Weltweit "Tortitude" Fabbi (w, ca. 3 J) aus Omsk

  • Themenstarter Samtpfötchen Hilfe
  • Beginndatum
S

Samtpfötchen Hilfe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2018
Beiträge
22
Zukünftig werden wir Euch unter diesem Account Notfellchen aus Omsk, sowohl von den Pflegestellen rund um Eva, als auch von den Pflegestellen des Samtpfötchen Hilfe e. V. vorstellen.

Birgit (Baset) und ich (Der Inschenör) sind von Eva (Eva_Omsk) gebeten worden Euch zwei Schildpatt-Mädchen aus Omsk vorzustellen, die dort schon länger auf Pflegestellen sitzen:

Fabbi
2018-03-17_fabbi_01m8fwv.jpg
und Flaith
2018-03-10_flaith_03reikj.jpg


Folgend möchte ich Euch Fabbi näher vorstellen. Flaith hat ihren eigenen Thread.

Name Fabbi
Geschlecht: weiblich
Geburtsdatum: 2014 / 2015
Rasse / Optik: EKH, Schildpatt

Kastration / Sterilisation: kastriert
Kennzeichnung (Chip / Tätowierung): Chip
Impfungen (Tollwut / Katzenschnupfen / Katzenseuche / FeLV / FIP): erfolgt bei Ausreise / ja / ja / nein / nein
Testungen (FIV / FeLV): nein, Testungen können auf Wunsch aber durchgeführt werden
Sonstige Krankheiten: keine bekannt
Medikamente: nein
Handicaps: nein
Besonderer Pflegebedarf: nein

Haltung (Wohnung / Freigang): Wohnung ggf. mit gesichertem Freigang (Balkon, Terrasse, Garten)
Sozialverträglichkeit (Mensch / Kinder / Katze / Hund): ja / nicht bekannt / ja / nicht bekannt
Charakter: lieb, ruhig, sozial, menschenbezogen

Abgabegrund: gerettete Straßenkatze
Aufenthaltsort: Pflegestelle (Wohnung), Omsk (Sibirien), seit September 2017
Vermittlungsbereich: weltweit
Vermittlungsdatum: ab sofort

Kontakt:
Infos über die Katze:
Evgenia Zasukhina (per PN, Nickname: Eva_Omsk) oder, da Eva nur noch sehr selten im Forum ist, schreibt bitte eine PN an Baset oder mich. Wir stellen dann den Kontakt her oder klären Eure Fragen.
Infos über den Vermittlungsablauf:
Anja Dean (per E-Mail: anja.dean@samtpfoetchen-hilfe.de)

Beschreibung / Geschichte:

Der Begriff "Tortitude" stammt aus dem englischsprachigen Raum und ist eine Kombination aus "Tortie" und "Attitude". Der Begriff beinhaltet die zwei Besonderheiten dieser von mir sehr verehrten Katzen: das dreifarbige Fellmuster und den überaus eigensinnigen Charakter.

Der eigensinnige Charakter trifft auf Fabbi allerdings mitnichten zu!

2017-12-08_fabbi_019lefh.jpg
2018-03-09_fabbi_01pmfnz.jpg
2018-06-12_fabbi_04p8fmw.jpg


Fabbi ist sozial um Umgang mit anderen Katzen und sehr freundlich zu Menschen. Sie ist im besten Katzenmädel-Alter und mittlerweile gesund.

Leider hat sie so gut wie keine Chance, in Omsk vor Ort vermittelt zu werden. In Russland nennt man Katzen wie Fabbi "Schmutzkatzen", wegen ihres Felles. Wie mir mehrfach von Evi bestätigt wurde, bleiben Katzen, die keine vordergründigen Schönheiten sind und auch keinen Anspruch auf den einen oder anderen adeligen Vorfahren im Stammbaum haben, oft über Jahre Pflegekatzen.

Auch Fabbi, deren ergebene Patin ich bin und deren Schicksal mir sehr am Herzen liegt, lebt schon seit gut einem Jahr auf ihrer Pflegestelle und es sieht nicht so aus, als ob sich in absehbarer Zeit daran etwas ändern würde.

Deshalb haben wir beschlossen, Fabbi hier einzustellen, in der Hoffnung, dass sich jemand aus der Liga der bekennenden Schildpatt-Fans in das reizende, unkomplizierte Katzenfräulein verliebt.

Eure Baset


Fabbi wurde im September 2017 auf der Straße entdeckt. Sie hat dort in einer Katzengruppe gelebt. Alle Katzen wurden von verschiedenen Kuratorinnen aufgenommen, da es vor Ort keinen Keller oder anderen Unterschlupf gab und es im September schon langsam kalt wird in Omsk.

2017-11-29_fabbi_06lzexp.jpg
2017-11-29_fabbi_07b4cyl.jpg
2018-08-27_wa_fabbi_hddgl.jpeg


Die Kuratorin, die Fabbi gerettet hat, betreibt keine eigene Pflegestelle. Deshalb wurde Fabbi auf einer bezahlten PS untergebracht.

Zum Glück fand sich für Fabbi schnell eine Patin, so dass sie auf der PS bestens versorgt werden konnte.

Fabbi blühte mit jedem Tag auf der PS auf. Sie ist heute eine sehr liebe und verschmuste Katze.

Als Fabbi gefunden wurde hatte sie Ohrmilben. Anscheinend waren die Im Herbst 2017 aber nicht ausreichend behandelt worden, denn im März 2018, musste Fabbi erneut wegen der Ohrmilben behandelt werden.

2018-08-27_wa_fabbi_fydqp.jpeg
2018-02-10_fabbi_010ifez.jpg
2018-02-10_fabbi_06iyfsu.jpg


Im Mai 2018 hat Fabbi den Tierschützerinnen weitere Sorgen bereitet. Zum einen waren die Ohrmilben immer noch nicht ganz weg. Zum anderen hatte Fabbi plötzlich keinen Appetit mehr. Sie wurde sofort in der Tierklinik vorgestellt. Die Untersuchung ergab, dass sie etwas erhöhte Leberwerte hatte. Sie wurde medikamentös behandelt und bekam eine Zeit lang auch ein Spezialfutter.

Im Juni war es dann geschafft. Die Ohrmilben waren besiegt, die Blutwerte waren wieder besser und Fabbi hatte wieder Appetit.

Fabbi eine zarte, sehr liebe und freundliche Katze. Sie ist auf Menschen bezogen und verträgt sich sehr gut mit ihren Artgenossen. Besonders hat sie wohl den nierenkranken Vasily ins Herz geschlossen. Auf der Pflegestelle kann man sie öfters zusammen beobachten.

2018-07-24_fabbi_020rdhw.jpg
2018-07-24_fabbi_04ize1h.jpg
2018-07-24_fabbi_10pqi13.jpg


Die Pflegestelle beschreibt Fabbi als eher ruhige denn verspielte Katze. Aber ab und zu tobt sie auch einmal mit den anderen zusammen. Sie mag es aber am liebsten die Spiele ihrer Artgenossen von einem gemütlichen Platz zu beobachten. Sie wäre sicher eine gute Gefährtin für eine nicht dominante, ruhige Katze.

2018-08-14_fabbi_014ocja.jpg
2018-08-27_wa_fabbi_79dnl.jpeg
2018-08-27_wa_fabbi_f8cdq.jpeg


Was der süßen Fabbi nach über einem Jahr auf der Pflegestelle immer noch fehlt, ist ihr Mensch. Alle anderen aus ihrer Katzengruppe von der Straße sind schon länger vermittelt. Nur Fabbi wartet immer noch. Vielleicht auf Dich?

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also wenn das keine Schönheit sein soll, dann weiß ich auch nicht :pink-heart:
 
Ein wunderschönes Schildpattmädchen. Diese Katzen sind einfach besonders.
 
Danke für die Informationen, dann werde ich jetzt hier immer hineinsehen.:)

So eine Schönheit:pink-heart:, da verstehe ich gar nicht, wieso man Schildies als Schmutzkatzen bezeichnen kann.:grr:
Persönlich bin ich ein großer Fan dieser Farbgebung.:pink-heart:

Das Problem ist leider, daß wir mit 5 Katzen doch wirklich vollbesetzt sind.:reallysad:
Und nun ja, man wird ja nicht jünger, da kämen leider Katzen unter 10 Jahre auch so gar nicht mehr in Frage.:reallysad::reallysad:

Der bildschönen Fabbi wünsche ich alles Gute im Leben, daß sie bald ein richtig schönes Zuhause findet.
Die Fotos, wo sie in trauter Runde mit den anderen Katzen abgebildet ist, finde ich sehr herzerwärmend. Unsere Olja von Eva aus Omsk ist auch so eine Miez, die nie für sich allein sein will. Wo schon eine Katze liegt, legt sie sich mal mit dazu.
Die Omsker haben wohl ein ausgesprochen ausgeprägtes Sozialverhalten.:pink-heart:
 
:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Sie sieht aus wie meine Pommes.Sie ging vor 10 Jahren über den Regenbogen.
 
Moin Moin.

Fabbis Leben wird sich 2019 stark verändern. Auch sie ist seit gestern für die Ausreise nach Deutschland reserviert.:yeah:

Viele Grüße
Stefan
 
Werbung:
"ma cherie Amour....lalalallalalla….."

(soll Stevie Wonder sein)

ich freu mich ein Loch in den Bauch. Mein Schildi, mein Törtchen, mein Schmutzkatz, eine von Emmis weltweiten, zahlreichen Cousinen....hat es geschafft!

Mein Herz schlägt ein paar sehr erfreute Purzelbäume.

ach ja und noch was: die Samtpfötchen machen VKS.

:pink-heart:
 
.... ich tanze dann mal mit euch in der Runde mit und freue mich...

Und da ich nur die Jungs in s/w als Fehlfarbe habe, würde ich trotzdem die Mädels nie als Schmutzkatzen bezeichnen.
 
  • #10
Das freut mich richtig dolle für die beiden.:pink-heart:
(Wir haben ja ein volles Haus und es kämen auch nur noch ältere Katzen in Frage, aber an manchen hängt man ja auch unbekannterweise sein Herz.)
Baset, VK finde ich völlig in Ordnung, da kann man auch richtig nette Leute kennenlernen.:)
 
  • #11
Moin Moin.

... die Samtpfötchen machen VKS. ...

Ist das so ungewöhnlich.:confused: Ich dachte bisher, dass wäre im TS (überwiegend) Standard.

Okay, für Legolas wurde bei uns keine VK und bisher auch kein NK gemacht. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich durch meine Patenkatzen im örtlichen TH "von Person bekannt" war.

Naja, morgen machen wir dann auch die Erfahrung einer VK oder wie es bei der Samtpfötchen Hilfe heißt, eines Kennenlernbesuchs.;)

Danach muss ich dann hoffentlich meine Signatur ergänzen.:)

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Zur VK: die Deans, also Anja und ihr Mann, machen die Vks selbst. Sie delegieren die VKs nicht. Das finde ich persönlich schon "besonders".

Die VK von "Heinrich Schiefhals" (meinem persönlichen Stinktier) nur so als Beispiel, haben zwei sehr junge, unglaublich bezaubernde Menschen gemacht, die in ihrem Leben noch nie eine Katze ihr eigen nannten.

Aber oki, es hat ne VK stattgefunden.:rolleyes:

Alles gut.

Birgit
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
15
Aufrufe
6K
Rickie
Rickie
E
Antworten
20
Aufrufe
9K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
Eva_Omsk
E
S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Eva_Omsk
E
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben