach als Black oder Black Solid :) Der Rotschimmer, den du siehst, ist ganz normal, das haben schwarze Katzen oft, besonders im Sommer durch die Sonne. Es kann auch sogenannter Rufismus sein, siehe hier Beitrag 7: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/191862-farblexikon.html
Die Musterung, die du leicht siehst, ist die sogenannte Geisterzeichnung. Jede Katze, die einfarbig aussieht, trägt trotzdem die Information für die Art der Musterung, z. B. Tigerstreifen, in ihren Genen. Manchmal funktioniert, einfach gesagt, die Unterdrückung des Muster nicht so gut und es scheint leicht durch ;)
Wie kommst du darauf, dass sie eine rosa Nase hat? :) Die ist doch schwarz und ist immer schwarz bei einer schwarzen Katze, es sei denn die Katze hat Weißscheckung. Die Pfotenballen müssten auch schwarz sein bzw. dunkles anthrazit, ist bei schwarzen Katzen immer so. Rosa Pfotenballen haben nur rote, cremefarbene oder weiße Katzen bzw. alle Katzen, die Weißscheckung an den Pfoten haben. Schau mal, das ist rosa :)

22235313yh.jpg


Die Pfotenballen sehen aber auf deinen Bildern tatsächlich recht hell aus, besonders auf dem letzten Bild. Ich nehme an, das kommt durchs fotografieren?

Wenn sie einen weißen Haaransatz hat (und das sieht man vorallem auf dem letzten Bild ganz deutlich an den Beinen), dann ist sie mit Silber (siehe im oben verlinkten Thread Beitrag 4). Bei solidfarbenen Katzen nennt man das dann Smoke. Demnach wäre sie eine Black Smoke :)

"Dreifarbig" ist z. B. die gezeigte Katze von wickedwitch: schwarz, rot und weiß (wobei weiß keine Farbe ist, deshalb gibts eigentlich höchstens zweifarbige Katzen).
 
  • #237
Soviel hübsche katzen!
Wahnsinn wie unterschiedliche Farbgebungen es gibt😁
Meiner heißt laut Stammbaum black smoke classic
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 61
  • #238
Hallo wickedwitch,
Black Torbie White ist richtig :) Ihr Muster ist Mackerel Tabby (Tigerzeichnung), demnach ist sie Black Mackerel Torbie White.

Dichtlwichtl,
schwarze Katzen bezeichnet man einfach als Black oder Black Solid :) Der Rotschimmer, den du siehst, ist ganz normal, das haben schwarze Katzen oft, besonders im Sommer durch die Sonne. Es kann auch sogenannter Rufismus sein, siehe hier Beitrag 7: http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/191862-farblexikon.html
Die Musterung, die du leicht siehst, ist die sogenannte Geisterzeichnung. Jede Katze, die einfarbig aussieht, trägt trotzdem die Information für die Art der Musterung, z. B. Tigerstreifen, in ihren Genen. Manchmal funktioniert, einfach gesagt, die Unterdrückung des Muster nicht so gut und es scheint leicht durch ;)
Wie kommst du darauf, dass sie eine rosa Nase hat? :) Die ist doch schwarz und ist immer schwarz bei einer schwarzen Katze, es sei denn die Katze hat Weißscheckung. Die Pfotenballen müssten auch schwarz sein bzw. dunkles anthrazit, ist bei schwarzen Katzen immer so. Rosa Pfotenballen haben nur rote, cremefarbene oder weiße Katzen bzw. alle Katzen, die Weißscheckung an den Pfoten haben. Schau mal, das ist rosa :)

22235313yh.jpg


Die Pfotenballen sehen aber auf deinen Bildern tatsächlich recht hell aus, besonders auf dem letzten Bild. Ich nehme an, das kommt durchs fotografieren?

Wenn sie einen weißen Haaransatz hat (und das sieht man vorallem auf dem letzten Bild ganz deutlich an den Beinen), dann ist sie mit Silber (siehe im oben verlinkten Thread Beitrag 4). Bei solidfarbenen Katzen nennt man das dann Smoke. Demnach wäre sie eine Black Smoke :)

"Dreifarbig" ist z. B. die gezeigte Katze von wickedwitch: schwarz, rot und weiß (wobei weiß keine Farbe ist, deshalb gibts eigentlich höchstens zweifarbige Katzen).


Danke für deine ausführliche Antwort!
Wow, das ist kompliziert mit den genauen Bezeichnungen. Also ist meine Kleine eine Black Smoke weil sie einen weißen Haaransatz hat :)
Mir gefällt ja vorallem das sie in einem Licht tief schwarz ist und in anderem Licht ganz anders :)
Aber rosa Pfoten und eine rosa Nase hat sie. Die Nase dunkler als ihre Pfoten, aber schwarz auch nicht. Dunkelrosa :D
Waren die THPfleger auch schon stolz darauf :)

22469789nb.jpg


22469820xb.jpg


22469823kc.jpg


22469834ra.jpg


22469839zo.jpg


Edit: Rufismus muss ich jetzt nachlesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #239
... Also ist meine Kleine eine Black Smoke weil sie einen weißen Haaransatz hat :)
...
Aber rosa Pfoten und eine rosa Nase hat sie. ...


22469834ra.jpg
nein kein smoke...und kein "weißer" Haransatz.. weiß ist weiß, und nicht nur "heller". Ich seh auf deinem Foto nur helleren Haaransatz aber kein Smoke.

der hellere (NICHT rosa!) Nasenspiegel und die Ballen sind interessant, wäre spannend deine Katze neben einer richtig schwarzen Katzen zu sehen, vieleicht ist deine Katze nicht schwarz sondern ein dunkles chocolate, das würde den brauen Nasenspielgel und Ballen erklären.

lg Christine
 
  • #240
An Chocolate hab ich zugegebenermaßen auch schon gedacht, da hab ich nur keine Ahnung, wie da die Ballen aussehen. Ich dachte, die Aufhellung kommt vom fotografieren.

Schließt du Smoke ganz aus? Ich fande, auf dem letzten Bild sah es gerade am Hinterbein stark danach aus:


Wodurch kann denn so eine Aufhellung kommen?
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
25
Aufrufe
3K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
H
Antworten
18
Aufrufe
27K
dieMiffy
dieMiffy
Andrea&Katze Cinderella
Antworten
5
Aufrufe
1K
minna e
minna e
C
Antworten
10
Aufrufe
7K
Los Gatos
Los Gatos
Gini
Antworten
5K
Aufrufe
702K
maschari
maschari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben