Die Sache mit der Konsistenz

  • Themenstarter Shenzy
  • Beginndatum
  • #101
Ich denke, ihr habt Sammy gut im Blick und wart ja auch bei verschiedenen Tierärzten mit seinen Beschwerden oder fragt hier nach, um ihm zu helfen.

Schade, dass niemand näher auf die Faltohren geachtet und ihn dahingehend untersucht hat. Im echten Leben müssten die viel auffälliger sein als hier auf deinem Profilbild. Aber es ist ja noch nicht zu spät, um die Untersuchungen nachzuholen.
 
A

Werbung

  • #102
20230512_201924.jpg
Übersehen kann man die Faltohren glaub ich nicht ;)
Nun, wo das erwähnt worden ist, fällt mir aber auch auf, dass seine "Handgelenke" (?) schon ein bisschen deformiert wirken und teils leicht krumme Zehen hat er auch, aber letztere hat er schon lange, soweit ich mich erinnen kann.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob direkt Röntgenbilder machen eine gute Idee ist. Wir waren ja beim Dentalröntgen und er hat echt lange gebraucht, um sich von der Narkose zu erholen. Er war stundenlang miserabel und hat sich mehrmals übergeben (nur Magensäure) deshalb weiß ich nicht, ob es so eine gute Idee ist, ihm das so kurz darauf nochmal anzutun.
 
  • #103
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob direkt Röntgenbilder machen eine gute Idee ist. Wir waren ja beim Dentalröntgen und er hat echt lange gebraucht, um sich von der Narkose zu erholen. Er war stundenlang miserabel und hat sich mehrmals übergeben (nur Magensäure) deshalb weiß ich nicht, ob es so eine gute Idee ist, ihm das so kurz darauf nochmal anzutun.
Normale Röntgenbilder kann man auch im wachen Zustand, oder mit einer leichten Sedierung machen, je nachdem, wie er mitmacht, und ob er sich kurz in Position halten lässt. Da braucht es keine Narkose, das ist nur beim Dentalröntgen so, weil die meisten Katzen das gar nicht lustig finden mit der Kiefersperre, das geht im Wachzustand nicht (so sieht das aus: https://tierpraxis-leipzig.de/wp-content/uploads/2017/12/IMG_7871.jpg )
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Miss_Rit
  • #104
Genau, ich war mit Wednesday erst vor einer Woche zum Röntgen, das ging fix und ohne Narkose und das, obwohl sie sehr ängstlich war.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #105
Da bin ich froh! Dann frage ich auch gleich nach Röntgenaufnahmen.
Zurück zum Thema Futter: Mir ist gerade aufgefallen, dass bei Zooplus auf einmal keine Versandkosten mehr anfallen, ich glaube dann hole ich mir mal 2 Mixpakete von dem My Star Mousse, das hatte ich bei meiner letzten Bestellung ganz vergessen. Vielleicht ist da ja was dabei, was er gerne isst und verträgt. Die Zutatenliste sieht auf jeden Fall ziemlich gut aus!
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #106
Habe gerade das Futter gekriegt und muss feststellen, dass es absolut identisch zu den Premiere Soft Mousse von Fressnapf (Enjoy Lachs, Balance Huhn, Power Kalb, Vitality Leber) ist, die es nun nicht mehr zu kaufen gibt. Verpackung, Geruch und Konsistenz ist genau gleich, nur ist das My Star 1€ pro Kilo teurer... Fühle mich ehrlich gesagt dezent veräppelt.

Edit:
Sogar die Zutatenliste ist identisch, beim My Star ist nur das Muskelfleisch und Innereien näher definiert und die Bouillon extra aufgezählt.

Premiere Soft Mousse Balance Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (70%, davon 4% Geflügel), pflanzliche Nebenerzeugnisse (1,5%, davon 0,4% Inulin), Mineralstoffe (1%), Öle und Fette (0,5%)

My Star Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (70 % Muskelfleisch und Innereien, davon 4 % Huhn), Bouillon (27 %), pflanzliche Nebenerzeugnisse (1,5 %, davon 0,4 % Inulin), Mineralstoffe (1 %), Öle und Fette (0,5 %).

Edit2:
Ha, aber die Schale Huhn hat Sammy jetzt schon fast komplett aufgegessen 😁 Dann ist es mir den Aufpreis doch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
  • #107
Mini-Update:
Die erste Schale Huhn hatte er erst sofort fast aufgegessen, die beiden darauffolgenden dann aber nur halb. Das selbe ist auch mit der Sorte Lachs passiert, erste Schale war fast sofort weg, die anderen beiden blieben halb stehen. Gestern habe ich dann mal Leber ausprobiert und davon hat er 3 Schalen aufgegessen, ganz ohne Reste stehen zu lassen :D Zusätzlich habe ich noch seine Futterschale mit einer Tupperdose erhöht, weil ich mir dachte, dass es ihm eventuell unangenehm sein könnte sich so weit runter zu beugen. Ob das jetzt einen Unterschied macht oder er einfach die Sorte bevorzugt kann ich schlecht beurteilen :unsure: Aber scheint ja zumindest nicht zu schaden.

Mit einem Termin beim Tierarzt sieht es dese Woche leider schlecht aus, also kann ich frühestens nächste Woche mit ihm hin.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Mel-e
Werbung:
  • #108
Jaja, ich bin es mal wieder... Dieser Kater treibt mich noch in den Wahnsinn.
Beim Tierarzt konnte man auf den Röntgenbildern zwar Veränderungen vor allem im Bereich der Zehen sehen, aber Schmerzen hat er tatsächlich kaum welche, lediglich im linken Hinterbein ein wenig. Schmerzmittel wurde trotzdem probiert, aber das hat ihm eher noch auf den Magen geschlagen, anstatt zu helfen.
Nachdem er das My Star Futter etwa 3 Wochen lang ohne Probleme gegessen hat, hat er dann auf einmal von jetzt auf gleich beschlossen, dass es nur noch Müll ist, den er nicht anrührt. Am Morgen hat er es noch ganz normal gegessen und die Mittagsportion ist liegen geblieben.
Hab ihm deshab nochmal das Purizon Trochenfutter gegeben, damit er wenigstens etwas isst, aber nach knapp einer Woche gab es dann wieder Durchfall...
Hab wieder diverse Sorten Nassfutter durchprobiert. Bin aufs Miamor Fasan gelandet, das er regelrecht inhaliert hat und dann 2 Tage später wieder kein Bock mehr drauf hatte.
Hab versucht, Trockenfutter auf das Nassfutter zu geben, um ihn zum essen zu bewegen, aber nur mit mäßigem Erfolg.

Ganz ehrlich, ich würde ihm einfach Trockenfutter geben, anstatt ihm dabei zuzusehen, wie er immer mehr an Gewicht verliert, aber jede Marke Trockenfutter gibt ihm Durchfall...
Ich könnte echt heulen.
 
  • #109
Oh man, diese mäkeligen Fellnasen machen es einem manchmal nicht leicht. Tagsüber haben wir wieder 30 Grad und natürlich wird hier auch wieder weniger gefuttert. Und ich hatte mich schon über die letzten Tage gefreut, an denen die Kater normal gefressen haben…

Hast du mal die kaltgepressten Trockenfutter von Feringa etc. ausprobiert? Die würden mir noch als Alternative einfallen.
 
  • #110
Beim Tierarzt konnte man auf den Röntgenbildern zwar Veränderungen vor allem im Bereich der Zehen sehen, aber Schmerzen hat er tatsächlich kaum welche, lediglich im linken Hinterbein ein wenig. Schmerzmittel wurde trotzdem probiert, aber das hat ihm eher noch auf den Magen geschlagen, anstatt zu helfen.
Schön wieder von Dir zu hören - wenn das natürlich keine guten Nachrichten sind. Wenn er Schmerzen hat, so, dass Du es sogar siehst, dann sind es schon recht starke Schmerzen. Ich finde, dass Ihr ein Schmerzmittel geben solltet, das nicht auf den Magen geht, da gibt es auch Einiges. Ich denke nicht, dass Euer Tierarzt sich gut mit OCD auskennt, wenn ich ehrlich sein darf.

Es wird nie wieder besser, weißt Du, nur schlimmer. Wenn er also jetzt Schmerzen zeigt, gehen die nicht mehr weg. So traurig es ist. Ich hoffe, du hast Dich auch informiert über die Krankheit, die Euer Kater hat, das ist schon wichtig. Leider.

Zum Futter:
Aber es gab doch ein paar Mousse-Sorten, die er schon gefressen hat, bzw. mochte, oder nicht? Wieso gibst Du ihm denn eine Sorte dann so lang am Stück? Ich wechsel jeden Tag munter durch die Marken und Sorten durch. Es gibt Dosen, die mögen sie eine Weile super gerne, dann wieder weniger und drei Monate später ist es wieder super. Daher mische ich, wie ich Lust habe, früher oder später schmeckt ihnen - bis auf gaaaanz wenige Ausnahmen - alles wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #111
[...] Wenn er Schmerzen hat, so, dass Du es sogar siehst, [...]
Nein, zu Hause sehe ich absolut keine Schmerzen bei ihm, er springt und rennt ganz normal, nur beim Tierarzt als sie ihm das Hinterbein stark gestreckt oder gestaucht hat, hat er leicht reagiert. Ich glaube zumindest nicht, dass ihn die Schmerzen am Fressen hindern. Nach Trockenfutter schreit er ja den lieben langen Tag.

[...]Wieso gibst Du ihm denn eine Sorte dann so lang am Stück? [...]
Weil ich schonmal jeden Tag was anderes ausprobiert habe und es dann dazu geführt hat, dass er einfach gar nichts mehr von allen Sorten gegessen hat.

Auch Futtersorten die er schonmal gut gegessen hat, bleiben einfach liegen. Das DM Mousse hatte er jetzt zum Beispiel eine ganze Weile nicht gehabt, aber das will er nichtmal mehr probieren.
Hab auch noch andere Marken Mousse gefunden, aber die will er auch nicht. Vitakraft Mousse und "Zum Verwöhnen" Softes Pate (Futterhaus Eigenmarke). Wollte er auch nix von haben. Bin auch mal zurück zum Edeka-Futter gegangen, was er vor noch längerer Zeit immer neben sein Trockenfutter gekriegt hatte, bevor der Durchfall losging und das will er auch nicht mehr.
Hab auch mal als Experiment eine Dose Ragout gekauft, dachte mir vielleicht isst er sowas endlich mal, aber natürlich hat er nur die Soße weggeschleckt und die Stücke liegen gelassen.
Er hungert offensichtlich lieber als den "Müll" zu essen, den ich ihm serviere, aber ich weiß nicht wieso.

Hast du mal die kaltgepressten Trockenfutter von Feringa etc. ausprobiert? Die würden mir noch als Alternative einfallen.
Ah, kaltgepresstes habe ich tatsächlich noch nicht probiert, da bestell ich direkt mal ein paar Probebeutel. Danke für den Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #112
Guten Morgen,

mir würden noch die Mousse von Applaws (nur Ergänzungsfutter), Almo Nature Daily, Gourmet oder Animonda einfallen.
Das Fellicita Hering mit Krabben und Huhn kommt mir auch sehr fein vor.
Wenn Sammy gerne Soßen mag, mag er vielleicht ab und an ein Süppchen oder einen Katzendrink schlabbern. Falls er die toll finden sollte, hilft es vielleicht, etwas davon über das Nassfutter zu geben.

Mehr fällt mir gerade nicht ein und vermutlich hast du das meiste davon auch schon probiert.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #113
Gourmet isst er manchmal recht gut, aber ich will ihm langfristig nicht was mit Zucker verfüttern, deshalb gibts das nur mal zwischendurch.
Animonda hatten wir schonmal probiert und lustigerweise ist das das einzige Nassfutter, von dem er Durchfall kriegt. Kurios.
Das Almo Nature Mousse hab ich gestern zufällig auf der Zooplus Webseite gesehen, aber das gibt es hier auch im Futterhaus, dann hole ich lieber da ein paar Döschen anstatt gleich eine ganze Palette zu bestellen. Vielleicht haben sie da auch das von Applaws.
Mit Suppen und Drinks bin ich ein bisschen skeptisch, weil das letzte Mal als ich ihm sowas gegeben hatte, musste er sich davon erbrechen. Aber mal gucken, probieren kann ich es ja trotzdem mal. Mir fällt auch ein, die Vitamincreme von Miamor mag er richtig gerne, das könnte ich aufs Futter geben. Morgen oder Samstag gehts dann mal zum Futterhaus.

So schlecht ich mich auch dabei fühle, seit gestern hab ich ihm gar kein Trockenfutter angeboten, auch nicht als Snack. Am Abend und über Nacht hat er dann tatsächlich ein bisschen von den beiden Sorten Nassfutter gegessen, die ich ihm hingestellt habe, aber heute ist er wieder am verweigern und bettelt die ganze Zeit. Weiß nicht, ob ich ihm nun doch TroFu geben soll oder lieber nicht. Es ist schwer zu sagen, ob er einfach TroFu bevorzugt und deshalb einen auf Diva macht oder er das Nassfutter wirklich so eklig findet, dass er es nur im "Notfall" frisst. Zumindest scharrt er nicht vor dem Napf wie er es bei manchen anderen Sorten schon gemacht hat.
 
  • #114
Ich würde ihm ehrlich gesagt, geben, was er mag und am besten verträgt. Er ist nun mal ziemlich krank mit seinem OCD und ob er jetzt ein bisschen Zucker frisst, oder nicht, wäre mir im Grunde egal. Ich wüsste nicht, dass sich Zucker negativ auf seine kranken Gelenke auswirkt. Ich kann Dir nur empfehlen, hier mal zu lesen, da Du dem Thema gefühlt immer ein bisschen aus dem Weg gehst, verlinke ich es jetzt noch einmal und bin dann auch still hier:
Scottish Fold / BKH Mix
 
Werbung:
  • #115
Er ist für sein OCD in Behandlung und kriegt Schmerzmittel, das kann also kein Grund dafür sein, dass er sein Futter verweigert, deshalb ging ich auf das Thema nicht weiter ein. Er ist jetzt schon 9 Jahre alt und weist bislang nur leichte Veränderungen in den Gelenken auf, also wird er schon noch ein paar mehr Jahre schaffen. In der Zeit will ich jetzt nicht unbedingt mit minderwertigem, zuckerhaltigem Futter noch andere Krankheiten verursachen, die ihm das Leben schwerer machen.
 
  • #116
Er ist für sein OCD in Behandlung und kriegt Schmerzmittel, das kann also kein Grund dafür sein, dass er sein Futter verweigert, deshalb ging ich auf das Thema nicht weiter ein.
Oben schreibst Du, er bekommt kein Schmerzmittel:
Schmerzmittel wurde trotzdem probiert, aber das hat ihm eher noch auf den Magen geschlagen, anstatt zu helfen.
Katzen, denen es körperlich nicht gut geht - nicht nur mit OCD - fressen halt so oder so gerne schlecht.
Dass er von Trockenfutter grundsätzlich Durchfall bekommt, spricht dafür, dass in seinem Verdauungssystem irgendwas nicht "rund läuft", auch das starke Mäkeln könnte organische Ursachen haben, eine Gastritis hatte er schon einmal, vielleicht ist Fressen generell etwas, was ihm Magendrücken verursacht. Und dann frisst er von dem, was ihm nicht schmeckt nur das aller Nötigste, aber von dem, was richtig toll ist, da haut er rein. Und kriegt dann Durchfall...

Das bisschen Zucker, das in Futter ist, ist so wenig (ich meine meist nur 1-2%), dass das im Grunde keine schlimmen Auswirkungen hat.
Durchfall macht mehr Probleme für den Körper und so langsam bist Du halt durch mit den Mousse-Marken.
Du könntest noch mit einem Stabmixer "besseres" Futter so lange bearbeiten, bis es zu Mousse wird, aber auf die Idee bist du wahrscheinlich schon lange selbst gekommen.
Alles Gute für Dich und den Kater.
 
  • #117
'N abend zusammen,
habe jetzt nicht alles gelesen, wollte nur schnell anmerken, dass die meisten Sorten von Leonardo auch ziemlich Mousse-artig sind, Kaninchen z. B.
Also, falls Du das noch nicht hattest und mal noch was anderes probieren willst...
Alles Gute für Euch! 🍀🍀🍀
 
  • #118
Oben schreibst Du, er bekommt kein Schmerzmittel:
Oh, da hab ich wohl was vergessen, tut mir Leid. Wollte eigentlich schreiben, dass wir erst Schmerzmittel probiert hatten, von dem er dann Magenprobleme gekriegt hat, aber sind inzwischen auf ein anderes gelandet, was ihm besser bekommt.
Dass er von Trockenfutter grundsätzlich Durchfall bekommt, spricht dafür, dass in seinem Verdauungssystem irgendwas nicht "rund läuft",
Das muss doch nicht unbedingt der Fall sein. In Trockenfutter sind meistens so viele verschiedene Zutaten drin, da könnte er gegen irgendetwas empfindlich reagieren. Ist ja auch nicht so, als hätten wir schon absolut alle Trockenfutter ausprobiert. Das kaltgepresste Futter kommt gleich hier an, mal gucken ob er das frisst und verträgt. Das wäre dann ja ohnehin besser als reguläres Trockenfutter.

Gestern habe ich meinen Mann noch ein paar Dosen Gourmet Gold mitbringen lassen, davon hat er gestern ein bisschen gegessen, aber heute dann vor dem Napf gescharrt. War allerdings auch nicht seine Lieblingssorte, die hatten sie leider nicht mehr. Hab ihm gestern Abend und heute Morgen doch noch ein bisschen Trockenfutter gegeben, weil ich ihn nicht mehr hungern sehen konnte.

'N abend zusammen,
habe jetzt nicht alles gelesen, wollte nur schnell anmerken, dass die meisten Sorten von Leonardo auch ziemlich Mousse-artig sind, Kaninchen z. B.
Also, falls Du das noch nicht hattest und mal noch was anderes probieren willst...
Alles Gute für Euch! 🍀🍀🍀
Danke für den Tipp! Ich schau mal ob es das hier irgendwo in einem Laden zu kaufen gibt, sonst müsste ich gleich eine ganze Palette bestellen.
 
  • #119
  • #120
Oh, da hab ich wohl was vergessen, tut mir Leid. Wollte eigentlich schreiben, dass wir erst Schmerzmittel probiert hatten, von dem er dann Magenprobleme gekriegt hat, aber sind inzwischen auf ein anderes gelandet, was ihm besser bekommt.

Das muss doch nicht unbedingt der Fall sein. In Trockenfutter sind meistens so viele verschiedene Zutaten drin, da könnte er gegen irgendetwas empfindlich reagieren. Ist ja auch nicht so, als hätten wir schon absolut alle Trockenfutter ausprobiert. Das kaltgepresste Futter kommt gleich hier an, mal gucken ob er das frisst und verträgt. Das wäre dann ja ohnehin besser als reguläres Trockenfutter.

Gestern habe ich meinen Mann noch ein paar Dosen Gourmet Gold mitbringen lassen, davon hat er gestern ein bisschen gegessen, aber heute dann vor dem Napf gescharrt. War allerdings auch nicht seine Lieblingssorte, die hatten sie leider nicht mehr. Hab ihm gestern Abend und heute Morgen doch noch ein bisschen Trockenfutter gegeben, weil ich ihn nicht mehr hungern sehen konnte.


Danke für den Tipp! Ich schau mal ob es das hier irgendwo in einem Laden zu kaufen gibt, sonst müsste ich gleich eine ganze Palette bestellen.

Hungern lassen würde ich ihn auch nicht und ich würde ihm ab und an auch ohne Bedenken „Schrottfutter“ geben, wenn er es mag und frisst. Er soll sich ja auch mal mit Freude satt fressen können.
Ihr werdet schon einen guten Mittelweg finden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SuHoya
S
miss.erfolg
Antworten
40
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S
M
Antworten
3
Aufrufe
643
Black Perser
Black Perser
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben